PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkehr zum Vollstillen nach Flascherl möglich?

fischerl05
03.06.2009, 11:26
Hallo!
ich weiss, mein titel klingt ein bissl konfus,... :D
meine frage ist, ob man brust und baby nach einigen wochen des flascherlfütterns wieder zum vollstillen bewegen kann? ich frage, weil:

meine schwägerin wurde von ihrer KiÄ nach der geburt ihres kindes leider so schlecht beraten, dass sie das stillen aufgegeben hat ("ich hab wirklich nicht genug milch,...er hat immer geschrieen und war dann erst mit dem flaschi glücklich"). der kleine hatte nicht wirlklich viel zugenommen nach der geburt, und ich schätz, er wär halt ein klassisches dauer-stillkind. aber die KiÄ meinte, meine schwägerin sollte ihn nur alle 2 1/2 - 3 stunden stillen, weil ....(das übliche blabla halt...).
naja. der kleine war dann halt ständig unruhig und hat viel geweint. das dauerstillen, das bei ihr wunderbar geklappt hätte, da der kleine ihr erstes kind ist, wollte sie irgendwie nicht. jetzt bekommt er seit fast 2 wochen die flasche, und die brust schreit er nach ein paar saugversuchen nur noch frustriert an.

auf jeden fall hab ich mit meiner schwägerin geredet, ob sie denn generell stillen wollen würde, und sie meinte, dass sie schon traurig ist, dass er nicht geklappt hat, aber sie wär so froh, dass der kleine endlich satt wird und mehr schläft.
allerdings versucht sie schon, ihn wenigstens morgens und abends zu stillen....

meine idee für sie war jetzt, das flascherl-geben langsam wieder zu reduzieren, und ihn öfter wieder anzulegen, damit er das sauegn wieder richtig lernt und die milch wieder mehr wird. meiner meinung nach, könnte das doch klappen, oder? sie ist allerdings skeptisch und meint, er mag die brust ja eh nimmer, weil er sich da mehr anstrengen muss, und sie mag nicht, dass er wieder so viel schreit.

mah,...ich weiss, es ist an sich nicht mein problem,....aber ich weiss, dass sie immer gern gestillt hätt, und ich bin einfach so :mad:, dass wegen falscher ratschlägen einer KiÄ und anscheinend mangelhafter stillberatung im kh meine schwägerin SO schnell das handtuch geworfen hat!!!

was meint ihr denn?
ist es gut möglich, dass der kleine das brusttrinken wieder (lieben) lernt, oder wird das eher ein kampf (den sie nicht austragen will,..) ?
wie kann ich sie motivieren, ohne sie zu nerven/ zu drängen?

Mansikka
03.06.2009, 11:30
Ich denke schon, dass sich die Menge zumindest steigern lassen sollte. Es gibt da schon Tricks.

Ich würde das aber nicht alleine probieren. Falls sie wirklich Interesse hat, sollte sie in eine Beratung einer IBCLC investieren.

www.stillen.at

Viel Erfolg! :winken:

Unendlich
04.06.2009, 08:31
Hallo Fischerl!
das ist leider nur zu oft der Fall: mangelnde oder falsche Beratung in Situationen die etwas feingefühl verlangt hätten.
Mit wenigen ausnahmen ist es eigentlich fast immer möglich die Milchmenge zu stiegern. Das bedarf auber einen großen Aufwand.
Die Methode wie du sie beschreibst ist sicher richtig:
Anlegen, Anlegen, Anlegen. Geduld Geduld Geduld. und die Fläschchen langsam reduzieren.
Allerdings muß man für soetwas wirklich voll dahinter stehen und auch einen Sinn in dem Aufwand sehen. zusätzlich bedarf es auch guter unterstützung- wie schon erwähnt wurde am besten von einer Stillberaterin.
Hier ist die Motivation und der zuspruch das Notwendige, der Vorgang selbst ist meißt das wenigere Problem.
An deiner Stelle würde ich deiner Schwägerin gut zureden und ihr auch raten eine Stillberaterin aufzusuchen. Aber sei nicht zu frustriert wenn sie ihren Weg geht.
Natürlich ist stillen das beste das man seinem kind tun kann und es ist oft schwierig zuzusehen wenn jemand die einfachen Dinge nicht annehmen kann. aber wenn sie sich nicht wohl damit fühlt kann es zu einer frustrierten Stillbeziehung werden und das hilft keinem!
Alles Gute
Unendlich

