PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola???

Seiten : 1 2 3 [4]

MaryPoppins
25.05.2009, 08:34
ich glaub das bereits ein zglasl cola soviel coffein hat wie ein normaler milchkaffee.

es geht mEn auch gar nicht darumj irgendwas zu verteufeln, es geht irgendwo auch darum das manche meinen cola sei ein getränk vergleichbar mit orangensaft.

und bitte ich hab letztens im lokal nnen zwerg geshn der no ned mal gscheit sitznb konnt und auch schon cola bekommen hat. und das find ich irgendwo beschränkt.

Scholastica
25.05.2009, 10:35
Ich mein, ist es so schlimm, seine Meinung zu überdenken wenn man "neue" Informationen erhält?

Vor 7-8 Jahren dachte ich noch, man könne OHNE Fleisch nicht überleben. Ich dachte Vegetarier sind Spinner, die Eisenmangel habe.

Da bin ich ganz bei dir. Man kann sich ja immer weiterbilden und seine Ansichten überdenken. Mir war beispielsweise von Anfang an klar, dass mein Kind vor 3 sicher nicht fernsehen wird, Fernseher wurde am Geburt auch aus dem Schlafzimmer verbannt, usw., aber es kam öfter vor, dass ich z.B. ferngesehen habe, wenn ich sie gestillt habe oder wenn sie auf mir geschlafen hat - das würde ich heute anders handhaben, eben weil ich mich mehr damit auseinander gesetzt habe. Ebenso mit dem Essen: Meine Mutter kocht fast immer Fleisch und zusätzlich hat sie ein sehr merkwürdiges Verständnis von gesund-ungesund. Ich konnte mir, bevor ich ausgezogen bin, auch nicht vorstellen kaum Fleisch zu essen, dann gings aber plötzlich völlig problemlos von einem Tag auf den anderen. Ebenso als ich beschlossen habe kaum tierische Produkte zu essen - kein Problem, obwohls davor überhaupt nicht vorstellbar war. Ich dachte vor einigen Jahren auch, dass Veganer ein bissi deppat sind, mittlerweile halte ich es für die gesündeste Ernährungsweise (auch wenn ich selbst mich (noch) nicht vegan ernähre), weil ich mich einfach mehr mit Ernährung auseinander gesetzt habe.

Im Schwxppxs ist Chinin enthalten: Chinin wird u.a. zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Es wirkt schmerzstillend, betäubend und fiebersenkend. Früher war es ein Mittel zur Wehendförderung und wurde als Mittel für Abtreibung eingesetzt, jedoch in hohen Dosen, was oft zum Tode der Mutter führte. Das Bundesinstitut für Risikoforschung warnt wegen der Wirkung auf die Gebärmuttermuskulatur vor dem Verzehr von Schwangeren.

Welcher Hahn kräht danach? Keiner!!!

Weil es vermutlich viele nicht wissen. Ich wusste es bis jetzt auch nicht.

Mich würde ernsthaft interessieren, ab welchem Alter dann eure Kinder erwachsen genug sind um Cola zu trinken?? Würdet ihr es dann auch noch verbieten, dass es sich die Kinder selber kaufen??
lg

Weiß ich nicht so genau. Ich sag mal frühestens ab 8, wahrscheinlich aber erst später (so wie ich das Fernsehalter auch immer weiter zurück setze :D). Und wenn sie sichs selber kauft, kann ich natürlich nichts dagegen tun, allerdings weiß mein Kind was sie darf und was nicht, und ich vertraue ihr, dass sie sich zum Großteil daran hält.

Welche drogenähnlichen Stoffe sind denn nun eigentlich un Schwarz- und Grüntee enthalten?

AllesInButter
25.05.2009, 10:50
Hallo!!!
Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und dürfen auch noch keine Cola.
Ab und zu (2 mal im Jahr) dürfen sie Mezzo-Mix oder "Kalter Kaffee". Dann
gebe ich zu der Fanta einen Schuss Cola hinzu. Einfach nur wegen der
Farbe. Dann sind sie zufrieden und ich habe meine Ruhe. Ich finde, daß
meine Kinder auf gar keinen Fall pure Cola zu trinken bekommen, da ich
gehört habe, daß ein halber Liter Cola soviel Koffein hat wie eine Tasse
Kaffee. Hab ich irgendwo gelesen. Das reicht mir irgendwie. Es ist sowieso
nur eine Modeerscheinung. Den Kindern (also meinen) reicht es etwas
Cola in ihr Getränk gemischt zu bekommen.
Aber die Kinder, die mit zwei Jahren schon Cola bekommen habe ich auch
schon erlebt und mich im Geheimen darüber aufgeregt...

Gruß schmidtie74http://www.parents.at/forum/images/par/icons/icon7.gif

Dann dauert diese Modeerscheinung aber schon über 20 Jahre!;)

Lillerich29
25.05.2009, 10:52
Also bei mir ist es noch lange nicht soweit, dass ich mir Gedanken darüber machen kann. Es ist sicher schwierig wenn die Kinder dann in die Schule gehen, denn da können sie sich dann jederzeit selbst etwas kaufen und ich hab keine Ahnung ob in der Schule eine gesunde Jause angeboten wird.
Ich meinte so ca ab 14 wenn es dann Teenager sind, die mitten in der Pubertät stecken, wie macht man es da, kontrolliert man da noch immer alles?
Ich meine ich durfte erst ab 17 fortgehen, da bin ich schon des öfteren mit einem Rausch heimgekommen, ich glaub das gehört alles dazu.

AllesInButter
25.05.2009, 10:55
Also bei mir ist es noch lange nicht soweit, dass ich mir Gedanken darüber machen kann. Es ist sicher schwierig wenn die Kinder dann in die Schule gehen, denn da können sie sich dann jederzeit selbst etwas kaufen und ich hab keine Ahnung ob in der Schule eine gesunde Jause angeboten wird.
Ich meinte so ca ab 14 wenn es dann Teenager sind, die mitten in der Pubertät stecken, wie macht man es da, kontrolliert man da noch immer alles?
Ich meine ich durfte erst ab 17 fortgehen, da bin ich schon des öfteren mit einem Rausch heimgekommen, ich glaub das gehört alles dazu.

In jeder Schule gibt es Getränkeautomaten. Natürlich mit Colaflaschen. Mein Sohn kauft sich nur ab und zu Cola, weil er es kennt und es für ihn nix besonderes ist. Andere aus seiner Klasse stürzen sich wie die Geier aufs Cola, weil sie es daheim nicht dürfen!

tinimauserl
25.05.2009, 11:01
Es ist sicher schwierig wenn die Kinder dann in die Schule gehen, denn da können sie sich dann jederzeit selbst etwas kaufen und ich hab keine Ahnung ob in der Schule eine gesunde Jause angeboten wird.

Bei meinem Sohn in der Schule (Gymnasium) gibt es ein Schulbuffet, da gibt es ziemlich viel für eine gesunde Jause, allerdings auch Cola, Süßigkeiten usw.. Mein Sohn ist 10 Jahre und ich kann es nicht kontrollieren was er sich dort kauft. Er erzählt mir zum Bsp. das sein Schulkollege täglich eine Dose Pepsi Cola trinkt und seine Mutter das gar nicht weiß. Daheim erzählt er wahrscheinlich etwas ganz anderes was er sich um den Euro gekauft hat. Es fängt schon viel früher an als mit 14 Jahren dass sie Verlockungen nicht widerstehen können.

Scholastica
25.05.2009, 11:08

Es redet hier doch niemand von Teenagern sondern von Kindern, die häufig noch nichtmal im Schulalter sind! Natürlich werden für mein Kind mit 16 nicht dieselben Regeln gelten wie jetzt mit 4.

RedDEVILGirlBeba
25.05.2009, 11:33
Also bei mir ist es noch lange nicht soweit, dass ich mir Gedanken darüber machen kann. Es ist sicher schwierig wenn die Kinder dann in die Schule gehen, denn da können sie sich dann jederzeit selbst etwas kaufen und ich hab keine Ahnung ob in der Schule eine gesunde Jause angeboten wird.dann frag ich ernsthaft ob du dich als mutter wirklich informierst bzw. dort info. wo es sich gehört!!! ich als elternteil muss doch wissen was in der schule, kiga oder ähnliches an essen angeboten wird usw.???hallo???
Ich meinte so ca ab 14 wenn es dann Teenager sind, die mitten in der Pubertät stecken, wie macht man es da, kontrolliert man da noch immer alles?man kann es probieren und vielleicht geht der schuss nach hinten los ein bisschen erziehung vorher ist da viel besser als die pure kontrolle in teenger alter...

SUPER brav ich bin mit 15 schon das erste mal fortgegangen (mit cousir begleitung- und püntk. um mitternacht daheim) meinen ersten richtigen rausch hatte ich mit 16 auf der silvesterparty mit mama, onkel und tante usw. da wollte ich mal richtig mittrinken und nach dem 5glas sekt war es aus für mich ich lag nur noch im wc am kotzen und schwor mir NIE wieder im leben sowas ...es hat gefruchtet;) ich hab mich seit damals NIE wieder sooooo betrunken an feiern trink ich gern ein glas rotwein oder etwas roten vodka aber solange es mir schmeckt... das wars...

