1. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Ein Dänisches Forschungszentrum unter der Leitung von Peter Aaby betreibt seit vielen Jahren epidemiologische Studien in Guinea Bissau.
    Dieses Land an der Westküste Afrikas hat eine der höchsten Kindersterblichkeits-Raten der Welt. Haupt Todesursachen sind: Malaria, Durchfall und Atemwegserkrankungen.

    Peter Aaby und sein Team haben gezeigt, dass die Masernimpfung einen stark positiven Einfluss auf die Abwehrkraft der Kinder ausübt.
    Kinder die Masern-geimpft werden haben ein deutlich verringertes Sterberisiko als Kinder, die nicht Masern geimpft werden. In erster Linie geht es dabei nicht um den Schutzeffekt der Impfung vor Masern, sondern um das Training des Immunsystems. Kinder, die mit den Lebendviren aus der Impfung Kontakt haben, erhalten dadurch scheinbar einen Schub für die Entwicklung der eigenen Abwehrkraft. (These von Peter Aaby, untermauert durch viele Studien)

    Genau der gegensätzliche Effekt zeigt sich bei der Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfung.
    Aaby und sein Forscherteam vermuten, dass diese Impfung die Abwehrkraft der Kinder schädigt, so dass sie dann ein höheres Risiko haben an einer Tropenkrankheit zu sterben.

    Nun ist zu dieser Problematik eine neue große Studie erschienen.

    Sie zeigt abermals, dass die Impfung die Sterblichkeit bei den Kindern erhöht.

    Es wäre deshalb hoch an der Zeit, bis zur Klärung dieser Problematik die Impfungen in Hochrisiko-Gebieten auszusetzen.

    Für Industrieländer besteht nicht die Gefahr, dass die geimpften Kinder an einer Tropenkrankheit sterben.
    Dennoch besteht auch hier der Verdacht, dass diese Impfungen die Abwehrkraft der Kinder schwächen und ernsthafte Langzeit-Nebenwirkungen haben.

    Konkret unter Verdacht stehen die Aluminiumsalze, die im Gegensatz zur Masernimpfung und den anderen Lebend-Impfungen in fast jeder Tot-Impfung enthalten sind.
    Auch die Impfexperten wissen nicht genau, wie die Aluminiumsalze konkret wirken und was genau sie im Organismus auslösen. Sie wissen nur, dass die Impfung nicht "anschlägt" wenn keine Aluminiumsalze als Hilfsmittel in der Impfung sind. Dass Aluminium die Nerven schädigt und ein hohes allergisches Potenzial besitzt wird deshalb in kauf genommen.

    Anstatt offensiv nach Ersatzstoffen für Aluminium zu suchen und die genauen Mechanismen der Immunschädigung zu erforschen, wird der übliche Weg begangen:

    Erforscht wird im Impfgeschäft schon seit langem nur das, was auch bezahlt wird. Und so lange es keinen Pharmakonzern gibt, der für eine Studie zahlt, legen die Experten die Hände in den Schoß.
    Die Gesundheitsbehörden, die eigentlich für den Schutz unserer Kinder zuständig wären, sind derart verbandelt mit der Industrie, bzw. den bezahlten Experten, dass auch von dieser Seite nichts zu erwarten ist.

    Hier, für diejenigen, die es interessiert, die englische Zusammenfassung der neuen Studie:


    The introduction of diphtheria-tetanus-pertussis vaccine and child mortality in rural Guinea-Bissau: an observational study
    Peter Aaby, Henrik Jensen, Joaquim Gomes, Manual Fernandes and Ida Maria Lisse

    Bandim Health Project, Apartado 861, Bissau, Guinea-Bissau; and Danish Epidemiology Science Centre, Statens Serum Institut, Copenhagen, Denmark

    Correspondence: P Aaby, Statens Serum Institut, Artillerivej 5, 2300 Copenhagen S, Denmark. E-mail: psb@mail.gtelecom.gw

    Background and objective:
    Previous studies from areas with high mortality in West Africa have not found diphtheria-tetanus-pertussis (DTP) vaccine to be associated with the expected reduction in mortality, a few studies suggesting increased mortality. We therefore examined mortality when DTP was first introduced in rural areas of Guinea-Bissau in 1984–1987.

