PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola???

Seiten : [1] 2 3 4

SanKer
14.05.2009, 20:11
hallo,

ich wollte mal fragen ob und wenn ja seit wann eure kids cola trinken dürfen, oder kaffee (mit milch) und ob eure kids einen eigenen fernseher und oder pc im kizi haben?

das alles darf meine große nicht. sie wird im juli 5 jahre.

ich sehe abe rimme röfter viel jüngere kinder mit fernseher im kizi oder letztlich im restaurant eine kleine die höchstens 2 jahre alt war cola trinken.

jetzt frag ich mich doch langsam ob ich das alels zu streng sehe?!

allerdings muss ich auch sagen das lisa auch noch nie nach solchen dingen gefragt hat. für sie ist klar (ohne das mein mann und ich das je betonnt hätten) das:

kaffee für mamas ist
cola für papas ist
der fernseher im wohnzimmer steht und man beim kika schauen kuschelt
der pc von mama und papa ist und sie manchmal mit einem von uns zusammen dran darf

mich würde nun mal echt intressieren wie das bei euch ist?

danke für die antworten

lg

bergie
14.05.2009, 20:18
Meine 5-Jährige teilt das Zimmer noch mit ihrer 10-jährigen Schwester, die hat einen PC, also steht der PC im gemeinsamen Zimmer. Die Kleine spielt aber nie alleine damit, nur wenn ich nebenher aufräume, sie will gerne noch Hilfe und Aufmerksamkeit.
Fernseher plane ich aber auch für die große Schwester noch keinen eigenen in den nächsten 6 Jahren;)
Cola gibt es für die Kleine nur in Ausnahmefällen. Neulich waren wir auf einer Geburtstagsparty eines meiner Freunde, da trank ich ein Bier und die Kleine kriegte ein Cola, weil ja gefeiert wurde und mein Freund nicht wirklich Kinderfreundliches da hatte. Außerdem war mir ganz recht, dass sie munter blieb, denn solange sie durchhielt, durfte auch ich auf der Party bleiben;)
Aber wenn wir im Gasthaus sind, bestellt sie immer von selber ein Pago gespritzt. Da habe ich nie Diskussionen.

Kaffee dürfte die 10-Jährige trinken, mag ihn aber nicht, hähä, da kann ich ganz lässig auf tolerant machen, wusste aber vorher schon, dass sie ihn nicht mag:D Mit 5 finde ich Kaffee noch zu früh, aber ich denke, ich erlaube es ab 10, damit ich alles langsam erlaube. Wenn ich Kaffee gleich streng einstufe wie Bier, dann rasten die Kinder ja mit 16, 17 völlig aus und wollen alles nachholen, glaube ich halt.

anamama
14.05.2009, 20:21
Cola irgendwann 2-3. VS Kaffee so ab 12
Fernseher ist im Wohnzimmer

RedRose1983
14.05.2009, 20:21
Hi,

also meine Tochter wurde 4 jahre alt. Sie darf zeitweise Cola mittrinken aber nur ein Gläschen voll. Kommt vielleicht alle 2-4 Tage vor. Fernseher haben wir im Wohnzimmer stehen, sie bekommt sicher einmal einen, aber zur Zeit nicht. Ja und Kaffee mit Milch trinkt sie bei der Oma, den Caro Kaffee aber auch nur Samstag oder Sonntag ein kleines Heferl. Sie trinkts meist eh nicht aus.

:) Lg RedRose

Scholastica
14.05.2009, 20:25
Darf meine 4jährige auch nicht. Sie hat zwar schon mal gefragt, ob sie Cola trinken darf, akkzeptiert es aber problemlos, wenn ich Nein sage, und sie weiß auch warum sies nicht trinken darf. Kaffee gibts bei uns gar nicht, da ich ihn nicht mag, aber da wärs halt dasselbe. Schwarztee kriegt sie auch nicht, den trink ich manchmal, wenn sie auch Tee will, kann sie sich eine andere Sorte aussuchen. Wir trinken meistens nur Leitungswasser, aber wenn ich mal Alkohol (oder auch Cola) trinke (z.B. wenn wir fortgehen), kauf ich dafür für sie Saft, so ists dann fair, denn da haben wir dann Beide etwas, das für uns was nicht-alltägliches ist.
PC gehört mir, das hat sie auch noch nie in Frage gestellt, Fernseher haben wir nicht.

marge-s.
14.05.2009, 20:28
kein cola, kein kaffee, kein alkohol und das wird auch noch lang so bleiben.
das ist alles für erwachsene und diese antwort wird akzeptiert.
pc gehört mama und papa
fernseher steht im wohnzimmer und es wird auch nie pc und fernseher im kinderzimmer geben (so wies die beiden sachen auch nie im elternschlafzimmer geben wird)

RedRose1983
14.05.2009, 20:32
Also was den PC angeht, darf sie schon her. Wir haben ihr zum GEburtstag eine Cd-Crom gekauft vom Cailoou (Schreibt man den so?) wo sie Malen kann, Zählen kann. Also ich muss sagen gegen 1 Stunde am Tag sagt niemand was. Solang sie NUR das spielt und vom Rest die Finger lässt, aber das weiss sie ja :)

Merenja
14.05.2009, 20:32
Also ich kann mir nicht vorstellen einem 10 jährigen Kind Kaffee zu geben. Das find ich ehrlich unnötig. Ist ja nicht gerade gesund. Also mit 15/16 vielleicht aber vorher....:(

Cola find ich, sollte man auch so lange wie möglich hinauszögern. Ist doch ziemlich viel Koffeein drin. Würd ich mit 5 höchstens mal einen Schlick machrn lassen. Wir trinken das so selten, daß es wohl kein Problem wird.

Aber bis dahin hab ich noch Zeit, wer weiß wies kommt ;)

AllesInButter
14.05.2009, 20:33
Cola war glaube ich so ab 4. Wenn wir Sonntags essen gehen oder unter der Woche beim Maci ein Happy Meal mitnehmen. Daheim haben wir fast nie eines. Meiner trinkt nur Red Bull und ich vertrag Cola nicht.

Fernseher haben demnächst alle im Kinderzimmer, erstens wegen der Wii (damit ich mir das nicht immer geben muss *gg*) und zweitens weil ich mir keine Kindertrickserien anschauen mag. Am Wochenende ist es auch angenehm wenn die Kids sich draussen frühstück machen und danach ins Bett verschwinden und fernschauen und Mama kann noch ein bisserl dösen!

Kaffee! Also mein 11 jähriger mag ab und zu einen. Am liebsten im Sommer Eiskaffee, den darf er auch. Die anderen interessieren sich nicht wirklich für Kaffee, da ich selbst eher Kakao Trinker bin und der Papa Kaffee nichtmal riechen mag!

Scholastica
14.05.2009, 20:36
Juuuuuhhhuuuuuuuuuuuuuuuu, sie ist wieder da! Hab dich schon vermisst mein Schnuckilein :cool:
Aber hättest nicht noch 1 Woche warten können? Dann hab ich nämlich wieder mehr Zeit!

AllesInButter
14.05.2009, 20:37
Juuuuuhhhuuuuuuuuuuuuuuuu, sie ist wieder da! Hab dich schon vermisst mein Schnuckilein :cool:
Aber hättest nicht noch 1 Woche warten können? Dann hab ich nämlich wieder mehr Zeit!

Ich leider nicht, also das mit der Zeit. Aber heute dachte ich mir, schaust mal wieder vorbei. :D

Scholastica
14.05.2009, 20:39
Ich leider nicht, also das mit der Zeit. Aber heute dachte ich mir, schaust mal wieder vorbei. :D

Kannst du dich die nächsten Tage bitte etwas zurück halten? Ich hab viel zu tun und kann mich aber leider nicht zurück halten, wenn ich dich lese :)

SteffiUndLeonie
14.05.2009, 20:39
Also Cola wirds bei uns noch länger nicht geben....

uje eine deja vu das auch noch
ich wette jetzt kommen bald einige andere user auch noch in den thread :rolleyes:

Scholastica
14.05.2009, 20:42

uje eine decha vü das auch noch
ich wette jetzt kommen bald einige andere user auch noch in den thread :rolleyes:

Hääääää?

janaundluca
14.05.2009, 20:45
cola sicher noch länger nicht, meine Kids snd 5 und 3!auch keinen eistee
Kaffee trinken wir beide nicht, und würden sie keinen dürfen..