Scholastica
25.05.2009, 11:45
@Red: Bitte lies anständig bevor du da deppat herumstänkerst. Lillerich hat geschrieben, dass "es bei ihr noch lange nicht so weit ist" und "wenn die Kinder dann in die Schule gehen", d.h. ihre Kinder gehen noch nicht in die Schule, somit wird sie wohl auch nicht wissen ob es in der zukünftigen Schule ihrer Kinder (die sie vermutlich noch nichtmal kennt) in einigen Jahren gesundes Essen geben wird oder nicht. :rolleyes:

Lillerich29
25.05.2009, 12:26
Danke für die Verteidigung, ich kann nur von meiner Schulzeit reden. Ich bin in eine HBLA gegangen, da gab es Gesunde Pause und es war ein Gymnasium daneben, die verkauften nur Wurstsemmeln usw.
Ich glaub man kann es nicht vermeiden, dass die Kinder sich im Laufe ihres Lebens mal ungesund ernähren.
Ich glaub nicht dass wenn man im Gymnasium, noch nachfragt, welche Jause es für die Kinder gibt oder??
Mir kommt alles irgendwie so spanisch vor, ich hab das Gefühl, jetzt ist alles so extrem anders, wie zu der Zeit in der ich aufgewachsen bin und ich weiß selber noch nicht, wie ich mein Kind dann erziehen werde.:cool:

RedDEVILGirlBeba
25.05.2009, 12:31
@Red: Bitte lies anständig bevor du da deppat herumstänkerst. Lillerich hat geschrieben, dass "es bei ihr noch lange nicht so weit ist" und "wenn die Kinder dann in die Schule gehen", d.h. ihre Kinder gehen noch nicht in die Schule, somit wird sie wohl auch nicht wissen ob es in der zukünftigen Schule ihrer Kinder (die sie vermutlich noch nichtmal kennt) in einigen Jahren gesundes Essen geben wird oder nicht. :rolleyes:

dein jargon ist auch nicht gerade sehr gewählt....:rolleyes:

Scholastica
25.05.2009, 12:35
dein jargon ist auch nicht gerade sehr gewählt....:rolleyes:

Sonst verstehst mich ja nicht.

MaryPoppins
25.05.2009, 13:36
dein jargon ist auch nicht gerade sehr gewählt....:rolleyes:es geht nicht um deinen jargon, es geht um deine unfähigkeit sinnerfassend zu lesen

gartenzwerg
25.05.2009, 14:35
ich glaub das bereits ein zglasl cola soviel coffein hat wie ein normaler milchkaffee.

kommt darauf an wie du deinen milchkaffee trinkst.
in einer tasse filterkaffee sind: (je nach stärke) bei 40-80mg/100ml cola bei etwa 10mg/100ml kakao ein bisschen weniger.
selbst wenn du leichten kaffee trinkst ist es schon ein unterschied ;) , keine spur von "gleich viel koffein" .

die gefahren von übermäßigem colagenuss (täglich literweise reinschütten) sind eh bekannt. ein gelegentliches gläschen schadet jedoch keinem kind (allergien ausgenommen, aber die kann es ja gegen so ziemlich alles geben).

gartenzwerg
25.05.2009, 14:59
sobald man sagt, dass das kind ein glas getrunken hat oder ab und zu trinkt, wird gleich angenommen und angestänkert usw. das, man das kind literweise abfüllt..ABER gut langsam wird dieser thread eh fad schweift a bisserl vom thema ab ausgenommen das man beleidigt wird!:rolleyes:
:winken:

:confused:
was passt dir an meinem text nicht?

zeecke
25.05.2009, 16:08
Was mich ehrlich mal interessiert, wovor habt ihr Angst?

Was ist für euch so dramatisch daran, wenn das Kind einen eigenen TV im Zimmer hat und/oder einen Pc?

Weil sie unkontrolliert ran können...Kenne ich von mir selber habe es selber als kind ausgenutzt....

von mir aus kann sie mal ne sendung im fernsehen schauen (wir schauen abends immer sandmann)

aber ansonsten muss es halt noch nicht sein....

psycho-chicken
25.05.2009, 18:03
also ich erinnere mich gut daran, wie ich meine ganze taschengeldabhängige schulzeit hindurch jeden damals noch schilling für "verbotenes" ausgegeben habe
wir bekamen keinerlei süßes, nur vollkornkost, getreidebreie etc. essen gingen wir selten, da mussten wir um pommes betteln und cola war sowieso tabu in jeder lebenslage (außer unser vater war mit uns alleine).
was dabei rausgekommen ist, ist das mein essverhalten lange zeit derart gestört war und ich von allem möglichen das ich als kind immer gerne mal gegessen hätte aber nie durfte, als erwachsener im übermaß gegessen/getrunken habe.
auch kaffe gehörte zb dazu. fortgehen und alkohol trinken dürfte ich wenns nach meiner mutter geht, heute noch nicht.
war alles total extrem und extrem krank.

ich möchte dass mein sohn einmal nie sagen muss, er hätte seine ganze kindheit auf gewisse dinge verzichten müssen.
dinge wie schoko, chips, cola und co lieben kinder einfach und imho ist ab dem mittleren volksschulalter alles ab und zu mal erlaubt wenn die kinder sich sonst gesund ernähren.
koffein würde ich vor 10 niemals geben, und dann auch nur in maßen (zb kaffe am wochenende beim gemeinsamen frühstück) wenn es dem kind schmeckt. cola ab und an find ich ab dem alter jetzt auch nicht so tragisch, generell bin ich aber gegen süßgetränke in größeren mengen (eistee, fanta etc.)
mein sohn ist zwar noch sehr sehr klein, kennt aber so ziemlich alle saftln außer cola (da kennt er aber die marke :D) und wenn er aus einem cola-glas etwas anderes trinkt, ist er ganz seelig und sagt stolz er trinkt cola.
aber er hat die letzten male beim essen gehen sein fanta komplett stehen gelassen und mein mineral ausgetrunken bzw ist er schon über obi-gespritzt sehr glücklich. wird sich sicher ändern, aber ich möchte ihm limos nicht als tägliches getränk angewöhnen.

swantja
25.05.2009, 18:12
ich denke ebenfalls, dass getränke wie cola oder red bull erst im teenageralter konsumiert werdens sollten. das sind eifnach keine getränke für kinder! ich trinke das cola von red bull ab und zu recht gerne, denn es schmackt nicht so süß wie das coca cola. die vorwürde mit dem kokain klingen wahrscheinich heftiger, als sie in der tat sind. immerhin werden cocoblätter seit jahrzehnten in der getränkeindustrie verwendet. und das kokain ist wahrscheinlich ohnehin nur in minimalem ausmaß im rb cola zu finden. in österreich gibt es das getränk ja noch zu kaufen, also zumindest dürfte es momentan keine probleme bei uns geben :)

Bob-the-B
25.05.2009, 18:13
Im ernst?

Ja .. wenn man nur so genau wie bei beim Cola schaut wird man 100% was finden

psycho-chicken
25.05.2009, 18:27
fernseher gibts sicher keinen vor 14 und das auch nur wenn ich weiß, er macht auch andere dinge in seiner freizeit. über fernsehzeiten und welche sendungen wird dann diskutiert und festgesetzt.

Artemis
25.05.2009, 20:09
tschuldige, ich war ned sooo gut drauf. und wollt dir extra aufm schlips treten.... *schäm*

aber jetzt ehrlich, was genau ist schlimm daran? das dein kind ein suchtstoffgedächtniss entwickelt? das würde ja nur dann ´schlimm´sein wenn ersie als erwachsener oder pubertärer dann auch wircklich mal koks probiert - dann wäre das risiko des süchtigwerdens größer als bei anderen, aber ich glaub das ist vernachlässigbar - da gibts sehr viele andere wege dem entgegenzusteuern, mein ich.
jedoch bin ich auch fest davon überzeugt das mensch rausch(mittel) braucht, nicht umsonst gibts in jeder kultur welche, in versch. stärken und zu versch. zwecken. was jetzt natürlich kein aufruf zum berauschen mit illegalen mitteln ist ;-)

Ja, es geht um das Suchtstoffgedächtnis. Die Info bleibt im Körper, egal wie klein die Prise war. Und vielleicht würd es nix dran ändern, vielleicht WIRD es irgendwann so sein, dass eins meiner Kinder sowas probiert - ich kann nur hoffen und beten, dass es nicht so ist.

Aber WENN möcht ich alles getan haben, um net später dazusitzen, und mir zu denken "Hättst doch net, vielleicht hat es das doch unterstützt". Auch wenns unrealistisch ist, die Gedanken WÜRD ich mir machen.

Weißt ich hab einen hohen Anspruch an mich selber. Und ich denk mir immer, bei solchen Sachen - vor 50 Jahren haben wir SO viel nicht gewusst über Ernährung und Gesundheit wie heute. Und wer weiß, ob mein Gefühl net richtig ist, und zwar deshalb weil da noch irgendwas ist was wir noch gar net wissen.

Ich halte mich puncto Ernährung meines Kindes einfach immer, seit Geburt, an mein Gefühl. Und hab eigentlich nie einen Schaden damit verursacht. Wie leben ganz gesund. Und ich möcht das weiter so machen.

Wann er Cola kriegt? Ich weiß, irgendwann wird er es vielleicht kosten. Vielleicht nicht. Aber ich halte es für wichtig, dass ICH als Elternteil dazu Stellung beziehe, ihm wenn er fragt, alles darüber erzähle (ganz ohne Nerven und Lästigsein, ganz sachlich), und er kann dann später entscheiden, ob er es von SEINEM Geld, das ihm völlig frei zur Verfügung steht, kaufen möchte. Das werd ich ihm nie verwehren. Nur ICH kauf es ihm nicht, das ist ein Unterschied.

