Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cola???
RubensMama
15.05.2009, 20:34
Cola trinke ich...Cafe ganz selten und auch das wird er nicht trinken dürfen...weil wenn er älter wird werde ich mir auch keine Cola bestellen und Cafe ist für Erwachsene!
Ich verstehe jetzt nicht, warum DU Dir kein Cola bestellst - bei Kaffee machst es ja auch.
Das wär ja so als würde ich mir beim Heuringen keinen Gespritzen bestellen, weil mein Sohn das auch nicht darf :confused:
AllesInButter
15.05.2009, 20:49
Ich muss ehrlich sagen, das schockiert mich sehr. Aber gut, jeder wie er mag. :)
Ich hab ja net mal so viel dagegen, wenn er jetzt 10 wär und einen eigenen Fernseher möchte... gut, ich würd halt sagen, probieren wir es ob er damit umgehen kann, wenn net - weg.
Eistee gibts bei mir net, kauf ich nicht, wenn er das möchte muss er ihn sich heimlich kaufen.
Kaffee kriegt er noch lang nicht, ich trink ihn schon aber ich fahr auch Auto und mach Dinge, die er net darf. Damit wird er wohl klarkommen müssen, dass es Dinge gibt, für die er noch zu klein ist. Erklären würd ich aber schon warum.
Cola find ich schrecklich, und zwar net nur wegen Kohlensäure und Koffein, das ist noch das wenigste, aber die Phosphorsäure die stört den Kalziumstoffwechsel und führt zu einer Verminderung der Knochendichte.Gleichzeitig ernähren sich viele Kinder net unbedingt Kalziumreich. Das führt sogar soweit, dass das Osteoporoserisiko steigen kann und die Knochen sozusagen "weich" werden können.
Cola ist für Kinder die in der Entwicklung stecken nicht nur UNGESUND sondern GEFÄHRLICH: ICH PERSÖNLICH werd das meinem Kind net so aber so erklären, dass er es versteht, warum ich das nicht oft trink (vielleicht zweimal im Jahr nur wenn mein Kreislauf im Keller ist und nur das schnell und gut hilft) und nicht möchte, dass ER es trinkt. Was er dann heimlich tut... da kann ich nur hoffen, daß ich ihm früh genug verklickert hab, dass er da MIR nix antut wenn er es heimlich tut, und dass das net cool ist, sondern dass er irgendwann mal selber wissen muss, ob er sich schädigen möchte oder nicht. Wenn er bis dahin net so weit ist, sowas als dumm anzusehen, dann kann ich ihm auch net mehr helfen.
Also von ab und zu ein bisserl Cola werden sicher keine Knochen weich. Man kanns echt übertreiben. Und ungesund ok, aber gefährlich? Hab noch nie gehört das jemand an einem Glas Cola gestorben wäre!
In Maßen schadet weder Cola, noch Zucker, noch Koffein. Also nicht mehr als wenn wir draussen mal tief ein und aus atmen!
AllesInButter
15.05.2009, 20:54
Hallo
Mein kleiner ist zwar erst 2 Jahre alt aber ich sehen es gleich wie du!
Er wird mit Sicherheit keinen Pc bekommen und auch keinen Fernseher im Kinderzimmer stehen haben! Cola trinke ich...Cafe ganz selten und auch das wird er nicht trinken dürfen...weil wenn er älter wird werde ich mir auch keine Cola bestellen und Cafe ist für Erwachsene!
Fernsehen darf er bis heute nicht...uns gehts mit Sicherheit nicht ab...weil wir auch keine Zeit haben dafür...wir sind lieber im Garten oder am Spielplatz!
Wir haben auch keine Zeit.....um auf Spielplätze zu gehen und im Garten sind wir auch nie. Schließlich sind wir damit beschäftigt fern zu schauen, während wie Cola und Kaffee trinken!;)
Also von ab und zu ein bisserl Cola werden sicher keine Knochen weich. Man kanns echt übertreiben. Und ungesund ok, aber gefährlich? Hab noch nie gehört das jemand an einem Glas Cola gestorben wäre!
In Maßen schadet weder Cola, noch Zucker, noch Koffein. Also nicht mehr als wenn wir draussen mal tief ein und aus atmen!
Du, ich kann das Risiko, da ich kein Chemiker bin, nicht einschätzen. Aber wenn ich schon lese, daß es da eine Substanz gibt, die net so gesund ist (und das Wort gefährlich gilt natürlich bei regelmäßigem Konsum, aber es stammt grundlegend nicht von mir) dann meid ich die. Schadet mir ja nicht, ich brauch Cola nicht und ich hab da generell umgedacht. FRÜHER hätt ich anders geredet.
Das was ich meinem Kind mitgeben kann ist die Grundlage einer gesunden, vielseitigen Ernährung und das Bewusstsein, dass mein Körper nur richtig arbeiten kann, und auch der Geist, wenn der Input stimmt. Und dass alles was ich in meinen Körper reinschaufel eine gewisse Auswirkung hab. UND dass ICH als Mensch mir so wertvoll sein muß, auf meinen Körper zu achten und zu schauen, was ich ess und was nicht.
Das mit dem "ab und zu schadet mir ja sicher net" sagt auch der Diabetiker über seine Torte, und doch höhlt steter Tropfen den Stein.
Klar kommt eine Phase, in der alles angezweifelt wird, was die Eltern sagen, in der es Protest ohne Ende gibt, aber im Erwachsenenalter besinnt sich ein Großteil der Menschen doch auf das was man als Kind gelernt hat und ernährt sich instinktiv so wie er es gewohnt ist. Wenn er net komplett umdenkt, EBEN WEIL er als Kind ungesund ernährt wurde, und irgendwann dazulernt und meint, er möchte das in Zukunft anders. Ich kenn aber nicht viele, die das durchziehen. EBEN WEIL die stete Gewohnheit net früh und konstant als normal gelernt wurde: Es gibt Dinge, die lernt man früh am allerbesten.
Ich hör eh oft "das kriegt er ja draußen sowieso noch" - ja klar, aber das eine ist das, und das andere ist, was ich ihm als Vorbild vorleb. ICH muss das net tun, nur weil es irgendwann mal irgendwen geben wird, der ihm das "draußen" anbietet. Der Draußen hat net so viel Vorbildwirkung wie ich - auf lange Hand gesehen. Im Momentan in der Pubertät vielleicht schon.
Milchreis
15.05.2009, 21:09
weil wenn er älter wird werde ich mir auch keine Cola bestellen und Cafe ist für Erwachsene!
Das ist z.B. etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Als Sohn im "ich will das auch kosten alter" war (mit 1-2 Jahren ca.) habe ich auf diese Dinge verzichtet, weil er das nicht versteht, warum er das nicht darf und ich mir, aufgrund allgemeiner "Ich-Will"-Phase unnötige Diskussionen sparen wollte.
Doch irgendwann verstand er "Mama darf, Papa darf, Kind darf nicht". Das betrifft Dinge wie Cola, Kaffee, Energy Drinks, Alkohol, Zigaretten etc.
Er weiß aber auch, dass es Dinge gibt die Erwachsene nicht dürfen, Kinder aber schon: z.B. Fahrrad fahren im Park (lt. Parkordnung ist das Fahren von "Kinderfahrzeugen" u.a. Roller, Kinderfahrräder, Dreiräder erlaubt, jedoch das Fahrrad fahren verboten.)
Und dann gibt es Dinge die darf niemand: Bei Rot über die Straße gehen, über die Gleise gehen am Bahnhof.
AllesInButter
15.05.2009, 21:14
Du, ich kann das Risiko, da ich kein Chemiker bin, nicht einschätzen. Aber wenn ich schon lese, daß es da eine Substanz gibt, die net so gesund ist (und das Wort gefährlich gilt natürlich bei regelmäßigem Konsum, aber es stammt grundlegend nicht von mir) dann meid ich die. Schadet mir ja nicht, ich brauch Cola nicht und ich hab da generell umgedacht. FRÜHER hätt ich anders geredet.
Das was ich meinem Kind mitgeben kann ist die Grundlage einer gesunden, vielseitigen Ernährung und das Bewusstsein, dass mein Körper nur richtig arbeiten kann, und auch der Geist, wenn der Input stimmt. Und dass alles was ich in meinen Körper reinschaufel eine gewisse Auswirkung hab. UND dass ICH als Mensch mir so wertvoll sein muß, auf meinen Körper zu achten und zu schauen, was ich ess und was nicht.
Das mit dem "ab und zu schadet mir ja sicher net" sagt auch der Diabetiker über seine Torte, und doch höhlt steter Tropfen den Stein.
Klar kommt eine Phase, in der alles angezweifelt wird, was die Eltern sagen, in der es Protest ohne Ende gibt, aber im Erwachsenenalter besinnt sich ein Großteil der Menschen doch auf das was man als Kind gelernt hat und ernährt sich instinktiv so wie er es gewohnt ist. Wenn er net komplett umdenkt, EBEN WEIL er als Kind ungesund ernährt wurde, und irgendwann dazulernt und meint, er möchte das in Zukunft anders. Ich kenn aber nicht viele, die das durchziehen. EBEN WEIL die stete Gewohnheit net früh und konstant als normal gelernt wurde: Es gibt Dinge, die lernt man früh am allerbesten.
Ich hör eh oft "das kriegt er ja draußen sowieso noch" - ja klar, aber das eine ist das, und das andere ist, was ich ihm als Vorbild vorleb. ICH muss das net tun, nur weil es irgendwann mal irgendwen geben wird, der ihm das "draußen" anbietet. Der Draußen hat net so viel Vorbildwirkung wie ich - auf lange Hand gesehen. Im Momentan in der Pubertät vielleicht schon.
Was ist schon gesund? Ich hab ein Buch, Richtig Essen, also wenn ich da noch eine einzige Seite lese, ernähre ich mich für den kurzen Rest meines Lebens mit nichts mehr.
Mein Hausarzt sagt, alles was gut ist, ist entweder ungesund oder unmoralisch. Find den Spruch super.
Rauchen ist gefährlich, sogar oft tödlich, irgendwann, dennoch rauchen sooooo viele Mütter. Ist ihnen das Risiko egal früher abzukratzen? Wollen die nicht ihre Urenkel kennenlernen? Haben diese Mütter keine Angst ein schlechtes Vorbild abzugeben, Angst das die Kinder sich das rauchen abschauen? Also mir ist es lieber, meine Kinder trinken Cola, als das sie rauchen.
Und wie gesagt, jeden Tag würd ich auch kein Cola trinken geschweigedenn meinen Kindern "zumuten", aber wenn ich alles verbanne was ungesund ist, dürftens bald gar nichts mehr essen und trinken!