Fernseher im eigenen Zimmer auch nicht, irgendwann wenn sie mal größer sind 13..14 oder so??

Lg susi

Hope22
14.05.2009, 20:45
meine kinder sind fast 5 und 3 und es gibt kein cola, keinen eistee der mit schwarztee angesetzt wurde, kein fernsehen(ausser im winter mal eine halbe stunde am stück)ist aber eh uninteressant,
keinen kaffee, keinen pc, keine zigaretten, keinen alkohol:D- nein ich gönne meinen kindern gar nichts:D

kuschel6
14.05.2009, 20:47
Also Cola gibts so rasch keins :eek: Mit 2 Jahren Cola geben?!?!?! Das geht gar ned....Ich trink meins zwar leidenschaftlich gern, aber wenn Lotte was "dunkles" will, kriegt sie ihren Kakao oder mal n Schwarzen Johannisbeer Saft *g* Kaffee?! Frühestens mit 12...das Koffein, genauso wie im Cola, ist alles andere als gut für die Knirpse!

Klar kann man mal Ausnahmen machen, wenn man wo feiern ist, das seh ich ein und hab ich kein Prob mit, aber alltäglich sollts ned werden!

TV im Zimmer wird so mit der 2.-3.VS kommen (kommt auf die Noten an *fiesbin*:cool:) Und PC bekommt sie so rasch keinen ins Zimmer, wir haben hier 2 stehen und einen Laptop, da kann sie dann mal ran wenn sie mag, derzeit gibts PC nur mit Erwachsenen und da gibts meistens YouTube mit div. Kinderliedern ;) die Kleine steht auf Papa Pinguin *g*

Lg Bea

SteffiUndLeonie
14.05.2009, 20:47

uje eine deja vu das auch noch

jetzt checkt?

KaLu
14.05.2009, 20:48
mein sohn (4) darf kein cola trinken. (er verlangt es aber auch nicht!) er hat keinen pc/fernseher im zimmer

ich kenne aber ein kind (ist mittlerweile schon 6) aber der hat mit 3!! schon fernseher, und spielekonsole im zimmer gehabt. jetzt mit 6 ist es für ihn selbstverständlich einen fernseher mit dvd-player u. playstation und pc im zimmer zu haben :eek:
und cola trinkt er übrigens auch (im gasthaus od. bei ausflügen halt)

aber das find ich ein bisschen übertrieben, oder :confused:

AllesInButter
14.05.2009, 20:59
Kannst du dich die nächsten Tage bitte etwas zurück halten? Ich hab viel zu tun und kann mich aber leider nicht zurück halten, wenn ich dich lese :)

Schauma mal!;)

AllesInButter
14.05.2009, 21:01
mein sohn (4) darf kein cola trinken. (er verlangt es aber auch nicht!) er hat keinen pc/fernseher im zimmer

ich kenne aber ein kind (ist mittlerweile schon 6) aber der hat mit 3!! schon fernseher, und spielekonsole im zimmer gehabt. jetzt mit 6 ist es für ihn selbstverständlich einen fernseher mit dvd-player u. playstation und pc im zimmer zu haben :eek:
und cola trinkt er übrigens auch (im gasthaus od. bei ausflügen halt)

aber das find ich ein bisschen übertrieben, oder :confused:

Meine bekommen im Gasthaus auch Cola. Naja die 15 Monate alte Maus noch nicht, aber für die 3 Großen! Und fürn ältesten meistens auch nicht, der bestellt sich lieber Sprite oder Fanta.

Scholastica
14.05.2009, 21:02
jetzt checkt?

Ja.

tinimauserl
14.05.2009, 21:02
Ich oute mich: Meine Kinder 2,5 Jahre, 4,5 Jahre und 10,5 Jahre dürfen ab und zu Cola trinken. Immer dann wenn wir gemeinsam essen gehen. Das ist vielleicht alle 2 Monate und da dürfen sie das. Kaffee haben alle drei schon mal gekostet, macht ja Spaß mit dem Löffel zu schlürfen. Schmecken würde es aber nur meiner Kleinsten, aber trotzdem bekommt sie noch keinen. Es kann nur vorkommen das sie heimlich mit dem Löffel aus meinem Kaffee kostet, aber das wars dann schon.

Schneckii
14.05.2009, 21:10
Bin grad bissi schockiert!
Jeder muss wissen was er macht, aber ob das gut ist?
Ich bin Kindergärtnerin und hab leider noch keine Kinder! Aber wenn dann Kaffee frühestens mit 13, eher 14 und älter! Mit 4, 5, etc...."hallo gehts noch?"
Cola auch sehr spät, außer zu Anlässen, aber dann auch nicht ständig, sondern ich sag mal 1 Glas in 3-4 Monaten ist ok.

Fernseher im Zimmer auch so ab 13-14 (wenn die Noten passen und ich mich drauf verlassen kann das die Regeln eingehalten werden, etc)
Vorher nur begrenzt und frühestens mit 4 allein, vorher nur ausgewählte Dinge gemeinsam mit mir!
Die Aussage: "Höchstens eine Stunde pro Tag!" Schockiert mich auch ein bisschen, die Kinder verlernen zu Spielen und sich selbst zu beschäftigen! Fernsehen ist mit äußerster Vorsicht zu genießen! Ganz schlecht für Gehirn und Entwicklung. Sicher kann man es nicht ganz verbieten, weil sie ja auch mit den anderen mitreden wollen. 7 Stunden pro Woche sind EINDEUTIG zu viel, die Zeit kann man anders nutzen!

Ich kenn die Auswirkungen, sieht man im Beruf leider! Bitte versteht das nicht falsch, jeder hat seine Meinung, aber manche Leute sind anscheinend zu wenig informiert was die Auswirkungen, etc betrifft!
Informiert euch bitte und überdenkt manche Sachen!

Das klingt jetzt alles sehr streng, aber Kinder brauchen das im Prinzip GAR nicht! Und wenn ich meinem Kind vernünftig und ehrlich sage warum das so ist hat das auch sicher kein Problem damit!

So und jetzt schnell weg damit ich nicht gesteinigt werde!

:binweg:

Liebe Grüße und einfach mal drüber nachdenken!

Schnatterli
14.05.2009, 21:11
Meine Kinder haben einen Fernseher, einen DVD-Player und einen Nintendo 64 im Kinderzimmer. Sie dürfen sich EINEN Kinderfilm pro Tag ansehen und maximal eine halbe Stunde Nintendo spielen.
Cola gibts bei uns nicht, das mögen wir alle nicht ... ausserdem wollen die Kids keine Kohlensäure. Kaffee bekommen auch nicht.

Bettina84
14.05.2009, 21:15
Darf meine 4jährige auch nicht. Sie hat zwar schon mal gefragt, ob sie Cola trinken darf, akkzeptiert es aber problemlos, wenn ich Nein sage, und sie weiß auch warum sies nicht trinken darf. Kaffee gibts bei uns gar nicht, da ich ihn nicht mag, aber da wärs halt dasselbe. Schwarztee kriegt sie auch nicht, den trink ich manchmal, wenn sie auch Tee will, kann sie sich eine andere Sorte aussuchen. Wir trinken meistens nur Leitungswasser, aber wenn ich mal Alkohol (oder auch Cola) trinke (z.B. wenn wir fortgehen), kauf ich dafür für sie Saft, so ists dann fair, denn da haben wir dann Beide etwas, das für uns was nicht-alltägliches ist.
PC gehört mir, das hat sie auch noch nie in Frage gestellt, Fernseher haben wir nicht.

Bist du ich?:D Großkind ist auch 4 und genau das wollte ich auch schreiben.

AllesInButter
14.05.2009, 21:17
Ich bin Kindergärtnerin und hab leider noch keine Kinder! Aber wenn dann Kaffee frühestens mit 13, eher 14 und älter! Mit 4, 5, etc...."hallo gehts noch?"
Cola auch sehr spät, außer zu Anlässen, aber dann auch nicht ständig, sondern ich sag mal 1 Glas in 3-4 Monaten ist ok.