Weil MEIN Standpunkt muss ihm klar sein. Weil wenn die Zeit des "um jeden Preis dagegensein" vorbei ist, IRGENDWANN, dann besinnt man sich auf die Werte die man gelernt hat.

Vor allem Buben/Männer ernähren sich später so wie sie es gewohnt sind, zumindest hab ich die Beobachtung gemacht. Es sei denn die Mutter hat durch saudoofes Verhalten genau das Gegenteil bewirkt. Das möge ich zu verhindern wissen :D

Kinderfee
25.05.2009, 20:47
Interessante Diskussion - ich hab mich wirklich grad durch 17 Seiten gequält *g*

Ich find, dass hier etwas unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden, aber gut...

Mein großer Sohn, 4 Jahre alt, darf...
... Fernsehen nach Bedarf unter ständiger Aufsicht. (maximal 30 Minuten - außer er ist krank und man muss versuchen ihn an die Sofa zu ketten *g*)
In "heftigen" Wochen kommt er jedoch auf maximal 4 Stunden insgesamt.

... darf Computer spielen unter ständiger Aufsicht.
In "heftigen" Wochen kommt er jedoch auf maximal 1 Stunde insgesamt.

... keine Kaffee trinken auch nicht kosten.

... keinen Alkohol trinken auch nicht vom Bierschaum oder sonstige Dinge.

... darf unter Umständen Cola trinken seit er 2,5 Jahre alt ist. Hat sich durch eine Durchfallerkrankung seinerseits ergeben.
Er kommt jedoch auf maximal 1l pro Jahr! Will heißen: Wir haben Cola nie zuhause, Ausnahme: Durchfall. Und wenn er mit Essen geht, dann darf er ebenfalls ein Cola trinken, falls er sich eines aussucht was eh selten vorkommt weils ihm zuviel sprudelt.

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass meine Kinder frühestens mit 15 einen eigenen Computer bekommen und sowieso nie einen eigenen Fernseher - aber fragt mich in 11 Jahren nochmal. *g*

Ich denke, das Wichtige daran ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Je mehr ich etwas verbiete oder verteufle, desto interessanter wird es ab einem gewissen Alter - und dann kann ich mein Kind nicht mehr 100%ig kontrollieren (was ich eh nicht will).

RedDEVILGirlBeba
25.05.2009, 21:11
... darf unter Umständen Cola trinken seit er 2,5 Jahre alt ist. Hat sich durch eine Durchfallerkrankung seinerseits ergeben.
Er kommt jedoch auf maximal 1l pro Jahr! Will heißen: Wir haben Cola nie zuhause, Ausnahme: Durchfall. Und wenn er mit Essen geht, dann darf er ebenfalls ein Cola trinken, falls er sich eines aussucht was eh selten vorkommt weils ihm zuviel sprudelt.

gewissen Alter - und dann kann ich mein Kind nicht mehr 100%ig kontrollieren (was ich eh nicht will).

BÖSE MAMA:cool::cool: hast du noch NIE von kohletabletten gehört bei durchfall;);) man muss nicht gleich cola geben;) BITTE es geht hier um ein glas COLA und net um a spritzal ABER ich weiss jetzt kommen sicherlich die kommentare was für eine depatte tussi ich doch bin und eh nix versteh und schon gar nicht was kinder angeht....

AllesInButter
25.05.2009, 21:12
Weil sie unkontrolliert ran können...Kenne ich von mir selber habe es selber als kind ausgenutzt....

von mir aus kann sie mal ne sendung im fernsehen schauen (wir schauen abends immer sandmann)

aber ansonsten muss es halt noch nicht sein....

Naja aber wenn er heimlich dann schaut, obwohl er weiß, das er es nicht darf, mangelts an der Erziehung.

AllesInButter
25.05.2009, 21:15
fernseher gibts sicher keinen vor 14 und das auch nur wenn ich weiß, er macht auch andere dinge in seiner freizeit. über fernsehzeiten und welche sendungen wird dann diskutiert und festgesetzt.

Mit 14 muss dein Kind dann noch fragen wann und was er schauen darf?

Jössas der arme Teenie!:eek:

Tweety801
25.05.2009, 21:25
mein kind ist 3 jahre. also fernseher oder pc gibts im zimmer sowieso noch nicht. fernschaun ab und zu darf sie natürlich schon.

bei cola bin ich auch total heikel. hat sie noch nie bekommen und wird sie auch nicht so schnell. bin immer ganz entsetzt, weil eine gute freundin ihrer kleinen seitdem sie 8 monate ist regelmäßig cola gibt. aber ja ich hab sie einmal drauf angesprochen und damit war die sache für mich eigentlich gegessen, weil ich da als antwort bekommen hab, dass sie zu hause eh nur eistee bekommt *haha* und cola wirklich nur wenn sie beim mc donald sind *haha*. und beim mc donald sind sie mind. jeden 2ten tag, weils der kleinen so gut schmeckt, es schnell geht und sie was warmes hat...

:winken:

Scholastica
25.05.2009, 21:57
BÖSE MAMA:cool::cool: hast du noch NIE von kohletabletten gehört bei durchfall;);) man muss nicht gleich cola geben;) BITTE es geht hier um ein glas COLA und net um a spritzal ABER ich weiss jetzt kommen sicherlich die kommentare was für eine depatte tussi ich doch bin und eh nix versteh und schon gar nicht was kinder angeht....

Warum muss überhaupt wegen jedem Furz irgendwas Spezielles nehmen? Durchfall ist ja keine schlimme Krankheit, sondern bloß Durchfall. Die einzige Gefahr, die dabei ausgeht, ist der Verlust von zu viel Wasser. Also mehr Wasser trinken als sonst und fertig.

mein kind ist 3 jahre. also fernseher oder pc gibts im zimmer sowieso noch nicht. fernschaun ab und zu darf sie natürlich schon.

Warum "natürlich"? Ists so abwegig wenn 3jährige nicht fernsehen?

RedDEVILGirlBeba
25.05.2009, 22:41
Warum muss überhaupt wegen jedem Furz irgendwas Spezielles nehmen? Durchfall ist ja keine schlimme Krankheit, sondern bloß Durchfall. Die einzige Gefahr, die dabei ausgeht, ist der Verlust von zu viel Wasser. Also mehr Wasser trinken als sonst und fertig.

NEIN nehmen muss man nix; ABER mein KIA und urlaubsKIA hat gesagt bevor ich cola geben soll ich kohletabletten geben kein zucker, nix böses drinnen usw. nur durchfall stopfen also braucht man dann keine angst haben wie bei cola dass das kind zucker,koffein uvm. zu sich nimmt....

man kann es auch mit einer banane machen egal was halt lieber ist
kohletabl. sind witziger von der farbe sogar:D

ps. es gibt kinder wie mein jüngster der ist eh so trinkfaul und da einfach mal so schauen das er mehr trinkt ist bei ihm schon a bisserl wie ein kampf
beim grossen ist es kein problem der trinkt ALLES in unmengen also wenn du dem eine flasche mineralwasser hinstellst und sagst trink bitte macht der das auch (natürlich verteilt nicht auf ex) aber er trinkt...was vom kleinen nicht zu behaupten ist!da kommt es vor wenn er durchfall hat oder erbricht das ich hinter ihm her bin mit dem löffel oder strohhalm oder was auch immer und immer wieder anbiete nassgespritzt werde ....

Scholastica
25.05.2009, 22:50
ps. es gibt kinder wie mein jüngster der ist eh so trinkfaul und da einfach mal so schauen das er mehr trinkt ist bei ihm schon a bisserl wie ein kampf
beim grossen ist es kein problem der trinkt ALLES in unmengen also wenn du dem eine flasche mineralwasser hinstellst und sagst trink bitte macht der das auch (natürlich verteilt nicht auf ex) aber er trinkt...was vom kleinen nicht zu behaupten ist!da kommt es vor wenn er durchfall hat oder erbricht das ich hinter ihm her bin mit dem löffel oder strohhalm oder was auch immer und immer wieder anbiete nassgespritzt werde ....

