PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kbg-frage

Alex32
14.04.2004, 20:18
also - ich hab nach laurins geburt erst einmal nur für 1 jahr um karenz angesucht, folglich auch nur um 1 jahr kinderbetreuungsgeld.

jetzt hab ich bei meinem dienstgeber(nö. landesschulrat) doch noch mal um ein halbes jahr verlängert.

frage: muss ich jetzt das kbg auch "verlängern" lassen oder geht das automatisch? und vor allem, wo muss ich das machen?
versichert bin ich bei der bva, aber auszahlende stelle ist die nögkk in st. pölten.

irgendwie wurde ich heute bei meinen internet-recherchen nicht schlau!:confused:

Mona099
14.04.2004, 20:21
du müsstest ja per post eine bestätigung bekommen haben bezüglich des kbg. da steht die laufzeit genau drauf.

aber normal musst es einfach bei deiner versicherung melden/verlängern/abmelden, was auch immer.

hm.... vielleicht kann dir noch wer was genaueres sagen.

lg

Alex32
14.04.2004, 20:26
danke!

auf die idee bin ich dodel gar nicht gekommen!:rolleyes:

im 3. ordner wurde ich fündig und hab auch eine telefonnummer, wo ich mich morgen gleich erkundigen werde!!

danke für den tipp!:D

Mona099
14.04.2004, 20:29
und was steht drauf? hast wirklich nur für ein jahr angemeldet?

schick einfach ein fax mit deinen daten hin und dem verlängerungswunsch - das müsste passen

solaris
14.04.2004, 20:29
frage: wie verlängert man das karenzgeld ?

Mona099
14.04.2004, 20:35
na ich würds so machen, dass ich mir die daten von dem bestätigungsschreiben von der versicherung hole, dann würd ich ein fax verfassen mit dem text: "mit der bitte um verlängerung der auszahlung des kbg bis ......"

die melden sich dann sowieso bzw. schicken eine rückbestätigung

Alex32
14.04.2004, 20:35
Original geschrieben von Mona099
und was steht drauf? hast wirklich nur für ein jahr angemeldet?

schick einfach ein fax mit deinen daten hin und dem verlängerungswunsch - das müsste passen

ja, nur bis zu laurins erstem geburtstag, weil ich mir nicht sicher war, ob ich dann nicht eh wieder zu arbeiten anfange.
ich hab mich aber entschlossen, doch noch ein halbes jahr zuhause zu bleiben und nebenbei meine internet-gschichteln zu machen bzw. bringt das tutorium auf der uni auch geld ein und ist nicht so zeitintensiv.

ich rufe morgen mal an und frage nach, welchen amtsweg ich einhalten muss.
:D

Aitsch
15.04.2004, 14:15
@ solaris
bist du net schon 2,5 jahre in karenz? das kann man dann nicht verlängern, oder? oder geht der papa von dominic in karenz?

silvie
15.04.2004, 15:17
Hallo!

Du musst wahrscheinlich einen neuen Antrag auf KBG stellen.

Wo? - dort wo du auch den ersten KBG-Antrag gestellt hast, nämlich bei der Krankenkasse, bei der du versichert bist.
Die NÖGKK ist Krankenkasse und zusätzlich Kompetenzzentrum fürs KBG, daher steht auf den Belegen: NÖGKK, nicht verwirren lassen dadurch.

Besser als nur für ein Jahr beantragen und dann nochmals beantragen ist: zuerst volle mögliche Dauer beantragen und dann verzichten, wenn man es nicht mehr möchte.

LG
S.

Aitsch
15.04.2004, 15:43
oh, tschuldigung...