Pezi
04.06.2009, 09:27
hallo!

ja, das klappt - und ich kenne auch persoenlich frauen (und babys ;)), die nach einem schwierigen beginn dann eine tolle stillbeziehung hatten.
allerdings wuerde ich auch zu einer stillberatung raten - vielleicht kannst du ja mitgehen?

lg
pezi

fischerl05
04.06.2009, 09:42
danke für eure lieben antworten!!!
schön zu hören, dass es generell möglich ist, wieder zum vollstillen zurückzukehren.
aber ihr habt sicher recht, dass die betroffene mama dafür voll hinter dem "projekt" stehen müsste, und ich fürcht fast, dass meine schwägerin an dem punkt "hauptsache er nimmt zu und schreit nimmer die ganze zeit" angelangt ist,... :(
leider wohne ich nicht in ihrer nähe (sie in wien, ich in graz), sonst hätte ich ihr sicherlich von anfang an mehr unterstützung geben können. so konnte ich sie halt immer nur telefonisch motivieren,.....aber so richtig DA sein konnt ich halt nicht, und kann ich jetzt auch nicht wirklich (ich hätt sie sonst eh schon längst zu einer stillberatung geschleppt! :D )
ich habe ihr allerdings gleich am anfang ihrer stillprobleme namen und nummern einiger stillberaterinnen gegeben,...auch von LLL! schon vor der geburt habe ich ihr das stillbuch von hannah lothrop geborgt,....und ich hab ihr eigentlich immer viel von der stillzeit meiner kinder (mit allen hochs und tiefs) erzählt, und auch, wie unglaublich schön diese zeit immer war!
ich dachte wirklich, sie wäre gut gerüstet,... ;)

ich kann jetzt, glaub ich, sie nur immer weiter motivieren,......ich will ihr halt auch net lästig werden, oder so! ich hab sie ja unheimlich gern,.....!

naja,....ich werd euch auf jedenfall schreiben, wenn sich was tut an der stillfront! :D

Silbersternchen
04.06.2009, 16:23
ja, das geht. hab selber abgestillt (mit tabl.) und wieder angefangen zu stillen. habe dann bis er 10 1/2 mo war voll gestillt. war zwar seeeeehr mühsam und zeitaufwändig, aber geht mit viiiiil geduld und immer wieder rückschlägen und mit hilfe einer stillberaterin. heute ist er 19 mo und ich stille noch am tag und in der nacht. er isst zwar schon alles, aber irgendwie schmeckt ihm die milch noch immer am besten anscheinend. hab jetzt grad wenig zeit, aber kannst mich gern kontaktieren.
lg silbersternchen

fischerl05
07.06.2009, 21:10
es wird immer noch flascherl gegeben,...und er mag net mal mehr morgens/abends gestillt werden.
sie meint, sie mag sich und ihm jetzt keinen stress mehr geben. :(
schaut so aus, als wärs stillen nach 4 wochen entgültig vorbei.....

guggi
08.06.2009, 06:53
und sie meinte, dass sie schon traurig ist, dass er nicht geklappt hat, aber sie wär so froh, dass der kleine endlich satt wird und mehr schläft.

Ich denke, das ist die gesellschaftstaugliche Version von "es ist mir zu mühsam und interessiert mich nicht, aber laut kann ich das nicht sagen".
Sie hatte alle Infos, sie hatte alle Möglichkeiten, und sie wollte sie nicht nutzen - am besten verschwendest Du nicht weiter Deine Energien an die Sache.

fischerl05
08.06.2009, 10:00
Ich denke, das ist die gesellschaftstaugliche Version von "es ist mir zu mühsam und interessiert mich nicht, aber laut kann ich das nicht sagen".
Sie hatte alle Infos, sie hatte alle Möglichkeiten, und sie wollte sie nicht nutzen - am besten verschwendest Du nicht weiter Deine Energien an die Sache.