    Setting:
    Twenty villages in four regions have been followed with bi-annual examinations since 1979.

    Subjects:
    In all, 1657 children aged 2–8 months.

    Design:
    Children were weighed when attending the bi-annual examinations and they were vaccinated whenever vaccines were available. DTP was introduced in the beginning of 1984, oral polio vaccine later that year. We examined mortality for children aged 2–8 months who had received DTP and compared them with children who had not been vaccinated because they were absent, vaccines were not available, or they were sick.

    Main outcome measure:
    Mortality over the next 6 months from the day of examination for vaccinated and unvaccinated children.

    Results:
    Prior to the introduction of vaccines, children who were absent at a village examination had the same mortality as children who were present. During 1984–1987, children receiving DTP at 2–8 months of age had higher mortality over the next 6 months, the mortality rate ratio (MR) being 1.92 (95% CI: 1.04, 3.52) compared with DTP-unvaccinated children, adjusting for age, sex, season, period, BCG, and region. The MR was 1.81 (95% CI: 0.95, 3.45) for the first dose of DTP and 4.36 (95% CI: 1.28, 14.9) for the second and third dose. BCG was associated with slightly lower mortality (MR = 0.63, 95% CI: 0.30, 1.33), the MR for DTP and BCG being significantly inversed. Following subsequent visits and further vaccinations with DTP and measles vaccine, there was no difference in vaccination coverage and subsequent mortality between the DTP-vaccinated group and the initially DTP-unvaccinated group (MR = 1.06, 95% CI: 0.78, 1.44).

    Conclusions:
    In low-income countries with high mortality, DTP as the last vaccine received may be associated with slightly increased mortality. Since the pattern was inversed for BCG, the effect is unlikely to be due to higher-risk children having received vaccination. The role of DTP in high mortality areas needs to be clarified.
     
  2. Tommy

    Tommy Teilnehmer/in

    Ich glaube, man muß Journalist sein, um diesem Text den Titel Impfungen schädigen die Abwehrkraft zu geben ...

    Insbesondere ist es interessant, die Formulierung von Herrn Aaby, die übrigens ohne Quellenangabe hier ankam ..., gegen die Formulierung von Bert zu setzen:
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na klar das ist eine These. Und bert hat trotzdem seine Kinder nicht impfen llassen., und sie dadurch gefährdet, dass sie an masern erkranken und Komplikationen bekommen., wie z.b. Mittelohrentzündung oder Lungenentzündiung oder (selten SSPE) -oder dass sie gleich sterben.(1:1000).

    Na wenigsten gibt bert jetzt erstmals zu, dass die daten nicht auf uns übertragbar sind, weil aus den Tropen- viel HIV positive, viel malaria, viel Durchfallerkrankungen (Rotavirus)- alles Kinderkiller.

    Na klar, Bert hat ja auch schon das Verbot der Hepatitis B Impfung gefordert. Ich hätte nichts dagegen, dass alle Kinder dieser welt die besser verträglichen azellulären Impfstoffe erhalten.

    Wir haben andere Impfstoffe Bert, worauf gründet sich denn dein Verdacht, dass es bei uns genauso ist, wie in den Tropen mit HIV, Malaria, Unterernährung.?

    Geh Bert red doch keinen Unsinn, wie gross ist die Aluminium Konzentration- wo schädigt das die Nerven?

    So ein schwachsinn, es wird intensiv nach neuen Adjuvantien geforscht. Es gibt ja bereits einen adjuvierten nicht aluminium haltigen Influenza Impfstoff.

