Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradführerschein für ein 10-jähriges Mädchen
Natascha1976
16.04.2009, 08:52
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wo kann man in Wien bzw. in Korneuburg einen Fahrradführerschein machen? Meine Tochter wird 10 und muss ab September ins Gymnasium über eine stark befahrene Straße mit dem Fahrrad fahren. Ich habe gehört, dass man in dem Alter sowieso nur am Gehsteig fahren darf, trotzdem möchte ich, dass sie einen Fahrradkurs bzw. Fahrradführerschein macht. Wisst ihr vielleicht, wo man das machen kann? Hab schon überall im Internet gesucht und nichts Konkretes gefunden. Danke im Voraus! :o
LiloundStitch
16.04.2009, 09:37
Frag mal beim Prater Hauptallee-Verkehrslehrgarten nach!
Anja-Bianca
16.04.2009, 09:39
Hallo!
Bei uns machen die Kinder in der 3 oder 4 Klasse den Fahrradführerschein in der Schule.
Sonst hab ich dies gefunden:
http://www.arboe-wien.at/1563.html
http://www.jugendverkehrsschule.net/fragebogen.htm
http://www.jugendrotkreuz.at/index_html?sc=307
http://www.verkehrserziehung.tsn.at/Vielleicht ist da etwas für euch dabei.
LG Anja
Meine Kleine hat den Radführerschein vor 4 Jahren in der Tetmajergasse (Floridsdorf, gleich neben der Nordbrücke) gemacht. Ich weiß nicht, ob es diesen Verkehrsübungsplatz noch gibt.
Bei uns machen die Kinder in der 3 oder 4 Klasse den Fahrradführerschein in der Schule.
Bei uns auch, in der vierten, weil sie den Schein nach ihrem 10. Geburtstag bekommen, egal wann die Prüfung war.
Vielleicht ist das in kleinen Orten so und in Wien eher nicht üblich?
In Wien ist es auch so, man kann die Prüfung vorher machen, Schein gibts zum Geburtstag per Post. Dass die Schulklasse geht, da muss sich die Lehrerin drum kümmern, ist ein persönliches Engagement - oder auch nicht... Wir sind privat anmelden gegangen, beim Arbö, die haben eine Gruppe zusammengesammelt.
:winken:
Lucia
Hasenfratz
16.04.2009, 19:26
Bei uns auch, in der vierten, weil sie den Schein nach ihrem 10. Geburtstag bekommen, egal wann die Prüfung war.
Vielleicht ist das in kleinen Orten so und in Wien eher nicht üblich?
Also ich wohn in einem kleinen Ort, und meine Tochter hat ihren Fahrrad-Führerschein in der 4. VS gemacht - gemeinsam mit der ganzen Klasse und in der Unterrichtszeit.
Am Ende des Kurses kam der Herr Inspektor vom Polizeiwachzimmer und hat die theoretische und praktische Prüfung abgenommen.
babywunsch2011
16.04.2009, 20:53
Meine Kleine hat den Radführerschein vor 4 Jahren in der Tetmajergasse (Floridsdorf, gleich neben der Nordbrücke) gemacht. Ich weiß nicht, ob es diesen Verkehrsübungsplatz noch gibt.
Den Platz gibt's noch ;) und es werden auch noch immer Kurse abgehalten.
Michaela
17.04.2009, 18:19
Also ich wohn in einem kleinen Ort, und meine Tochter hat ihren Fahrrad-Führerschein in der 4. VS gemacht - gemeinsam mit der ganzen Klasse und in der Unterrichtszeit.
Am Ende des Kurses kam der Herr Inspektor vom Polizeiwachzimmer und hat die theoretische und praktische Prüfung abgenommen.
Genauso war es bei uns auch - in Wien.
Ja, bei uns auch.
Die Kinder müssen dann zum praktischen Üben und zur Prüfung ihre Fahrräder in die Schule mitnehmen (und Helme).
Hermine1050
18.04.2009, 18:03
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wo kann man in Wien bzw. in Korneuburg einen Fahrradführerschein machen? Meine Tochter wird 10 und muss ab September ins Gymnasium über eine stark befahrene Straße mit dem Fahrrad fahren. Ich habe gehört, dass man in dem Alter sowieso nur am Gehsteig fahren darf, trotzdem möchte ich, dass sie einen Fahrradkurs bzw. Fahrradführerschein macht. Wisst ihr vielleicht, wo man das machen kann? Hab schon überall im Internet gesucht und nichts Konkretes gefunden. Danke im Voraus! :o
Ich bin Lehrerin an einer KMS in Wien .....
Unsere 1. Klassen machen immer im Prater bzw. in Floridsdorf im Schulverkehrsgarten den Fahrradführerschein.
Vielleicht kannst du in der Schule deiner Tochter mal diebezüglich nachfragen ob das auch vorgesehen ist ?
in tirol machen das alle kinder standardmäßig in der unterrichtszeit in der 4.kl.vs (sogar ich als kind hab das 1979 gemacht ;))
gletscher
27.04.2009, 17:08
Hallo!
ACHTUNG ! Man darf in dem Alter NICHT am weg fahren !!!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.