Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles meins!!
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Großkind (fast 3) reißt Kleinkind (14 Mon.) alles - wirklich alles - aus der Hand, mit dem Kleinkind gerade spielt bzw. spielen will.
Meistens schmeißt sie es eh nach 3 Sekunden wieder weg, weil es sie eh nicht interessiert.
Manchmal drückt sie Kleinkind auch irgendein Ersatz-Spielzeug in die Hand.
Ich wär echt auf Strategien neugierig, wie man diese Besitzansprüche, diesen Neid(?), dieses Machtbedürfnis(?) - keine Ahnung was es ist - ein bisschen einschränken kann.
RubensMama
10.06.2009, 23:12
I
Manchmal drückt sie Kleinkind auch irgendein Ersatz-Spielzeug in die Hand.
DAS find ich schon mal sehr "sozial" ;).
Ansonsten ist es glaub ich für das Alter ganz normal und kommt auf die Situationen drauf an. Wenn Großkind (was ist schon groß mit 3...) gerade mit etwas spielt, dann ist es ganz klar, dass sie es Kleinkind wieder aus der Hand reißt.
Du hast 2 Kleinkinder.... Was erwartest Du ?
Wenn es sich zeitlich einplanen lässt, dann verbring vl. Du/der Papa mit Großkind gezielt eine Spielzeit und umgekehrt.
LG
Wenn Großkind (was ist schon groß mit 3...) gerade mit etwas spielt, dann ist es ganz klar, dass sie es Kleinkind wieder aus der Hand reißt.
Ok, ich hätt besser "Groß"kind geschrieben.
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden: Sobald die Kleine mit was spielt, kommt die "Große" und reißt ihr´s aus der Hand.
Du hast 2 Kleinkinder.... Was erwartest Du ?
Ich würde mir wünschen, dass die "Große" die Kleine auch mal in Ruhe spielen lässt, und ihr eben nicht alles wegreißt.
Wenn es sich zeitlich einplanen lässt, dann verbring vl. Du/der Papa mit Großkind gezielt eine Spielzeit und umgekehrt.
Versuchen wir, so oft es geht. Nur bin ich trozdem mit beiden bis zum späten Nachmittag allein.
marge-s.
11.06.2009, 13:54
ich kenn das nur ansatzweise - der unterschied zwischen meinen ist etwas größer....
ich hab dem großen halt bei bei jeder gelegenheit erklärt, dass er nun seine sachen teilen muss und auch gezeigt und begleitet wie man am besten diverse konflikte lösen und gemeinsam spielen kann. ausserdem gibt es spielsachen, die nur dem älteren gehören, da spielt er dann mal allein damit oder gemeinsam mit dem papa (abend und wochenende).
mittlerweile gehts ganz gut und unser problem ist im moment eher, dass ich mich nur noch wundere was ihnen so alles gemeinsam an "blödsinn" einfällt.
also das gemeinsame spielen hat sich bei beiden als viel lustiger herausgestellt als auf seinem spielzeug zu hocken.
nur geduld - wirst sehen, bald werden es beide geniessen ein geschwisterl zu haben.
Melody22
11.06.2009, 14:01
ich weiss was du meinst, ich hatte das auch, und manchmal hab ich es jetzt noch.
mein zwei sind vier einhalb und fast zwei einhalb.
wir haben jetzt manche spielsachen dir nur tanjaspielsachen sind und andere sind nur jasminspielsachen.
wenn jasmin tanja was von selber von den sachen gibt ist es schön und umgekehrt natürlich auch.
ich habe es ehrlich gesagt nicht toleriert, wenn meine "grosse" der kleinen etwas aus der hand gerissen hat. ich hab ihr erklärt, das die kleine jetzt damit spielt, aber das sie es, sobald die kleine fertig ist damit, haben kann.
natürlich hab ich es umgekehrt auch nicht toleriert und auch zu erklären versucht.
bei tanja gehts natürlich viel leichter. denn wenn ich sie frage, ob sie es mag, das jemand ihr etwas aus der hand reisst, mit dem sie gerade spielt, sagt sie auch nein.
dann sag ich zu ihr, siehst du, und jasmin mag es auch nicht.
die kleinere redet noch sehr wenig, verstehen tut sie aber alles, und manchmal finde ich es schön, wie sie miteinander umgehen.
wenn sie zusammen spielen, und zb. tanja sagt: mini, gib mir doch bitte das, und jasmin es ihr gibt und sagt: bitte schön (sie meint das, auch wenn sie es nicht so sauber ausspricht) und tanja dann : danke schön. sagt, und sie gemeinsam weiterspielen, bin ich richtig stolz auf die beiden.
also mein tip, wenn das vorkommt, dem grosskind erklären, das du verstehst, das grosskind auch damit spielen will, es jetzt aber das kleinkind hat, das das keine schöne art ist, das kleinkind dann ganz traurig ist, aber sobald kleinkind dann fertig ist damit, sie es natürlich sofort haben kann.
und sag grosskind auch, das dein kleinkind auch nix wegnehmen darf.
lg
daniela
ich habe es ehrlich gesagt nicht toleriert, wenn meine "grosse" der kleinen etwas aus der hand gerissen hat.
Das tu ich auch nicht, ich geh meistens auch dazwischen (wenn ich an der Reaktion der Kleinen merk, dass ihr das jetzt wirklich wichtig war - manchmal ist´s ihr auch egal).
Meistens deshalb, weil ich´s auch schon 1000x und in allen Variationen erklärt habe.
Hm... das mit den Spielsachen, die nur der einen oder anderen gehören - das könnt ich noch versuchen. So eine strikte Trennung hatten wir bisher nicht.
Hm... das mit den Spielsachen, die nur der einen oder anderen gehören - das könnt ich noch versuchen. So eine strikte Trennung hatten wir bisher nicht.
wird auch nix ändern - denn erstens geht eine strikte trennung eh nicht - und zweitens wird ja die kleine auch mal nach den sachen der großen grapschen -und irgendwann wird TEILEN und GEMEINSAM auch ein thema werden.
ich glaub am besten trifft es noch der satz:
du hast ZWEI kleinkinder.
und kleinkinder spielen halt eher gegeneinander oder max. nebeneinander:D
ich würde der "großen" das teil aus der hand nehmen, wenn die kleine protestiert und es der kleinen wieder zurückgeben und "übersetzen":
"oh - XX ist traurig, wenn du ihr das wegnimmst, jetzt spielt XX damit, dann kriegst du das spielzeug, wir bauen inzwischen einen turm" usw.
wenn die kleine nicht protestiert, würde ich aber trotzdem "übersetzen":
"danke XX, dass du YY das spielzeug lässt"...
in dem alter ist nix mit daneben groß was erledigen, ausbalancieren und gratwanderung ist gefragt.:cool:
aber - tröste dich - bald wird es besser und es ist dann toll, wenn immer ein spielgefährte da ist!
meine große wollte oft nur von mir bestätigt kriegen, dass es ihre sachen sind.
ich hab oft im namen der kleinen (weil die ja noch nicht sprechen konnte) gefragt, ob sie es kurz ausborgen darf.
das hat oft sehr gut funktioniert, manchmal aber auch nicht.
nur- aus der hand reißen geht halt trotzdem nicht.
lg
toneli
Idiesen Neid(?), dieses Machtbedürfnis(?) - keine Ahnung was es ist
m.m. nix von alledem - in solchen wertungen und kategorien denken kinder nicht.
einfach "übersetzen" - also erklären, was da gerade abläuft:
schau mal - deine kleine schwester möchte gerne spielen....
oh - das ist aber lieb von dir, dass du ihr was anderes dafür gibst....
kinder verstehen das sehr gut - auch wenn sie noch nicht jedes einzelne wort kapieren.
und natürlich ablenken ist immer gut.
Kaesetiger
11.06.2009, 19:26
Warum schaffst du nicht 2 getrennte Spielbereiche?
Warum schaffst du nicht 2 getrennte Spielbereiche?
:confused::eek:
kinder im dem alter "können" eigentlich noch gar nicht teilen und miteinander spielen. ich glaub nicht, dass das so abnormal ist, was deine tochter macht. ich beobachte es auch oft bei gleichaltrigen kindern. hier gibt's auch was nachzulesen.
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Tauschen+und+Teilen
-und irgendwann wird TEILEN und GEMEINSAM auch ein thema werden.
Genau das hat mich bisher davon abgehalten, in MEINE und DEINE Spielsachen zu trennen. Ich denk, das wird erst aktueller, wenn sie älter sind.
DAS find ich schon mal sehr "sozial" ;).
Auf die Idee hab ich sie gebracht - einer meiner tausenden Versuche, und der einzige, den sie wirklich manchmal anwendet.
aber - tröste dich - bald wird es besser und es ist dann toll, wenn immer ein spielgefährte da ist!
Darauf wart ich schon fast 15 Monate. :D
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Tauschen+und+Teilen
Danke!
Darauf wart ich schon fast 15 Monate. :D
das wird bei euch noch ein jahr ungefähr dauern, oder noch etwas länger.
bis eben beide in der lage sind, ein "miteinander" zu praktizieren.
Kaesetiger
12.06.2009, 14:39
:confused::eek:
Was ist daran so schlimm. Ich finds ganz wichtig dass Geschwister eigene Bereiche haben wo der andere nicht hineindarf bzw. nur auf Besuch und Einladung rein darf. Ältere Kinder bauen öfters mal was auf und die Kleinen machen es kaputt.
Ich finde es respektlos wenn man das den Kindern nicht ermöglicht und das große Kind immer Rücksicht auf das Kleine nehmen muss. Ist ja klar dass da Eifersucht entsteht. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Die Kleinen gehören vor den Großen etwas geschützt.
FriedaFrosch
12.06.2009, 18:08
Das Ausgangspost erinnert mich eklatant an meine zwei Rüben. Großrübe sagt des öfteren auch, wenn er zB auf einen Spielplatz kommt wortwörtlich: "Alles meins".
Nach meinem Wissen identifizieren sich Kinder in dem Alter noch mit ihrem Besitz, dh "ihre" Spielsachen (und ihre ist nicht im Sinne von echtem Eigentum zu verstehen - sonder in dem Sinn - alles, was ich bei mir habe) sind Teil ihrer Persönlichkeit. Mit dieser Erkenntnis fällt es mir leichter das egoistische, aber durchaus normale und natürliche Verhalten meiner Großrübe zu verstehen. Kleinrübe beginnt zunehmend lautstark zu brüllen, wenn ihm was entwendet wird.
Vielleicht ist Tausch vorschlagen eine Chance?
Was ist daran so schlimm. Ich finds ganz wichtig dass Geschwister eigene Bereiche haben wo der andere nicht hineindarf bzw. nur auf Besuch und Einladung rein darf. Ältere Kinder bauen öfters mal was auf und die Kleinen machen es kaputt.
Ich finde es respektlos wenn man das den Kindern nicht ermöglicht und das große Kind immer Rücksicht auf das Kleine nehmen muss. Ist ja klar dass da Eifersucht entsteht. Genauso ist es aber auch umgekehrt. Die Kleinen gehören vor den Großen etwas geschützt.
wenn eines der kinder diesen wunsch äussert - ja.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.