Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht täglich in die Krippe- Erfahrungen??
teardrop
24.04.2009, 17:00
Hallo!
Mein Sohn (bald 18 Monate) geht ab Juni in unseren Krankenhaus- Betriebskindergarten und ich wohne doch am anderen Ende! Nachdem ich vorerst nur 28 Stunden arbeiten werde, möchte ich natürlich nicht jeden freien Tag so weit fahren und ihn bei mir lassen!
Jetzt hat mir die Kindergärtnerin geraten ihn trotzdem fast jeden Tag zu bringen, weil er sonst eventuell nicht richtig in die Gruppe integriert wird und ein Außenseiter ist! Was sind Eure Meinungen dazu? Gibts persönliche Erfahrungen?
Selbst wenn ich ihn an freien Tagen hinbringen würde , dann würd ich ihn max. von 9-12 geben und dann ist natürlich die ganze Fahrerei noch unnötiger!
Danke im Voraus!
Lg Babsi
Savonlinna
24.04.2009, 17:07
mein sohn wir auch im herbst in den kiga gehen, also krippe halt, dann ist er 18 monate, werde auch nicht gleich wieder vollzeit arbeiten, aber ich verstehe schon dasdas kind jeden tag dort sein sollte, weil es ja dann wirklich den nachteil hat immer tageweise nicht in der gruppe zu sein und eventuelle aktivitäten zu verpassen!
haben den kiga bei uns in wohnnähe genommen, weils praktischer ist zum hinbringen und abholen!
teardrop
24.04.2009, 17:15
@Savonlinna: ja, das denk ich eh auch, aberich hätt ihn gerne die freien Tage bei mir! Ich hab mir gedacht, dass ich es abhängig davon mache, wie er sich in der Krippe integrieren kann und ob er gerne geht!
Außerdem bereue ich es schon 1000x, dass ich ihn nicht noch in unserer Wohnnähe angemeldet hab! Jetzt sit es sicher schon zu spät:rolleyes:! Ich hab einfach nicht nachgedacht, was die Vor.- und Nachteile sein könnten! Erstens verfahr ich Unmengen von Sprit unnötig und werd ewig im Stau stehen:rolleyes:! Andererseits will ich ihn nicht jetzt dort hingeben und dann wieder rausnehmen, wenn er einen Platz in der Wohnnähe hat! Ich ärger mich über mich selbst:mad:!
Lg Babsi
Savonlinna
24.04.2009, 17:18
naja aber ein bbetriebskindergarten ist ja auch nicht so schlecht, da hast du den kleinen bis zur arbeit und auch auf den heimweg bei dir und kannst untertags auch mal vorbeischauen wenn du pause hast!
denke wenn du ihn einen tag in der woche zu hause lässt ist es nicht so schlimm, und wenns jede woche auch ein anderer tag ist und nicht immer derselbe!
das wirst du schon meistern!
meine firma hat vor dem umzug auch einen betriebskindergarten da wäre felix auch hingegangen! aber jetzt nach dem umzug gibts keinen mehr!
wo wohnst du denn (bezirk) und wo arbeitest du???
teardrop
24.04.2009, 17:31
naja aber ein bbetriebskindergarten ist ja auch nicht so schlecht, da hast du den kleinen bis zur arbeit und auch auf den heimweg bei dir und kannst untertags auch mal vorbeischauen wenn du pause hast!
denke wenn du ihn einen tag in der woche zu hause lässt ist es nicht so schlimm, und wenns jede woche auch ein anderer tag ist und nicht immer derselbe!
das wirst du schon meistern!
meine firma hat vor dem umzug auch einen betriebskindergarten da wäre felix auch hingegangen! aber jetzt nach dem umzug gibts keinen mehr!
wo wohnst du denn (bezirk) und wo arbeitest du???
Ich wohne im 21sten (seit November) und arbeite im 14ten! Ist schon ein ganzes Stück!
Lg Babsi
teardrop
24.04.2009, 17:35
[quote=Savonlinna;8721434
[/quote]
Das hat die Kindergärtnerin auch gesagt und werd ich auch sicher so machen!
Du hast schon recht- hat auch Vorteile, dass er in der Nähe ist, wenn ich arbeite! Mir gehts eh nur, um das "unnötige" hin und herfahren, wenn ich frei habe! Ich muß es eh auf mich zukommen lassen! Wird sich sicher alles einspielen und vielleicht geht sichs ja aus, dass mein Mann den Kleinen an meinen freien Tagen bringt und ich ihn nur holen muß!