Meine hat zwar nie sehr wenig getrunken, aber auch nicht grade viel. Heute ist es leichter sie zum Trinken zu animieren, da brauch ich nur sagen, dass ihr Körper das braucht und es wichtig ist. Als sie kleiner war hab ich zu Zeiten, zu denen sie mehr trinken sollte (v.A. bei Hitze) zu Saft gegriffen. Wir trinken fast ausschließlich Wasser und somit ist Saft etwas besonderes - also wenns heiß war ein Tröpferl (viel mehr wars meist wirklich nicht) Saft zum Wasser dazu und schon hat sie gesoffen wie wahnsinnig. :D

Katerina
25.05.2009, 23:36
Mein Sohn hat bis zu seinem 2. Geburtstag alles außer Wasser verweigert. Er wollte kein Saft, kein Tee nur Wasser was ja gut war. Er war ein Frühchen und ist bis heute recht zart. Als er nach der Geburt auf der Intensiv gelegen ist bekam er aufgrund der Sauerstoffsättigung Coffein damit die Sättigung steigt. Die Sättigung war ein großes Problem und hat sich über Monate hingezogen deswegen das Coffein welches auch geholfen hat.
Nun ist es so dass er sehr wenig trinkt und man ihm richtig zwingen muss. Was ja auch blöd ist. Seit er 2 war mochte er auch kein Wasser mehr. Dann kams vor einigen Wochen hab ich mal vom Cola kosten lassen und er war ganz gierig drauf. Ich war perplex. Dann hat mir die Ärztin erklärt dass Frühchen oft sauere oder Getränke mit Kohlensäure lieber haben als Fruchtsäfte. Er nascht auch nix, mag absolut nix süsses.
Nun ist es so dass er noch immer sehr schlecht trinkt und wenn er Cola sieht flippt er total aus.
Ich überlege echt, ob er damals auf in Intensiv irgendwie Coffein süchtig geworden ist?
Er hat ja durch die Frühgeburt auch Probleme mit der Feinmotorik, und konnte nicht aus dem Becher trinken. Na ja als da dann das Cola im Becher war hat er plötzlich mit beiden Händen hingegriffen und aus dem Becher getrunken. Ich war überglücklich dass er das plötzlich konnte:D. Also hat das Cola in unserem Fall auch was positives gehabt. Natürlich biete ich ihm ständig Wasser an und wenn er wirklich sehr sehr durstig ist dann trinkt er gleich zwei Gläser aus.
Wie ist das eigentlich mit dem Cola von Schartnerbombe das ist ja ohne Coffein?

Tweety801
26.05.2009, 09:06

mhh.. naja hab ich eigentlich fast noch nie gehört aber kann ja jeder handhaben wie ers für richtig hält.

MaryPoppins
26.05.2009, 09:34
BÖSE MAMA:cool::cool: hast du noch NIE von kohletabletten gehört bei durchfall;);) man muss nicht gleich cola geben;) BITTE es geht hier um ein glas COLA und net um a spritzal ABER ich weiss jetzt kommen sicherlich die kommentare was für eine depatte tussi ich doch bin und eh nix versteh und schon gar nicht was kinder angeht....tut das eigentlich weh`?

psycho-chicken
26.05.2009, 10:38
Mit 14 muss dein Kind dann noch fragen wann und was er schauen darf?

Jössas der arme Teenie!:eek:

nicht blöd werden, ja! er muss nicht fragen ob er sich eine vorabendserie anschauen darf, aber es gibt durchaus tv-inhalte die auch für 14 jährige nicht geeignet sind. daran schon mal gedacht?

man sieht eh was aus kindern wird, auf die die eltern ab 12, 13 nicht mehr schauen und die machen dürfen was sie wollen;)

sony24
26.05.2009, 10:44
nicht blöd werden, ja! er muss nicht fragen ob er sich eine vorabendserie anschauen darf, aber es gibt durchaus tv-inhalte die auch für 14 jährige nicht geeignet sind. daran schon mal gedacht?

man sieht eh was aus kindern wird, auf die die eltern ab 12, 13 nicht mehr schauen und die machen dürfen was sie wollen;)

Ja, die findet man dann mit 4.9 Promille im park. So wie vorgestern. Mit stolzen 14 Jahren:(

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,626767,00.html

psycho-chicken
26.05.2009, 10:44
außerdem meinte ich eigentlich dass generell - auch wenn er am gemeinsamen tv schauen will - ich mit lg und kind ausmache, was pro tag gesehen werden darf.
wenn er seinen eigenen tv haben will, muss ich sicher sein können, dass er aus eigenen stücken heraus soweit ist, nicht 24 stunden daran zu hängen und sämtliche andere dinge wie raus gehen, freundschaften vernachlässigt etc und dass dann der schlaf unter der woche darunter leidet weil er in seinem zimmer bis weit nach mitternacht fernsieht, möchte ich auch nicht.

ich finde sowieso dass ein fernseher pro wohnung genügt, denn je mehr es sind umso mehr leidet die kommunikation in der familie

psycho-chicken
26.05.2009, 10:55
Ja, die findet man dann mit 4.9 Promille im park. So wie gestern. Mit stolzen 14 Jahren:(

die meisten jungen unter 16 die erwischt wurden zb im bermudadreieck mit alk, haben gemeint, ihre eltern wissen eigentlich nicht genau was sie am wochenende so treiben und es wäre ihnen auch egal:eek:

ich hab ja einen buben und mehrere meiner freundinnen, die alle etwas älter sind als ich, haben auch söhne alle so zwischen 16 und 21 derzeit. da konnte ich viel miterleben, aber diese jungs hatten immer aufmerksamkeit von daheim und konnten trotzdem weg gehen abends. die eltern wussten aber immer wo die kinder sind und die kinder konnten in jeder situation anrufen und wurden egal um welche uhrzeit abgeholt. sicher gabs das eine oder andere "erfahrungsräuscherl", aber soweit dass sie irgendwo vollbesoffen herumgekugelt sind und keiner was gewusst hat war es nie

die eine zb, der sohn ist jetzt knapp 18 und rapidler:D;), er fährt oft mit den "ultras" mit wenn sie ein auswärtstrainig haben. seinen freund, 19, nimmt er auch oft mit und die mütter von beiden sagen ihnen immer wieder, sie möchten wissen wenn sie da mitfahren und versuchen es ihnen auch immer wieder aus zu reden und die jungs wissen beide, dass ihre eltern es eigentlich NICHT wollen dass sie da mitfahren und die jungs wissen auch warum-

ich finde nicht, dass ein teeager arm ist, wenn die eltern einfach darüber bescheid wissen möchten was er macht. das bedeutet ja nicht einsperren oder kontrollieren etc.

ich find es auch sehr bedenklich, wenn sich unter 16-jährige hardcore-pornos am handy etc ansehen. auch wenn es durch mitschüler etc nicht vermeidbar ist, aber das geht gar nicht. sorry, das sind sachen, die eindeutig erwachsenen volljährigen vorbehalten sein sollten.

psycho-chicken
26.05.2009, 11:00
ich hab es in meiner zeit in der gastro erlebt, dass ein offenkundig 17, 18 jähriges mädel, der vater war mit und hat mit kumpels karten gespielt, zuerst mit den freunden des vaters herumgeflirtet hat, mit einem und einer dose schlagobers länger am herrenklo verbracht hat, unmengen jägermeister und bacardi-cola in sich hineingeschüttet hat und als ich dann am tisch mit ihr ins gespräch kam, sie mir gestand dass sie demnächst 14 wird aber alle denken dass sie älter sei und sie sich auch deshalb die haare von blond auf schwarz gefärbt hat.
die mutter hat sich nie interessiert was ihre tochter so macht und als das alles rauskam, hat sie sie rausgeworfen von zu hause.
toll oder?

psycho-chicken
26.05.2009, 11:02
und entgegen vieler meinungen, ist es NICHT tragisch wenn eltern darauf achten, dass vor allem kleinere kinder NICHT zu viel naschen, cola und dergl. trinken und es ein geregeltes fernsehverhalten gibt! verantwortungsbewusst würde es eher treffen ;)

Scholastica
26.05.2009, 11:25
Nun ist es so dass er sehr wenig trinkt und man ihm richtig zwingen muss. Was ja auch blöd ist. Seit er 2 war mochte er auch kein Wasser mehr. Dann kams vor einigen Wochen hab ich mal vom Cola kosten lassen und er war ganz gierig drauf. Ich war perplex. Dann hat mir die Ärztin erklärt dass Frühchen oft sauere oder Getränke mit Kohlensäure lieber haben als Fruchtsäfte.

Hast schon versucht ihm einfach Wasser mit bissi Zitrone drinnen zu geben? Oder einfach Mineralwasser (mit Kohlensäure)?

Ich glaub mit der AiB brauchst über sowas nicht diskutieren, denn bei ihr dürfen sogar die VS-Kinder Sachen anschauen, die definitiv für Erwachsene gemacht sind.

sony24
26.05.2009, 11:27
die meisten jungen unter 16 die erwischt wurden zb im bermudadreieck mit alk, haben gemeint, ihre eltern wissen eigentlich nicht genau was sie am wochenende so treiben und es wäre ihnen auch egal:eek:

ich hab ja einen buben und mehrere meiner freundinnen, die alle etwas älter sind als ich, haben auch söhne alle so zwischen 16 und 21 derzeit. da konnte ich viel miterleben, aber diese jungs hatten immer aufmerksamkeit von daheim und konnten trotzdem weg gehen abends. die eltern wussten aber immer wo die kinder sind und die kinder konnten in jeder situation anrufen und wurden egal um welche uhrzeit abgeholt. sicher gabs das eine oder andere "erfahrungsräuscherl", aber soweit dass sie irgendwo vollbesoffen herumgekugelt sind und keiner was gewusst hat war es nie

die eine zb, der sohn ist jetzt knapp 18 und rapidler:D;), er fährt oft mit den "ultras" mit wenn sie ein auswärtstrainig haben. seinen freund, 19, nimmt er auch oft mit und die mütter von beiden sagen ihnen immer wieder, sie möchten wissen wenn sie da mitfahren und versuchen es ihnen auch immer wieder aus zu reden und die jungs wissen beide, dass ihre eltern es eigentlich NICHT wollen dass sie da mitfahren und die jungs wissen auch warum-

ich finde nicht, dass ein teeager arm ist, wenn die eltern einfach darüber bescheid wissen möchten was er macht. das bedeutet ja nicht einsperren oder kontrollieren etc.

ich find es auch sehr bedenklich, wenn sich unter 16-jährige hardcore-pornos am handy etc ansehen. auch wenn es durch mitschüler etc nicht vermeidbar ist, aber das geht gar nicht. sorry, das sind sachen, die eindeutig erwachsenen volljährigen vorbehalten sein sollten.