Fernseher im Zimmer auch so ab 13-14 (wenn die Noten passen und ich mich drauf verlassen kann das die Regeln eingehalten werden, etc)
Vorher nur begrenzt und frühestens mit 4 allein, vorher nur ausgewählte Dinge gemeinsam mit mir!
Die Aussage: "Höchstens eine Stunde pro Tag!" Schockiert mich auch ein bisschen, die Kinder verlernen zu Spielen und sich selbst zu beschäftigen! Fernsehen ist mit äußerster Vorsicht zu genießen! Ganz schlecht für Gehirn und Entwicklung. Sicher kann man es nicht ganz verbieten, weil sie ja auch mit den anderen mitreden wollen. 7 Stunden pro Woche sind EINDEUTIG zu viel, die Zeit kann man anders nutzen!

Ich kenn die Auswirkungen, sieht man im Beruf leider! Bitte versteht das nicht falsch, jeder hat seine Meinung, aber manche Leute sind anscheinend zu wenig informiert was die Auswirkungen, etc betrifft!

Das klingt jetzt alles sehr streng, aber Kinder brauchen das im Prinzip GAR nicht! Und wenn ich meinem Kind vernünftig und ehrlich sage warum das so ist hat das auch sicher kein Problem damit!

Liebe Grüße und einfach mal drüber nachdenken!

Steinigen werde ich dich nicht,jeder hat seine Meinung, aber eines find ich seltsam. Wieso eigenen Fernseher wenn die Noten passen? Meine Kinder lernen, das sie für sich und für ihre Zukunft lernen und gute Noten schreiben sollen, aber doch nicht für mich und damit sie einen Fernseher kriegen. :confused:

Und ich kenne etliche Kinder die nicht fernschauen, nur Wasser trinken und keinen Zucker bekommen und trotzdem "verhaltensgestörter" sind als beispielsweise meine Kinder.Das hängt damit nicht wirklich zusammen.

Scholastica
14.05.2009, 21:19
Bist du ich?:D

Also Geburtsmonat und -jahr der 4jährigen würd passen, allerdings weiß ich von einem 2. Kind nix. Und außerdem wär ich dann 1 Jahr jünger, stört mich aber nicht.

tinimauserl
14.05.2009, 21:20
Eines habe ich noch vergessen, mein 10,5 Jähriger hat einen Fernseher und PC in seinem Zimmer. Und es geht sehr wohl zu kontrollieren wann, was und wie lange er schat. PC braucht er mittlerweile schon für die Schule, und da kann er in Ruhe seine Dokumente machen und auch speichern.

sabberazzi
14.05.2009, 21:26
GG`s etwas verwirrte oma wollte jan unbedingt kaffee geben (da war er noch nicht mal 2!!!) und hat überhaupt nicht kapiert, warum er denn das nicht trinken darf.

eistee, cola und co gibts erst wenn er ca 8 ist (hoffe ich), kaffee noch später da er abhängig machen kann.

fernseher gibts noch überhaupt keinen für die kinder, später mal werden wir einen im gemeinschaftswohnzimmer haben. (somit wird der kleine wahrscheinlich früher schauen dürfen)
im zimmer so mit 15. aber bis dahin kann sich noch viel ändern...

cosma
14.05.2009, 21:33
meine ist im jänner vier geworden, cola gibts nur bei durchfall ein kleines glas, oder wenn wir mal eins zu haus haben(sehr selten) ein stamperl voll, aber eigentlich trinkt sie viel lieber mamas hollersaft *g* und apfelsaft
kaffee geht gar nicht!!!
eistee gibts nur selbstgemacht, früchtetee oder kräutertee ausn garten
fernseher steht im wozi und da bleibt er auch, hab den tv auch ausn schlafzimmer verbannt, als die kleine kam
pc geht auch nicht, denn der steht im büro, wo geraucht wird
laptop hin und wieder mal ne halbe stunde toggolino club
videospiele gibts nur in form von der wii(und die wird eigentlich nur genutzt, wenn absolutes sauwetter is und wir nicht raus können)

LittleLaura
14.05.2009, 21:37
Cola - wir trinekn kein Cola ect daheim. Nur wasser oder Himbersaft. Hinund wieder haben wir Apfelsaft naturtrüb, Traubensaft, Holunder ect daheim und spritzen den auf.

ich würde ihr daas nie anbieten und nein sagen.

Kaffee mit 10??? arg. Kaffee ist ein aufputscher oder?? warum sollte eine 10jährige/er einen brauchen/trinken???? arg

Fernseher.. gibts bei uns in den Schlafräumen keinen. nur im WZ und da wird wenns mal schirch ist draußen und wir nicht den ganzen tag draußen sind hin und wieder geguckt.. Laura hat das letzte mal vor 2monaten geschaut.. es war immer soo schön. = )

Lejla
14.05.2009, 22:42
Ich bin eine rabenmutter, meine kinder besitzen einen fernseher, eine playstation und einen nintendo. Fernseher gehört eigntlich mehr mir, weil wir schlafen im "kinderzimmer" aber sie würden auch einen im kinderzimmer haben dürfen *ehrlichbin*. Playstation gehört meinem mann, der kleine darf spielen, allerdings hab ich das sehr stark eingeschränkt, weil es ihm zu sehr gefallen hat. Nintendo ist seiner und er darf auch spielen wenns mal fad wird. Ich seh das nicht so eng, sie spielen eh viel gemeinsam. Cola und kaffe trinken sie nicht, haben sie aber auch noch nie wollen, wobei nedim eine phase hatte wo er umbedingt kaffee wollte, und emina eine wo sie umbedingt cola wollte, hat sich aber wieder gelegt und jetzt wollen sie nur wasser (der große) und himbeersaft die kleine. Für uns passts so. Wir unternehmen sehr viel und wenn wir daheim sind dann darf auch mal fern gesehen werden.

robertmama
14.05.2009, 22:45
Hi,

. Ja und Kaffee mit Milch trinkt sie bei der Oma, den Caro Kaffee aber auch nur Samstag oder Sonntag ein kleines Heferl. Sie trinkts meist eh nicht aus.

:) Lg RedRose

Also so weit ich mich erinnern kann, ist "Caro" Kaffee kein Bohnenkaffee, sondern Getreidekaffee, sollte eigentlich nicht schädlich sein, oder?

LG

karin610
15.05.2009, 07:54
mein 7 jähriger darf, wenn wir essen gehen oder zu besonderen anlässen, cola trinken. mein 5 jähriger noch nicht.

edit: fernseher, dvd player und playstation2 haben sie im zimmer.

sony24
15.05.2009, 07:59
Meine Töchter sind 3 .4. und bald 8 Jahre alt.
Sie alle dürfen kein Cola trinken. Eigentlich trinken sie gar nicht´s mit Kohlensäure.

Sie haben auch keinen eigenen Fernseher, und die bald 8 Jährige hat auch kein Handy.;)

RubensMama
15.05.2009, 08:01
pc gehört mama und papa
fernseher steht im wohnzimmer und es wird auch nie pc und fernseher im kinderzimmer geben (so wies die beiden sachen auch nie im elternschlafzimmer geben wird)

Bei uns jetzt genauso (bis auf TV bei uns im Schlafzimmer).

Allerdings sehe ich kein Problem, wenn mein Sohn später einen eigenen PC in seinem Zimmer hat.

Nadz
15.05.2009, 08:06
Tv ja, . Echtes Cola und Kaffee nein.
Mein Kleiner verlangt immer öfter nach Cola, da kaufe ich 1 mal pro Woche ein kleines Flascherl Schartner Kindercola, das ist ohne Koffein;)

RubensMama
15.05.2009, 08:08
...und hab leider noch keine Kinder!
Theorie und Praxis vertragen sich nicht immer ;)

Ich kenn die Auswirkungen, sieht man im Beruf leider!

Und welche Auswirkungen sind das bitte, die Du konkret auf TV-Konsum zurückführen kannst ?

Immer diese Extreme: wenn ein Kind fernschaut, dann verlernt es zu spielen und sich zu beschäftigen :rolleyes:. Und das bei einer Std./Tag ?

Meinst Du, die Leute machen sonst nichts mit ihren Kindern ?