jaa,....schaut aus, als hättest du absolut recht. hätt ich mir gaaaarnet gedacht! :(
na, ich kann und werd jetzt eh nix mehr sagen/tun. ausser sie kommt mit fragen auf mich zu. ich glaub allerdings net, dass das passieren wird.

nur traurig, weil sie NIE erfahren wird, was sie da allers verpasst!

elinor15
08.06.2009, 10:07
ich habe meinen zwerg die ersten 3 wochen mit abgepumpter milch aus der flasche gefüttert, dann erst konnte er direkt gestillt werden. hat 15 monate funktioniert.

lg

fischerl05
08.06.2009, 11:09
ich habe meinen zwerg die ersten 3 wochen mit abgepumpter milch aus der flasche gefüttert, dann erst konnte er direkt gestillt werden. hat 15 monate funktioniert.

lg

mein neffe kriegt bröselmilch,...die milchproduktion meiner schwägerin wird also nicht angeregt durch pumpen. :(

elinor15
08.06.2009, 11:15
ich meinte, es hat 3 wochen mit abpumpen und füttern aus der flasche geklappt.
danach habe ich ihn ganz normal gestillt, eben bis er 15 monate war. der grund dafür war, dass mein zwerg eine trinkschwäche hatte und nicht saugen konnte. mit dem flascherl gings einigermaßen, nebenbei haben wir stundenlang versucht, ihm das saugen beizubringen. dann sind wir auf vollstillen umgestiegen. es war mühsam, aber es war es wert. weiß allerdings nicht, ob ich mir die ganze prozedur nochmal antun würde.

soweit ich weiß kann man die abgepumpte menge milch net unbedingt mit der menge vergleichen, die beim stillen produziert wird, aber das weiß sicher eine stillberaterin besser.
ich hatte sehr, sehr viel milch, das hätte für eine ganze säuglingsstation gereicht.

fischerl05
08.06.2009, 11:28
ich meinte, es hat 3 wochen mit abpumpen und füttern aus der flasche geklappt.
danach habe ich ihn ganz normal gestillt, eben bis er 15 monate war. der grund dafür war, dass mein zwerg eine trinkschwäche hatte und nicht saugen konnte. mit dem flascherl gings einigermaßen, nebenbei haben wir stundenlang versucht, ihm das saugen beizubringen. dann sind wir auf vollstillen umgestiegen. es war mühsam, aber es war es wert. weiß allerdings nicht, ob ich mir die ganze prozedur nochmal antun würde.

soweit ich weiß kann man die abgepumpte menge milch net unbedingt mit der menge vergleichen, die beim stillen produziert wird, aber das weiß sicher eine stillberaterin besser.
ich hatte sehr, sehr viel milch, das hätte für eine ganze säuglingsstation gereicht.

ich hab dich schon richtig verstanden gehabt. :)

zum 1. fettgedruckten: siehst,...und genau das fehlt ja bei meinem neffen! es wurde garnet lang was versucht. er wurde angeblich net satt an der brust, also wurde immer ein flascherl nachgefüttert. nachdem babys ja net blöd sind, hatte er sicher schnell draussen, dass er nach dem anstrengenden brustsaugen auf die schnelle art was zu trinken gibt,...er hat immer weniger an der brust getrunken und nur mehr gebrüllt, bis die flasche kam.
naja,...fazit: wenig brustsaugen - wenig milch.

zum 2. fettgedruckten: DAS hab ich meiner schwägerin auch gesagt, als sie meinte, dass sie beim abpumpen nur ca. 15 ml rausbekommen hat. hab ihr auch gesagt, dass ich mein 4,2 kilo-kind tadellos satt bekommen hab mit stillen,....aber beim abpumpen kam FAST NIX! nur war sie durch das anfängliche pump-ergebnis im kh davon überzeugt, dass sie wenig milch hat. und das war halt der erste schritt in richtung abstillen, denk ich! :rolleyes:

schön, dass es bei euch letztendlich so gut geklappt hat!:love:

ich denk, meine schwägerin hätt das auch geschafft,...und sicher mit weniger aufwand als du.
1-2 gute tips einhalten,......1-2 miese tips überhören,..und der kleine würd sich jetzt sicherlich fröhlich an mamas brust sattsaufen!