Achja, in den meisten Schulen gibt es Getränkeautomaten und das Cola ist meistens aus, na warum wohl?
RedRose1983
15.05.2009, 21:23
Rauchen ist gefährlich, sogar oft tödlich, irgendwann, dennoch rauchen sooooo viele Mütter. Ist ihnen das Risiko egal früher abzukratzen? Wollen die nicht ihre Urenkel kennenlernen? Haben diese Mütter keine Angst ein schlechtes Vorbild abzugeben, Angst das die Kinder sich das rauchen abschauen? Also mir ist es lieber, meine Kinder trinken Cola, als das sie rauchen.
Und wie gesagt, jeden Tag würd ich auch kein Cola trinken geschweigedenn meinen Kindern "zumuten", aber wenn ich alles verbanne was ungesund ist, dürftens bald gar nichts mehr essen und trinken!
Achja, in den meisten Schulen gibt es Getränkeautomaten und das Cola ist meistens aus, na warum wohl?
:genauso:
Wir haben auch keine Zeit.....um auf Spielplätze zu gehen und im Garten sind wir auch nie. Schließlich sind wir damit beschäftigt fern zu schauen, während wie Cola und Kaffee trinken!;)
Das passt dann eh genau!
Schneckii
15.05.2009, 21:24
@ Gartenzwerg und Rubensmama
Mal schauen, vielleicht bin ich da sehr streng, und wer weiß wie es dann wirklich ist,...ist ja noch ein bissi Zeit ;)! Aber im Moment ist das meine Einstellung und die beruht auf Erfahrung mit vielen, vielen Kindern! Und da ich als aupair mit einem 2,5 Jahre (bis 3,5) alten Buben gesehen habe, dass es auch anders geht. War bei der Ernährung gut zu sehen! Sehr gesund, er kannte es ja nicht anders. Gut, manche Dinge schmecken einem halt nicht! Aber viele Kinder kennen keinen Paprika, Spargel, Melonen, Erbsen, Fisolen etc gar nicht! Sie würdens sicher essen, wenn sie es vorgelebt bekommen!
Meine Meinung! Es funktioniert! :)
Liebe Grüße
Warum ich mir dann kein Cola mehr bestellen würde....ich sag nein mein Schatz das ist ungesund und ich möchte nicht das Du das trinkst...ich schütt mir das aber in seiner Gegenwart rein....nein das werde ich nicht machen!
AllesInButter
15.05.2009, 21:34
Mal schauen, vielleicht bin ich da sehr streng, und wer weiß wie es dann wirklich ist,...ist ja noch ein bissi Zeit ;)! Aber im Moment ist das meine Einstellung und die beruht auf Erfahrung mit vielen, vielen Kindern! Und da ich als aupair mit einem 2,5 Jahre (bis 3,5) alten Buben gesehen habe, dass es auch anders geht. War bei der Ernährung gut zu sehen! Sehr gesund, er kannte es ja nicht anders. Gut, manche Dinge schmecken einem halt nicht! Aber viele Kinder kennen keinen Paprika, Spargel, Melonen, Erbsen, Fisolen etc gar nicht! Sie würdens sicher essen, wenn sie es vorgelebt bekommen!
Meine Meinung! Es funktioniert! :)
Liebe Grüße
Vollkommener Schwachsinn.
Ich liebe Gemüse, mein Partner ebenso. Meine Tochter, die 8 jährige, hasst Gemüse. Im Kindergarten wurde sie mal "gezwungen" Gemüse zu essen und sie hat sich übergeben.
Ich hasse Tomaten und sage das auch. Meine beiden mittleren lieben Tomaten, drum kauf ich jeden Tag frische Tomaten für sie ein. Aber sie wissen das ich Tomaten grauslich finde.
Meine 8 jährige liebt Muscheln, diese ekligen beim Griechen. Mahhh mir wird schon beim zuschauen übel. Sie findets witzig und liebt sie einfach weiter.
Baby Nummer 4 isst keine Karotten. Dafür Erbsen, auf die steht sie. Und mein ältester ist ein "allesfresser"!
Geschmack kann man defintiv nicht vorleben.
AllesInButter
15.05.2009, 21:37
Warum ich mir dann kein Cola mehr bestellen würde....ich sag nein mein Schatz das ist ungesund und ich möchte nicht das Du das trinkst...ich schütt mir das aber in seiner Gegenwart rein....nein das werde ich nicht machen!
Jeder Mensch entwickelt seine eigenen Vorlieben und seinen Geschmack.
Wenn dein Sohn Cola Trinker wird, dann auch dann, wenn du immer gepredigt hast wie ungesund es ist.
AllesInButter
15.05.2009, 21:37
Das passt dann eh genau!
Stimmt. Für was am Spielplatz gehen?
Milchreis
15.05.2009, 21:48
@Alles in Butter: So ein Schwachsinn ist das nicht, auch wenn Geschmäcker sich verschieden entwickeln. Wenn ich viel Obst und Gemüse anbiete und nicht bei jedem Verweigern von "ordentlicher" Nahrung auf Fruchtzwerge etc. zurückgreife, wird das Kind eher "gesundes" essen, als wenn ich als Mutter ständig Wurstsemmeln kauf und mich generell von Fast-Food und Schnitzel ernähre.
Wenn dein Sohn Cola Trinker wird, dann auch dann, wenn du immer gepredigt hast wie ungesund es ist.
Ja sicher kann er mal Cola trinken...aber sicher nicht mit 4 oder 5 Jahren .weil da hab ich (noch) das sagen!!!
RedRose1983
15.05.2009, 21:54
Das kenne ich von wo.
Meine Mutter hat als Kind eine Cola Vergiftung gehabt. Total überdreht, sie wusste nicht mehr was sie macht, Ihre Hände haben alles getan und das wollte sie gar nicht. Sie meinte damals, es war schlimm für sie. Ich hatte noch nie eine, ich weiss es nicht, kann da nicht mitreden.
Aber MIR wurde immer geprädigt, RAUCHEN IST SCHLECHT, RAUCHEN MACHT KRANK, also alles böse :)
Dann war ich aber so neugierig und cool wollte ich auch sein, habe damals mit 13 angefangen zu rauchen.
Also um so schlimmer man manches macht und desto mehr man es verbietet um so lieber haben es aber die Kids wenns mal älter werden. Ich kann nur von mir reden, ich war anstrengend.
RubensMama
15.05.2009, 21:55
Du, ich kann das Risiko, da ich kein Chemiker bin, nicht einschätzen. Aber wenn ich schon lese, daß es da eine Substanz gibt, die net so gesund ist (und das Wort gefährlich gilt natürlich bei regelmäßigem Konsum, aber es stammt grundlegend nicht von mir) dann meid ich die. Schadet mir ja nicht, ich brauch Cola nicht und ich hab da generell umgedacht.
Kurz hierzu: ich hab jetzt gestern beim Hausarzt deponiert, dass ich etwas gegen Übelkeit für unsere Urlaubsapotheke haben möchte (für 4jährigen).
O-Ton: am besten geben Sie ihm auch schon in dem Alter ausgeschlagene Cola und Soletti.....
Nicht, dass ich das nicht kenne (in meiner Kindheit war das gang und gäbe - aber ich bin auch schon Jg. 1969). Dass das heut noch up-to-date ist, hätte ich fast nicht gedacht.
Aber ist natürlich dann auch eine Ausnahme - also mehr oder weniger OT.
Doch irgendwann verstand er "Mama darf, Papa darf, Kind darf nicht".
Eben - sollte ab einem gewissen Alter funktionieren.
Und dann gibt es Dinge die darf niemand: Bei Rot über die Straße gehen, über die Gleise gehen am Bahnhof.
Das predige ich auch immer: und dann sitzen wir am Bahnhof und ein Mann (Bahnmitarbeiter) geht über die Schienen... Da musst dann halt eh wieder erklären :D
Ich finde es gut, dass Du von Deinen Erfahrungen als KiGä sprichst - aber mit einem eigenen Kind kommt man dann vl. an andere Sichtweisen.
Weil das Kind dann einfach nicht so WILL wie Du es Dir vorstellst.
Du trinkst dementsprechend in der Gegenwart Deines Kindes auch nie Alkohol oder rauchst (falls überhaupt) ?
Vollkommener Schwachsinn.
Als Schwachsinn sehe ich es nicht - natürlich gibt es eine Vorbildfunktion.
Wenn die Eltern sich nur von Chips und Cola ernähren, wird das Kind nie zum Gemüseessen kommen (krass formuliert).
Geschmack kann man defintiv nicht vorleben.
Man kann Geschmack nicht vorleben - aber man sollte seine Kinder die Erfahrung machen lassen, alles probieren zu dürfen - entsprechend eben auch Gemüse und Obst anzubieten ;).
OT: Letztens hab ich allerdings ein etwa 8-9jähriges Mädchen auf einem Spielplatz gesehen, wo ich mir gedacht habe: das grenzt schon fast an Körperverletzung an dem Kind, so dick war die Kleine schon....
Stimmt. Für was am Spielplatz gehen?
Damit sich die Kinder schmutzig machen und du wieder mehr Wäsche waschen mußt...daher ist Tv sehen und am Pc sitzen sicher empfehlenswerter...aber nur solange sie sich nicht mit Cola beflecken:D
Du trinkst dementsprechend in der Gegenwart Deines Kindes auch nie Alkohol oder rauchst (falls überhaupt) ?
Naja ich hab geraucht wie ein Schlot ...aber in der SS aufgehört und nimmer angefangen...und da bin ich echt stolz drauf!
Alkohol trinke ich am Tag selten (bis jetzt noch nie) und am Abend liegt mein Sohn im Bett und interessiert sich nicht die Bohne was Mama trinkt!
Und zwischen Alkohol und Cola gibts schon einen Unterschied...
Ich hab schon oft Cola trinkende Kinder gesehen...aber noch keins mit einer Weinflasche in der Hand:D
RedRose1983
15.05.2009, 22:02
Ich hab schon oft Cola trinkende Kinder gesehen...aber noch keins mit einer Weinflasche in der Hand:D
Wer weiss ob in der Cola Flasche Cola drinnen ist :cool:
Entschuldige musste raus, ist nicht böse gemeint
RubensMama
15.05.2009, 22:04
Na zum Glück.
Aber meine Frage war, warum DU kein Cola trinkst. aber z.B. Wein.
Die Erklärung bleibt für mich gg.über meinem Sohn diegleiche: das ist nur für Erwachsene und "pasta" (sorry - jetzt muss ich den Klassiker auch mal anbringen :D).