Acryl
15.05.2009, 08:20
pc gehört mama und papa

Da hätten wir doch ein Rezept gegen die von Dir beklagte Müdigkeit im anderen Thread. Zieh Dir einen starken Espresso rein, dann schaut die Welt schon anders aus, kauf Dir einen Concealer, dann hast Du, wenn auch hundemüde, keine Augenringe mehr.

Nicht ernst nehmen, bitte.

Ich habe nie Cola zu Hause, weil ich das nicht trinke (schmeckt mir nicht und halte es für Klumpert), ergo trinkt es auch mein Sohn nicht (ich würde ihm auch keines kaufen und ihm würde auch keines schmecken, da ereigentlich nicht auf Süßes steht und Kohlensäure auch in winzigsten Mengen hasst).

Kaffee schaffe ich nicht, in Cafehausqualität zu produzieren, daher trinke ich ihn bevorzugt außerhalb. Mein Sohn darf den Milchschaum vom Latte Macchiato runteressen und sollte sich daran ein Molekül Kaffee hängen, wird er wohl nicht dran versterben.

Fernseher haben wir keinen, PC steht in meinem Arbeitszimmer und hie und da darf sich mein Sohn da Kinderlieder von der HP von der Sendung mit der Maus oder eine Folge Barbapapas anschauen. So 1x in der Woche im Schnitt.

Acryl
15.05.2009, 08:20
Und welche Auswirkungen sind das bitte, die Du konkret auf TV-Konsum zurückführen kannst ?

Immer diese Extreme: wenn ein Kind fernschaut, dann verlernt es zu spielen und sich zu beschäftigen :rolleyes:. Und das bei einer Std./Tag ?

Meinst Du, die Leute machen sonst nichts mit ihren Kindern ?

Nein, die kümmern sich den ganzen Tag um ihren Teint *g*

Bambi
15.05.2009, 08:22
Habjetzt nicht alles gelesen aber: kenne eine deren 5 Jähriger darf sogar Energydrinks haben und das recht spät abends noch...

Taca-Maca
15.05.2009, 08:22
Obwohl ich Cola leidenschaftlich gerne trinke, die Kleine das mitkriegt, bekommt sie keines. Wir haben uns vorgenommen, ihr so lange wie nur möglich nichts kohlesäurehaltiges zu geben. Sie soll nicht auf den Geschmack kommen, sie hat ihren Tee oder ihren Saft und ist rundum zufrieden damit. Nachgefragt hat sie auch schon, ob sie probieren darf aber mit einem klaren Nein hat sie sich zufrieden gegeben, gilt auch für den Kaffee.
TV steht bei uns im WZ und da sie auch hier mit uns die meiste Zeit verbringt, läuft meistens ein Kindersender wenn er an ist. Wir werden ihr aber in den nächsten paar Jahren auch keinen Fernseher ins Zimmer stellen, a damit sie sich auch anders beschäftigt und nicht nur vor der Glotze sitzt und b aus Platzmangel.

:winken:

dani30
15.05.2009, 08:28
Cola gibts bei uns nicht für die Kinder, es gibt genug andere Getränke, wenn dann nur in Ausnahmefällen wenn wir mal essen gehen.

Mein 14jähriger durfte voriges Jahr das erst mal einen leichten Milchkaffee trinken, schmeckt ihm aber sowieso nicht von dem her ists eben noch kein Thema. Er hat seit er 10 Jahre ist seinen eigenen Fernseher und PC mit Internetanschluss seit heuer.

RubensMama
15.05.2009, 08:29
Nein, die kümmern sich den ganzen Tag um ihren Teint *g*

Genau - flächendeckendes Makeup für die Mutter und ganzen Tag Glotze für das Kind :D

sumsi3
15.05.2009, 08:30
Hallo!Mein Sohn 6j darf ab und zu wenn ma mal beim MC sind a Cola haben!Ganz selten kauf ich im das Kindercola vom Scharntner!PC hat er im Zimmer!LG Sandra

Tina1908
15.05.2009, 08:43
hallo,

ich wollte mal fragen ob und wenn ja seit wann eure kids cola trinken dürfen, oder kaffee (mit milch) und ob eure kids einen eigenen fernseher und oder pc im kizi haben?

ich sehe abe rimme röfter viel jüngere kinder mit fernseher im kizi oder letztlich im restaurant eine kleine die höchstens 2 jahre alt war cola trinken.

Cola darf meine Kleine sicher nicht trinken,allerdings trinkt das auch keiner bei uns zuhause:rolleyes:
Nein

allerdings muss ich auch sagen das lisa auch noch nie nach solchen dingen gefragt hat. für sie ist klar (ohne das mein mann und ich das je betonnt hätten) das:

kaffee für mamas ist ich hab als Kind immer den Caro bekommen,war allerdings schon ein bissi älter so 9Jahre alt

cola trinkt keiner bei uns

der fernseher im wohnzimmer Wir haben einen Flat im Kizi der stand schon vorher drin und schau manchmal mit ihr Kinderfilme auf Video an da dieser auch im KIZI ist.aber wenn von ANfang an klar ist wann sie schauen darf und sie die regeln befolgt warum nicht ich hatte auch einen im Kizi und bin nicht Fernseh gestört.

der pc von mama und papa Ab und zu will sie sich die Muppets (Manah Manah)anschauen,
oder wir schauen ein paar Bilder an.sonst interessiert es sie noch nicht sonderlich.

lg

Lg Tina:D

RedRose1983
15.05.2009, 09:14
Also so weit ich mich erinnern kann, ist "Caro" Kaffee kein Bohnenkaffee, sondern Getreidekaffee, sollte eigentlich nicht schädlich sein, oder?

LG

Nein ist ja eigentlich der "Kinderkaffee" unter den Kaffee´s. :)
Somit gebe ich ihr das auch. Einen richtigen Bohnen-Kaffee gebe ich ihr natürlich nicht. Den trinke nicht mal ich. Bin nicht so der Kaffeetrinker. WENN ich mal einen Kaffee trinke und sie möchte einen haben, dann sag ich ihr schon, nein Schatzi, den Kaffee nicht, den trinken nur wir GROSSEN und den anderen Kaffee der gehört den Kleinen.
Natürlich kam die Aussage WARUM TRINKT DANN DIE OMA AUCH IHREN KAFFEE, habe ich gesagt. Schau Schatzi, die Oma ist schon 60 Jahre alt, die zählt schon wieder zu den kleinen :) Geschrumpft ist sie auch schon und kindlicher als vor 10 Jahren ist sie auch :)
Das akzeptiert sie :D.

Naja meine Mutter trinkt auch nur den Kinderkaffee. Sie verträgt die RICHTIGEN Kaffee´s einfach nicht mehr.

LanaMcDeen
15.05.2009, 09:21
Cola gab es bei uns als ich klein war frühestens ab 10 JAhre und dann nur einmal bei besonderen Anlässen 1 Glas, dass ich mir einteilen musste. Kaffee, nie... Never... Wenn ich aber so mit 15, 16 oder so mal probieren gewolt hätte, hätte ich trinken dürfen.
Fernseher im eigenen Zimmer hatte ich von klein auf und ich hab viel zu oft, viel zu lange davor gesessen.

Mein Sohn wird, wie ich, die Cola erst sehr spät bekommen, wenn er es wirklich entscheiden kann und weiß, dass es etwas besonderes ist und er sich seine Cola auch einteilen muss. Da wir zuhause nie Cola trinken, wird uns das nicht schwer fallen. Kaffee, dann wenn er alt genug ist und es möchte, aber unter 14 läuft da bei mir nichts und das wird wahrscheinlich auch nicht schwer sein, weil mein Mann nur kaffeetrinker ist. Ich mag ihn nicht. Fernsehen möchte ich gar nicht in seinem Zimmer haben.

