Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mama - eifersüchtig
Barbara-007
27.03.2009, 12:06
Hallo liebe Mit-Mamis,
also wir haben nun seit ca 4 - 5 Wochen folgendes "Problem":
Mein Herr Sohn (15 monate) glaubt ich sei sein Eigentum, angefangen hats vor 5 Wochen, als er plötzlich nicht mehr wollte, dass er bei Tisch zu meiner Rechten und LG zu meiner Linken sitzt. Na gut dacht ich mir, er möchte uns beide neben sich haben und wir haben die Sitzordnung umgestellt, wird schon eine ganz normale Phase sein.
Das hat sich dann aber immer weiter gesteigert, kurzum, vor 2 Wochen war er krank - Bronchitis- und da hab ich mich verständlicherweise sehr um ihn gekümmert, den ganzen Tag sehr viel mit ihm gekuschelt und ihm Bücher vorgelsen etc.
Seit dem darf
- LG mir am MOrgen keinen Kuss mehr im Bett geben bzw mich umarmen. Er fängt an zu schreien und den Papa zu schlagen und sich zwischen uns zu drängen.
- LG mich auch am Tag, wenn er von der Arbeit kommt nicht mehr begrüßen, kaum kommt er heim, steht David auf und schließt die Tür und sagt "mein mama"
- Am Spielplatz darf ich mit keinem anderen Kind reden bzw mich ihm zuwenden, sofort kommt er her und fängt an zu schlagen und zu weinen.
Ich bin momentan soooo ratlos, anfangs haben wir versucht ihm klar zu machen, dass er integriert wird (gemeinsames kuscheln), wir wollten ihm nicht das gefühl geben, dass er ausgeschlossen wird, aber genutzt hats nicht.
Jetzt bin ich nicht mehr dazu bereit, sein Verhalten zu tolerieren, da es u.a. unsere Beziehung beeinträchtigt und ich nicht mag, dass LG aufm Sofa schläft, weil Sohn es so will.
Kennt das wer? Und wie geh ich damit um? Ignorieren, eher wohl nicht. Mit reden haben wir auch schon versucht aber er ist erst 15 Monate und mir kommt vor, dass er mich noch nicht ganz versteht (-en will)??
Scholastica
27.03.2009, 12:19
Hilft dir zwar nicht, aber ich hab vor Ewigkeiten mal ein Zitat gelesen (weiß leider nimma von wem) und finds genial :D
"Kein Mensch kann einen anderen besitzen, nicht mal sein eigenes Kind. Aber das wissen die lieben Kleinen natürlich noch nicht ... sie vertrauen voll und ganz darauf, dass man von Kopf bis Fuß ihr Eigentum ist."
RubensMama
27.03.2009, 12:20
Das hatten wir auch eine Weile - sowohl die Eifersucht auf einen Elternteil als auch auf andere Kinder (hier schlimmer).
Ignoriert haben wir es nicht - wir haben uns eher seiner momentanen Eifersucht etwas angepasst.
Das verging von ganz alleine wieder ;).
Willkommen im Klub!
Meine 3J. hat das schon längere
Rat hab ich leider auch keinen:(
Lacrima-gaudii
27.03.2009, 13:54
glaub mir , das ist eine phase, die dauert ein bissi und geht wieder von selbst. wenn dein kind dann weiss, dass es dir eh vertrauen kann und du nicht weg bist, dann wirds wieder besser, und irgendwann danach kommt sowieso die "kann alles allein -phase" und dann braucht dich dein kind plötzlich für garnix mehr, weil eh schon "groß" ist. also halt noch ein bissi durch !
ist eine phase, die hatten wir auch - sogar ziemlich lange.
mittlerweile hat sich das besitzergreifende "MEINE mama :mad:" zu einem liebevollen und stolzen "meine MAMAAAA :love:" gewandelt.
er kann mich jetzt teilen, erklärt aber trotzdem jedem kind "das ist Meine mama, dort ist Deine mama" - damit es nur ja nicht zu verwechslungen kommt :D
Arabella
27.03.2009, 14:47
Hallo liebe Mit-Mamis,
also wir haben nun seit ca 4 - 5 Wochen folgendes "Problem":
Mein Herr Sohn (15 monate) glaubt ich sei sein Eigentum, angefangen hats vor 5 Wochen, als er plötzlich nicht mehr wollte, dass er bei Tisch zu meiner Rechten und LG zu meiner Linken sitzt. Na gut dacht ich mir, er möchte uns beide neben sich haben und wir haben die Sitzordnung umgestellt, wird schon eine ganz normale Phase sein.
Das hat sich dann aber immer weiter gesteigert, kurzum, vor 2 Wochen war er krank - Bronchitis- und da hab ich mich verständlicherweise sehr um ihn gekümmert, den ganzen Tag sehr viel mit ihm gekuschelt und ihm Bücher vorgelsen etc.
Seit dem darf
- LG mir am MOrgen keinen Kuss mehr im Bett geben bzw mich umarmen. Er fängt an zu schreien und den Papa zu schlagen und sich zwischen uns zu drängen.
- LG mich auch am Tag, wenn er von der Arbeit kommt nicht mehr begrüßen, kaum kommt er heim, steht David auf und schließt die Tür und sagt "mein mama"
- Am Spielplatz darf ich mit keinem anderen Kind reden bzw mich ihm zuwenden, sofort kommt er her und fängt an zu schlagen und zu weinen.
Ich bin momentan soooo ratlos, anfangs haben wir versucht ihm klar zu machen, dass er integriert wird (gemeinsames kuscheln), wir wollten ihm nicht das gefühl geben, dass er ausgeschlossen wird, aber genutzt hats nicht.
Jetzt bin ich nicht mehr dazu bereit, sein Verhalten zu tolerieren, da es u.a. unsere Beziehung beeinträchtigt und ich nicht mag, dass LG aufm Sofa schläft, weil Sohn es so will.
Kennt das wer? Und wie geh ich damit um? Ignorieren, eher wohl nicht. Mit reden haben wir auch schon versucht aber er ist erst 15 Monate und mir kommt vor, dass er mich noch nicht ganz versteht (-en will)??
Mit sehr einfachen Worte ihn klarmachen, dass was Dich stört oder Du nicht haben willst. Zwar ihn Verständniss zeigen dafür, dass er Dich ganz und gar für sich haben will (es ist normal in dem Alter, weil Kinder anfangen sich nicht mehr 100 % mit den Eltern zu identifizieren und selbständiger zu werden. Das macht Angst und daher sein Verhalten, würde ich mal so deuten, ohne dass ich Euch kenne) aber dennoch nicht auf Deine Bedürfnisse vergessen.
Und das heisst, Krach.
Papa will Dich unarmen / küssen, er stellt sich dazwischen. Ihn wenn es geht, sanft "überspringen / aus dem Wege gehen" und dennoch Papa unarmen. Wenn er weinen soll, oder Dich haut, dann ihn so in etwa (zumindest Gedanklich) begegnen:
"Ich sehe Du ärgerst Dich jetzt, ich will aber Papi Guten Morgen sagen".
Er ist klein, versteht die Sprache vielleicht nicht in der Form, aber wenn Du das klar genug für Dich hast, kann er bestimmt verstehen.
Er wird sich damit abfinden müssen, dass Mama ein Mensch für sich selbst ist.
Lass ihn sich ärgern, begleite ihn aber verzichte nicht auf das was Dir wichtig ist. Peu a peu, wird Papa wohl oder übel wieder bei Euch schlafen können, obs ihn passt oder nicht.
Selbständigkeit ist nciht leicht und mit Konflikte verbunden.
Drück Euch die Daumen!
Eifersucht ist ein Gefühl. Mit Gefühlen auch negativer Natur müssen die Süßen erst mal umgehen lernen.
Ich würde ihn beim Gefühle akzeptieren lernen unterstützen und ihm bestätigen, dass ich seine Mama bin, aber sehr wohl auch verlangen, dass er respektiert, dass ich eben Papas Frau bin und der deshalb auch kuscheln und schmusen darf.
Wenn nötig würde ich ihn, wenn er schlägt oder sich böse zwischen uns trängt vor das Bett stellen, schmusen und ihn dann wieder einladen zu uns zu kommen und mit uns gemeinsam zu schmusen, vielleicht auch noch mit so lauten Bauchschatzern auf lustig und ein wenig herumblödeln. Liebevoll aber konsequent.
Und das Papa aus dem Zimmer muss, weil Söhnchen ins Bett will, ist ein Unding. Es ist schließlich auch das Bett von Papa und Sohnemann der Gast bei euch.
Auch würde ich in nächster Zeit mehr Papa-Arbeit einfordern, damit er sieht, es gibt nicht nur eine Mama, die ihn lieb hat, sondern auch einen ganz tollen Papa.
Barbara-007
27.03.2009, 21:13
Vielen lieben Dank für eure geteilten Erfahrungen und Zusprüche.
Besonders Arabella und muell23 vielen Dank.
@Arabella: das werden wir gleich in die Tat umsetzen und versuche ihm klar aber deutlich zu zeigen, dass wir uns trotzdem umarmen etc. auch wenn es ihm jetzt grad nicht gefällt.
@muell: das mit vors bett stellen find ich gut, kann mir gut vorstellen, dass es ihm hilft, wenn er sich vom ganzen für kurze zeit distanziert.
hoffe dass die guten ratschläge wirkung zeigen, denn LG ist schon langsam ziemlich gefrustet von dem ganzen theater.
erziehung ist nicht immer einfach, echt nicht.
Drachela
27.03.2009, 21:54
Kenn ich von meiner auch, Papa und ich durften uns keinen Kuss mehr geben oder kuscheln da kam sie mit Gebrüll daher "neiiiiiiiiiiiiiiiin!!!". Jetzt ists besser geworden aber ich werde immer im Bett auf meine Seite beordert "Mama da Platz heia, Papa da drüben heia!!!":D
Meiner kommt auch immer mit "MEINE Mama!", ich konter dann meist mit "Na, mein Papa!" und das könnte stundenlang so gehen. Inzwischen ist halt aus meiner Mama, mein Papa, meine Oma, mein Opa, mein Bär ect geworden. Also wir haben eher ein Spiel drauss gemacht. Denk mal, dass es auch was damit zu tun hat, dass er langsam mitbekommen hat, dass Dinge/Personen in Gruppen zusammengefasst werden (und die erste Gruppe ist halt "mein").
Barbara-007
28.03.2009, 08:21
ja, schon interressant, wenn man zusieht wie sie sich entwickeln :love:
heute am morgen hatten wir ein echtes schreikonzert als wir ihn für kurze zeit aus dem bett gestellt hatten aber bereits beim frühstück war er so lieb zu papa wie schon lange nicht mehr. :rolleyes:
GG hat sich sichtlich darüber gefreut.
liebe barbara,
mein Sohn ist jetzt 10 jahre alt, meine tochter 13. Von Geburt an war mein Sohn äußerst anhänglich, er schlief nur bei mir ein, er hielt immer meine Hand und nach dem Einschlafen im Ehebett konnte ich ihn erst in sein Bett legen usw..
Als er zu reden begann, lag er eines Abends wieder im Ehebett, und wieder volles Einschlafprogramm, bis er sagte: das mein platz, nix papa!
Na, da war ich entsetzt und sag ihn mit völlig anderen Augen, und begann ihn zu "entwöhnen", 2 Wochen später schlief er in seinem Bett ein.
Nun, Jahre später muss ich leider sagen, ich bin immer noch sein Zentrum, natürlich auf eine andere Art.
Selbstverständlich ruft er mich dreimal am Tag am handy an, in der großen Pause, beim Heimgehen und so weiter, und gibt mir per Telefon durch, welche Hefte ich ihm noch besorgen könnte.
Söhne sind anders, Mütter sind anders mit Söhnen, aber vermutlich ist meine Klette ein besonderes Exemplar und ich wohl auch,
eine Mitmami:rolleyes:
ja, schon interressant, wenn man zusieht wie sie sich entwickeln :love:
heute am morgen hatten wir ein echtes schreikonzert als wir ihn für kurze zeit aus dem bett gestellt hatten aber bereits beim frühstück war er so lieb zu papa wie schon lange nicht mehr. :rolleyes:
GG hat sich sichtlich darüber gefreut.
Schön, das es funktioniert. Wirst sehen in kürzester Zeit wirds gar keine Schreikonzerte mehr geben. Und das Papa erfreut war ist doch auch was sehr schönes.
Arabella
28.03.2009, 20:45
Wunderbar! Freue mich für Euch :winken:
wir haben das selbe, nur ist da papi das zentrum von ihrem universum :o
florentin78
28.03.2009, 23:23
ah, wir haben das auch, seit ein paar mon. wenn lg zu nahe an mich kommt, gibts geschrei!!
Ich denk mir schon dass das eine normale phase ist, weil die kleinen beginnen ihre welt zu definieren und da ist eben mama oder papa im mittelpunkt und klar, das wollen sie nciht teilen, nachdem sie s endlich ausdrücken können.
Ich nehm meinen oft auf die schoß und kuschel mich an lg, damit er merkt, ich bin da,
lg auch, wir gehören zusammen!
Klappt nicht immer, eh klar, aber verbal kann ichs ihm noch nicht so wirklich erklären, also probier ichs so.
Mein lg ist aber auch ganz stolz, wenn mein zwerg einmal nur zu ihm will.....
lg
Florentin, mit zwerg 21 mon:winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.