    In der Tat könnte die öffentliche hand hier mehr in die Adjuvansforschung investieren. Auf der anderen Seite sind die durchaus für den Schutz unserer Kinder zuständig und lassen es trotzdem zu, dass Bert seine Kinder nicht masern impfen lässt- also was nun.?
    Immer wieder das gleiche... Bert ist nicht fähig ein ordentliches Zitat zu posten welches Journal, Vol, Seiten- bert sag mal schafftst du das prinzipiell nicht? Schon mal was von ordentlicher recherche gehört? Da gehört das dazu.
     
  4. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Sorry, ich hab einfach den ganzen Abstract kopiert und angenommen, dass die Quelle mitkopiert wird. Das war seltsamerweise nicht der Fall und ich hole das nunmehr nach:
    Es handelt sich um die April-Ausgabe des International Journal of Epidemiology, Volume 33, Number 2, pp. 374-380
    Darin findet sich übrigens noch eine zweite interessante Aaby-Studie und ein Kommentar zum Thema "Vaccines and unexpected events".

    Wolfgang, ein kleiner Tipp zum Thema "Recherchieren":
    Es dauert ca. 30 Sekunden, diese Quelle über Pubmed herauszufinden.
     
  5. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    wenn das mal so wäre Bert, aber der Artikel ist noch nicht in PubMed zu finden, ne Menge Aabys, aber dieser nicht

    Catherina
     
  6. Sven

    Sven Gast

    wolfgang:

    Wir haben andere Impfstoffe Bert, worauf gründet sich denn dein Verdacht, dass es bei uns genauso ist, wie in den Tropen mit HIV, Malaria, Unterernährung.?


    begründeter einwand. allerdings nimmst du ja auch mal gerne globale zahlen (erkrankungsrisiko hep b), um etwas die furcht zu schüren.
    oder die gerne zitierte todesrate bei masern von 1:1000. (hat in diesem fall nix mit entwicklungsländern zu tun). jedem seine statistik....

    gruß

    sven
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja warum machst du das dann nie? Passiert dir ja regelmäßig, dass du keine Quelle angibst. Du bist angeblich Medizinjournalist und gibst keine Quellen an- ich mach dich darauf aufmerksam, dass das unseriös ist- das ist alles.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi Sven, ich nehm die globalen Zahlen nicht um Furcht zu schüren, sondern um darzustellen, dass das alles vermeidbar ist. Das sieht man ja auch daran, dass ich die für uns relevante Zahl der maserntoten mit 1:1000 angebe. Nur und das ist mir auch wichtig, hinter jedem maserntoten stehem 999 Masernkranke Kinder, 100 davon haben Komplikationen wie Mittelohrentzündung und Lungenentzündung, alle haben eine monatelange immunsuppression- ja das macht masern auch- und haben dann zusätzliche infektionen. bei mir persönlich wars nach masern ne keuchhusteninfektion mit 49 Fehltagen in der Schule- an die Kotzorgien incl. Pertussis induziertem herzfehler erinnene ich mich noch heute mit Grauen.

    Und bei bert ist ja bekanntlich "masern bei guter pflege harmlos".

    alles vermeidbar 2xMMR
     
  9. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Drei Zitate aus einem einzigen Posting zu einem einzigen Thema:
    Aluminium als problematischer Inhaltsstoff in Impfungen:

    Wenn Du in Wahrheit meiner Meinung bist, warum musst Du dann ununterbrochen mit Kraftausdrücken rumschmeißen?
     
  10. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Klar haben wir andere Impfstoffe als vor 20 Jahren in Afrika verwendet wurden. vor 20 Jahren wurden auch bei uns andere Impfstoffe verwendet. Aber darf man jetzt nicht mehr darüber reden?

    Wenn jeder Impfstoff sofort sakrosankt ist, sobald er vom Markt genommen wurde, erübrigt sich auch jede Langzeit-Untersuchung.
    Das denke ich mir schon, dass das den Impfstoff-Herstellern gefallen würde. Aber so kann es doch wohl nicht sein.