Mariele
15.05.2009, 09:30
Großkind bekam mit 6J zum 1. Mal Cola, vorher zu Anlässen Kindercola.
Kaffee hat sie kein Interesse, Cappuchino hat sie neulich (8,5J) mal einen Löffel probiert. Hat ihr nicht geschmeckt...;)
PC steht im Arbeitszimmer, da darf sie dran (ca 1/2h tgl.) und TV steht im WZ. (ca 3/4h Kika am abend).
Kizi bleibt in den nächsten Jahren in jedem Fall PC und TV-frei.

comeback
15.05.2009, 09:31
hallo,

kaffee für mamas ist
cola für papas ist
der pc von mama und papa ist und sie manchmal mit einem von uns zusammen dran darf

danke für die antworten

lg

meine kriegen weder cola noch kaffee zum trinken, noch haben sie einen fernseher oder pc im zimmer. meine kinder sind 4 und 6

Gucki1
15.05.2009, 09:39

detto!

danke, da erspar' ich mir das selber-schreiben ;-)

im kinderzimmer gibt es keinen fernseher (wird auch so bleiben), pc steht im wohnzimmer und gehört mir, und ist für meine tochter uninteressant.

ach ja, meine tochter ist fünfeinhalb.

lg, christine

Nata
15.05.2009, 09:59
:boes: meine zwei mädels dürfen keine cola (gibts nur bei durchfall) und keinen kaffee

Fernseher und pc (kein Internet) habens aber im zimmer

fernsehen dürfen sie aber nur wenn sie krank sind und am wochenende wenn ein kinderfilm um 20.15 ist (mag mir die barbiefilme nicht ansehen)

am PC haben sie lernspiele und die große hat ihr tagebuch auf PC

wenn sie mal beim papa sind ist das anders da dürfen sie manchmal ein cola mehr fernsehen und am PC haben sie internet.....................

aber das ist ok
zuhause gelten wieder meine regeln

bella184
15.05.2009, 10:02
cola nein - sicher auch noch länger nicht.

kaffee: beide schlecken gern den löffel ab - das wars!

fernseher nein

eistee etc gibts auch nicht !!!!

muffin
15.05.2009, 10:23
cola kaffee eistee: nein, gibts nicht... ab wann? keine ahnung noch... wird sich zeigen, in nächster zukunft sicher nicht

tv+pc im zimmer: nein

Brombeerhecke
15.05.2009, 10:34
Meine Tochter darf Cola und andere Limonaden trinken seit sie fünf ist, aber keine Energydrinks. Limonaden nur, wenn wir in einem Gasthaus oder wo eingeladen sind, also so ca. 2-4x pro Monat. Milchkaffee bekommt sie manchmal bei mir im Büro, sonst trinkt sie Kakao. Zu Hause trinken wir überwiegend Leitungswasser, manchmal Himbeersaft oder einen gespritzten Fruchtsaft.

Fernseher in ihr Zimmer wird sie nie bekommen, einen PC, wenn es von der Schule aus sinnvoll ist, ich denke ab 10 Jahren. Vorher muss sie meine Geräte benutzen und sowohl vor wie auch nach 10 Jahren werde ich auf eine altersgemäße Nutzung achten.

SimoneG
15.05.2009, 10:47
unsere bekommen auch höchstens ein Kindercola ohne Koffein
Kaffee nein, ganz sicher nicht
Fernseher hätten wir zwei am Dachboden stehen, aber ins Kinderzimmer kommt so schnell keiner
PC gibts erst dann wenn sie wirklich einen in der Schule benötigen

ulliunique
15.05.2009, 11:33
Würde nie auf die Idee kommen, meinen Kindern Cola oder Kaffee zu geben und einen Fernseher bekommen sie sicher auch erst wenn sie ca.15 Jahre alt sind. Außerdem sind sie sowieso begeisterte Wasser-Trinker, wenn ich mal was anderes (z.B. Almdudler) daheim hab, was eh selten vorkommt, trinken´s trotzdem lieber Wasser!
Computer bekommen´s dann, wenn sie einen brauchen (was wahrschienlich auch nicht so schnell der Fall sein wird...)!

ASMC
15.05.2009, 11:59
hallo!

also meine bekommen kein cola (auch sonst keine softdrinks wie fanta, sprite etc) und auch keinen kaffee. nach kaffee hat der große (der kleine ist dafür sowieso noch zu klein) auch noch niemals gefragt.

es gibt keinen fernseher und auch keinen pc im zimmer - weder im kizi noch im elternschlafzimmer. ich mag keine elektrogeräte (mit ausnahme des weckers;)) in einem raum, wo jemand schläft.

allerdings wird es wahrscheinlich mal schon so werden, dass die kinder einen eigenen pc bekommen. heutzutage braucht man das schließlich auch in der schule. da wird uns dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als den auch ins kizi zu stellen. gegen einen eigenen fernseher wehre ich mich aber heftig. das ist nicht notwendig. auch nicht mit 16 oder so. EIN fernseher in der wohnung sollte reichen.

lg

RubensMama
15.05.2009, 12:04
..gegen einen eigenen fernseher wehre ich mich aber heftig. das ist nicht notwendig. auch nicht mit 16 oder so. EIN fernseher in der wohnung sollte reichen.

Räusper... meinst Du nicht, dass ein 16jähriger Teenager auch mal ohne Mama und Papa fernsehen möchte ?

Und vor allem, dass er etwas anderes als Ihr sehen will ?

AllesInButter
15.05.2009, 12:05
Würde nie auf die Idee kommen, meinen Kindern Cola oder Kaffee zu geben und einen Fernseher bekommen sie sicher auch erst wenn sie ca.15 Jahre alt sind. Außerdem sind sie sowieso begeisterte Wasser-Trinker, wenn ich mal was anderes (z.B. Almdudler) daheim hab, was eh selten vorkommt, trinken´s trotzdem lieber Wasser!
Computer bekommen´s dann, wenn sie einen brauchen (was wahrschienlich auch nicht so schnell der Fall sein wird...)!

Und was wenn sie bloß einen wollen? Zum spielen, für diverse Msn und Icq Kram? Ist ganz normal bei Kindern. Zumindest nach der Volksschule dann.

Aber verstehe schon, das sind dann die Kinder, die in der Schule nichtmal die Eingabetaste finden und null Ahnung haben wie sie ins Internet einsteigen. Und spielen am Pc, ohh nein wo kommen wir da nur hin!?:D

Barbies braucht auch keiner und jedes Mädchen hat welche. Dieser Vergleiche jedesmal hinken.

marge-s.
15.05.2009, 12:09
Da hätten wir doch ein Rezept gegen die von Dir beklagte Müdigkeit im anderen Thread. Zieh Dir einen starken Espresso rein, dann schaut die Welt schon anders aus, kauf Dir einen Concealer, dann hast Du, wenn auch hundemüde, keine Augenringe mehr.

Nicht ernst nehmen, bitte.

für die mama gibts schon kaffee - hab auch für meine mittagsmüdigkeit eine nespressomaschine :D

Acryl
15.05.2009, 12:10
für die mama gibts schon kaffee - hab auch für meine mittagsmüdigkeit eine nespressomaschine :D

Na, Gott sei Dank, ich dachte schon, Dir kann man ganz leicht helfen ...

marge-s.
15.05.2009, 12:12
Na, Gott sei Dank, ich dachte schon, Dir kann man ganz leicht helfen ...

oh nein - ich bin eine ganz komplizierte :D

Acryl
15.05.2009, 12:13
Und was wenn sie bloß einen wollen? Zum spielen, für diverse Msn und Icq Kram? Ist ganz normal bei Kindern. Zumindest nach der Volksschule dann.

Aber verstehe schon, das sind dann die Kinder, die in der Schule nichtmal die Eingabetaste finden und null Ahnung haben wie sie ins Internet einsteigen. Und spielen am Pc, ohh nein wo kommen wir da nur hin!?:D

Barbies braucht auch keiner und jedes Mädchen hat welche. Dieser Vergleiche jedesmal hinken.

Ich denke mir, zwischen einem PC besitzen und einen mitnutzen ist ein Unterschied. Auch bei einer Mitnutzung lernen sie, wie man den PC bedient.
Wann mein Kind einen bekommt, will ich adhoc nicht für die Zukunft entscheiden. Wenn ich ihn jetzt fragen würde, ob er einen PC will, würde er sofort "Jaaaaa" schreien, aber er ist erst 2 und vielleicht unterschätze ich ihn maßlos, aber ich denke, er kann noch nichts damit anfangen.
Wann Kinder einen heutzutage brauchen, weiß ich nicht, das wird sich zeigen (denke ich).

ot: AiB, wellcome back.

Acryl
15.05.2009, 12:14
oh nein - ich bin eine ganz komplizierte :D

Hab ich mir fast schon gedacht ...

