PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange in der Krippe?

Drea77
15.03.2009, 21:39
Hallo,

wann holt ihr eure Kinder (ca. 2 Jahre) vom Krippe ab, bzw. wie lange sind sie dort?

Daniela84
15.03.2009, 22:04
meine kleine kommt im sept in die krippe und ich bring sie um 7 hin und hol sie um ca 16 uhr wieder ab!!!

ich denke das ist in ordnung.
habe meine dienstzeiten eh geändert sonst musste sie bis um ca 17 30 dort sein und ich denke mir das wäre zu lange!

SteffiUndLeonie
16.03.2009, 10:56
Meine ist ca. um 8 im Kiga und meist holt sie ihr Papa um 16 Uhr ab.

Isabel2007
16.03.2009, 15:43
Bei uns passt sich die Krippe meinen Arbeitszeiten an und das rennt dzt so:

Mo bis Do: von 8:30 bis 13:30 (manchmal wird es auch 14 Uhr, wenn die Prinzessin länger schläft und ich in der Gardarobe warten darf:rolleyes:)
Fr: von 9 bis 11:30 Uhr

das sind ca. 22 bis 25 Stunden/Woche

Von Mai bis August/September werden wir wieder auf 15 Stunden/Woche reduzieren, da ich über den Sommer meinen angefallenen Zeitausgleich konsumieren und dementsprechend wenig arbeiten werde.

Ab Ende Herbst steigere ich meine Stunden auf 30/Woche und Isabel (dann 2,5 Jahre) wird dann auch länger in der Krippe (bzw. ab September in der Kiga Gruppe) bleiben
Mo: 8 bis 13:30 Uhr
Di bis Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 13:30 Uhr

das sind dann ca. 30 bis 32 Stunden/Woche

Dani-Kids
16.03.2009, 15:47
Hallo ich finde in der Anfangsphase,alles zu lange was über 25std.geht,weis aus Erfahrung das sich die kleinen da irre schwer tun.Meiner hat 1Jahr durch immer jeden tag geweint wenn ich ihn abgab,er tat mir leid und ich hatte ein schlechtes gewissen,man ist dan in der arbeit immer mit dem gedanken beim Kind...war keine schöne Zeit auch wenn er gut aufgehoben war....

pingui
16.03.2009, 15:55
:winken:

hannah (2,5 jahre alt) geht seit sept. in den kiga. bis jänner ging sie von 9 - 1130, im jänner wurde auf 12,30 auf gestockt. seit märz muß sie von mo -fr von ca 8,30 - 14 30 gehen.
die umstellung gefällt ihr gar nicht, seit sie im kiga schlafen "muß" (soll) will sie gar nicht mehr hin und es gibt täglich diskussionen :( mit ihr. es zerreist mir fast das herz wenn ich sie abhole und sie weinend vor mir steht und sie mir erzählt "ich hab nach mama geschreit ..." , aber ich kanns leider nicht verkürzen, sonst müßt ich zum arbeiten aufhören. :(

von 7- 16 uhr find ich persönlich schon sehr lang für so einen kleinen wuzzel.

lg pingui

redhair23
16.03.2009, 18:58
Hallo!

Bringe meinen Zwerg um 8.00 hin und so um 14.15 hole ich ihn wieder ab. Ausser Dienstag, da wird er von Opa und Oma um 15.15 abgeholt, da ich bis um 17.30 arbeiten muss und das wär mir zulange.
Er geht gerne hin und macht auch sein Mittagschlaferl gerne dort. Wenn ich ihn mal um 11.00 vorm Schlafen abhole sucht er immer sein Bett ;)

Kerkyra
16.03.2009, 20:50
meine tochter geht (damals wurde sie noch getragen;)) seit sie 1 jahr ist von mo-mi 9:00-14:00h.
sie weigert sich aber dort zu schlafen, das holt sie dann im auto nach.

Katrin08
16.03.2009, 20:54
bei uns gibt es kinder die rund um 8 uhr kommen und zwischen 17 und 17.30 abgeholt werden -- TÄGLICH, die Kinder sind ca 2 Jahre alt.
Es gibt aber auch Kinder die von 8-15 uhr da sind.

Daniela84
17.03.2009, 08:44
hallo!
es ist halt schwer wenn man alleine ist und arbeiten geht!

von 7 bis 16 uhr ist sicher lange für diekleinen aber bei mir geht es leider nicht anders!!!

Isabel2007
17.03.2009, 09:48
hallo!

von 7 bis 16 uhr ist sicher lange für diekleinen aber bei mir geht es leider nicht anders!!!