Und ich geh ja eigentlich aus dem Grund nur 28 Stunden arbeiten um so viel Zeit wie Möglich mit meinem Sohn zu haben! Ich hab an so viel nicht gedacht:rolleyes:! Hab mir das alles so einfach vorgestellt! Ich bring ihn an den Tagen, an denen ich arbeite und an den Anderen hab ich ihn bei mir!
Ich hoff wirklich das alles gut klappt und sich einspielen wird!
Ich mach mir natürlich 1000000000 Sorgen und es wird wahrscheinlich für mich schwieriger als für Tobias:D!
Lg Babsi
Lg Babsi
Meine Kleine geht seit sie 16 Monate alt ist für 4 Tage die Woche in die Krippe, das find ich noch ok und ich hab nicht das Gefühl, dass sie nicht integriert ist, weil sie den einen Tag nicht geht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es vielleicht nicht ideal ist, wenn Dein Kleiner nur 3x oder noch seltener geht, aber auch das sollte natürlich gehen.
Ich bin auch nur 3x die Woche arbeiten, aber Lara geht so gerne und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die freien Vormittage dann auch wirklich genieße, weil ich somit auch was für mich tun kann und vorallem recht viel im Haushalt weiter geht. Hab auch überlegt sie in Wien in die Krippe zu geben (weil ich eben in Wien arbeite), aber das wäre dann eben auch nicht gegangen und so ist es jetzt ideal.
Vielleicht kannst Du ja im Notfall wenn es Deinem wirklich gut gefällt die Fahrtzeit doch auf Dich nehmen (vielleicht öffentlich fahren??) und dann Erledigungen machen?
lg
Iris
Savonlinna
25.04.2009, 07:58
Ich wohne im 21sten (seit November) und arbeite im 14ten! Ist schon ein ganzes Stück!
Lg Babsi
ich wohne und arbeite im 14ten!!! :D
aber ich versteh schon deine bedenken, glaub nicht das man alles so regeln kann das es wirklich perfekt ist, eine haken ist immer bei der sache, aber ich denke auch das sich alles einspielen wird!
und über das "abgeben" in den kindergarten die erste zeit,.... da will ich gar nicht drüber nachdenken! :o werde wahrscheinlich irre heulen, und felix wird zu den spielsachen gehen und nicht mal bemerken wie ich gehe! :D
Nudelsuppe
25.04.2009, 09:16
Bei uns in der Krippe gibts Kinder die nur 3 x in der Woche - oder nur nach Bedarf kommen. Dass das von Nachteil fürs Kind sein könnte hab ich noch nicht bemerkt.
teardrop
25.04.2009, 10:16
ich wohne und arbeite im 14ten!!! :D
:D:D
aber ich versteh schon deine bedenken, glaub nicht das man alles so regeln kann das es wirklich perfekt ist, eine haken ist immer bei der sache, aber ich denke auch das sich alles einspielen wird!
Hab jetzt eh auch nochmal mit meinem Mann gesprochen und wenn wir uns das Hinbringen und Abholen teilen, dann wird das schon gehen!
und über das "abgeben" in den kindergarten die erste zeit,.... da will ich gar nicht drüber nachdenken! :o werde wahrscheinlich irre heulen, und felix wird zu den spielsachen gehen und nicht mal bemerken wie ich gehe! :D
Mir wirds sicher genauso gehen:o! Und wahrscheinlich ist Tobi auch so einer, der mir winkt und meint: "bis später Mama":D!
Lg Babsi
teardrop
25.04.2009, 10:18
Bei uns in der Krippe gibts Kinder die nur 3 x in der Woche - oder nur nach Bedarf kommen. Dass das von Nachteil fürs Kind sein könnte hab ich noch nicht bemerkt.
Das wäre natürlich toll, wenn das bei uns auch so klappen würde, aber ich muß ja leider abwarten, ob Tobi gerne in die Krippe geht, oder ob er weint! Wenn alles gut funktioniert und er sich in der Gruppe wohl fühlt, dann denke ich, dass ich es auch so machen kann!
