Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll Stillen ab 6 Monaten - zu wenig Eisen oder Nährstoffe?
Maus ist 6 Monate und ich stille voll - nur höre ich immer wieder, dass die Muttermilch nach 6 Monaten zu wenig Nährstoffe hat bzw., dass das Baby dann zu wenig Eisen bekommt. Stimmt das?
Maus ist 6 Monate und ich stille voll - nur höre ich immer wieder, dass die Muttermilch nach 6 Monaten zu wenig Nährstoffe hat bzw., dass das Baby dann zu wenig Eisen bekommt. Stimmt das?
Hallo!
Nein das stimmt so nicht :(
Der spanische Kinderarzt Dr. Gonzales der für die La Leche liga ein Buch geschrieben hat zum Thema "mein Kind will nicht essen"
hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken:
Energie: 830 kcal = 1185 ml MM
Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM
Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM
Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM
Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM
Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag.
Wegen des Eisens:
Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen.
Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt.
schau mal den Link an - dort den Artikel "was du stillst noch"
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=102708
Lg
susa
Vielen Dank für die Antwort!
Ich fühle mich nämlich sehr wohl beim Stillen und habe auch gar nicht das Gefühl, dass es meiner Maus an etwas fehlt. Sie ist 6 Monate alt, wiegt 8, 3 kg und ist 68 cm lang. Ihre Haut ist rosig, sie ist sehr aktiv und war noch nie krank...
ABER aus dem Umfeld kommen natürlich immer entsprechende Kommentare...die Arme, wann bekommt sie denn endlich ordentliche Nahrung, etc. ...:rolleyes:
Copyright ©2000-2012, Parents.at Internet Service GmbH.