Wer weiss ob in der Cola Flasche Cola drinnen ist :cool:
Entschuldige musste raus, ist nicht böse gemeint
Ja...genau es könnte ja auch Cafe sein:D
RedRose1983
15.05.2009, 22:09
Wer weiss, wer weiss :)
Milchreis
15.05.2009, 22:11
Das predige ich auch immer: und dann sitzen wir am Bahnhof und ein Mann (Bahnmitarbeiter) geht über die Schienen... Da musst dann halt eh wieder erklären :D
Mein Schwager und mein GG arbeiten bei entsprechender Österreichischen Firma. Er kennt fast alle Uniformen und was die dort machen. (Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Lokführer, Technical Services, Verschieber).
Das spare ich mir. :D:D
RedRose1983
15.05.2009, 22:12
Ps Verrat uns nicht :)
Mei, ich muss jetzt bald Schluss machen, mein Sarkasmus wird stärker :)
RubensMama
15.05.2009, 22:13
Mein Schwager und mein GG arbeiten bei entsprechender Österreichischen Firma. Er kennt fast alle Uniformen und was die dort machen. (Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Lokführer, Technical Services, Verschieber).
Das spare ich mir. :D:D
:eek:
Oh - das wär ja der Traum meines 4jährigen - wenn ihm da jemand alles zeigen könnte bei der Firma mit den 3 Buchstaben.
Sein momentaner Berufswunsch: Lokführer von einem ICE :cool:
P.S. Aber wenn er fertig gearbeitet hat, sollen wir ihne abholen mit dem Auto
Kurz hierzu: ich hab jetzt gestern beim Hausarzt deponiert, dass ich etwas gegen Übelkeit für unsere Urlaubsapotheke haben möchte (für 4jährigen).
O-Ton: am besten geben Sie ihm auch schon in dem Alter ausgeschlagene Cola und Soletti.....
Nicht, dass ich das nicht kenne (in meiner Kindheit war das gang und gäbe - aber ich bin auch schon Jg. 1969). Dass das heut noch up-to-date ist, hätte ich fast nicht gedacht.
Aber ist natürlich dann auch eine Ausnahme - also mehr oder weniger OT.
Hätt ich auch nicht geglaubt, dass das heute noch wer rät. Ich hab ja das mit dem Phosphor von meinem Kinderarzt. Obwohl der auch net unfehlbar ist, aber ich glaub ihm da schon.
Trotzdem bild ich mir ein, hier bei mir zu beobachten, dass grad die Familien, wo sehr oft Cola und diese Sachen am Tisch stehen, eben doch auch in der restlichen Ernährung net wirklich gesund leben, obwohl sie sich das vermehrt einbilden (OK, Gurkensalat zum Schweinebraten ist auch Gemüse, aber trotzdem :D). Das sei hier bei mir für die Leute gesagt, die ich so regelmäßig beobachte. Weil "Bei uns gibts regelmäßig Obst und Gemüse" heißt für mich gar nix, wenn der Rest net stimmt.
Aber kann ja bitteschön eh jeder tun was er will, mich fasziniert oft nur diese Selbsttäuschung von was. Gut, ich sündig auch manchmal, aber ich steh dann dazu. Nur zu sagen, man ernährt sich strikt gesund, und dann schauts halt anders aus, find ich witzig. :D
Was ist schon gesund? Ich hab ein Buch, Richtig Essen, also wenn ich da noch eine einzige Seite lese, ernähre ich mich für den kurzen Rest meines Lebens mit nichts mehr.
Mein Hausarzt sagt, alles was gut ist, ist entweder ungesund oder unmoralisch. Find den Spruch super.
Ja es ist ja eh jeder für sich selber verantwortlich.
Ich sag halt, nur weil das Eine ungesund ist, macht das das Andere nicht gesünder. Aber wie jeder mag, ich verurteil dich deswegen net - wie käm ich auch dazu :)
RubensMama
15.05.2009, 22:22
Hätt ich auch nicht geglaubt, dass das heute noch wer rät. Ich hab ja das mit dem Phosphor von meinem Kinderarzt. Obwohl der auch net unfehlbar ist, aber ich glaub ihm da schon.
Was ist das ?
Weil "Bei uns gibts regelmäßig Obst und Gemüse" heißt für mich gar nix, wenn der Rest net stimmt.
Stimmt schon, was Du sagst.
Ich befinde mich persönlich im Mittelfeld. Ich bin nicht "bio" - aber auch nicht Chips/Cola ;). ABER: ich hab auch nie etwas anderes behauptet :cool:
Ja ...aber wir sprechen hier ja von 5 jährigen ..oder bin ich jetzt schon total verwirrt:confused::confused::confused: Ich glaub ich geh ins Bett
Ja, Amica, leider sprechen wir hier im Thread aber unter Anderem auch von ZWEIJÄHRIGEN. :eek:
Was ist das?
Ich bezieh mich da auf das hier:
Cola find ich schrecklich, und zwar net nur wegen Kohlensäure und Koffein, das ist noch das wenigste, aber die Phosphorsäure die stört den Kalziumstoffwechsel und führt zu einer Verminderung der Knochendichte.Gleichzeitig ernähren sich viele Kinder net unbedingt Kalziumreich. Das führt sogar soweit, dass das Osteoporoserisiko steigen kann und die Knochen sozusagen "weich" werden können.
Cola ist für Kinder die in der Entwicklung stecken nicht nur UNGESUND sondern GEFÄHRLICH: ICH PERSÖNLICH werd das meinem Kind net so aber so erklären, dass er es versteht, warum ich das nicht oft trink (vielleicht zweimal im Jahr nur wenn mein Kreislauf im Keller ist und nur das schnell und gut hilft) und nicht möchte, dass ER es trinkt. Was er dann heimlich tut... da kann ich nur hoffen, daß ich ihm früh genug verklickert hab, dass er da MIR nix antut wenn er es heimlich tut, und dass das net cool ist, sondern dass er irgendwann mal selber wissen muss, ob er sich schädigen möchte oder nicht. Wenn er bis dahin net so weit ist, sowas als dumm anzusehen, dann kann ich ihm auch net mehr helfen.
Cola und Kaffee darf mein 6jähriger noch gar nicht trinken - ja er durfte von beidem schon mal ein Schluckerl kosten, aber das wars auch schon.
Auf Eistee war er eine zeitlang ganz wild, aber den kriegt er auch nur äußerst selten, denn davon wird er immer sehr aufgedreht.
Fernseher kommt so schnell sicher keiner ins Zimmer und wenns nach mir geht gibts auch so schnell keinen eigenen PC, aber GöGa ist da ein bissl anderer Meinung. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.
Dass er Alkohol und Zigaretten frühestens mit 16 DARF (was er heimlich tut kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr so genau beeinflussen - klar jetzt schon verklickern dass es schädlich ist usw.) darüber brauchen wir ja hoffentlich eh net zu reden.
bitte wegen geschmack vorleben usw.
Wir leben weder gesund noch ungesund (gut warscheinlich für die meisten eher ungesund) Schweinefleisch essen wir nicht, Hühnchen, pute, Rind und Kalb, selbstverständlich ab und an mal fisch :D, dafür essen wir weissbrot, es gibt immer salat, gemüse ist auch meistens dabei. Wir erwachsene trinken zum essen immer ein glas cola.
Meine Kinder würden weder cola trinken noch würden sie gemüse essen, leider beide nicht. Angeboten bekommen sies andauernd, sie probieren auch, aber essen, never. Und was leb ich ihnen jetzt vor? Und warum schaun sie sich das eine ab, das andere nicht. Ich kann wirklich nicht bestätigen das ihre essensvorlieben was mit meinen zu tun haben.
Als ich mit meiner 1sten Tochter noch allein war, gabs bei uns wirklich selten Gemüse und Obstund wenn nur für sie.
Jetzt hab ich 3 Kinder, und esse selber sehr gerne Obst. Und auch recht viel.
Es hat sich aber so entwickelt das die 1ste jedes Gemüse und Obst ißt was man ihr anbietet.
Die 2te ißt überhaupt kein Gemüse und nur sehr zaghaft Obst (obwohl es zu ihrer Zeit wirklich viel Obst gab).Das hat sich während der SS so eingestellt, und das hab ich auch beibehalten.
Die 3te ißt so gut wie kein Gemüse dafür sehr gerne Obst.
Mit der vorleben Geschichte passt das für mich gar nicht zusammen. Zu einer Zeit wo es das selten bis gar nicht gab, habe ich einen Gemüse Obst Fanatiker, und zu Zeiten wo wir es haufenweise zu hause hatten, hat sich ein Obst Gemüse Gegner entwickelt? :confused:
meine 7 jährige Tochter darf weder Cola, noch Kaffee trinken! Fernseher steht im Wohnzimmer und PC spielt sie eigentlich nur bei ihrem Papa!
Ich kenne auch Kinder, die dürfen schon mit 1 Jahr Cola trinken! Ebenso hab ich schon eine 2jährige Red Bull trinken gesehen :rolleyes:
Aber bitte, das ist jedem seine eigene Entscheidung!
Was mich persönlich sehr stört ist, wenn meine Große bei anderen Kindern zu Besuch ist und dort Cola bekommt! DAS macht mich wirklich grantig! :boes:
@ Vorleben: Natürlich wird ein Kind net 1:1 genau dieselben Sachen essen und mögen wie die Eltern. Aber die LINIE, ob man sich hauptsächlich von Fertigsachen und Cola ernährt oder grundsätzlich gesund, wird schon übernommen. Wenn man es mit dem Predigen net so übertreibt dass es die Nase voll hat.
Das hat überhaupt nix damit zu tun dass das Kind genau dieselben Sachen mag. Aber wenn die ganze Kindheit über Sachen wie Fertigprodukte, Cola, fettreiche Dinge net da sind, ist die Chance größer, dass sich das Kind später auch eher gesund ernähren wird. Weils das als normal erlebt hat. Wie gesagt, außer man übertreibt so mit dem Predigen, dass es das ganze Leben lang die Schnauze voll hat davon.
Und Cola... das ist schon viel die Vorbildfunktion. Weil wenn die Eltern überhaupt net in der Lage wären, die Kinder zu prägen:
Warum wären denn sonst Kinder von Alkoholikern gefährdet, nie eine normale Umgangsweise dazu zu finden? Entweder sie verteufeln es strikt, und fassen ein Leben lang net mal eine Weinschorle an, weil sie eben viel drunter gelitten haben, oder sie neigen selber dazu. Da braucht es schon einen sehr starken Charakter, wenn jemand aus einer solchen Familie kommt, einen ganz normalen Umgang dazu zu finden.
