1. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    Ich würde gerne eine Liste zu obigem Thema erstellen und dafür eure Erfahrungen nützen. Sie soll dazu dienen, anderen Eltern unnötige Termine zu ersparen bzw. im "Verdachtsfall" gleich eine kompetente Ansprechperson zu finden. Bitte hier im forum oder per PN an mich schreiben. Ich stelle die Liste zusammen und veröffentlich sie dann hier im forum.
    Ärzte, Psychologen, Ergotherapeutinnen etc. aus allen Bundesländern.
     
  2. Pflegemami

    Pflegemami glückl. Mama und Omi

    wenn ich darf,gebe ich dir meine erfahrung bekannt:

    ergotherapie machen wir im spielstudio. ärztl. betreung habe wir bei prof.popow gefunden und sehr, sehr zufrieden.
     
  3. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    Du darfst nicht! Du sollst! :)
    Ich möchte viele, viele Adressen sammeln. Interessant sind meiner Ansicht nach auch Kinderärzte/prakt. Ärzte, die sich damit auskennen und schon möglichst frühzeitig in der Lage sind an andere Experten weiterzuvermitteln.
     
  4. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    Um das ganze zu erleichtern, hänge ich die angefangene Liste schon mal dran. Bitte tragt eure Tipps ein! Ich hoffe es funktioniert!



    ok, geht leider nicht! Da ist ein Schreibschutz und ich weiß nicht, ob und wie man das entfernen kann.
     
  5. mamax

    mamax Teilnehmer/in

    dem schließe ich mich an!

    Nochmals ein dickes Danke an Pflegemami, für den Tipp mit dem Spielstudio. :hug:
     
  6. mamax

    mamax Teilnehmer/in

    Also, ich kann zu deiner Liste nichts hinzufügen. Entweder check ichs nicht :eek: oder in der Firma ist es blockiert. Vermutlich eher zweiteres ;)

    Hab noch eine Psychologin hinzuzufügen:

    Mag. Barbara Hallas
    Hietzinger Kai 97 (Gemeinschaftspraxis Dr. Perger)
    1130 Wien

    Te.: 0676 382 77 54
     
  7. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    Nein, liegt nicht an dir. Ich weiß nicht, wie man den Schreibschutz rauskriegt.

    Werde mal bei den Moderatoren anfragen.

    Dein Psychologentipp: war das für Diagnostik oder Elternberatung oder...

    Anbei die ergänzte Liste (ich durchforste die alten Beiträge auch gerade und ergänze)
     
  8. mamax

    mamax Teilnehmer/in

    Mag. Hallas macht Diagnostik und weiterführende Behandlungen, auch Elternberatung.
     
  9. Schamanin

    Schamanin Gast

    Hallo,

    dann stell ich mal mein Wissen zur Verfügung.

    Für Kärnten:

    Diagnose: Mag. Elisabeth Sternbacher-Gabriel, Herrmagor, 0699/12 70 02 92 (alle Kassen). Hat viel Erfahrung und bei Muchitsch gelernt.

    Mag. Edeltraud Andrej, Klagenfurt, ebenfalls bei Muchitsch Ausbildung, aber nur für Kinder nach dem Kindergartenalter, wie's mit Therapie genau ausschaut, weiß ich nicht.

    Therapie: Involvierungstherapie nach Muchitsch über den Verein Integration:Kärnten, haben aber lange Warteliste, vielleicht gibt es Weiterführung über den Verein Autisten mit Zukunft

    Ergotherapie und Logopädie: machen wir derzeit über das Hermann-Gmeiner-Therapie-Zentrum im SOS-Kinderdorf Moosburg, da gibt es eventuell auch Kostenübernahme durch das zuständige Jugendamt. Wartezeit

    Wie's mit Ergo und Logo bei der AVS Klagenfurt aussieht, weiß ich derzeit nicht, werd ich aber nachfragen.

    Für Ergo gibt's dann noch das Zentrum Spitalbergweg 20, 0463/41 83 81, auch Wartezeit.

    Für therapeutisches Reiten gibt's den Verein TRIK, ich glaub, die sind in Radenthein.