:goodpost::danke:

larrra
26.05.2009, 11:33
kein Cola, kein Kaffee, kein Fernseher, kein Pc - Tochter ist 3, Sohn noch ein Baby
hab jetzt nur ein paar beiträge gelesen und bin echt schockiert wie blöd manche sind.:eek:

RedDEVILGirlBeba
26.05.2009, 11:35
tut das eigentlich weh`?

welcher affe reitet dich?? wos host du für ein problem würd ich gern wissen?

Scholastica
26.05.2009, 11:44
Yeah, Schlammcatchen! :D

RedDEVILGirlBeba
26.05.2009, 11:49
Yeah, Schlammcatchen! :D

nur ohne catschen *fg*

Dimple
26.05.2009, 13:46
Du würdest deinem Kind also in sehr kleinen, nicht gesundheitsgefährdenden Mengen Kokain in einer Cola verabreichen?

Wenns auch nur Spuren sind... hallo das ist Kokain, das hinterlässt eine Info im Körper, im Gehirn, im Nervensystem... hast dich mal mit Drogen auseinandergesetzt?

Ich kann ja verstehen dass nicht alle gleich sind, und dass Andere vielleicht unbekümmerter sind in Ernährungsdingen. Alles kein Problem. Aber bei mir persönlich gibt es eine NULLTOLERANZ wenns um Drogen geht. Wenn es auch nur der Hauch eines Brösels ist, der da drin ist.

Vergiss es - ich bin sicher, daß Dein Kind, wenn es Geldscheine angreift und dann die Finger abschleckt, viel mehr Drogen-Partikel zu sich nimmt, als wenn es RedBull-Cola oder sonst ein Getränk, in dem Coca-Geschmacksverstärker drinnen sind (die immer schon zugelassen waren und bisher (also bis vor einem Jahr sicher) unter der Nachweis-Grenze lagen), trinkt.

Ich bitte, bei allem "pfui Drogen" und "hinterlässt eine Spur im Körper" ein wenig Realismus zu bewahren.

lg
Dimple

Torfun
26.05.2009, 15:13
Cola schadet den Knochen. Kinder, die sehr häufig Soft-Drinks konsumieren leiden manchmal sogar schon im Teenageralter an Osteoporose :eek:.
Die Phoshorsäure entzieht den Knochen das Kalzium (sehr verkürzt ausgedrückt). Osteoporosepatienten wird dringend dazu geraten diese Getränke zu meiden, genauso wie Wurst, Kakao (Oxalsäure) oder Schmelzkäse. Dass die Unmengen an Zucker, bzw. Süßstoff nicht gesund sind, dürfte ja jedem klar sein :rolleyes:

Unsere Tochter (3,5) bekommt keinen Kaffe, kein Cola, kein wasweissichwas. Sie hat keinen Fernseher im Zimmer und auch keinen Computer oder Playstation.

RedDEVILGirlBeba
26.05.2009, 15:31
Cola schadet den Knochen. Kinder, die sehr häufig Soft-Drinks konsumieren leiden manchmal sogar schon im Teenageralter an Osteoporose :eek:.
Die Phoshorsäure entzieht den Knochen das Kalzium (sehr verkürzt ausgedrückt). Osteoporosepatienten wird dringend dazu geraten diese Getränke zu meiden, genauso wie Wurst, Kakao (Oxalsäure) oder Schmelzkäse. Dass die Unmengen an Zucker, bzw. Süßstoff nicht gesund sind, dürfte ja jedem klar sein :rolleyes:

Unsere Tochter (3,5) bekommt keinen Kaffe, kein Cola, kein wasweissichwas. Sie hat keinen Fernseher im Zimmer und auch keinen Computer oder Playstation.

na das ist aber eine menge an die man achten muss......

simone29
26.05.2009, 15:43
meine kinder haben auch einen fernseher sie sind 5 und 7.dazu noch eine playstation 3 und einen dvd player!..die gro0e von 12 jahren hat auch einen pc und fernseher mit dvd! cola dürfen alle mal mittrinken nur nicht zu viel weil sonst werden sie rappelig! ich kaufe ab und an lieber kindercola!! kaffee mag keiner von uns!!:o

bergfex
26.05.2009, 17:07
kein Cola, kein Kaffee, kein Fernseher, kein Pc - Tochter ist 3, Sohn noch ein Baby
hab jetzt nur ein paar beiträge gelesen und bin echt schockiert wie blöd manche sind.:eek:
Und ich bin echt schockiert wie scheinheilig hier manche sind:kopkra:...
Man möcht ja meinen Coca Cola und co. gehen in Konkurs, wenn niemand das Zeug kauft.

lg,
von einer fernsehfreien su (ein PC im Haushalt und eine wii), die ehrlich zugibt, dass die Buben in Gasthäuser Softdrinks konsumieren, ab und an zu Mc Donalds gehen und der Große (10) zum Geburtstag richtigen:cool: Kaffee trinken darf.

larrra
26.05.2009, 18:39
Und ich bin echt schockiert wie scheinheilig hier manche sind:kopkra:...
Man möcht ja meinen Coca Cola und co. gehen in Konkurs, wenn niemand das Zeug kauft.

lg,
von einer fernsehfreien su (ein PC im Haushalt und eine wii), die ehrlich zugibt, dass die Buben in Gasthäuser Softdrinks konsumieren, ab und an zu Mc Donalds gehen und der Große (10) zum Geburtstag richtigen:cool: Kaffee trinken darf.

wie kommst du dazu mich als scheinheilig zu bezeichnen?:boes: weshalb fühlst du dich so angeriffen?:rolleyes:
meine tochter ist 3 (nicht 13) und da gibts weder cola, koffein noch fernsehen u gsd ist das in meinem bekanntenkreis, der an sich recht normal ist:rolleyes:auch ganz u gar nicht üblich.

...fernsehen tun wir selbst auch nicht, auch wenn er dekomäßig im arbeitszimmer rumsteht...ist also nicht so, dass wir selbst ganz anders leben...

AllesInButter
26.05.2009, 19:39

Zwischen machen lassen was sie wollen und fernsehschauen ist aber schon ein Unterschied. Ich finds peinlich wenn Mama für den Teenie das Programm vorher auswählt.

AllesInButter
26.05.2009, 19:41
Hast schon versucht ihm einfach Wasser mit bissi Zitrone drinnen zu geben? Oder einfach Mineralwasser (mit Kohlensäure)?

Ich glaub mit der AiB brauchst über sowas nicht diskutieren, denn bei ihr dürfen sogar die VS-Kinder Sachen anschauen, die definitiv für Erwachsene gemacht sind.

Genau, dürfen sie auch!

Mist, jetzt liegens sicher mit 14 besoffen im Park!:D

AllesInButter
26.05.2009, 19:42

Welches Kind trinkt keinen Kakao?

marge-s.
26.05.2009, 20:03

meine - die beiden hassen kakao.
der ältere nippt manchmal wenn andere einen kakao trinken (ach dieser gruppenzwang :D) und der jüngere hat mal gekostet und es hat ihn total geschüttelt, er hat den becher von sich gewiesen und trinkt lieber milch.
ansonsten lieben die beiden wasser, kohlensäure mögen sie auch gar nicht.
was hab ich nur für seltsame kinder ;)

bergfex
26.05.2009, 21:01
wie kommst du dazu mich als scheinheilig zu bezeichnen?:boes: weshalb fühlst du dich so angeriffen?:rolleyes:
meine tochter ist 3 (nicht 13) und da gibts weder cola, koffein noch fernsehen u gsd ist das in meinem bekanntenkreis, der an sich recht normal ist:rolleyes:auch ganz u gar nicht üblich.

...fernsehen tun wir selbst auch nicht, auch wenn er dekomäßig im arbeitszimmer rumsteht...ist also nicht so, dass wir selbst ganz anders leben...
Ich hab auch nicht von dir gesprochen, ich hab lediglich deinen Beitrag mit "manchen blöden" zitiert:).
Ich fühl mich auch nicht angegrifffen....
sorry, wenn es so rüber gekommen ist, als wärst du angesprochen!

Artemis
26.05.2009, 21:49

Sag ich doch :D Hat man auch als Überbesorgnis abgetan. Manche wollen es nicht kapieren, dass LIEBE und ZUNEIGUNG bessere "Belohnungen" (ich mag das Wort eigentlich net) sind als ungesunde Ernährung.

Vergiss es - ich bin sicher, daß Dein Kind, wenn es Geldscheine angreift und dann die Finger abschleckt, viel mehr Drogen-Partikel zu sich nimmt, als wenn es RedBull-Cola oder sonst ein Getränk, in dem Coca-Geschmacksverstärker drinnen sind (die immer schon zugelassen waren und bisher (also bis vor einem Jahr sicher) unter der Nachweis-Grenze lagen), trinkt.

Ich bitte, bei allem "pfui Drogen" und "hinterlässt eine Spur im Körper" ein wenig Realismus zu bewahren.

lg
Dimple

Na jetzt lass aber bitte die Kirche im Dorf. Das nenn ich Gefahren die ich net abwenden KANN.

Deshalb muss man net alle anderen Gefahren ignorieren, weils andere gibt, die ich net abwenden kann.

GERADE WEIL es Gefahren gibt gegen die ich nix tun kann schließ ich die aus, wo ich was machen kann.