Brombeerhecke
16.05.2009, 10:44
Alkoholismus wird angeblich zu einem nicht unbeträchtlichen Teil genetisch vererbt und ist nicht unbedingt vom Umfeld abhängig.
.
Doch irgendwann verstand er "Mama darf, Papa darf, Kind darf nicht". Das betrifft Dinge wie Cola, Kaffee, Energy Drinks, Alkohol, Zigaretten etc.
Er weiß aber auch, dass es Dinge gibt die Erwachsene nicht dürfen, Kinder aber schon: z.B. Fahrrad fahren im Park (lt. Parkordnung ist das Fahren von "Kinderfahrzeugen" u.a. Roller, Kinderfahrräder, Dreiräder erlaubt, jedoch das Fahrrad fahren verboten.)
Ich versuche halt auch meinen Kindern zu vermitteln, dass es unterschiedliche Gefährdungsstufen gibt. Wenn ich sage: bis 18 trinkt mein Kind kein Cola, keinen Kaffee, kein Bier, keinen Schnaps, dann impliziere ich, dass alles gleich gefährlich oder "für Erwachsene" ist. Wenn es dann mit 14, 15 heimlich Cola trinkt und draufkommt, hey, da passiert nichts, was hält es dann davon ab, gleich auch Schnaps zu trinken?
Deshalb erlaube ich nach und nach gewisse Dinge, damit mein Kind nicht aus Protest oder Mutprobe heimlich das dann nachholen muss und womöglich dann ganz ausrastet und sich an gar keine Vorlagen meinerseits mehr hält.
Welche der beiden Methoden effektiver ist, können wir ja in 10 Jahren hier vergleichen;)
Warum wären denn sonst Kinder von Alkoholikern gefährdet, nie eine normale Umgangsweise dazu zu finden? Entweder sie verteufeln es strikt, und fassen ein Leben lang net mal eine Weinschorle an, weil sie eben viel drunter gelitten haben, oder sie neigen selber dazu. Da braucht es schon einen sehr starken Charakter, wenn jemand aus einer solchen Familie kommt, einen ganz normalen Umgang dazu zu finden.
Meine Mama ist alkoholikerin, ich hab aber einen ganz normalen umgang mit alkohol, ich hab in der jugend schon getrunken, nicht jetzt extrem aber beim vortgehen halt so wie andere auch, dann hab ich den nedim bekommen, hab lange gar nix getrunken, weil einfach die gelegenheit nicht da war, und wenn ich was trinke dann nur in gesellschaft, wenn wir fortgehen, in grenzen. Meine einstellung zum alkohol ist ganz normal, mal abgesehen davon das ich wein und sekt nicht vertrage, bier nicht mag, also nur vodka und malibu und bailies trinke, wenn schon. Ach ja cocktails auch. Immer nur in grenzen also ein paar minnie gläser gemischt mit orangensaft oder so.
Aber gut, ich habe einen straken charakter hab ich schon oft gehört und das stimmt auch. Ich glaube bei labielen menschen würde sowas sicher anders verlaufen, wobei die auch sicher mehr verleitet sind sich sowas von freunden und bekannten abzuschaun, haben also allgemein schlechtere karten was sowas betrifft.
Milchreis
16.05.2009, 11:14
Ich versuche halt auch meinen Kindern zu vermitteln, dass es unterschiedliche Gefährdungsstufen gibt. Wenn ich sage: bis 18 trinkt mein Kind kein Cola, keinen Kaffee, kein Bier, keinen Schnaps, dann impliziere ich, dass alles gleich gefährlich oder "für Erwachsene" ist. Wenn es dann mit 14, 15 heimlich Cola trinkt und draufkommt, hey, da passiert nichts, was hält es dann davon ab, gleich auch Schnaps zu trinken?
Wenn 15 jähriger 1 l Cola trinkt, heimlich wird genau NIX passieren. Wenn 15 jähriger 1l Vodka heimlich trinkt, ist zu hoffen, dass ihn jemand rechtzeitig auffindet.
Ich gehe hier von meinem 5,5 jährigen aus. Und irgendwann werde ich das Cola trinken auch nicht mehr soo eng sehen. Jetzt aber schon, vor allem schneide ich mir nicht selbst ins Fleisch und putsche meinen 5,5 jährigen auch noch auf, der von allein schon Hummeln i m Hintern hat. Derzeit hält er sich noch an das "Verbot", auch wenn ein Onkel schon mal betonte, ich wäre eh nicht hier und man müsse dies auch nicht verraten. ;) 5,5 jähriger meinte: "In Cola ist Coffein drinnen, das ist nix für Kinder, weißt du das nicht?" Das zeigt mir, ich habe das jetzt doch nicht sooo falsch gemacht. Mein Schwager war schockiert und entsetzt.
Die Gefährdungsstufen versteht er jetzt "bedingt". Doch er wird älter, reifer und dann kann ich dies noch immer entsprechend erklären. Jetzt darf er es einfach nicht.
Scholastica
16.05.2009, 11:22
Was mich persönlich sehr stört ist, wenn meine Große bei anderen Kindern zu Besuch ist und dort Cola bekommt! DAS macht mich wirklich grantig! :boes:
Ja, da wär ich auch grantig. Mein Kind weiß, dass sie kein Cola trinken darf, und daran hat sie sich auch zu halten wenn ich nicht dabei bin :)
VronimitWutzi
16.05.2009, 11:33
Ja, da wär ich auch grantig. Mein Kind weiß, dass sie kein Cola trinken darf, und daran hat sie sich auch zu halten wenn ich nicht dabei bin :)
ist dir aber schon klar, dass sie bei uns freitags früher immer Cola getrunken hat oder? :D Also ich mein, während des Fernsehns, damit sie mir nicht am Geist gehn wenn ich mich grad sinnlos besaufen will ohne dieses blöde: Mama ich will jetzt aber nicht mehr ganz ruhig sitzen.. und Mama ich muss jetzt wirklich schon dringend aufs Klo.. und Bitte Vroni, ich hab jetzt echt schon Hunger...
Na echt, Kinder können total stressen.
Scholastica
16.05.2009, 11:37
ist dir aber schon klar, dass sie bei uns freitags früher immer Cola getrunken hat oder? :D Also ich mein, während des Fernsehns, damit sie mir nicht am Geist gehn wenn ich mich grad sinnlos besaufen will ohne dieses blöde: Mama ich will jetzt aber nicht mehr ganz ruhig sitzen.. und Mama ich muss jetzt wirklich schon dringend aufs Klo.. und Bitte Vroni, ich hab jetzt echt schon Hunger...
Na echt, Kinder können total stressen.
Du hättest ihnen statt dem Cola was von deinem Alk geben sollen, dann wärens eingeschlafen und du hättest Ruhe gehabt!
VronimitWutzi
16.05.2009, 11:41
Du hättest ihnen statt dem Cola was von deinem Alk geben sollen, dann wärens eingeschlafen und du hättest Ruhe gehabt!
na das wars ja, die Gfraster wollten den Wodka pur nicht trinken, dann hab ichs ihnen halt mit Cola gmischt...
gartenzwerg
16.05.2009, 11:45
Meine Meinung! Es funktioniert! :) *gg* guter vorsatz, spielts aber nicht.
das einzige wo manchmal meine kinder sachen gegessen haben, die sie daheim verächtlich vom teller schieben, war im kindergarten. mit den anderen kindern gemeinsam hat es einfach doch geschmeckt, mit mir alleine nicht :D . und glaub mir ich esse unglaublich viel gemüse, andernfalls tut sich ein vegetarier nämlich schwer :D .
und die meisten kinder kennen gemüse ;) . nur hat jedes kind vorlieben und abneigungen. meine kleine hatte eine phase in der sie überhaupt kein obst oder gemüse gegessen hat. dann hat sie wieder, aber nur ausgewählte sorten.
paradeiser mag sie überhaupt nicht und sonst auch nicht gerade viele gemüsesorten. paprika und gurke mag sie gern, blattsalat mag sie, erbsen und mais. damit hätten wir es schon im großen und ganzen.
ich brauche auch keine ratschläge wie ich sie umstimmen könnte, denn ich vertraue darauf, dass sie weiß was sie will und dass sie trotzdem keine mangelerscheinungen bekommt, da eine ausgewogene ernährung auch so durchaus möglich ist.
fernsehen ist für die kleine (aufgrund der großen schwester) eigentlich von anfang an ein begleiter gewesen. hat keinen besonderen wert für sie, im gegensatz zu den freundinnen der kleinen die nie fernsehen dürfen. da ist es sogar schwer sie von einem überwachungsmonitor wegzukriegen, weil sie sofort wie gebannt draufstarren und nix mehr hören und sehen - das kenne ich von meinen kindern nicht-.
ach ja; cola in massen ist schlecht, cola in maßen ist ok.
Schneckii
16.05.2009, 12:07
Hallo!
Ich sag ja auch nicht, dass sie ALLE Obst und Gemüsesorten essen! Klar, es gibt Sachen die schmecken einem einfach nicht! Aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, das einem Kind von den 100ten Gemüsesorten, KEINE einzige schmeckt! Und was ich noch interessant finde (wissen nicht vielen, dass man etwas 8 mal essen sollte, erst dann kann der Körper wissen, ob er es will oder nicht) Außerdem ändert sich Geschmack, das heißt man sollte auch öfter kosten lassen. Ich glaub eher, das Kinder prinzipiell nein sagen, wenn der Mama das wichtig ist und die Kinder damit ein "Druckmittel" haben!
Meine Schwester hat nie Obst gegessen, dann sind wir drauf gekommen, das sie eine Fruktoseintoleranz hat, aber da gibt es auch Alternativen!
Dick ist Veranlagungssache? Den Satz nehmen leider viele als Ausrede, weil wenn ich das eh schon vorher weiß, dann achte ich ja noch mehr darauf, das das Kind ausgewogen und nicht zu viel isst!
Cola, etc wäre mir auch schon für den täglichen Gebrauch viel zu teuer, da fahr ich lieber auf Urlaub! Mit Wasser pinkelt man genauso weit! Sicher gibt es auch manchmal Verdünnsaft, Tee, Kakao, Apfelsaft und so, und zu besonderen Anlässen auch mal einen Eistee, Fanta, etc!
Noch was zu Cola und Soletti bei Übelkeit und Durchfall, hab mir schon von Ärzten, Ernährungsfachleuten etc sagen lassen: Sicher funktioniert es, aber Tee und Zweiback ist 100 mal besser!"