    Freizeitassisstenz gibt's über die AVS und in bälde hoffentlich auch über MOKI.

    Als Ansprechpartner für Schulen und auch wieder für Kindergarten gibt's dann noch Dr. Manfred Umschaden.

    Für Steiermark:

    Diagnose: Dr. Kaschnitz, Universitätsklinik Graz arbeitet mit Verein Libelle zusammen, wo auch Therapie nach Muchitsch angeboten wird.

    Für alternative Therapie (nach Delacato und Ernährungsberatung): Frau Susanne Strasser, Graz

    Für Tirol:

    Diagnose (?) und Therapie: Dr. Esther Banffy, ihr Buch heißt "Schweigende Welten" und ist für sehr empfehlenswert.

    Für Wien fällt mir dann noch die Autistenhilfe ein. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.:wave:
     
  10. Diagnostik und Therapie: Mag. Eva Schrank
    Kaiser Franz Josef Ring 21
    2500 Baden
    02252/84897

    für Wahrnehmungsstörungen - bin derzeit mit meinem Sohn dort in Therapie und hoffe, dass es den gewünschten Erfolg bringt

    Ergotherapie: Fr. Kern
    Guglgasse 8
    GASOMETER
    0664/870 37 02


    Von dem Mobilen Beratungsdienst im 11. Bezirk weiß ich nicht so recht was ich halten soll, da ich von Fr. Mag. Schrank die Auskunft erhalten habe, dass nur eine Ergo (abgesehen von Logo - in der Schule) zu wenig ist bei Wahrnehmungsstörungen und Legastenie (in 3 Teilbereichen). Obwohl die Wahrnehmungsstörung beim Mobilen Beratungsdienst richtig festgestellt wurde. Außerdem komme ich persönlich nicht wirklich gut klar mit der Psychologin von dort aber gut das ist Subjektiv.
    Lg :wave:
     
  11. Aurora76

    Aurora76 Gast

    @mac72:
    Kennt ihr die Kupkagasse? Wir waren dort bei der psychologischen Diagnostik und ich war eher enttäuscht. Es ist gar nichts rausgekommen, was ich nicht schon vorher gewusst hätte. WARUM mein Sohn sich so verhält, wie er es tut, wurde mir leider nicht erklärt. Uns wurde zu Ergotherapie geraten, auf die ich in der Kupkagasse jedoch ein halbes Jahr warten hätte müssen und Musiktherapie, bei der ich jedoch bisher keinerlei Resultate erkennen konnte.
    Da ich nicht ein halbes Jahr auf die Ergotherapie warten wollte, gingen wir ins Spielstudio, wo wir eine plausible Erklärung für die Probleme meines Sohnes bekamen (bilaterale Integrationsstörung,...) und wo wir schon nach wenigen Therapiestunden phänomenale Erfolge sehen können:)
    Für mich war die Diagnostik in der Kupkagasse daher so ein "unnötiger Termin", den wir uns hätten sparen können.
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ergotherapie in Graz: Kinderklinik - hervorragend!!!!

    REHA in Judendorf-Straßengel - tolle ErgotherapeutInnen, tolle Logopädin,
    sehr gute PhysiotherapeutInnen - gute Zusammenarbeit zwischen den TherapeutInnen.

    Guter Kindergarten: Heilpädagogischer Kindergarten Rosenhain
    ebenfalls sehr gut: Mosaik-heilpädagogischer Kindergarten

    Frühförderung: sehr gute ERfahrungen mit dem Verein Mosaik http://www.mosaik-cms.org/
    und mindestend ebenso gute mit dem SHFI www.shfi.at

    In der Steiermark gibt es Entwicklungsförderung, die an die Frühförderung anschließt, für Schulkinder. Da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wir werden sie bekommen, und zwar bietet das nur die Lebenshilfe an.
    http://www.lebenshilfe-guv.at/

    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    @aurora76:
    Nein, wir kennen die Kupkagasse nicht persönlich - ich habe mich auf einen alten Beitrag bezogen. Ich nehme sie jetzt mal heraus. Wenn sich jemand meldet, der dort gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann man sie ja wieder dazugeben.
     
  14. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    ACHTUNG NEU!