Was ist denn das für eine Logik?

AllesInButter
26.05.2009, 21:52
meine - die beiden hassen kakao.
der ältere nippt manchmal wenn andere einen kakao trinken (ach dieser gruppenzwang :D) und der jüngere hat mal gekostet und es hat ihn total geschüttelt, er hat den becher von sich gewiesen und trinkt lieber milch.
ansonsten lieben die beiden wasser, kohlensäure mögen sie auch gar nicht.
was hab ich nur für seltsame kinder ;)

Na da hast Recht!

psycho-chicken
26.05.2009, 22:08
Zwischen machen lassen was sie wollen und fernsehschauen ist aber schon ein Unterschied. Ich finds peinlich wenn Mama für den Teenie das Programm vorher auswählt.

hallooooooo:eek::eek: wer hat das je behauptet?

nochmal für dich zum mitschreiben: teenie = darf seinen tv im zimmer haben. pornos und splatter oder wie das heißt sind nicht erwünscht

volksschulalter bzw davor: gemeinsam wird eine fernsehzeit ausgemacht und sendungen ausgesucht

aber wenn dir verantwortungsbewusstes handeln, das durchaus noch im teeniealter wichtig ist nur in anderen dosen, peinlich ist, dann bitte :boes:
aber es klingt mir bei dir eher danach, als hättest du auch als teenager zu viel kontrolle seitens deiner eltern gehabt. da möchte man dann vieles anders machen bei den eigenen kindern.

ich würde auch einer 12 jährigen nicht erlauben in einen kino-film zu gehen in dessen titel das wort "fic*en" vorkommt, auch wenn der film ab 14 freigegeben ist. und damit basta.

MaryPoppins
26.05.2009, 22:17
Na da hast Recht!inwiefern?

ich kenn viel kinder die zb keine kohlensäure mögen ich selber hab zb nie warme milch od. kakao gemocht.

lg

RedDEVILGirlBeba
26.05.2009, 22:18
hallooooooo:eek::eek: wer hat das je behauptet?

nochmal für dich zum mitschreiben: teenie = darf seinen tv im zimmer haben. pornos und splatter oder wie das heißt sind nicht erwünscht

volksschulalter bzw davor: gemeinsam wird eine fernsehzeit ausgemacht und sendungen ausgesucht

aber wenn dir verantwortungsbewusstes handeln, das durchaus noch im teeniealter wichtig ist nur in anderen dosen, peinlich ist, dann bitte :boes:
aber es klingt mir bei dir eher danach, als hättest du auch als teenager zu viel kontrolle seitens deiner eltern gehabt. da möchte man dann vieles anders machen bei den eigenen kindern.

ich würde auch einer 12 jährigen nicht erlauben in einen kino-film zu gehen in dessen titel das wort "fic*en" vorkommt, auch wenn der film ab 14 freigegeben ist. und damit basta.

ABER wir reden hier noch von COLA?????:confused:

MaryPoppins
26.05.2009, 22:27
ABER wir reden hier noch von COLA?????:confused:du hast das echt nicht so mit textverständniss, kontext etc.?

RedDEVILGirlBeba
26.05.2009, 22:32
du hast das echt nicht so mit textverständniss, kontext etc.?

NEIN mauserl du hast mir gefehlt damit du mir das alles sooo einfach wie möglich detaliert erklärst... es ist ohne dich soooo anstrengend hier mitzukommen:rolleyes::hug:

MaryPoppins
26.05.2009, 23:55
NEIN mauserl du hast mir gefehlt damit du mir das alles sooo einfach wie möglich detaliert erklärst... es ist ohne dich soooo anstrengend hier mitzukommen:rolleyes::hug:ich weiß, lesen ist wohl nicht so deins, jedoch: schreibst du zu einem thema, im internet, in einem forum - so solltest du das geschriebene a) verstehn b)auch wircklich lesen.

auch jenes welches nur in zusammenhang mit anderen beiträgen wichtig erscheint sollte in betracht gezogen werden. dh ist psychotchiks ausführung, sehr wohl themenbezogen.

(ps es ging hier, sogar beim anfangspost, auch um fernseher. es reicht halt nicht immer nur die überschrift zu lesen - wobei ich hörte und auch las das es manchen menschen zunehmend schwer fällt längere texte kognitiv zu erfassen. womit wir wieder bei zu frühen zu häufigen fernseh konsum wären. ev auch bei zu hohen zuckerkonsum, den die verstoffwechslung ebenjenes begünstig kognitive schwierigkeiten)

Elli070383
27.05.2009, 01:04
ohne mich durch den berg an posts durchgewälzt zu haben.

meine kinder haben eine cola süchtige mama:o ich weiss nit über wieviele jahre ich schon regelmässig mein cola trinke, aber ein paar werdens wohl schon sein.

das einzige was ich nit mag, ist das anstandslackerl am schluss, weil cola ohne kohlensäure schmeckt mir nit. und ja das dürfen meine kinder dann austrinken, wenns a halber becher sein soll, is schon viel.

aber sie dürfens halt nur um die mittagszeit süffeln, vorm schlafen gehen ist es tabu und das wissen sie auch. sie lieben aber genauso eiskaltes frisches leitungswasser. sie sind da sehr flexibel.

und ja, sie futtern auch milchschnitte, und fruchtzwergerl, und sonstige süssigkeiten, aber sie lieben genauso gemüse, obst, vollkornbrot. käse, schinken, sie essen eigentlich alles.

ich bin froh, dass ich keine haglichen kinder hab:o sie essen auch gerne scharf, vorallem der daniel, der liebt seinen knofel, egal wo der oben ist:rolleyes:.

sie dürfen auch fernschauen, werden aber sicher keinen tv ins zimmer bekommen, daniel und leo spielen am wochenende auch schon mal playstation wenns wetter schlecht ist, hab ich auch kein problem, eine eigene im zimmer ist aber absolut kein thema.

und am pc kenn sich daniel sowieso schon super aus, aber auch pc wird er keinen ins zimmer bekommen.

ich finde, man lebt nur einmal, und das soll man doch geniessen oder.

und da gehört für mich einfach auch dazu, was ma schmeckt dass esse/trinke/konsumiere ich. ich glaub halt, die dosis macht das gift

so und ich bin wohl jetzt die nächste die ihr gerne lynchen würdets:o

Scholastica
27.05.2009, 09:59
@Elli: Wie alt sind deine Kinder?

Elli070383
27.05.2009, 10:13
der grosse ist sechs, die mittlere wird fünf

RedDEVILGirlBeba
27.05.2009, 11:48
ich weiß, lesen ist wohl nicht so deins, jedoch: schreibst du zu einem thema, im internet, in einem forum - so solltest du das geschriebene a) verstehn b)auch wircklich lesen.

auch jenes welches nur in zusammenhang mit anderen beiträgen wichtig erscheint sollte in betracht gezogen werden. dh ist psychotchiks ausführung, sehr wohl themenbezogen.

(ps es ging hier, sogar beim anfangspost, auch um fernseher. es reicht halt nicht immer nur die überschrift zu lesen - wobei ich hörte und auch las das es manchen menschen zunehmend schwer fällt längere texte kognitiv zu erfassen. womit wir wieder bei zu frühen zu häufigen fernseh konsum wären. ev auch bei zu hohen zuckerkonsum, den die verstoffwechslung ebenjenes begünstig kognitive schwierigkeiten)

A) verstehst du keinen spass!

B) sagt jemand sogar was von porno usw. da hab ich gesagt es geht hier noch um cola... ABER ich kann ja net lesen:)
EGAL wichtig ist das DU lesen kannst und es verstehst du erklärst es mir schon..... das weiss ich...

*hab dich auch ganz dolle lieb*zwinker:winken:

marge-s.
27.05.2009, 11:51
Na da hast Recht!

von dir wundert mich diese antwort nicht wirklich...:o
ich seh das eher unter dem motto: normal ist, dass alle verschieden sind.

RedDEVILGirlBeba
27.05.2009, 11:56
ohne mich durch den berg an posts durchgewälzt zu haben.

meine kinder haben eine cola süchtige mama:o ich weiss nit über wieviele jahre ich schon regelmässig mein cola trinke, aber ein paar werdens wohl schon sein. NICHT DU allein

das einzige was ich nit mag, ist das anstandslackerl am schluss, weil cola ohne kohlensäure schmeckt mir nit. und ja das dürfen meine kinder dann austrinken, wenns a halber becher sein soll, is schon viel. gut ich schütte meins weg mag keiner mehr...

aber sie dürfens halt nur um die mittagszeit süffeln,manchmal darf meiner auch ein glas trinken wenn er sagt er hätte es gern, es kommt aber oft vor das er lieber dieses dooofe mineralwasserzeug mit kiwano usw. haben will ABER GUT! er trinkt vorm schlafen gehen ist es tabu und das wissen sie auch.bei uns fast kaum möglich ausser letztens da waren wir auf einer hochzeitsfeier es war spät und da wollte er sein glas austrinken GUT! sie lieben aber genauso eiskaltes frisches leitungswasser. sie sind da sehr flexibel.
detto! ;)
und ja, sie futtern auch milchschnitte, und fruchtzwergerl, und sonstige süssigkeiten, aber sie lieben genauso gemüse, obst, vollkornbrot. käse, schinken, sie essen eigentlich alles. auch so!und am sonntag waren wir beim bösen grossen könig:eek:

ich bin froh, dass ich keine haglichen kinder hab:o sie essen auch gerne scharf, vorallem der daniel, der liebt seinen knofel, egal wo der oben ist:rolleyes:. :winken:

sie dürfen auch fernschauen, werden aber sicher keinen tv ins zimmer bekommen, daniel und leo spielen am wochenende auch schon mal playstation wenns wetter schlecht ist, hab ich auch kein problem, eine eigene im zimmer ist aber absolut kein thema. gut, das haben wir nicht, wir selber haben keinen tv im sz von daher hat er das gar nicht in betracht gezogen...