Liebe Grüße :winken:
der fernseher im wohnzimmer steht und man beim kika schauen kuschelt
lg
Fernschauen darf sie also nur wenn dabei gekuschelt wird????? :eek:
Zuhause gibt es kein Cola, weil wir keines trinken. Bei McDonald's darf mein Sohn durchaus Cola trinken und ich hab deswegen noch keine Veränderung an ihm bemerkt.
PC und Fernseher im eigenen Zimmer stehen noch nicht zur Debatte.
In meiner Wohnung ja *fg*, was sie anderswo "treiben", tja das möchte ich dann gar nicht wissen.
Aber im ernst, ich hoffe, mit 16 ist es noch nicht so weit.
Ist es dir nicht lieber wenn dein Kind in Ruhe an dieses Thema rangeht, als anderswo wo man schnell schnell machen muß, auf Verhütung vergisst weil man zu wenig Zeit hat oder gerade nichts dabei hat, etc...
Verbieten kann man es schließlich nicht. Dann doch besser zuhause als irgendwo.
julia ist 4
sie darf kein cola
ein oder zweimal durfte sie schon eistee weil es nur das ohne kohlensäure gab (nichtmal wasser war in der nähe)
sie kriegt keinen kaffee auch nicht den schaum davon
auch energiedrinks in jeglicher form darf sie nicht
sie hat keinen fernseher im zimmer und wird auch länger keinen haben. da mein mann und ich sehr wenig fernsehen kommen wir uns gegenseitig im wohnzimmer nicht in die quere
pc hat sie auch keinen sie darf aber unseren benutzen wenn sie möchte...
kein cola, kein kaffee, kein alkohol und das wird auch noch lang so bleiben.
das ist alles für erwachsene und diese antwort wird akzeptiert.
pc gehört mama und papa
fernseher steht im wohnzimmer und es wird auch nie pc und fernseher im kinderzimmer geben (so wies die beiden sachen auch nie im elternschlafzimmer geben wird)
nie find ich übertrieben. für die schule brauchen sie schon oft einen pc und ich will meinen ehrlich gesagt auf dauer nicht teilen...
mit 12 oder 13 dufte ich mir manchmal schon filme um 20:15 anschauen am freitag oder samstag und das natürlich in meinem zimmer weil meine eltern am abend ihre ruhe wollten (was ich auch gerne möchte) also wird sie sicher irgendwann in ihrem zimmer einen fernseher bekommen
Bin grad bissi schockiert!
Jeder muss wissen was er macht, aber ob das gut ist?
Ich bin Kindergärtnerin und hab leider noch keine Kinder! Aber wenn dann Kaffee frühestens mit 13, eher 14 und älter! Mit 4, 5, etc...."hallo gehts noch?"
Cola auch sehr spät, außer zu Anlässen, aber dann auch nicht ständig, sondern ich sag mal 1 Glas in 3-4 Monaten ist ok.
Fernseher im Zimmer auch so ab 13-14 (wenn die Noten passen und ich mich drauf verlassen kann das die Regeln eingehalten werden, etc)
Vorher nur begrenzt und frühestens mit 4 allein, vorher nur ausgewählte Dinge gemeinsam mit mir!
Die Aussage: "Höchstens eine Stunde pro Tag!" Schockiert mich auch ein bisschen, die Kinder verlernen zu Spielen und sich selbst zu beschäftigen! Fernsehen ist mit äußerster Vorsicht zu genießen! Ganz schlecht für Gehirn und Entwicklung. Sicher kann man es nicht ganz verbieten, weil sie ja auch mit den anderen mitreden wollen. 7 Stunden pro Woche sind EINDEUTIG zu viel, die Zeit kann man anders nutzen!
Ich kenn die Auswirkungen, sieht man im Beruf leider! Bitte versteht das nicht falsch, jeder hat seine Meinung, aber manche Leute sind anscheinend zu wenig informiert was die Auswirkungen, etc betrifft!
Informiert euch bitte und überdenkt manche Sachen!
Das klingt jetzt alles sehr streng, aber Kinder brauchen das im Prinzip GAR nicht! Und wenn ich meinem Kind vernünftig und ehrlich sage warum das so ist hat das auch sicher kein Problem damit!
So und jetzt schnell weg damit ich nicht gesteinigt werde!
:binweg:
Liebe Grüße und einfach mal drüber nachdenken!
das mit dem fernsehen seh ich auch ein bissi anders. wenn das wetter schlecht ist usw. find ich eine stunde (oder auch mehr) pro tag ok. auch für mich... ich will jetzt nicht sagen das du nicht weißt wovon du redest aber kinder im kiga zu betreuen oder alleine zuhause ist was anders. ich arbeit 40 stunden, baue gerade haus und bin dermassen dankbar für eine stunde ruhe in der mein kind fernschaut....
[quote=Artemis;8852816]Ja, Amica, leider sprechen wir hier im Thread aber unter Anderem auch von ZWEIJÄHRIGEN. :eek:
quote]
Na...aber ganz ehrlich ..wenn eine Mutter ihren 2 jährigen Kind Cola zum trinken gibt...dann ist das natürlich eine ganz tolle Sache!
Ich weiß nicht wie man da drauf kommen kann:confused::eek:
Isabel2007
16.05.2009, 13:46
Ich trinke mit meiner gerade zweijährigen Tochter täglich Kaffee, nämlich einen eigens von ihr in ihrer Kinderküche zubereiteten "Luftkaffee":D Jeden Nachmittag balanciert sie zwei Tassen zu mir und meint "Mama, trink ma an Kaffee". Cola findet sie grauslich, weil schwarz:rolleyes: und ich hoffe, dass das auch ganz lange so bleibt.
Punkto Fernsehen hab ich eine lockere Einstellung, in ihrem Kizi hängt noch unser altes TV-Gerät an der Wand, es wurde aber schon seit zwei Jahren nimmer eingeschalten und die Prinzessin hat auch kaum Interesse daran, sie interessieren höchstens Tiere im TV. Im Flugzeug nach Neuseeland hat sie aber mit Begeisterung Winnie Puh Filme angeschaut und hat jetzt auch eine DVD bekommen, ist aber nicht halb so interessant wie im Flieger:rolleyes:. Da schon eher You-Tube Filmchen à la "Ragga des pingouins", "Ca plane pour moi" oder "papa pinguin".
Koffein ist für mich bei Kindern ein absolutes No-Go, auch wenn ich so realistisch bin, dass meine Tochter ihr ersten Cola vermutlich vor ihrem 16. Geburtstag trinken wird. TV und PC können - richtig eingesetzt - eine Bereicherung sein, das lass ich einfach auf mich zukommen und greife gegebenenfalls regulierend ein...
Scholastica
16.05.2009, 14:01
Ich weiß nicht wie man da drauf kommen kann:confused::eek:
Frag ich mich auch manchmal. Vor Kurzem erst hab ich eine Mutter gesehen, die gerade Cola aus ihrer Flasche in das Flascherl ihres Kindes, welches ich auf unter 2 schätze, gefüllt hat.
Aber andererseits denk ich mir dann wieder, bei dem Zeugs, mit dem der durchschnittliche Europäische Kinderkörper vollgepumt wird, ist so ein bissi Cola auch schon wurscht.
ich wollte mal fragen ob und wenn ja seit wann eure kids cola trinken dürfen, oder kaffee (mit milch) und ob eure kids einen eigenen fernseher und oder pc im kizi haben?
Nein, nichts davon. Ich lehne das in dem Alter absolut ab.
SiTi2005
16.05.2009, 14:28
Mein Sohn wird im Sommer 5.
Cola trinkt er ganz stark gespritzt (schaut aus wie schmutziges Wasser), und das alle 2-3 Monate mal.
Kaffee gibts sicher nicht, auch keinen Eistee (den trinkt eh keiner bei uns).
Fernseher steht im Wohnzimmer, aber er schaut überhaupt nie fern, es interessiert ihn nicht.
Er hört lieber seine CD´s oder schaut sich seine Bücher an.
Meine Kids bekommen kein Cola, Kaffee, oder Eistee.
Sie mögen und bestellen gerne Babycchino (= Milchschaum).
Wir haben gar keinen TV, es gibt aber sporadisch Youtube Filmchen oder DVDs zu sehen (ca. 1-2 Std/Woche). Apple steht im WoZi. Ein kleines Laptop wird es wohl geben, wenn die Schule das erfordert.
Im Hotel und Flugzeug und bei den Großeltern sehen sie fern, läßt sich fast nicht vermeiden, in USA rennt leider dauernd der TV.
Ich finde coffeinhaltige Getränke für kleine Kinder echt nicht ok. Ich sehe es dauernd in der Arbeit, wo die Eltern den Kindern Cola oder Schwarztee bestellen, die Kids sind total hyper und überdreht, bis sie nur mehr heulen. Dann kann keiner im Flugzeug schlafen :rolleyes: Das sind die gleichen Eltern, die ihre Kinder nicht anschnallen und keinerlei Spielzeug mithaben, sich mit den Kids auch nicht beschäftigen. Naja, passt halt alles gut zusammen.
gartenzwerg
16.05.2009, 14:45
Hallo!
Ich sag ja auch nicht, dass sie ALLE Obst und Gemüsesorten essen! Klar, es gibt Sachen die schmecken einem einfach nicht! Aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, das einem Kind von den 100ten Gemüsesorten, KEINE einzige schmeckt! Und was ich noch interessant finde (wissen nicht vielen, dass man etwas 8 mal essen sollte, erst dann kann der Körper wissen, ob er es will oder nicht) Außerdem ändert sich Geschmack, das heißt man sollte auch öfter kosten lassen. Ich glaub eher, das Kinder prinzipiell nein sagen, wenn der Mama das wichtig ist und die Kinder damit ein "Druckmittel" haben!
Meine Schwester hat nie Obst gegessen, dann sind wir drauf gekommen, das sie eine Fruktoseintoleranz hat, aber da gibt es auch Alternativen! keiner zwingt mich etwas achtmal zu essen - was ich ekelig finde- damit es mir beim neunten mal vielleicht doch schmeckt :rolleyes: . genauso zwinge ich meine kinder nicht dazu.
und mir ist es nicht wichtig, somit zieht das "aus prinzip nein sagen" nicht, weil wenn kind das vorbereitete essen nicht essen will, dann halt nicht - hab ich mehr davon :D -.
glücklicherweise hat auch weder im kindergarten noch der schule jemand die idee gehabt eines meiner kinder zu zwingen das mittagessen, auch zu essen. kosten wurde empfohlen, aber nicht erzwungen.
ok! die große hatte eine kochlehrerin die sie zwingen wollte im kochunterricht fleisch zu essen, aber nachdem ich ausgezuckt bin hat sie es nie wieder verlangt ;)
Dick ist Veranlagungssache? Den Satz nehmen leider viele als Ausrede, weil wenn ich das eh schon vorher weiß, dann achte ich ja noch mehr darauf, das das Kind ausgewogen und nicht zu viel isst! es gibt menschen die essen sehr viel (mit viel fett, vielen kohlehydraten, süßes in massen,...... ) und nehmen nicht zu. dann gibts leute die schauen einen erdapfel schief an und nehmen zu dabei.
sicher kann man auch wenn man zu letzterer gruppe gehört ein normales gewicht halten, allerdings ist dies wirklich ungleich schwerer als bei ersterer gruppe.