    Und dass wir hier nicht so viel mit Malaria Unterernährung und HIV zu tun haben, das ist kein begründeter Einwand, sondern eine Banalität.

    Erstens habe ich das selbst erwähnt, dass bei uns niemand an Tropenkrankheiten stirbt - und
    Zweitens kann auch bei uns die Schwächung der Abwehrkraft und die Schädigung des Immunsystems negative Folgen für die Kinder haben.

    Oder ist jemand der Meinung, wir brauchen eigentlich keine Abwehrkräfte, weil es hier ja keine gefährlichen Tropenkrankheiten gibt?

    Das wäre nicht banal, so wie Wolfgangs Reaktion, sondern zusätzlich noch dumm.
     
  11. Sven

    Sven Gast

    >Zweitens kann auch bei uns die Schwächung der Abwehrkraft und die Schädigung des Immunsystems negative Folgen für die Kinder haben.

    >Oder ist jemand der Meinung, wir brauchen eigentlich keine Abwehrkräfte, weil es hier ja keine gefährlichen Tropenkrankheiten gibt?


    der einwand war ja lediglich, dass die wirkung auf das immunsystem eines mglw. ohnehin durch andere krankheiten/fehlernährung geschwächten kindes nicht 1:1 auf kinder in industrieländern übertragen werden kann.
    allerdings bin ich ebensowenig der meinung, dass man einfach sagen kann: "für "gesunde" kinder können die erkenntnisse auf keinen fall gelten."

    gruß

    sven
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    warum ich mit Kraftausdrücken um mich schmeisse?
    weil ich dich für einen unseriösen medizinjournalisten halte, der mit seinen nicht-recherchierten postings ständig den journalistischen ethik code bricht mit aussagen wie "masern bei guter pflege harmlos" "hepatitis B impfung sofort verbieten" " antibiotische therapie ist medizinisches mittelalter" und es geht ja hier wieder so weiter bei dir:
    Zitat: "Dennoch besteht auch hier der Verdacht, dass diese Impfungen die Abwehrkraft der Kinder schwächen und ernsthafte Langzeit-Nebenwirkungen haben.

    Konkret unter Verdacht stehen die Aluminiumsalze, die im Gegensatz zur Masernimpfung und den anderen Lebend-Impfungen in fast jeder Tot-Impfung enthalten sind. " Zitat Ende

    Wo konkret schädigen die Aluminiumsalze die Abwehrkraft von Kindern?
    Und welche konkreten ernsthaften Langzeit-Nebenwirkungen haben Aluminiumsalze? Wenn du einen konkreten Verdacht hast, musst du ja eine Begründung haben.

    Ich möchte langfristig auch, dass Aluminiumsalze als Adjuvantien abgelöst werden durch biologische Adjuvantien - deswegen sind aber die Aluminiumsalze als Adjuvantien nicht gleich problematisch und die Impfungen einzustellen.

    Ein wenig Abwägung von Risiko und Benefit wäre hier angebracht- nur das machst du nicht.
     
  13. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Zitat aus dieser Studie:

    "In young children, vaccines with aluminium hydroxide caused significantly more erythema and induration than plain vaccines (odds ratio 1.87 [95% CI 1.57-2.24]) and significantly fewer reactions of all types (0.21 [0.15-0.28]). The frequencies of local reactions of all types, collapse or convulsions, and persistent crying or screaming did not differ between the two cohorts of the trials. In older children, there was no association between exposure to aluminium-containing vaccines and onset of (local) induration, swelling, or a raised temperature, but there was an association with local pain lasting up to 14 days (2.05 [1.25-3.38])."

    Sie finden mit ihrem Studiendesign also - sowohl im Guten als im Schlechten - hochsignifikante Resultate beim Vergleich von Aluminium-haltigen zu nicht-Aluminium-haltigen Impfstoffen.
    Nahezu zweimal so viel Hautausschläge, auf ein Fünftel reduzierte sonstige Nebenwirkungen, doppelt so viele lang anhaltende Schmerzen.

    Jede Menge Fragezeigen also, jede Menge Bedarf, hier Licht ins Dunkel zu bringen.
    Aber was ist die Schlussfolgerung dieser wackeren Recken:

    <b> Despite a lack of good-quality evidence we do not recommend that any further research on this topic is undertaken.

    "Trotz einem Mangel an hochqualitativen Daten empfehlen wir, dass in dieser Angelegenheit keine weiteren Forschungen mehr unternommen werden."</b>

    Hubert, Hubert, sind das Deine wissenschaftlichen Vorbilder?
     
  14. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Bist Du also ein simpler Bio-Freak?

    Oder hast Du auch einen Verdacht, dass Aluminiumsalze nicht das non-plus-ultra des gesunden Lebens sind?
     
  15. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Doch reden kann man schon darüber, aber nicht gleich in einem Forum Mütter Väter verunsichern, die vielfach nicht wissen, dass wir andere Impfstoffe haben und die auch nicht wissen, dass die afrikanischen Ergebnisse von Peter Aaby auf unsere Verhältnisse nicht anwendbar sind. Immerhin hast du das erstmals angedeutet- früher hats du die Ergebnisse mit Forderungen immer 1:1 auf uns übertragen.

    Wieso? Der Ganzkeimpertussis Impfstoff ist doch weltweit nicht vom Markt?

    So ist es auch nicht

    Es ist dann keine Banalität wenn du die Ergebnisse mit weitgehenden Forderungen bei uns verknüpfst. Selbst Peter Aaby fordert ja bei seinen Ergebnissen nicht die Impfungen einzustellen.

    Also bei uns sterben doch auch Leute an Tropenkh- selten aber immerhin- nur extrem selten im Kindesalter, weil vernünftige Eltern mit Kleinkinder nicht in den Tropen urlauben.

    Und woraus besteht konkret die Schwächung der Abwehrkraft? und die Schädigung des Immunsystems?

    Das wäre genauso dumm wie deine Meinung, dass die antibiotische Therapie medizinisches Mittelalter ist.
     
  16. Dies ist die Ihnen eigene Art, vor schwersten Impfnebenwirkungen, wie HAUTRÖTUNG zu warnen. Nur weil Sie nichts sehen wollen, herrscht keine allgemeine Dunkelheit. Aber SIE fordern ja auch randomisierte Doppelblindstudien zu Verträglichkeit von Standardphosphatpuffern.
     
  17. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin hier ein wenig Purist und möchte, dass in Biologika (das sind z.B. Impfstoffe) nur biologisch vorkommende Substanzen reinkommen.

    Zusätzlich möchte ich, dass impfende Ärzte Auswahlmöglichkeiten haben zwischen Impfstoffen mit verschiedenen Hilfsstoffen

    Gegenfrage was ist bei dir ein gesundes Leben? Und jetzt mal her mit Belegen für deine Behauptungen?

    Wie häufig ist die Aluminium Allergie?
    Was konkret ist an Aluminium Salzen gefährlich?

    Die Mammies hier wollen das auch wissen, weil wenn die Kids Dreck futtern sind nicht unerhebliche Mengen an Aluminium Salzen drin.
     
  18. Sven

    Sven Gast

    >Ich bin hier ein wenig Purist und möchte, dass in Biologika (das sind z.B. Impfstoffe) nur biologisch vorkommende Substanzen reinkommen.

    klingt nicht so ganz plausibel. wenn aluminiumsalze völlig unbedenklich sind, warum dann große anstrengungen unternehmen, um sie zu ersetzen?

    gruß

    sven
     
  19. Claudia

    Claudia Gast

    ... weil man gute pharmazeutische Qualität von heute morgen noch besser machen kann im ureigensten Interesse des Patienten.

    Claudia
     

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