LisaMarina
15.05.2009, 12:17
Cola dürfen meine Kinder (5 und 3) nicht trinken. Saft ja, aber hauptsächlich Wasser. Kein Fernseher / PC und auch kein CD-Player im Kinderzimmer. Wir haben das alles im Wohnzimmer. Fernseher läuft bei uns untertags nicht, die Kinder sehen durchschnittlich 1x Woche etwas an. Meist dann eine Serie oder einen Kinderfilm. Der Wunsch danach ist nicht größer. Im Garten haben wir keinen Fernseher, da kommen sie dann problemlos 2 Mon ohne TV aus. (und wir auch :-). Mein PC steht am Schreibtisch, dürfen sie problemlos benützen, wenn ich nicht gerade daran arbeiten muss. Die Kinder schreiben gerne im Word und spielen da mit Größe der Buchstaben, Farben etc. Lisa hat zum Geburtstag ein Computerspiel bekommen: Regenbogenfisch. Das hat sie auch schon einige Male gespielt. Den Computerkonsum würde ich im Durchschnitt auch auf 1 x Woche schätzen. CD können sie hören, wenn sie Muttern nicht gerade etwas anhören möchte

RubensMama
15.05.2009, 12:20
Im Garten haben wir keinen Fernseher, da kommen sie dann problemlos 2 Mon ohne TV aus.

Ich hab im ersten Moment gedacht, draußen im Garten :D.
Du meinst glaub ich so ein Gartenhäuschen - gell ?!

marge-s.
15.05.2009, 12:35
Hab ich mir fast schon gedacht ...

oh je - durchschaut... was hat mich geoutet? :cool:

majalean
15.05.2009, 12:41
meine kriegen auch kein cola, keinen kaffee, keinen alkohol, kein red bull, keine zigaretten. sie sind 7 und 2. der große verlangt auch nicht danach. eistee, darf er seit heuer ab und zu ein kleines glaserl trinken. aber nur untertags, möchte ein schlafendes kind.:D

sehe auch immerwieder sehr viele kinder unter 5 mit cola und eistee.:eek:

fernseher steht im wohnzimmer.;)

SteffiUndLeonie
15.05.2009, 12:57
Meine bekommt sowas auch noch nicht.
Meine Mama trinkt Kaffe bzw.wenn wir bei seinen Eltern sind gibts Kaffee.Leonie bekommt dann einen Kakao weil sie auch Kaffee will.
Gibts da nicht so einen Malzkaffe oder so?Ich glaub ich kann mich an sowas erinnern.schmeckt aber angeblich auch bissi anders

Mamiii
15.05.2009, 13:12
Wenn eine Feier ist dann bekommt sie ein KinderCola von Schatner ohne Koffein, eine kleine Flasche. Zu ihren 3. Geb. durfte sie zum 1mal ein Schatner Cola trinken und seitdem ist es ein Happy-to-you Cola :D

PC steht im Wohnzimmer und ab und zu sitzen wir beide da und malen mit paint oder so.
Fernseher steht auch im Wohnzimmer darf sie manche sendungen schaun.

Kaffe trink ich nur wenn ich wo auf Besuch bin, daheim trinken wir immer Kakao:D
Sie hat nen mp4 player den darf sie alleine haben egal wo!

Milchreis
15.05.2009, 13:38
Cola, Energy Drinks, Kaffee nein. Und auch sicher nicht den nächsten Jahren wenn ich etwas zu sagen habe. (Dh wenn Sohn es sich heimlich kauft mit 6-7 Jahren werd ich kaum was dagegen tun können). Eistee ab und zu bei Besuchen, wenn es als Alternative nur Wasser gäbe.

PC und TV: Nein auch nicht für die nächsten Jahre geplant. Unseren PC (welcher auch gleich TV ist, darf Sohn schon benützen). Seinen eigenen bekommt er dann, wenn dies für seine ordentliche Schulbildung notwendig ist. Ich glaub, das wär dann das 3. oder 4. Gymnasium/Hauptschule und selbst da ist es nicht unbedingt notwendig.

Alkohol: Nicht vor dem 16. Geburtstag und gebranntes nicht vor dem 18. Geburtstag. Detto Rauchen.

Es gibt auch keine Nascherei mit Kaffeecreme (auch keine Torten, Kuchen etc.) und auch keine Nascherein mit Alkohol (auch kein Eis, kein Tiramisu, kein Profiterol).

Ich seh das eng und streng und ich zweifle dran, dass er dadurch einen Schaden bekommt. Er weiß, dass wir Cola, Red Bull, Kaffee, Alkohol trinken, er weiß dass er das nicht darf, weil er zu jung dazu ist. Autofahren darf er auch nicht, da gibt es keine Diskussion.

Milchreis
15.05.2009, 13:43

Kein eigener PC, ABER er weiß, wie man einschaltet, wie man die Internetverbindung, sowie automatische Updates abbricht und den Media Player hochladet. Anschließend auf das Register "Live TV" und kann dann mit der Fernbedienung den Super RTL einschalten.

Auch den Wechsel von WinXP, Win Vista und jetzt Win 7 (Beta Test Version) bekam er total problemlos hin. Mein GG hat seit Nov. 3x das Betriebssystem gewechselt, damit wir HD TV am PC sehen können.

DENNOCH: Braucht kein Kind einen eigenen PC?

Schneckii
15.05.2009, 14:18
Also das mit den Noten mein ich so: Wenn sie schlechte Noten schreiben und das Verhalten nicht passt etc, dann kriegen sie mit 13 auch keinen eigenen Fernseher. Wenn alles passt kann man es vielleicht probieren, obwohl ich das schon wegen der Elektrizität im Kinderzimmer nicht so gern hab, mag auch keinen im Schlafzimmer. Hab selbst einen gehabt mit 13-14 oder so und ich habs echt übertrieben!
Lesetipp:
Vorsicht Bildschirm!: Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft

Von Manfred Spitzer
Und JA, ich glaub schon das es negative Auswirkungen gibt! Wenn auch nicht bei jedem gleich! Ich seh es jeden Tag und MANCHE Eltern setzen den Fernseher leider zur Beschäftigung ihrer Kinder ein, weil sie Ruhe wollen! Und ja, manche machen nicht sehr viel mit ihren Kindern, leider! Im Forum sind wahrscheinlich wenig Eltern dieser Sorte, weil Leute die in so einem Forum sind machen sich wahrscheinlich eh viele Gedanken!
Aber ich seh halt in meinem Beruf auch oft kleine Kinder, 3-6 die sich so dumme Sachen wie Power Rangers, Pokemon, Digimon, etc ansehen und das Verhalten ist oft dementsprechend! Wir haben uns noch Schlümpfe, Biene Maja, Babababas, Calimero, Bibi Blocksberg, Pipi Langstrumpf etc angesehen.

Ich unterscheide auch Pc (Standcomputer) mit Lernspielen etc. von Spielkonsolen (Wii, PSP, Nindento, etc). Pc kommt auf die Gegebenheiten, Alter, etc an. Spielkonsolen kann man den Papas schon sehr schwer ausreden, aber dann nur Spiele die geeignet sind und höchstens 1 Stunde in der Woche, besser in 2-3 Wochen. Halte da seeehr wenig davon!

Schmeckt der "Kinder"Kaffee nicht ähnlich wie der "Richtige". Dann stell ich mir die Frage: "Will ich mein Kinder an den Geschmack gewöhnen?"

Liebe Grüße

LisaMarina
15.05.2009, 14:29
:D:D ja
Ich hab im ersten Moment gedacht, draußen im Garten :D.
Du meinst glaub ich so ein Gartenhäuschen - gell ?!

AllesInButter
15.05.2009, 15:50
Räusper... meinst Du nicht, dass ein 16jähriger Teenager auch mal ohne Mama und Papa fernsehen möchte ?