Cola, etc wäre mir auch schon für den täglichen Gebrauch viel zu teuer, da fahr ich lieber auf Urlaub! Mit Wasser pinkelt man genauso weit! Sicher gibt es auch manchmal Verdünnsaft, Tee, Kakao, Apfelsaft und so, und zu besonderen Anlässen auch mal einen Eistee, Fanta, etc!
[quote] bei mir gibts fast immer tee, weil heißes wasser etwas langweilig schmeckt. tee ist etwas angenehmes, beruhigendes, alleine schon das zubereiten ist ein gewisses ritual :D . [quote]
Noch was zu Cola und Soletti bei Übelkeit und Durchfall, hab mir schon von Ärzten, Ernährungsfachleuten etc sagen lassen: Sicher funktioniert es, aber Tee und Zweiback ist 100 mal besser!"
übrigens cola und soletti verwende ich auch nicht bei magen darm infekten der kinder. (ok! soletti könnens haben, wenn sie wollen)
gartenzwerg
16.05.2009, 14:50
Wir haben gar keinen TV, es gibt aber sporadisch Youtube Filmchen oder DVDs zu sehen (ca. 1-2 Std/Woche). Apple steht im WoZi. Ein kleines Laptop wird es wohl geben, wenn die Schule das erfordert.
Im Hotel und Flugzeug und bei den Großeltern sehen sie fern, läßt sich fast nicht vermeiden, in USA rennt leider dauernd der TV.
Ich finde coffeinhaltige Getränke für kleine Kinder echt nicht ok. Ich sehe es dauernd in der Arbeit, wo die Eltern den Kindern Cola oder Schwarztee bestellen, die Kids sind total hyper und überdreht, bis sie nur mehr heulen. Dann kann keiner im Flugzeug schlafen :rolleyes: Das sind die gleichen Eltern, die ihre Kinder nicht anschnallen und keinerlei Spielzeug mithaben, sich mit den Kids auch nicht beschäftigen. Naja, passt halt alles gut zusammen. :D
meine kleine durfte beim fliegen auch cola trinken :D , sie war angeschnallt, aber tatsächlich grantig, was nicht am cola lag, sondern daran, dass wir um drei aus dem hotel rausmussten um rechtzeitig am flughafen zu sein.
viele kinder auf flügen sind aufgedreht, oder zwieder.
ach ja: zum spielen hatten wir auch mit :D .
da wir nicht dreimal wöchentlich fliegen gilt so ein flug meiner ansicht nach als besonderer anlass.
bei ihrem ersten flug bekam sie kein cola, sondern muttermilch, da war sie übrigens wirklich die meiste zeit raunzig und hat das spielzeug ignoriert.
:D
meine kleine durfte beim fliegen auch cola trinken :D , sie war angeschnallt, aber tatsächlich grantig, was nicht am cola lag, sondern daran, dass wir um drei aus dem hotel rausmussten um rechtzeitig am flughafen zu sein.
Klar, denn Koffein ist das Beste für ein grantiges, übernachtiges Kind.
Isabel2007
16.05.2009, 15:45
Isabel durfte im Flieger (erstmals) Fruchtsaft trinken, war aber in den ganzen 36 Stunden von Auckland nach Wien grad mal 10 min wirklich raunzig (weil wir beim Landeanflug auf HKG den Fernseher einklappen mussten). Jetzt quengelt sie jeden Tag, dass wir wieder mit dem Flugzeug fliegen müssen, weil sie ein Hongkong-Safti (Fruchtsaftpackung war mit chin. Schriftzeichen beschriftet) haben will.
AllesInButter
16.05.2009, 16:18
Das kenne ich von wo.
Meine Mutter hat als Kind eine Cola Vergiftung gehabt. Total überdreht, sie wusste nicht mehr was sie macht, Ihre Hände haben alles getan und das wollte sie gar nicht. Sie meinte damals, es war schlimm für sie. Ich hatte noch nie eine, ich weiss es nicht, kann da nicht mitreden.
Aber MIR wurde immer geprädigt, RAUCHEN IST SCHLECHT, RAUCHEN MACHT KRANK, also alles böse :)
Dann war ich aber so neugierig und cool wollte ich auch sein, habe damals mit 13 angefangen zu rauchen.
Also um so schlimmer man manches macht und desto mehr man es verbietet um so lieber haben es aber die Kids wenns mal älter werden. Ich kann nur von mir reden, ich war anstrengend.
Wie gesagt, mein ältester trinkt selten Cola, er probiert lieber immer was anderes aus. Spezi mag er sehr. Die mittlere trinkt vorwiegend Wasser (sie trainiert auch jeden Tag 3 Stunden und sie dürfen/sollen nur Wasser trinken) und mein Kleiner (5 Jahre) ist ein Süßigkeitenjunkie. Er steht auf alles was süß ist.
Ich hab 3 unterschiedliche Kinder was essen und trinken angeht und darum halte ich es für falsch das man seinem Nachwuchs den Geschmack vorleben kann.
Scholastica
16.05.2009, 16:22
Es geht beim Vorleben nicht um den Geschmack, sondern um die Art und Weise wie man sich ernährt.
AllesInButter
16.05.2009, 16:22
bitte wegen geschmack vorleben usw.
Wir leben weder gesund noch ungesund (gut warscheinlich für die meisten eher ungesund) Schweinefleisch essen wir nicht, Hühnchen, pute, Rind und Kalb, selbstverständlich ab und an mal fisch :D, dafür essen wir weissbrot, es gibt immer salat, gemüse ist auch meistens dabei. Wir erwachsene trinken zum essen immer ein glas cola.
Meine Kinder würden weder cola trinken noch würden sie gemüse essen, leider beide nicht. Angeboten bekommen sies andauernd, sie probieren auch, aber essen, never. Und was leb ich ihnen jetzt vor? Und warum schaun sie sich das eine ab, das andere nicht. Ich kann wirklich nicht bestätigen das ihre essensvorlieben was mit meinen zu tun haben.
:goodpost::genauso:
AllesInButter
16.05.2009, 16:25
@ Vorleben: Natürlich wird ein Kind net 1:1 genau dieselben Sachen essen und mögen wie die Eltern. Aber die LINIE, ob man sich hauptsächlich von Fertigsachen und Cola ernährt oder grundsätzlich gesund, wird schon übernommen. Wenn man es mit dem Predigen net so übertreibt dass es die Nase voll hat.
Das hat überhaupt nix damit zu tun dass das Kind genau dieselben Sachen mag. Aber wenn die ganze Kindheit über Sachen wie Fertigprodukte, Cola, fettreiche Dinge net da sind, ist die Chance größer, dass sich das Kind später auch eher gesund ernähren wird. Weils das als normal erlebt hat. Wie gesagt, außer man übertreibt so mit dem Predigen, dass es das ganze Leben lang die Schnauze voll hat davon.
Und Cola... das ist schon viel die Vorbildfunktion. Weil wenn die Eltern überhaupt net in der Lage wären, die Kinder zu prägen:
Sorry, aber auch Blödsinn. Mein Vater ist Alkoholiker, ich und meine Schwester trinken beim weggehen mal nen Eristoff oder ein Glas Malibu Orange.
AllesInButter
16.05.2009, 16:29
Ist es dir nicht lieber wenn dein Kind in Ruhe an dieses Thema rangeht, als anderswo wo man schnell schnell machen muß, auf Verhütung vergisst weil man zu wenig Zeit hat oder gerade nichts dabei hat, etc...
Verbieten kann man es schließlich nicht. Dann doch besser zuhause als irgendwo.
Ich rede mit meinen Kindern ganz offen über Sex. Und sie wissen das es mit 15,16 noch nicht sein muss. Und wenn sie es dennoch tun, dann nur heimlich, weil unterstützen in meinen 4 Wänden werde ich das in diesem Alter bestimmt nicht.
AllesInButter
16.05.2009, 16:32
Ich finde coffeinhaltige Getränke für kleine Kinder echt nicht ok. Ich sehe es dauernd in der Arbeit, wo die Eltern den Kindern Cola oder Schwarztee bestellen, die Kids sind total hyper und überdreht, bis sie nur mehr heulen. Dann kann keiner im Flugzeug schlafen :rolleyes: Das sind die gleichen Eltern, die ihre Kinder nicht anschnallen und keinerlei Spielzeug mithaben, sich mit den Kids auch nicht beschäftigen. Naja, passt halt alles gut zusammen.
Siehst, meine 3 sind nie hyper auf Cola bis sie heulen!
gartenzwerg
16.05.2009, 16:48
Klar, denn Koffein ist das Beste für ein grantiges, übernachtiges Kind.
schwachsinn!
aber weil eben viele kinder ein glas cola bei besonderen ereignissen trinken dürfen.
abgesehen davon sind die mengen die in einem flugzeug in den becher gegeben werden ohnehin ein witz.
das kind ist mit und ohne cola grantig und übernachtig. warum also regst du dich wegen den ca 75ml bis höchstens 100ml cola (mehr ist in den bechern nicht drin) auf. und warum glaubst du, dass die kinder die aufgrund der tatsache ausnahmsweise - oder nicht ausnahmsweise, das kannst du nicht wissen- cola trinken zu dürfen nicht angeschnallt wären? meine kinder sind nur dann nicht angeschnallt im flugzeug, wenn sie einsteigen, wenn sie aussteigen und wenn sie aufs klo müssen.
gartenzwerg
16.05.2009, 16:49
Siehst, meine 3 sind nie hyper auf Cola bis sie heulen!
meine zwei auch nicht.
meine tochter hat kein interesse an cola, kaffee oder eistee. cola trinke ich selber keines, daher kommt sie auch nicht in versuchung es kosten zu wollen. ich hoffe, dass es noch viele, viele jahre so bleibt. kaffee weiß sie, dass es nur für erwachsene ist, sie trinkt so und so lieber ihr wasser oder hin und wieder einen hohes c saft! eistee gibt es genauso keinen, weil schwarztee genauso schlecht ist.