und am pc kenn sich daniel sowieso schon super aus, aber auch pc wird er keinen ins zimmer bekommen.
wenn er zur schule geht denk ich werden wir ihm unseren alten lapi zur verfügung stellen ohne internet das gibt es nur am haupt pc da kann er mit uns zusammen suchen und schauen was er braucht..

ich finde, man lebt nur einmal, und das soll man doch geniessen oder.

und da gehört für mich einfach auch dazu, was ma schmeckt dass esse/trinke/konsumiere ich. ich glaub halt, die dosis macht das gift
DANKE

so und ich bin wohl jetzt die nächste die ihr gerne lynchen würdets:o
es ist egal man schreibt was oder macht ein witz man wird gleich gelyncht das passiert aber das kann uns furzegal sein... ich hab meine meinung du hast deine und die susi ihre.. somit passts! ich hab ja gesagt vor langem hier genau das; jedem das seine und gottsei dank ist es so sonst würde (hab es spasshalber gemeint) jeder blonde haare haben wie ich usw. (also sprich jeder der gleichen meinung sein ) und das wäre fad oder????

LG:winken:

Elli070383
27.05.2009, 12:31
mir ist grad ein sehr geniales oder eher trauiges beispiel eingefallen.

meine tante ist auch so eine gesundheitsvernatikerin, es gab ausschliesslich wasser, und ungesüssten tee zu trinken, nur bio, nuru gemüse, wenn mal zucker musste es naturrohrzucker sein, null süssigkeiten.

die kinder von ihren waren blass um die nase, kränklich, dürr.

und jedesmal wenns bei uns unten waren, also bei oma und mir, ma da gings rund, die haben sich die gummibärli, chips und was weiss der geier nicht alles gemischt reingeschaufelt, eben weil es daheim nix gegeben hat.

jetzt ist mein cousin volljährig, war uns damals besuchen, wir hatten von mittags noch pommes übrig. er meinte, ob ich was zum futtern hätte, hab ich gesagt, ja von mittags die kalten pommes, die hat er reingeschaufelt, als würds kein morgen geben. weil er das von daheim nit kannte, bzw es das nie gab.

also das war dann schon sehr extrem.

so lass ich den kindern dass was ihnen schmeckt. und gut is es.

und vorallem brauch ich nit die angst haben, dass sie sich mal heimlich was reinschaueln müssen, und ihnen so die schiene zu essstörungen lege

Scholastica
27.05.2009, 12:34

meine tante ist auch so eine gesundheitsvernatikerin, es gab ausschliesslich wasser, und ungesüssten tee zu trinken, nur bio, nuru gemüse, wenn mal zucker musste es naturrohrzucker sein, null süssigkeiten.

Genau, von gesunder Ernährung wird man ja ganz sicher blass, kränklich und dürr :rolleyes:

Elli070383
27.05.2009, 12:44
Genau, von gesunder Ernährung wird man ja ganz sicher blass, kränklich und dürr :rolleyes:

naja ich frag mich worans dann gelegen hat:confused:

ich finde weder die eine extreme, noch die andere extreme in ordnung.

ein gesundes mittelmass machts aus, meiner meinung nach

Dimple
27.05.2009, 12:51

Nicht von gesunder Ernährung, aber davon, daß Essen immer mit Angst besetzt ist (von der Mutter, weil es könnte ja etwas ungesundes sein und von den Kindern, weil sie etwas haben wollen, was die Eltern als schlecht definiert haben) und nicht lustvolles mehr ist.

lg
Dimple, ist aber in der Form wirklich extrem

RedDEVILGirlBeba
27.05.2009, 12:53
siehst elli so kanns gehen....

ABER hauptsache ist doch das unsere kinder das böse zeug gut vertragen und gesund sind sie ja....

wenn es nach denen geht darf ein kind nur leitungswasser usw. trinken böse wenn du mal dein kind cola trinken lässt oder andere säft

so jetzt gönn ich mir ein cola+kinderpingu.. und mein armes kind wird sicherlich mitnaschen...

wohl bekomms!!!

Milchschaum
27.05.2009, 12:55

und jedesmal wenns bei uns unten waren, also bei oma und mir, ma da gings rund, die haben sich die gummibärli, chips und was weiss der geier nicht alles gemischt reingeschaufelt, eben weil es daheim nix gegeben hat.

jetzt ist mein cousin volljährig, war uns damals besuchen, wir hatten von mittags noch pommes übrig. er meinte, ob ich was zum futtern hätte, hab ich gesagt, ja von mittags die kalten pommes, die hat er reingeschaufelt, als würds kein morgen geben. weil er das von daheim nit kannte, bzw es das nie gab.

also das war dann schon sehr extrem.

so lass ich den kindern dass was ihnen schmeckt. und gut is es.

und vorallem brauch ich nit die angst haben, dass sie sich mal heimlich was reinschaueln müssen, und ihnen so die schiene zu essstörungen lege
also wenn ich meine kind das lassen würd was ihm schmeckt, dann würd er den ganzen tag nur süßes essen.

Elli070383
27.05.2009, 13:01
also wenn ich meine kind das lassen würd was ihm schmeckt, dann würd er den ganzen tag nur süßes essen.

na ok das hab ich vielleicht zu spitz formuliert, aber wenn sie mal einen guster haben au eine milchschnitte, ja mei warum soll ich ihnen diese dann verwehren?

genauso wenns nen guster auf einen obstsalat haben, bekommens ihr geschnittenes obst.

und wenns nach meinen ginge würdens wohl den ganzen tag nur käse essen:D

Milchschaum
27.05.2009, 13:25
na ok das hab ich vielleicht zu spitz formuliert, aber wenn sie mal einen guster haben au eine milchschnitte, ja mei warum soll ich ihnen diese dann verwehren?

genauso wenns nen guster auf einen obstsalat haben, bekommens ihr geschnittenes obst.

und wenns nach meinen ginge würdens wohl den ganzen tag nur käse essen:D

also mein kind ist jetzt 2,5 jahre alt und darf auch naschen. aber zuhause gibt nur ganz selten was. er nascht eingenlich nur bein den großeltern und wenn wir unter wegs sind (aber nur weil die anderen kinder auch was zum naschen bekommen, und ich nicht will das er dann herum schreit weil er auch was haben will). zu hause verlangt er auch nicht zum naschen, aber wenn wir bei den großeltern sind da verlangt er was weil er genau weiß er bekommt auch was.

cola darf er noch nicht trinken, verlangt es auch nicht. und ein tv wird er wascheinlich auch nie im kizi haben, wenn er tv sehen will dann soll er das im wohnzimmer machen.

was ich nur nicht verstehe ist: wieso tut ihr "bösen mamas" so als ob die mütter die ihre kinder nur gesund ernähren verrückt sind?

ich find es ganz toll wenn mütter darauf achen was ihre kinder essen, trinke, fehrsehen usw. ich habe leider nur im ersten lj. geschaut das mein kind nicht süsse und schlechte essen darf. es war mir dann einfach zu anstrengen, die großeltern, einige freunde und bekannte sind mir schon so auf die nevern gegangen mit dem wann er was essen darf:rolleyes:

Bob-the-B
27.05.2009, 13:28

Das würd ich bezweifeln ...
Süßigkeiten sind halt "fertig" aber wenn Obstsalat, Jause, Gemüse etc. ebenso fertig is denk ich werden sie das genauso essen ..

Ich LIEBE seit Kindertagen kalte Jause die man idealerweise mit den Fingern essen kann ...

Milchschaum
27.05.2009, 13:35
Das würd ich bezweifeln ...
Süßigkeiten sind halt "fertig" aber wenn Obstsalat, Jause, Gemüse etc. ebenso fertig is denk ich werden sie das genauso essen ..

Ich LIEBE seit Kindertagen kalte Jause die man idealerweise mit den Fingern essen kann ...
ne bei meinem kind ist das so.

er isst eigenlich eh alles sehr brav, obst mag er nicht so aber gemüse isst er schon sehr gern.

nur wenn er zwischen gemüse und naschen wählen kann, dann entscheidete er sich fürs naschen.

RedDEVILGirlBeba
27.05.2009, 13:54
was ich nur nicht verstehe ist: wieso tut ihr "bösen mamas" so als ob die mütter die ihre kinder nur gesund ernähren verrückt sind?

NEIN eigentlich wird uns gesagt wie wir blos können und warum unser kind cola trinken darf usw.

ich finde jeder kann machen was er will; wenn es passt!

ich kenne das auch zu gut mit den verwandte fragen wann darf usw.
schockolade hab ich auch nicht wollen das mein grosser so früh wie möglich damit anfängt und immer bei besuch damals, als er klein war gab es eine tafel schokolade obwohl ich um erdbeeren oder banane gebeten hab, grosskind hat die lieber gehabt; dann mit 3 wollte er mal kosten; gut, jetzt nimmt er sich in der woche eine reihe schokolade (also so 3stück wenn man das so erklären kann) und gut ist; oder eine kinderschokolade die sind eh gut portionierbar

aber wenn obst da ist wie zurzeit zb, GG hat kirschen mitgebracht; da greift grosskind gern hin er mag es...

ich will ihm aber nicht alles verwehren und ihn kosten lassen net das er gar nix bekommt und dann kommt sowas mit 10 oder so macht er es heimlich und in übermassen....

die gesunde mitte halt...