    Da man lt. Moderatoren den Schreibschutz nicht aufheben kann und die Liste mehr Arbeit ist als erwartet:), würde ich vorschlagen, dass wir die Liste vorerst durch zitieren erweitern. Ich werde die Sammlung dann nach einiger Zeit in Listenform bringen, sodass man sie gut ausdrucken kann.
    Bitte schreibt zu jeder Empfehlung dazu:
    Adresse, Telefonnummer, evtl.homepage, Bundesland und bei welchen Problemen die Expertin hilfreich war (Wahrnehmungsstörung allgemein, ADHS, ADS, Autismus etc.), Diagnostik oder Therapie
    Bitte auch die schon bestehenden Einträge ergänzen.
    Alle die halbanonym bleiben wollen können mir natürlich weiterhin pn schicken.

    lg, Claudia

    Ergotherapie/SI-Therapie



    SPIELSTUDIO Nord

    Büropark Donau
    Inkustraße 1-7
    3400 Klosterneuburg
    SPIELSTUDIO Zentrum

    Wohnpark Rennweg
    Oberzellergasse 1/Stiege 19
    1030 Wien
    Telefon: 01-869 65 89
    SPIELSTUDIO Süd

    Khekgasse 21
    1230 Wien-Liesing

    Hermann-Gmeiner-Therapie-Zentrum im SOS-Kinderdorf Moosburg (Kärnten), Ergotherapie und Logopädie; da gibt es eventuell auch Kostenübernahme durch das zuständige Jugendamt. Wartezeit


    Zentrum Spitalbergweg 20, 0463/41 83 81,Kärnten, auch Wartezeit, Ergotherapie

    Fr. Kern
    Guglgasse 8
    GASOMETER
    0664/870 37 02

    Ergotherapie in Graz: Kinderklinik - hervorragend!!!!

    Ich versorge als Ergotherapeutin (SI,...) das Gebiet GMUNDEN und VÖCKLABRUCK in meiner Praxis in Altmünster (SOS-Kinderdorf). Es besteht ein Vertrag mit der OÖGKK (Kostenübernahme).
    Kontakt: 0650/7031919, bettinahut@hotmail.com, www.wahrnehmen.at
    Ärzte
    Univ.Prof. Dr. Christian Norbert Popow
    Mitglied der Ärztekammer für Wien

    Fachberechtigung:Kinder- u. Jugendheilkunde
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie
    Zusatzgebiete:Intensivmedizin (Zusatzgebiet)
    Kinder- u. Jugendneuropsychiatrie (Zusatzgebiet)


    Adresse:Alser Straße 43/Top 15
    1080 Wien
    behindertengerecht nach eigener Einschätzung
    Aufzug vorhanden
    Erreichbarkeit:Telefon 408 59 93
    Mobil0676/400-38-16


    Dr. Kaschnitz, Universitätsklinik Graz arbeitet mit Verein Libelle zusammen, Diagnose; Therapie nach Muchitsch



    Dr. Schlager, KH Vöcklabruck, Diagnostik

    Psychologen


    Mag. Elvira Muchitsch
    Hahngasse 24-26
    A-1090 Wien

    Tel./Fax: 01/319 99 09
    E-Mail: office @ autismus.at



    ÖAH Österreichische Autistenhilfe
    Dr. Kathrin Hippler/Mag. Sonja Metzler
    1010 Wien, Eßlinggasse 17
    Telefon: +43 (1) 533 96 66
    E-Mail: office@autistenhilfe.at


    Mag. Barbara Hallas
    Hietzinger Kai 97 (Gemeinschaftspraxis Dr. Perger)
    1130 Wien

    Te.: 0676 382 77 54


    Mag. Elisabeth Sternbacher-Gabriel, Herrmagor, 0699/12 70 02 92 (alle Kassen). Hat viel Erfahrung und bei Muchitsch gelernt. Diagnostik


    Mag. Edeltraud Andrej, Klagenfurt, ebenfalls bei Muchitsch Ausbildung, aber nur für Kinder nach dem Kindergartenalter, wie's mit Therapie genau ausschaut, weiß ich nicht. Diagnostik