AllesInButter
16.05.2009, 17:20
meine tochter hat kein interesse an cola, kaffee oder eistee. cola trinke ich selber keines, daher kommt sie auch nicht in versuchung es kosten zu wollen. ich hoffe, dass es noch viele, viele jahre so bleibt. kaffee weiß sie, dass es nur für erwachsene ist, sie trinkt so und so lieber ihr wasser oder hin und wieder einen hohes c saft! eistee gibt es genauso keinen, weil schwarztee genauso schlecht ist.
Und was ist am Hohen C gesund? ;)
gartenzwerg
16.05.2009, 17:23
es gibt soweit ich weiß auch eistee ohne schwarztee.
übrigens gibts auch koffeinfreien kaffe, oder malzkaffee.
ich trinke gerne schwarztee - lasse ihn immer etwas länger ziehen, dann finde ich ihn besser- und auch die kleine trinkt immer wieder mal eine tasse mit. ich finde es ehrlichgesagt nicht dramatisch ;) .
Bauchklang
16.05.2009, 20:46
Unser Sohn (5 1/2) bekommt weder bei Verwandten od. Freunden noch von uns als seinen Eltern Cola oder Kaffe & das wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben.
Ich mein Hallooooo - da ist Coffein drinnen!!!!
Auch schlimm und leider immer wieder gesehen - Kinder die Energy Drinks bekommen. Ja, Tatsache!
Ich kann auch nicht verstehen was geistig stabile Erwachsene dazu bewegt Kindern dieses rein chemische Zeugs zu verabreichen. Leider erfüllen sich in den von mir bisher beobachteten Szenen immer wieder bestimmte Bildsschichtenklischees.
Mein Sohn war 4 und darf kein Cola trinken hat keinen PC und auch keinen Fernseher im Zimmer.
Außer letztens im Biorestaurant da gab es ein Hollundercola (Bio) das durfte er trinken. Kaffee hat er noch nie gekostet, warum auch....Cola durfte er aber schon auch mal eine echtes kosten.
Unser Sohn (5 1/2) bekommt weder bei Verwandten od. Freunden noch von uns als seinen Eltern Cola oder Kaffe & das wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben.
Ich mein Hallooooo - da ist Coffein drinnen!!!!
Auch schlimm und leider immer wieder gesehen - Kinder die Energy Drinks bekommen. Ja, Tatsache!
Ich kann auch nicht verstehen was geistig stabile Erwachsene dazu bewegt Kindern dieses rein chemische Zeugs zu verabreichen. Leider erfüllen sich in den von mir bisher beobachteten Szenen immer wieder bestimmte Bildsschichtenklischees.
Ja stimmt,das mit den Enerydrinks hab ich auch schon oft beobachtet und bin darüber äußerst schokiert....
gartenzwerg
16.05.2009, 21:07
Ich mein Hallooooo - da ist Coffein drinnen!!!! hust! zwar geringere menge, aber in kakao ist auch koffein drin. (etwa doppelt so viel wie in cola) in energy drinks ist der koffeingehalt mit kaffee vergleichbar.
in schokolade ist natürlich auch koffein drin.
und noch ein zusatz wegen der phosphorsäure: http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/122.e338_phosphors%E4ure.html
bekommt meine kleine nicht, die große kauft es wenn sie es will selbst- zb. in der mittagspause in der schule-.
wobei ich das auch nicht so eng sehe, wenn es eine rarität ist. da ich es nicht trinke ist der wunsch der kleinen so gut wie nicht vorhanden, somit stellt sich diese frage auch nicht.
wenn es eltern ihren kindern verabreichen, finde ich es furchtbar. wenn das kind es selbst nimmt und trinkt und dies die ausnahme ist geht die welt nicht unter.
aber was sind bildsschichten?
Es geht beim Vorleben nicht um den Geschmack, sondern um die Art und Weise wie man sich ernährt.
Es hat mich jemand verstanden :eek:
Aber punkto "Nicht mögen": Mein Kleiner spuckt ALLES Neue, und bevorzugt neues Gemüse, DREI MAL AUS, bevor er es isst. Dann mag er es aber. Und es gab bis jetzt noch nie was, das er gar nicht gegessen hätte.
Grad letztens, mit Gurken hab ich echt noch gewartet, weil ich mir gefühlsmäßig noch nicht sicher war. Jetzt probiert, dreimal ausgespuckt (ich hab einfach zwischendrin wieder was anderes probiert, und dann ganz locker nochmal versucht), beim vierten Mal gegessen und "Mmmmh" gesagt.
Und zum Alkoholiker...
ich stell mir grad den Trinker vor, der nicht haubendicht ist, sondern jeden Tag zum Essen seine zwei Bier trinkt und auch benötigt. Der ist sicher nicht zu, aber sieht das als normal. Und redet auch dementsprechend.
Folgen wird er dennoch mal haben, aber da er das noch nicht sieht, will er es auch nicht sehen.
Da laufen die Kinder dennoch mehr Gefahr, später Alkohol als was "Normales" anzusehen als anderswo, wo das net alltäglich ist.
Dinimama
16.05.2009, 23:48
meine kinder, 2,5 und 5,5, bekommen weder cola noch kaffee.
ersteres würden sie schon alleine wegen der kohlensäure sowieso nicht trinken, letzteren durfte mein sohn schon von mir kosten, er hat ihn aber in hohem bogen wieder ausgespuckt. (ich liebe kaffee, trinken ihn aber schwarz und ohne zucker, so etwas wird wohl kaum ein kind locken....)
red bull etc finde ich selber total grauslich, da müsste mir schon viel bezahlt werden, dass ich es trinke, meine kinder wissen bisher glaube ich nicht einmal, dass es so etwas gibt.
fernseher gibts bei uns einen, und der steht im wohnzimmer, pc ebenso, beides kann von allen benützt werden, interessiert die kinder aber relativ wenig, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in absehbarer zeit eigene bekommen werden. mein lg hat zusätzlich einen laptop, auf dem diverses berufliches drauf ist und der schon alleine deshalb für die kinder absolut tabu ist.
phantomine
16.05.2009, 23:57
Kein Fernseher im Kizi, kein Computer im Kizi. Wenn schon am PC gespielt wird, dann unter meiner Aufsicht - aber auch nur kurz mit Timer (10 Minuten in etwa) und das sicher nicht täglich!
Kaffee - nein!
Cola - alle heiligen drei Zeiten, wenn ich eines trinke, dann dürfen sie mittrinken. Nachdem ich aber seltenst Lust auf Cola habe, ist das eher die Ausnahme als die Regel und wenn wir in einem Restaurant sind, dann gibt es Apfelsaft gespritzt für die Kinder (und für mich meistens auch)...
Lg, Karin!
Meine Kinder sind 8 und 6,5 - Cola gibts bei uns nur in Ausnahmefällen wie Silvester oder gelegentlich mal im Gasthaus. Und das genau seit Juni letzten Jahres (bei der Fußball EM hatten wir einen großen Bildschirm in der Gartenhütte und der damals 6jährige Cousin hat Cola trinken dürfen - da sind meine Kinder drauf eingestiegen. Für sie gabs anfangs Cola gespirtzt, keiner hat sein Glas ausgetrunken, weil Ihnen Kohlensäure nicht recht schmeckte).
Mittlerweile ist Cola schon beim 8jährigen beliebt, er bekommt es allerdings nur sehr selten (ca. alles 2 Monate 1 Glas). Er mag kohlensäurehältige Getränke immer noch nicht (heute hat er Almdudler gekostet und sich dann wieder für Verdünnsaft entschieden ;)) Cola trinkt er nur, weil er weiß, dass dies cool, verboten und für Große ist.
Eistee würde meinen Kindern beiden schmecken, bekommen sie auch max. im Gasthaus oder zu speziellen Anlässen. Aber in der Regel trinken sie im Gasthaus Apfelsaft mit Leitungswasser gespritzt und zuhause Wasser/Verdünnsaft/Fruchtsaft gespritzt.
Wir (GG und ich) trinken zuhause auch kein Cola oder sonstiges. Manchmal Bier oder Wein, da kämen die Kinder aber nicht auf die Idee mittrinken zu wollen. Die Neugierde drauf, hab ich mit dran riechen befriedigen können, dann wollte keiner mehr kosten.:)
Kaffee ist bei beiden Kinder nach wie vor kein Thema. Ich gewöhne mich gerade daran, dass ich meine 14jährige Nichte frage, ob sie auch einen Kaffee mittrinkt.
Fernseher haben wir 2 - in der Wohnküche und im Wohnzimmer. Geschaut wird abends vor dem Bettgehen (dzt. Wickie) , sonst nur in Ausnahmefällen. Bisher ist noch keiner auf die Idee gekommen, den Fernseher einfach einzuschalten.
Konsole oder Nintendo haben wir (noch) nicht, am PC spielen sie gelegentlch Spiele aus der Playmobil-Homepage o.ä. Ich habe auch schon 2 Lernspiele (1 zum M-Schulbuch von St.) gekauft. Damit kann ich St. schon sehr leicht zum Üben überreden, und M. macht auch schon viel dort. Beide Kinder haben das Handling am PC/Laptop dadurch auch gut gelernt und doch würde keiner ohne Fragen einfach drauflosspielen.
Ich glaube im Durchschnitt spielen unsere Kinder jetzt 1 Stunde/Woche am PC (jetzt im Frühling wohl noch weniger) - davon mind. 50 % Lernspiele - also wo ICH vorschlage, du darfst - allerdings dieses Spiel.
gartenzwerg
17.05.2009, 08:17
und wenn wir in einem Restaurant sind, dann gibt es Apfelsaft gespritzt für die Kinder (und für mich meistens auch)...
Lg, Karin!
das trinken wir auch meistens, nur bestellen wir mit leitungswasser statt sodawasser - die kleine nimmt manchmal mit soda, aber eher selten.
zuckerschnecke2
17.05.2009, 08:20
Meine Kinder sind beide noch zu klein für diese Art der Getränke. Weder Kaffee mit Milch oder Cola oder Red Bull dürfen meine Kids trinken.
Es reicht wenn ich das ungesunde Zeugs trink.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo ich sage ok, aber da müssen bei beiden schon noch 10 Jahren vergehen:D
phantomine
17.05.2009, 09:52
das trinken wir auch meistens, nur bestellen wir mit leitungswasser statt sodawasser - die kleine nimmt manchmal mit soda, aber eher selten.
Äh, ja, wir eh auch - Leitungswasser ;) Mit Soda gespritzt nur, wenn eine Flasche Apfelsaft gespritzt unterwegs besorgt wird ;) Ich bin ein Schussel...