Milchschaum
27.05.2009, 15:48
ich will ihm aber nicht alles verwehren und ihn kosten lassen net das er gar nix bekommt und dann kommt sowas mit 10 oder so macht er es heimlich und in übermassen....

die gesunde mitte halt...
wieso bist du dir das so sicher?

und ab welchen alter sollte man am bessten anfangen kinder alkohol zu geben?
ich will ja nicht das mein kind mit 14 komasäufer wird, nur weil er als klein kind nicht alkohol trinken durfte;)

RedDEVILGirlBeba
27.05.2009, 15:56

ich will ja nicht das mein kind mit 14 komasäufer wird, nur weil er als klein kind nicht alkohol trinken durfte;)

AJME meni....

Milchschaum
27.05.2009, 16:20
AJME meni....
;):D

Kinderfee
27.05.2009, 16:45

ganz brutal gesagt, würd ich ihm den ersten alkohol in eurem beisein geben. (zwischen 14 und 16 kosten lassen) wenn er dann schon einen rausch hat dann ist er wenigstens zuhause, du kannst ihn "kontrollieren" und er muss nicht durch gruppenzwang mitsaufen bei den anderen :)

meine eltern haben das mit mir gemacht und seit dem zeitpunkt wusste ich dass es völlig scheiße ist sich einen anzusaufen (einfach weils mir dreckig gegangen ist) und hatte nie mehr wieder einen rausch und trinke nun seit 5 jahren keinen tropfen alkohol mehr - einfach weil ichs nicht vertrag.

hätten mich meine eltern nie trinken lassen, hätt ich meinen ersten rausch mit freunden gehabt, da wärs vl "lustig" gewesen und ich wäre ermutigt worden nochmehr zu trinken oder beim nächsten mal mich wieder anzutrinken.

weißt was ich mein?

Buggln
27.05.2009, 16:56
meine eltern haben das mit mir gemacht und seit dem zeitpunkt wusste ich dass es völlig scheiße ist sich einen anzusaufen (einfach weils mir dreckig gegangen ist) und hatte nie mehr wieder einen rausch und trinke nun seit 5 jahren keinen tropfen alkohol mehr - einfach weil ichs nicht vertrag.

meine auch, allerdings nicht mit alkohol sondern mit zigaretten! da war ich wirklich ziemlich jung aber ich hab die dinger nicht angerührt!

Dinimama
27.05.2009, 21:00

meine sind auch so "seltsam" und mögen keinen kakao, der grosse bestellt sich zwar hin und wieder einen, aber nach zwei schluck darf der papa fertigtrinken.

kohlensäure mögen sie auch keine, insofern sind cola, fanta & co bei uns kein thema. ich würde ihnen diese sachen aber sowieso nicht geben, da sie erst 2,5 und 5,5 sind.

Milchschaum
27.05.2009, 21:12
ganz brutal gesagt, würd ich ihm den ersten alkohol in eurem beisein geben. (zwischen 14 und 16 kosten lassen) wenn er dann schon einen rausch hat dann ist er wenigstens zuhause, du kannst ihn "kontrollieren" und er muss nicht durch gruppenzwang mitsaufen bei den anderen :)

hätten mich meine eltern nie trinken lassen, hätt ich meinen ersten rausch mit freunden gehabt, da wärs vl "lustig" gewesen und ich wäre ermutigt worden nochmehr zu trinken oder beim nächsten mal mich wieder anzutrinken.

weißt was ich mein?
und wie schaut es mit drogen aus??? wann soll ich meinem kind drogen anbieten, damit er kein junkie wird?

Lillerich29
27.05.2009, 22:21
und wie schaut es mit drogen aus??? wann soll ich meinem kind drogen anbieten, damit er kein junkie wird?
Also ich dachte es geht hier um Cola und Tv und nicht um Drogen oder täusche ich mich. Da klafft wohl ein himmelweiter Unterschied und ein wenig auf dem Teppich bleiben sollte man doch.:rolleyes:
Das man um das Thema Cola so ein Theater machen kann, zu meiner Zeit hatten meine Eltern noch Angst wegen, Alkohol, Drogen, Vergewaltigung etc, wie sich da die zeiten ändern.:eek:
Also hier geht es um cola und nicht um irgendein Rauschgift. Jedes Kind wird mal seine Erfahrungen mit Alkohol und Zigaretten machen, man kann es nicht immer behüten.

psycho-chicken
27.05.2009, 23:04
naja für manche leute ist cola eben eine einstiegsdroge ;)

gartenzwerg
28.05.2009, 19:44
nein, aber ihm den kontakt zu drogenabhängigen nicht verbieten. es ist ein unterschied ob tatsächlich gefährliche substanzen eingenommen werden, oder ob nur etwas konsumiert wird, was von einigen personen als "nicht gesund" eingestuft wird.

übrigens ist auch zwanghaftes gesund ernähren nicht gesund ;) .

Torfun
29.05.2009, 21:48
Es wird vermutet, dass Zucker süchtig macht (http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/26238/index.html), von daher ist der Vergleich mit Koks und Co. nicht so weit hergeholt.

psycho-chicken
29.05.2009, 23:43
auch im maci-essen sind süchtigmachende aromen drinnen.

psycho-chicken
29.05.2009, 23:46
nein, aber ihm den kontakt zu drogenabhängigen nicht verbieten. es ist ein unterschied ob tatsächlich gefährliche substanzen eingenommen werden, oder ob nur etwas konsumiert wird, was von einigen personen als "nicht gesund" eingestuft wird.

übrigens ist auch zwanghaftes gesund ernähren nicht gesund ;) .

wieso sollte man das nicht verbieten:confused::confused::confused::confused:

nein, zwanghaft gesunde ernährung ist schrecklich. ich leide heut noch darunter. kaum war mutter weg, wurde das sparschwein und dann der spar geplündert und schoko und chips gefuttert bis wir kotzen mussten. das sollt es nicht sein:(

psycho-chicken
29.05.2009, 23:48
könnte man zusammenfassend sagen, dass es in vernünftigen maßen kindern (kleinkinder ausgenommen weils der körper einfach noch nicht richtig verarbeitet und man die leber nicht gleich mit dem braunen zeug überforden muss) NICHT ZWINGEND dauerhaft schadet, wenn sie ab und zu mal ein glas cola, ein eis, eine schoko, chips oder kakao genießen?

psycho-chicken
29.05.2009, 23:51
ich find, wenn das sachen sind, die das kind nicht täglich bekommt und wenn es sonst nahrhaftes zu sich nimmt, dann machen ja diese dinge die großen freunden des kindseins aus oder?
es sollte halt nicht zum standardgetränk werden.

gartenzwerg
30.05.2009, 11:15
wieso sollte man das nicht verbieten:confused::confused::confused::confused: weil ein normaler umgang mit junkies meiner ansicht nach eine gute prävention ist. wenn ich sage wie scheiße das zeug ist, nimmt mich wohl kaum ein jugendlicher oder ein kind ernst, wenn der junkie das selbst sagt dann schon.
weder "meine" junkies damals, noch die heutigen mit denen meine tochter kontakte pflegt hätten uns jemals etwas davon besorgt oder sonstwie zukommen lassen.

nein, zwanghaft gesunde ernährung ist schrecklich. ich leide heut noch darunter. kaum war mutter weg, wurde das sparschwein und dann der spar geplündert und schoko und chips gefuttert bis wir kotzen mussten. das sollt es nicht sein:(
eben, sollte nicht sein! (weder das eine, noch das andere: fressen bis zum kotzen)

psycho-chicken
30.05.2009, 14:09
du meinst jetzt mit junkies aber nicht kiffen oder???
also ich kenne niemanden der es duldet, dass seine kinder kontakte zu koks-, heroin-, etc- süchtigen hat.

gartenzwerg
30.05.2009, 16:58
du meinst jetzt mit junkies aber nicht kiffen oder???
also ich kenne niemanden der es duldet, dass seine kinder kontakte zu koks-, heroin-, etc- süchtigen hat.

kiffer zähle ich nicht unter "drogenabhängige" ;) und den kontakt zu kiffern würde ich auch nicht verbieten,allerdings aufklären dass es illegal ist.

Sonja20
30.05.2009, 17:11
Hallo meiner geht zwar erst nächstes Jahr in den Kiga aber Cola wird er lange nicht kennen lernen sowie Kaffee
diese getränke sind für mich absolute NO GO S für Kinder.

Fernseher wird auch nie einer im KiZi stehen ist da total fehl am platz

auch PC oder andere Spielkonsolen werden länger tabu bleiben.

Ich sah erst eine Reportage:
Bub 4 Jahre spielte Grand Theft auto und andre Spiele wo das Blut nur so spritzte (spiele sicher erst ab16+) ich saß mit sperrangelweit weiten mund vorm Fernseher :eek::eek::eek:

und die Mutter regte sich dan auf bzw meinte das er hyperaktiv wäre das in der Nacht nicht schlafen will

Aussage vom Bub:Ö ihm gefält es wenn er andre leute ermorden kann :eek: