Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann zuviel gestillt?
AglaiaPQ
26.03.2009, 15:11
hab eine frage:
ich stille meine tochter (13 wo) immer, wenn sie unruhig wird. sie nimmt die brust auch immer, schläft dann oft nuckelnd ein, währenddem ich am compi sitz oder meinem großen was vorlese.
ist das gut für sie oder fühlt sie sich abgeschoben und denkt sich, ich will ihr den mund stopfen, damit sie ruhig ist...?
sollt ich evtl anderes probieren (tragen, singen etc) bevor ich sie stille?
ein paar freundinnen von mir stillen nicht "so schnell" und so oft...
Geh nein, das heißt Stillen nach Bedarf und ist genau richtig. Ich denke, Du merkst das schon, ob sie zufrieden ist oder lieber etwas anderes will.
susanne83
26.03.2009, 17:05
ich machs auch so. wenn sie unruhig ist und nichts anderes hilft, hilft meistens immer der busen.
und wenn sie den gerade nicht will zeigt sie mir das auch deutlich.;)
bei uns ists auch so, wenn sie weint gibts den busen, aber da passierts schon mal, dass sie alle 30 minuten den busen kriegt udn meine nuckelt nicht nur, sie trinkt auch.
jetzt hat sie mir 2 mal den busen angespieben und seither probier ich, sie erst mal anders zu beruhigen und nur wenns hunger ist, geb ich ihr die brust!
aber das ist eh fast alle stunden!;)
wie ists bei euch in der nacht, weil bei uns hat sie sicher nicht immer hnger,aber weil ich so hundemüde bin, kriegt sie auch da immer den busen...meine arme maus (wenn ich jetzt so drüber nachdenke)
finde deinen denkansatz schon interessant
AglaiaPQ
27.03.2009, 08:45
ich mein nicht "stillen nach bedarf" versus "stillen nach uhrzeit"...
sicher geb ich ihr den busen immer, wenn sie hunger hat.
aber sie hat eben nicht immer hunger aber ich geb ihr trotzdem, wenn sie unruhig ist, den busen. obwohl ich eben weiss, dass es nicht hunger sein kann.
ich will nur nicht, dass sie sich "abgespeist" vorkommt....
Ich hab' das auch bei meinem Sohn gemacht, weil meistens nichts anderes mehr geholfen hat, kein Rumtragen, gar nichts mehr, wenn er mal beleidigt war.
Mir ist es nicht falsch oder "abgespeist" vorgekommen, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass ich ihm so die meiste körperliche Nähe signalisiere und somit sage: "bin für dich da" - und beruhigt hat er sich dann auch meistens schnell.
AglaiaPQ
27.03.2009, 09:13
ja, Du hast ihn gestillt, wenn gar nix anderes mehr geholfen hat.
ich still sie aber immer sofort und probier gar nicht xyz rum....das meine ich...es funktioniert zwar gut und sie ist sehr ruhig, aber meine "zweifel" hab ich eh schon beschrieben....
susanne83
27.03.2009, 09:24
ja, dann probier doch einfach mal sie anders zu beruhigen. und wenn nix geht dann erst den busen.
@nacht: in der nacht hat sie längere abstände. manchmal sogar 4 stunden. gott sei dank!
versuch ihn immer erst mal so zu beruhigen, sprich herumtragen, wickeln, spielen... und wenn das alles nicht hilft, bekommt er die brust.
nachts bekommt er die brust gleich, da ih keine lust hab ihn mit meinen breuhigungsversuchen ganz aufzuwecken und dann mir mit einem munteren kleinen kerl die nacht um die ohren zu schlagen. wenn er in der nacht die Brust bekommt isst er wirklich ordentlich und schläft dann weiter.
außerdem raunzt/ weint er anders wenn er hunger hat oder nur so unzufrieden ist, hat aber eine weile gedauert, bis ich das heraußen hatte!
alles liebe :winken:
Ich weiß nicht - wenn das Kind mit Stillen nicht zufrieden ist, zeigts das eh durch raunzen, loslassen und sich herumwinden. Wenns nicht das Richtige ist, kommt man eh nicht weiter damit.
Ich würd immer als erstes Stillen probieren, und dann erst was anderes. Meine hat sich sonst immer so hineingesteigert, daß sie dann letztlich gar nicht mehr zu beruhigen war.
Busen war das einzigste und beste Allheilmittel, zumindest in den ersten 4 Monaten.
florentin78
28.03.2009, 22:43
Ich hab auch immer probiert zu stillen, aber grad am anfang wollt er öfters einen finger und ist damit eingeschlafen.
Ich weiß, es gibt schnuller, die wollt er nie, hab einen ganzen berg da, aber der finger hat ihm oft mehr beruhigt, soweit ich mich erinnern kann, als die brust.
Auch tragen und vorsingen war oft wichtig am anfang, da ist er dann eingeschlafen.
Einfach alles ausprobieren, jedes baby kann sich, wenn man es läßt, gut mitteilen und zeigt dir eh was es will.
lg
Forentin
sarahsmum
29.03.2009, 09:49
Ich biete Maximilian auch immer die Brust, wenn er quängelt. Weil sollte er wirklich keinen Hunger/Durst haben, drückt er mit der Zunge meine Brustwarze raus und dreht den Kopf weg... Genauso beim Flascherl ... wird rausgedrückt :D
ich mein nicht "stillen nach bedarf" versus "stillen nach uhrzeit"...
sicher geb ich ihr den busen immer, wenn sie hunger hat.
aber sie hat eben nicht immer hunger aber ich geb ihr trotzdem, wenn sie unruhig ist, den busen. obwohl ich eben weiss, dass es nicht hunger sein kann.
ich will nur nicht, dass sie sich "abgespeist" vorkommt....
"abgespeist" mit stillen oder auch einfach nur nuckeln lassen ist für mich ein widerspruch in sich. ein schnuller wäre zb viel eher abspeisen - aber mmn auch voll ok, wenn baby damit zufrieden ist.
maja ist jetzt 10 monate alt (zurückgerechnet 7), bis vor ein paar wochen war stillen und/oder nuckeln alles für sie - nahrungsaufnahme, beruhigung, kuscheln, einschlafhilfe... auch im schlaf hat sie meine bw oft nicht losgelassen und ist tw sogar aufgewacht, wenn ich versucht hab, mich zu lösen. :rolleyes:
jetzt will sie, wenn sie zb in der nacht aufwacht, oft nur position wechseln, ich biete ihr den busen an, aber sie lässt einfach den mund zu - also wenns net das richtige ist, zeigen sie's schon!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.