Lg, Karin!
Bob-the-B
17.05.2009, 11:35
Was spricht gegen Getränke mit Kohlensäure ?
Mal eine Nebenfrage:
Kaffee is soooooo schädlich für Kinder - wieso trinkt ihr welchen ?
Ned sagen weil Ihr erwachsen seit das ist eine dumme Aussage !
phantomine
17.05.2009, 11:45
Sie trinken es nicht so gern - und Cola kriegen sie nur alle heiligen drei Zeiten, wegen dem Coffein und vielem Zucker und nicht wegen der Kohlensäure...
Mal eine Nebenfrage:
Weil ich sonst den Tag durchschlafe!!
Find' ich nicht - ich lege nämlich generell andere Maßstäbe bei meinen Kids als bei mir an ;) Und auch wenn etwas schädlich ist, dann bin ich allein für mich verantwortlich, was ich mir antu', aber ich würd' dasselbe wider besseren Wissens nicht unbedingt meinen Kindern antun (sonst müsst ich sie hin und wieder mal Wein oder Bier mittrinken lassen müssen, Kaffee sowieso etc...)!
Lg, Karin!
Dinimama
17.05.2009, 11:46
Mal eine Nebenfrage:
kaffee trinke ich, weil er mir sehr gut schmeckt und mich ausserdem nach unruhigen nächten ein bissl aufbaut bzw meine stimmung hebt. meine variante ohne milch und zucker, ca zwei mal am tag, ist auch bestimmt nicht ungesund - für mich als erwachsene, bei einem kinderkörper schaut das anders aus!
kohlensäure kann ebenfalls die kalziumeinlagerung in die knochen beeinträchtigen, deshalb sollten kinder nicht allzuviel davon bekommen, weil eben in zeiten des körperwachstums ein kalziumspeicher im knochen angelegt wird, von dem wir dann den rest unseres lebens zehren. sicher kommt es auch da auf die menge an, hin und wieder wird es nicht so schlimm sein, aber ständig nur getränke mit kohlensäure zu trinken ist auf keinen fall gut.
ganz abgesehen davon mögen meine kinder kohlensäure nicht, sie finden sie unangenehm im mund und hals.
Habe jetzt nicht alles gelesen,
Bei uns ist es so.
Wir haben schon hin und wieder Cola zuhause(für mich gg)
Der große 8 Jahre darf hin und wieder mal ein Glas trinken.
Die kleinen nicht.
Die 4 Jährige sagt zwar immer sie mag auch cola,dann geb ich 1 bisserl Cola rein mit viel wasser;)
Hauptgetränke ist bei uns Sirup,
Wir habern aber Apfelsaft und Kirschsaft auch manchmal zuhause.
Und eben auch Mineral.
Milchreis
17.05.2009, 14:06
Mal eine Nebenfrage:
Koffein: Wie bei vielen Dingen gilt: die Dosis macht das Gift.
Koffein wirkt "aufputschend", erhöht den Puls, erhoht den Blutdruck, steigert die Leistungsfähigkeit, fördert die Konzentration. Bei regelmäßigen Genuss, entwickelt der Körper eine Tolerenz bei "Absetzen" gibt es Entzugserscheinungen. Auch wenn sich hier die Geister scheiden: Für mich ist es ein "Suchtmittel" und Kinder benötigen keine Suchtmittel, auch keine Mittel zur Leistungssteigerung und Konzentrationsförderung. (Das tut es ein Traubenzucker auch).
Mal eine Nebenfrage:
kaffee in maßen ist für erwachsene nicht schädlich. genauso wie alkhol in kleinen mengen nicht schädlich ist. für kinder jedoch schon...
sweetie1
17.05.2009, 15:12
hallo,
ich wollte mal fragen ob und wenn ja seit wann eure kids cola trinken dürfen, oder kaffee (mit milch) und ob eure kids einen eigenen fernseher und oder pc im kizi haben?
das alles darf meine große nicht. sie wird im juli 5 jahre.
ich sehe abe rimme röfter viel jüngere kinder mit fernseher im kizi oder letztlich im restaurant eine kleine die höchstens 2 jahre alt war cola trinken.
jetzt frag ich mich doch langsam ob ich das alels zu streng sehe?!
allerdings muss ich auch sagen das lisa auch noch nie nach solchen dingen gefragt hat. für sie ist klar (ohne das mein mann und ich das je betonnt hätten) das:
kaffee für mamas ist
cola für papas ist
der pc von mama und papa ist und sie manchmal mit einem von uns zusammen dran darf
mich würde nun mal echt intressieren wie das bei euch ist?
danke für die antworten
lg
hallo,
ist bei uns genau so, nur mit dem unterschied, dass mein sohn bereits 7 ist!! er verlangt auch nie nach cola, somit war's für uns auch noch nie ein thema. neuerdings trinkt er am liebsten wasser (vöslauer junior - die kleinen 0,33 ltr. flaschen). - sehr zu meiner überraschung, da ich selbst nicht der große wassertrinker bin und ihm nur immer apfelsaft mit wasser (1:1) angeboten habe.
fanta oder sprite sind ebenso uninteressant wie cola. er mochte überhaupt die längste zeit kein sprudelwasser (erst ab ca. 4 jahren)?
ab und zu fragt er nach eistee - wenn wir beispielsweise bei einer veranstaltung sind und er es beim buffet sieht. dann erlaub ich's ihm auch, aber öfter als 2x im monat ergibt sich's ohnehin nicht.
Scholastica
17.05.2009, 16:32
Warum ist das dumm? Kinder sind Kinder und Erwachsene sind Erwachsene. Und Erwachsene dürfen eben Dinge tun, die Kinder nicht dürfen. Ich darf essen und trinken was ich will, ich darf Auto fahren, ich darf Sex haben, ich darf Verträge unterschreiben .... mein Kind darf das nicht. Tja, shit happens.
gartenzwerg
17.05.2009, 19:29
Was spricht gegen Getränke mit Kohlensäure ? falls du den apfelsaft mit leitungswasser meinst: wir trinken den halt einfach lieber ohne kohlensäure.
wir haben jahrelang dauernd soda getrunken, weil mein mann monatlich unmengen sodakapseln von der firma bekommen hat. irgendwann wars dann ohne kugerln was besonderes.
Mal eine Nebenfrage:
Ned sagen weil Ihr erwachsen seit das ist eine dumme Aussage !http://www.eufic.org/page/de/faqid/koffein-schadliche-wirkung-gesundheit-kindern/
nur so nebenbei ;)
tinimauserl
17.05.2009, 19:33
http://www.eufic.org/page/de/faqid/koffein-schadliche-wirkung-gesundheit-kindern/
nur so nebenbei ;)
Aber eine hohe Dosis Koffein ist sicher nicht in einem Schluck Kaffee.;)
gartenzwerg
17.05.2009, 19:40
Aber eine hohe Dosis Koffein ist sicher nicht in einem Schluck Kaffee.;)eben! es kommt auf die menge und das enthaltene koffein an.
ich bin aber auch nicht eine von denen die koffein für kinder vehement ablehnt. (wie schon erwähnt trinken meine kinder gelegentlich schwarztee, und vom kaffee hat auch die kleine schon gekostet)
richard1
17.05.2009, 20:16
kaffee für mamas ist
Ja aber ich trinke selbst auch keinen
cola für papas ist
Cola ist was für die Mama zu Mittag aber hin und wieder darf er kosten, dann ist das verlangen nicht da
er darf auch bestimmte DVDs eine augemachte Zeit alleine schauen
der pc von mama und papa ist und sie manchmal mit einem von uns zusammen dran darf
ja sehr selten weil das nicht so gut klappt
lg
mein Sohn ist fast 6
tinimauserl
17.05.2009, 20:42
eben! es kommt auf die menge und das enthaltene koffein an.
ich bin aber auch nicht eine von denen die koffein für kinder vehement ablehnt. (wie schon erwähnt trinken meine kinder gelegentlich schwarztee, und vom kaffee hat auch die kleine schon gekostet)
dann sind wir da gleicher meinung:D
LittleLaura
17.05.2009, 22:13
Mal eine Nebenfrage:
warum ich einen Kaffe trinke ? Weil er mir schmeckt! Warum sollte ich deshalb meinen Kindern einen geben??
Soll ich mienem Kind ein Bier anbieten nur weil ich eins trinke??
Ein raucher raucht weils ihm schmeckt, gut tut ect.. soll er deshalb dem kind eine Zigarette geben??
Es gibt Sachen die sind für Kinder einfach TABU. fertig
Laura mag kein Minerall. nur stilles. ich mags übrigens auch lieber still
Steinfrau
18.05.2009, 14:16
Unsere Grosse trinkt weder Cola, noch Kaffee, hat keinen Fernseher oder Computer in ihrem Zimmer
Die Fragen danach haben sich einfach noch nie gestellt, bei der Kleinen sowieso nicht.
LisaMarina
18.05.2009, 22:17
jetzt muss ich auch noch was dazu fragen: Meine Schwiegermutter gibt den Kindern immer sog. Kinderkaffee, d.h. also Malzkaffee mit Zucker drin. Sie findet da überhaupt nix dabei, die Kinder finden es ganz toll. Es ist ja jetzt kein Koffein drinnen und den Zucker akzeptiere ich jetzt mal. Muss dazu sagen, sie bekommen diesen Kinderkaffee in etwa 1 x im Monat. Was meint ihr dazu? Ich bin nicht richtig damit einverstanden, habe auch meine Bedenken einmal geäußert, wurde aber sowohl von Ehemann als auch von Schwiemutter eher belächelt. Was meint ihr dazu?
jetzt muss ich auch noch was dazu fragen: Meine Schwiegermutter gibt den Kindern immer sog. Kinderkaffee, d.h. also Malzkaffee mit Zucker drin. Sie findet da überhaupt nix dabei, die Kinder finden es ganz toll. Es ist ja jetzt kein Koffein drinnen und den Zucker akzeptiere ich jetzt mal. Muss dazu sagen, sie bekommen diesen Kinderkaffee in etwa 1 x im Monat. Was meint ihr dazu? Ich bin nicht richtig damit einverstanden, habe auch meine Bedenken einmal geäußert, wurde aber sowohl von Ehemann als auch von Schwiemutter eher belächelt. Was meint ihr dazu?
Bis auf das sie sich das kaffeetrinken halt angewöhnt finde ich nix schlimmes dabei, solang es jetzt kinderkaffee bleibt und er später normaler. Würd ihr erklären malzkaffee dürfen auch schon kinder usw.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.