    Mag. Eva Schrank (Diagnostik und Therapie Wahrnehmungsstörungen)
    Kaiser Franz Josef Ring 21
    2500 Baden
    02252/84897
     
  15. mac72

    mac72 Teilnehmer/in

    Kinderärzte


    Dr. Marina Marcovich SCS Ärztezentrum
    Top 48 D 2334 Vösendorf
    Ärztezentrale: Tel.: 01/53 116 Tel.: 01/6991424




    Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde (ADHS)
    Dr Christoph Offenberger
    Römerstrasse 80a
    4600 Wels




    Gruppen; soziales Kompetenztraining




    Homöopathen


    Dr. Christine Laschkolnig
    Gogolgasse 4
    1130 Wien
    Tel.: +43 (1) 876 84 84
    Fax: +43 (1) 876 84 84 - 40
    E-Mail:
    office@laschkolnig.com



    Ostheopathen/Cranio Sacral Therapie



    Musiktherapie




    Sonstige:

    Ulla Kiesling / Sensorische Integration im Dialog

    0660 466 68 88


    Institut für Heilpädagogik (ADHS)
    Klessheimer Allee 81
    5020 Salzburg





    Involvierungstherapie nach Muchitsch über den Verein Integration:Kärnten, haben aber lange Warteliste, vielleicht gibt es Weiterführung über den Verein Autisten mit Zukunft

    .


    therapeutisches Reiten gibt's den Verein TRIK, ich glaub, die sind in Radenthein, Kärnten



    Freizeitassisstenz gibt's über die AVS und in bälde hoffentlich auch über MOKI, Kärnten



    Ansprechpartner für Schulen und Kindergarten: Dr. Manfred Umschaden


    Für alternative Therapie (nach Delacato und Ernährungsberatung): Frau Susanne Strasser, Graz, Diagnostik


    Diagnose (?) und Therapie: Dr. Esther Banffy, ihr Buch heißt "Schweigende Welten" und ist für sehr empfehlenswert, Tirol





    Mobilen Beratungsdienst, 11., zufrieden mit Diagnostik




    REHA in Judendorf-Straßengel - tolle ErgotherapeutInnen, tolle Logopädin,
    sehr gute PhysiotherapeutInnen - gute Zusammenarbeit zwischen den TherapeutInnen.

    Guter Kindergarten: Heilpädagogischer Kindergarten Rosenhain
    ebenfalls sehr gut: Mosaik-heilpädagogischer Kindergarten

    Frühförderung: sehr gute ERfahrungen mit dem Verein Mosaik
    http://www.mosaik-cms.org/
    und mindestend ebenso gute mit dem SHFI www.shfi.at

    In der Steiermark gibt es Entwicklungsförderung, die an die Frühförderung anschließt, für Schulkinder. Da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Wir werden sie bekommen, und zwar bietet das nur die Lebenshilfe an.
    http://www.lebenshilfe-guv.at/




    Verein Miteinander in Gmunden (OÖ) für die mobile Frühförderung
    www.miteinander.com

    Barbara Herbst, Logopädin in Schwanenstadt
    0650 / 384 05 34
     
  16. Sam71

    Sam71 Teilnehmer/in

    www.nomaden.at

    Mag. Johanna Kienzl (Psychologin) - bietet Elterntraining für NÖ auf TEACCH-Basis an sowie Beratung zu Hause, Elternaustauschgruppe
     
  17. Pflegemami

    Pflegemami glückl. Mama und Omi

    Reitstall Kaltenleutgeben
    Mag. Eva Schneider
    Gerwerbegasse 3
    2391 Kaltenleutgeben
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Diagnose: Fr. Dr. Jakelij
    1070, Halbgasse

    sie ist zwar allgemeinmedizinerin - war aber die Kraft im SMZ Ost für ADHS.
     
  19. Pflegemami

    Pflegemami glückl. Mama und Omi

    das ist die HP

    http://www.eva-schneider.at/
     
  20. Ghandi

    Ghandi Gast

    Gehts hier um persönliche Erfahrungen oder auch Anlaufstellen, die man nur vom Hören/Sagen kennt?

    LG
     

Diese Seite empfehlen