Lg Babsi
Bluetenfee
25.04.2009, 22:16
hallo,
mein zwerg kommt zwar nicht in die krippe, sondern zu einer tagesmutter, aber ich werd ihn auch nicht täglich hingeben.
hab extra in den schichtdienst zurück gewechselt, damit ich mehr zeit mit ihm verbringen kann.
ich hab schon auch die selben bedenken wie du, aber ich denke, es kommt auch aufs kind drauf an. meine tm hat gemeint, sie hatte immer wieder auch kinder, die nur an einem tag bei ihr waren, und es war auch kein problem.
am besten wir lassen das auf uns zukommen ;)
wenns irgendwie so gar nicht geht, muß man eh versuchen, eine andere lösung zu finden!
lg
teardrop
25.04.2009, 22:24
hallo,
mein zwerg kommt zwar nicht in die krippe, sondern zu einer tagesmutter, aber ich werd ihn auch nicht täglich hingeben.
hab extra in den schichtdienst zurück gewechselt, damit ich mehr zeit mit ihm verbringen kann.
ich hab schon auch die selben bedenken wie du, aber ich denke, es kommt auch aufs kind drauf an. meine tm hat gemeint, sie hatte immer wieder auch kinder, die nur an einem tag bei ihr waren, und es war auch kein problem.
am besten wir lassen das auf uns zukommen ;)
wenns irgendwie so gar nicht geht, muß man eh versuchen, eine andere lösung zu finden!
lg
Stimmt- jetzt muß ich erstmal abwarten, wie es ihm gefällt und ob er in der Gruppe gut aufgenommen wird! Wenns nicht gut läuft, dann muß ich mir eh einen anderen Schritt überlegen!
Lg Babsi
kannst du die tage vielleicht zusammenlegen? mein sohn geht auch nur von di-fr, am mo ist er bei der oma.
ich hab bei der eingewöhnung darauf geachtet, dass der rythmus auch so "geübt" wird, ich denke, wenn er es gewohnt ist, z.b. nur an 3 tagen zu gehen, wird er auch kein problem damit haben.
ich hab mir zuerst nicht wirklich gedanken gemacht, dann, je näher der termin war, sehr viel und rückwirkend betrachtet, war es total überflüssig. es taugt ihm total.
teardrop
25.04.2009, 22:56
kannst du die tage vielleicht zusammenlegen? mein sohn geht auch nur von di-fr, am mo ist er bei der oma.
ich hab bei der eingewöhnung darauf geachtet, dass der rythmus auch so "geübt" wird, ich denke, wenn er es gewohnt ist, z.b. nur an 3 tagen zu gehen, wird er auch kein problem damit haben.
ich hab mir zuerst nicht wirklich gedanken gemacht, dann, je näher der termin war, sehr viel und rückwirkend betrachtet, war es total überflüssig. es taugt ihm total.
Ich hab leider keinen Einfluß auf meinen Dienstplan!
Lg Babsi
Lisa0801
27.04.2009, 13:41
Hallo!
Meine Kleine geht seit Jänner nur 2 Tage in unseren Betriebskindergarten und geht sehr gerne. Sie hat bereits drei Freunde und ist keineswegs ein Außenseiter. Ich habe auch einen langen Arbeitsweg (Gerasdorf- Wien 10) und genieße die restliche Woche mit meiner kleinen Maus.
lg:winken:
Wienermaedl
01.05.2009, 17:02
mein junior geht seit seinem 2 lj nur 1 oder 2 tage in die krippe. eingewöhnung haben wir schon täglich gemacht, aber danach nur noch individuell. zwischendurch gabs zwar schon mal die eine oder andere woche wo er nicht gehen mochte, aber soetwas kommt ja auch bei kindern vor, die tagtäglich anwesend sind. teilweise ist meiner sogar mal die eine oder andere woche gar nicht dort, oder mal nur einen tag. aber trotz allem ist er sehr gut in der gruppe integriert und wird immer recht herzlich begrüßt bzw. fragen die kinder nach ihm wenn er mal nicht da ist.
man muß sich halt immer über aktivitäten (feste, basteleien,..) informieren, damit das kind dann auch an diesen tagen anwesend sein kann.
grundsätzlich wird es aber auch sehr viel darauf ankommen, ob dein kind sich in der gruppe wohlfühlt und wie du ihm den kindergartenbesuch erklärst/näherbringst.
christine49
02.05.2009, 09:19
hallo,
ich hab in meiner kindergruppe auch welche die nur 3 tage die woche da sind.
die kinder sind absolut keine außenseiter, ganz im gegenteil.
wenn wir etwas besonderes haben, wie faschingsfest, ostern ..........
dann mach ich das an einem tag wo alle anwesend sind.
aus meiner erfahrung kann ich dir sagen mach dir keine sorgen, das klappt schon.
lg christine
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.