Das hab ich mich auch gefragt, gerade. Vorallem wenn er dann schon ne Freundin hat die er mal mit nach Hause nimmt. :D

AllesInButter
15.05.2009, 15:55
Ich denke mir, zwischen einem PC besitzen und einen mitnutzen ist ein Unterschied. Auch bei einer Mitnutzung lernen sie, wie man den PC bedient.
Wann mein Kind einen bekommt, will ich adhoc nicht für die Zukunft entscheiden. Wenn ich ihn jetzt fragen würde, ob er einen PC will, würde er sofort "Jaaaaa" schreien, aber er ist erst 2 und vielleicht unterschätze ich ihn maßlos, aber ich denke, er kann noch nichts damit anfangen.
Wann Kinder einen heutzutage brauchen, weiß ich nicht, das wird sich zeigen (denke ich).

ot: AiB, wellcome back.

Naja meine 3 "kleinen" bekommen auch noch keinen. Ich hätte da ehrlich bedenken, vorallem bei meiner 8 jährigen, die bereits den 2 Nintendo DS verloren, bzw. kaputt gemacht hat.

Aber der Große hat einen eigenen Laptop seitdem er 9 ist und das klappt ganz gut. Allerdings noch ohne eigenen Internetzugang, weil ich da wieder die Angst hätte er würde irgendwas downloaden was kostenpflichtig ist. Ergo hat er Msn und Co bei mir mit am Pc.

AllesInButter
15.05.2009, 15:58
meine kriegen auch kein cola, keinen kaffee, keinen alkohol, kein red bull, keine zigaretten. sie sind 7 und 2. der große verlangt auch nicht danach. eistee, darf er seit heuer ab und zu ein kleines glaserl trinken. aber nur untertags, möchte ein schlafendes kind.:D

sehe auch immerwieder sehr viele kinder unter 5 mit cola und eistee.:eek:

fernseher steht im wohnzimmer.;)

Lol sogar meine 15 Monate alte Maus hat letzens aus Gründen, weil nix anderes mehr da war (waren unterwegs) Eistee bekommen und trotzdem geschlafen wie ein Baby. Eistee ist bei uns das Getränk Nummer 1 und bisher hatte keines meiner Kinder Schlafprobleme, im Gegenteil, Maus schläft mittags immer noch gute 4 Stunden.

Also, sooo aufputschend ist Eistee nicht mal.

AllesInButter
15.05.2009, 16:00
Cola, Energy Drinks, Kaffee nein. Und auch sicher nicht den nächsten Jahren wenn ich etwas zu sagen habe. (Dh wenn Sohn es sich heimlich kauft mit 6-7 Jahren werd ich kaum was dagegen tun können). Eistee ab und zu bei Besuchen, wenn es als Alternative nur Wasser gäbe.

PC und TV: Nein auch nicht für die nächsten Jahre geplant. Unseren PC (welcher auch gleich TV ist, darf Sohn schon benützen). Seinen eigenen bekommt er dann, wenn dies für seine ordentliche Schulbildung notwendig ist. Ich glaub, das wär dann das 3. oder 4. Gymnasium/Hauptschule und selbst da ist es nicht unbedingt notwendig.

Alkohol: Nicht vor dem 16. Geburtstag und gebranntes nicht vor dem 18. Geburtstag. Detto Rauchen.

Es gibt auch keine Nascherei mit Kaffeecreme (auch keine Torten, Kuchen etc.) und auch keine Nascherein mit Alkohol (auch kein Eis, kein Tiramisu, kein Profiterol).

Ich seh das eng und streng und ich zweifle dran, dass er dadurch einen Schaden bekommt. Er weiß, dass wir Cola, Red Bull, Kaffee, Alkohol trinken, er weiß dass er das nicht darf, weil er zu jung dazu ist. Autofahren darf er auch nicht, da gibt es keine Diskussion.

Und du glaubst, wenn er 16 ist und sich ne Marlboro reinziehen will und dazu cool an einem Red Bull oder Cola-Rot nippen mag, wird er vorher dich fragen? :cool:

AllesInButter
15.05.2009, 16:02
Kein eigener PC, ABER er weiß, wie man einschaltet, wie man die Internetverbindung, sowie automatische Updates abbricht und den Media Player hochladet. Anschließend auf das Register "Live TV" und kann dann mit der Fernbedienung den Super RTL einschalten.

Auch den Wechsel von WinXP, Win Vista und jetzt Win 7 (Beta Test Version) bekam er total problemlos hin. Mein GG hat seit Nov. 3x das Betriebssystem gewechselt, damit wir HD TV am PC sehen können.

DENNOCH: Braucht kein Kind einen eigenen PC?

Wenn man wie ich zum Beispiel 4 Kinder hat, nach einander vom Alter her, dann ganz klar JA. Sonst müssten sich in kurzer Zeit 6 Leute 1 Pc teilen und das ist unmöglich, ohne das einer zu kurz kommt.

Gucki1
15.05.2009, 16:09
Eistee ist bei uns das Getränk Nummer 1 und bisher hatte keines meiner Kinder Schlafprobleme, im Gegenteil, Maus schläft mittags immer noch gute 4 Stunden.

Also, sooo aufputschend ist Eistee nicht mal.

abgesehen von koffein und teein:
hast du dir schon mal gedanken über den zuckergehalt (und kaloriengehalt) von eistee gemacht?

==> http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ndr538.html

==> http://help.orf.at/?table=65

ich frag' deshalb, weil ich eltern kenne, die wirklich dachten, mit eisTEE die gesundheit ihres (pummeligen kindes) zu fördern...

für die bedeutete der begriff TEE nämlich grundsätzlich etwas gesundes...

lg, christine

AllesInButter
15.05.2009, 16:33
abgesehen von koffein und teein:
hast du dir schon mal gedanken über den zuckergehalt (und kaloriengehalt) von eistee gemacht?

==> http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ndr538.html

==> http://help.orf.at/?table=65

ich frag' deshalb, weil ich eltern kenne, die wirklich dachten, mit eisTEE die gesundheit ihres (pummeligen kindes) zu fördern...

für die bedeutete der begriff TEE nämlich grundsätzlich etwas gesundes...

lg, christine

Dick sein ist Veranlagung! Und bei uns kein Thema. Ein dünnes Kind, mit den Genen zum dünn sein, wird nicht dick werden, nur weils Eistee trinkt. Ich mache mir um Kalorien keine Gedanken, weils nicht nötig ist. Wäre sogar froh wenn meine Kinder ein bißchen zulegen würden.

Gesund ist Eistee nicht, und wir trinken ihn auch nicht jeden Tag. Holundersirup und von Vöslauer diese kleinen stillen Wasserflaschen sind momentan die Hauptgetränke bei uns.

Aber wenns mal Cola trinken wollen beim Essen gehen, oder sich für unterwegs ein kleines Eisteeflascherl kaufen find ich da nichts bedenkliches daran.

ASMC
15.05.2009, 17:32

das mag schon sein, aber man kann nicht alles haben im leben.;):D

scherz beiseite, wir sind auch ohne fernseher im kizi aufgewachsen und das ohne schäden. meiner kinder sind ja erst 4 bzw. 2. im moment haben wir diesen standpunkt, keine ahnung wie es in 12 jahren aussehen wird. vielelicht ändern wir ja noch unsere meinung, wenn ständig deswegen gemault wird ....

bei uns war es so, dass wir uns auch "unsere" sachen anschauen konnten (mtv etc.) meine eltern konnten und können sich auch anders als fernsehend beschäftigen und das erwarte oder erhoffe ich mir auch von meinen kindern. mein mann und ich können das schließlich auch. in meinen augen ist ein eigener pc im zimmer ein weitaus größeres privileg als ein fernseher.

lg

ASMC
15.05.2009, 17:37
Das hab ich mich auch gefragt, gerade. Vorallem wenn er dann schon ne Freundin hat die er mal mit nach Hause nimmt. :D

na da wird dann aber eh nicht ferngesehen, oder?:D

lg

RubensMama
15.05.2009, 17:46

lg

Das ist natürlich ein gutes Argument :cool:

Milchreis
15.05.2009, 17:48
Wenn man wie ich zum Beispiel 4 Kinder hat, nach einander vom Alter her, dann ganz klar JA. Sonst müssten sich in kurzer Zeit 6 Leute 1 Pc teilen und das ist unmöglich, ohne das einer zu kurz kommt.

Wir waren 6 Kinder und es ist möglich. ;) Wobei es war eine Schreibmaschine und kein PC auf der mehrere Leute schreiben sollten für die Schule. Es geht, aber für meine Eltern wars sicher schlimmer als für uns Kinder :D:D. Aber vor 12 Jahren war ich in der HAK eine von vielen ohne PC, war viell. eine andere Zeit.

