PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katze hat hängende bauchhaut - was kann das sein?

latella
12.05.2009, 10:58
unsere katze ist rundum gesund und glücklich, freigängerin und 4,5 jahre alt. also kein altes tier. Sie hat aber seit ca. 2 Jahren eine extrem hängende haut am hinteren bauch.

Im Winter ist sie dicker, dann erscheint sie rundum einfach rund und wohlgenährt. in der wärmeren jahreszeit aber sieht man an der erschlankten katze gut, dass es sich um hängende haut handelt.

sie schaut aus wie eine katze aus der dritten welt, die schon 12x geworfen hat. nur dass sie noch nie junge hatte (ist sterilisiert)

was kann denn das sein :confused:
ein bruch:confused:

bambina
12.05.2009, 11:09
kastratenspeck :)

Drachela
12.05.2009, 11:14
Hat sie abgenommen? Dann ist das überschüssige Haut

mickla668
12.05.2009, 11:15
kastratenspeck :)

genau :D hat meiner auch schon ewig...

Niniel
12.05.2009, 11:16
Schlicht und ergreifend schlechtes Bindegewebe.
Haben seeeehr viele Katzen, vor allem Kastraten.

Tut übrigens nicht weh und ist für die Katze selbst auch kein Problem.

lucy777
12.05.2009, 11:18
meine kastrierten katzen haben das auch.

tantenina
12.05.2009, 11:24
meine mietze hat es auch..wackelt immer hin und her :D

salsa75
12.05.2009, 11:35
meine mietze hat es auch..wackelt immer hin und her :D

Genau :D außerdem kommt mir vor, dass sie diese Haut auch braucht wenn sie sich, z. B. bei Springen, richtig durchstreckt

bambina
12.05.2009, 11:43
hatten alle meine katern und kätzinnen nach der kastra.

mein maine coon kater ist ja riesig, allerdings in wirklichkeit saudünn, was man aufgrund seiner vielen langen haare aber nicht sieht.
greift man ihn aber an, vor allem entlang der wirbelsäule und so...dann merkt man, wie knochig er ist.

trotzdem hat er eine hängewampe, die beim laufen hin- und herwackelt :cool:

tantenina
12.05.2009, 11:48

mein maine coon kater ist ja riesig, allerdings in wirklichkeit saudünn, was man aufgrund seiner vielen langen haare aber nicht sieht.
greift man ihn aber an, vor allem entlang der wirbelsäule und so...dann merkt man, wie knochig er ist.

mein kater hat es nciht, der ist ur dünn, läuft aber auch den ganzen tag durch die wohnung und jagt die katze wie ein irrer :D

bambina
12.05.2009, 12:17
mein kater hat es nciht, der ist ur dünn, läuft aber auch den ganzen tag durch die wohnung und jagt die katze wie ein irrer :D
gut, der ehrlichkeit halber muss ich da nun zugeben, dass der kater garfield in person ist: schlafen-fressen-sch..ssen :cool:

tantenina
12.05.2009, 12:48
gut, der ehrlichkeit halber muss ich da nun zugeben, dass der kater garfield in person ist: schlafen-fressen-sch..ssen :cool:

meine katze auch, nur kommt noch pfauchen dazu, um den kater zu verjagen.

wenn er die katze schrecken will und sie sich aber umdreht und ihn anfaucht, erschrickt jedoch er und sitzt da wie ein erdmännchen. :D:D:D

tinimauserl
12.05.2009, 13:00
Ich habe eine eher zarte Katze, sie hat so an die 4 Kilo, aber auch sie hat dieses "Hängebäuchlein":D

phantomine
12.05.2009, 13:04

Jep, mein Coonie auch - der ist dünn und eben, wie Du sagst, wenn man ihn angreift, noch teilweise knochig. Der hat die Haut unten auch. Mein anderes Katerchen auch, aber nur minimalst - der hat aber auch stark abgenommen :(

Kittylein hatte es auch, war aber sicher nie zu dick..

Lg, Karin!

conny86
12.05.2009, 13:11
Meine zwei haben die hängende haut auch.... bei meiner kleinen mehr als bei meinem riesen:D sind beide auch 5jahre und auch unsere vorigen katzen hab ich keine gesehen die das nicht hatte:D

lg conny

latella
13.05.2009, 08:22
danke für eure vielen antworten :)

sterilisiert ist sie seit drei jahren, zu- und abnehmen tut sie auch immer extrem (winter - runde katze; sommer - schmale katze).

das beruhigt mich, also ist das ganz was übliches und es geht den katzen trotz hängebauch gut. schönheitswettbewerb muss sie ja keinen gewinnen ;), gesund und glücklich, das ist wichtig.

ich wollte ja schon mit ihr zum tierarzt, so beunruhigt hat mich diese erscheinung (die die anderen katzen in der umgebung, und da sind einige unterwegs, nicht zu haben scheinen :confused:)

danke euch :winken:

dani30
13.05.2009, 08:45
Ich nenn das gerne Wohlstandswampe, weil das haben meine beiden Hauskatzen und auch die Hauskatzen meiner Mutter, bei Freigänger draussen beobacht ich das eher selten.

Elli070383
13.05.2009, 08:59
hallo habe zwei kastrierte stubentiger

und ja so ein hängebauchsweindi ist da auch dabei:cool::D

Schnabilein
13.05.2009, 09:38
habe einen kater und drei katzen.
alle vier sind kastriert und haben einen hängebauch.
sind alles andere als dick, die schlankeste hat 3,5kg.
und alle vier sind freigänger.

latella
13.05.2009, 14:31
meine ist auch freigängerisches sehr aktives und dennoch hängebauchkatzerl :)