Wir haben einen PC, welcher als TV genutzt wird und einen Laptop und wir sind 3 Personen, dazu einen mp3 Player und extra Boxen statt Radio. Es funktioniert jetzt. Was in 2-3 Jahren ist: Ich weiß es nicht. Aber unser Laptop hat auch eine TV Karte, somit könnte er den hin und wieder haben.
Genauso Nintendo und ähnliches: Solange ich es verhindern kann - nein. Wenn er sich das selbst kaufen möchte und spart dafür, wahrscheinlich würd ich etwas drauf zahlen.

Mir ist klar, dass ich irgendwann nicht mehr verhindern kann, dass er Cola trinkt (spätestens wenn er in der VS ist und in den Hort geht und da vorbei geht beim Spar), detto Red Bull.
Bei Alkohol sieht das anders aus: Unter 16 lt. Gesetz verboten, jener der ausschenkt/verkauft an unter 16jährige hat da dann halt auch ein Problem. (Soweit ich von meiner Arbeit weiß)
Der Vergleich mit dem 16jährigen hinkt. Denn da darf er es laut Gesetz. ;)

AllesInButter
15.05.2009, 18:00

lg

Niiicht??

Also ich erwarte mir schon das dann gefernseht wird, mit unschuldigen 16 Jahren!!:D

AllesInButter
15.05.2009, 18:01
Das ist natürlich ein gutes Argument :cool:

Ne, kein gutes, eines das Angst macht!:cool:

RubensMama
15.05.2009, 18:01
Niiicht??

Also ich erwarte mir schon das dann gefernseht wird, mit unschuldigen 16 Jahren!!:D

Genau - und: die Mama links von den Beiden und der Vater rechts davon :cool:

AllesInButter
15.05.2009, 18:03
Genau - und: die Mama links von den Beiden und der Vater rechts davon :cool:

In meiner Wohnung ja *fg*, was sie anderswo "treiben", tja das möchte ich dann gar nicht wissen.

Aber im ernst, ich hoffe, mit 16 ist es noch nicht so weit.

ASMC
15.05.2009, 18:10
In meiner Wohnung ja *fg*, was sie anderswo "treiben", tja das möchte ich dann gar nicht wissen.

tsja, ich glaube das hoffen wir alle, aber die realität sieht anders aus!

ich hab erst unlängst von einer umfrage/studie gelesen, bei der die teenager angegeben haben, dass die meisten mit ca. 12 jahren die ersten sexuellen erfahrungen gemacht haben. wenn ich bedenke, dass ich da teilweise noch mit barbies gespielt habe ...

lg

RubensMama
15.05.2009, 18:17

:sagnix:

AllesInButter
15.05.2009, 18:31
tsja, ich glaube das hoffen wir alle, aber die realität sieht anders aus!

ich hab erst unlängst von einer umfrage/studie gelesen, bei der die teenager angegeben haben, dass die meisten mit ca. 12 jahren die ersten sexuellen erfahrungen gemacht haben. wenn ich bedenke, dass ich da teilweise noch mit barbies gespielt habe ...

lg

Ja aber mindestens die Hälfte der Teenies wird das sicherlich auch nur behaupten um cool dazustehen. Mein Sohn ist jetzt 11 und klar, die "willst du mit mir gehen" Phase hat begonnen, aber mehr, ist zumindest in seinen Kreisen noch kein Thema. Hoffe wirklich das ändert sich nicht so schnell.

Gucki1
15.05.2009, 19:23
Gesund ist Eistee nicht, und wir trinken ihn auch nicht jeden Tag. Holundersirup und von Vöslauer diese kleinen stillen Wasserflaschen sind momentan die Hauptgetränke bei uns.

Aber wenns mal Cola trinken wollen beim Essen gehen, oder sich für unterwegs ein kleines Eisteeflascherl kaufen find ich da nichts bedenkliches daran.

du verwirrst mich... darf ich dich zitieren?

AllesInButter schrieb am 15.05.2009, 15:58
[...]Eistee ist bei uns das Getränk Nummer 1 [...]

lg, christine (deren fünfeinhalbjährige tochter in ausnahmefällen auch eistee bekommt, cola jedoch nie)

gartenzwerg
15.05.2009, 19:40

Liebe Grüße und einfach mal drüber nachdenken!du wirst nicht gesteinigt, aber deine enge sichtweise finde ich fast schon lustig ;) . ich nehme an, dass du das eine oder andere etwas an die realität angleichen wirst müssen, wenn du selbst kinder hast.

AllesInButter
15.05.2009, 19:45
du verwirrst mich... darf ich dich zitieren?

AllesInButter schrieb am 15.05.2009, 15:58
[...]Eistee ist bei uns das Getränk Nummer 1 [...]

lg, christine (deren fünfeinhalbjährige tochter in ausnahmefällen auch eistee bekommt, cola jedoch nie)

Bedeutet unser Lieblingsgetränk, vorallem eisgekühlt im Sommer! Aber haben wir eigentlich kaum zuhause, nur für unterwegs. Daheim gibts diese Flascherl eben und Holundersirup!

RubensMama
15.05.2009, 19:47
du wirst nicht gesteinigt, aber deine enge sichtweise finde ich fast schon lustig ;) . ich nehme an, dass du das eine oder andere etwas an die realität angleichen wirst müssen, wenn du selbst kinder hast.

Das meinte ich als ich schrieb, dass Theorie und Praxis nicht immer zusammenpassen :D

Artemis
15.05.2009, 20:06
Ich muss ehrlich sagen, das schockiert mich sehr. Aber gut, jeder wie er mag. :)

Ich hab ja net mal so viel dagegen, wenn er jetzt 10 wär und einen eigenen Fernseher möchte... gut, ich würd halt sagen, probieren wir es ob er damit umgehen kann, wenn net - weg.

Eistee gibts bei mir net, kauf ich nicht, wenn er das möchte muss er ihn sich heimlich kaufen.

Kaffee kriegt er noch lang nicht, ich trink ihn schon aber ich fahr auch Auto und mach Dinge, die er net darf. Damit wird er wohl klarkommen müssen, dass es Dinge gibt, für die er noch zu klein ist. Erklären würd ich aber schon warum.

Cola find ich schrecklich, und zwar net nur wegen Kohlensäure und Koffein, das ist noch das wenigste, aber die Phosphorsäure die stört den Kalziumstoffwechsel und führt zu einer Verminderung der Knochendichte.Gleichzeitig ernähren sich viele Kinder net unbedingt Kalziumreich. Das führt sogar soweit, dass das Osteoporoserisiko steigen kann und die Knochen sozusagen "weich" werden können.

Cola ist für Kinder die in der Entwicklung stecken nicht nur UNGESUND sondern GEFÄHRLICH: ICH PERSÖNLICH werd das meinem Kind net so aber so erklären, dass er es versteht, warum ich das nicht oft trink (vielleicht zweimal im Jahr nur wenn mein Kreislauf im Keller ist und nur das schnell und gut hilft) und nicht möchte, dass ER es trinkt. Was er dann heimlich tut... da kann ich nur hoffen, daß ich ihm früh genug verklickert hab, dass er da MIR nix antut wenn er es heimlich tut, und dass das net cool ist, sondern dass er irgendwann mal selber wissen muss, ob er sich schädigen möchte oder nicht. Wenn er bis dahin net so weit ist, sowas als dumm anzusehen, dann kann ich ihm auch net mehr helfen.

Amica32
15.05.2009, 20:28
hallo,

kaffee für mamas ist
cola für papas ist

danke für die antworten

lg

Hallo

Mein kleiner ist zwar erst 2 Jahre alt aber ich sehen es gleich wie du!
Er wird mit Sicherheit keinen Pc bekommen und auch keinen Fernseher im Kinderzimmer stehen haben! Cola trinke ich...Cafe ganz selten und auch das wird er nicht trinken dürfen...weil wenn er älter wird werde ich mir auch keine Cola bestellen und Cafe ist für Erwachsene!
Fernsehen darf er bis heute nicht...uns gehts mit Sicherheit nicht ab...weil wir auch keine Zeit haben dafür...wir sind lieber im Garten oder am Spielplatz!