Hey, Du musst hier niemanden Rechenschaft ablegen:hug:

ImPrinzipNormal
17.03.2009, 14:11
bei uns gibt es kinder die rund um 8 uhr kommen und zwischen 17 und 17.30 abgeholt werden -- TÄGLICH, die Kinder sind ca 2 Jahre alt.
Es gibt aber auch Kinder die von 8-15 uhr da sind.

und, is das so schlimm, weil du das täglich extra groß betonen musst? :rolleyes:
wenn beide eltern arbeiten sind, und es nicht anders geht dann is das in ordnung. viel schlimmer find ich, wenn ein elternteil (oder beide) zaus sind, und das kind täglich in den kiga bis spät am abend muss (solche kenn ich leider)

hallo!

du brauchst dich echt nicht rechtfertigen!

Katrin08
17.03.2009, 18:10
und, is das so schlimm, weil du das täglich extra groß betonen musst? :rolleyes:
wenn beide eltern arbeiten sind, und es nicht anders geht dann is das in ordnung. viel schlimmer find ich, wenn ein elternteil (oder beide) zaus sind, und das kind täglich in den kiga bis spät am abend muss (solche kenn ich leider)

du brauchst dich echt nicht rechtfertigen!

ja ich finde es für so ein junges Kind definitiv zu viel!!

KatyBaby
17.03.2009, 18:17
Unser Sohn ist Mo-Do von 6:30 bis 14:45-15 Uhr in der Krippe, an Freitagen wird er um 14 Uhr abgeholt. Mir kommt es lang vor, ist aber bei uns leider anders nicht möglich (finanziell) :o

Nici-06
17.03.2009, 21:02
Unser Käfer ist derzeit 15 Stunden pro Woche in der Krippe.

Mo bis 16:00 Uhr
Di bis 12:00 Uhr
Mi bis 12:00 Uhr

LG

boanna
17.03.2009, 22:14
ich finds auch viel, aber bei uns wirds net anders sein... :rolleyes: find das toll, dass sich das hier bei allen ausgeht mitm arbeiten, bei uns wahrscheinlich nicht!

Daniela84
18.03.2009, 09:14
ich finds auch viel, aber bei uns wirds net anders sein... :rolleyes: find das toll, dass sich das hier bei allen ausgeht mitm arbeiten, bei uns wahrscheinlich nicht!

habe leider auch meine stunden reduzieren mussen, weil sonst würde die kleine den ganzen tag dort sein!!
bzw müsste sie von wem anderen abgeholt werden! hätte sopnst bis um 18.15 gearbeitet!! glaube keine krippe hat so lange offen.

ImPrinzipNormal
18.03.2009, 10:04

mag vlt sein.
aber manche haben nicht so ein glück im jobleben, oder sind von haus aus reich das sie ned solange arbeiten müssen!
es is was andres, wenn die eltern (oder eine person, und die gibts leider!!) zuhause hocken und nix tun und des kind den ganzen tag im kiga is..
aber wenn man arbeiten muss, um sein leben zu finanzieren, dann is das absolut ned schlimm.

Katrin08
18.03.2009, 15:04
mag vlt sein.
aber manche haben nicht so ein glück im jobleben, oder sind von haus aus reich das sie ned solange arbeiten müssen!
es is was andres, wenn die eltern (oder eine person, und die gibts leider!!) zuhause hocken und nix tun und des kind den ganzen tag im kiga is..
aber wenn man arbeiten muss, um sein leben zu finanzieren, dann is das absolut ned schlimm.

nein, dann ists ja eh net schlimm...........................gesellschaftlich gesehen vielleicht!

aber wenn ich mein kind mit nichtmal 2 jahren so lang in betreuung geben müsste, würd ich mir sehr vieles überlegen, dass es keine 40-50 stunden in der woche im kiga sein muss.

klar versteh ich, dass es finanziell für manche wichtig ist, dennoch muss ich mir das auch vorher gut überlegen, wie ich das alles regeln werde.

ich erlebe tag täglich die unterschiedlichsten betreuungsformen und man kann schon erkennen, welche eltern sich trotz der vielen Arbeitszeit mit den Kindern intensiv auseinander setzen und welche nicht.

Ist es wirklich Sinn und Zweck Kinder zu bekommen, die dann von 8-17.30 im Kiga sein müssen, nach hause fahren, vorm TV sitzen während essen zubereitet wird, dann wird gegessen, gewaschen, ab ins bett?? und das Tag täglich? Ist es das wirklich was man sich als Elterndasein wünscht?
Das ist natürlich nicht bei jedem so, aber ich kenne so eine Familie zb. und den Kindern tut dies absolut nicht gut ---- aber es geht halt nicht anders :rolleyes:

wünschenswert ist es, dass man sich gedanken über die situation macht, und vor allem auf die zeichen der kinder achtet, sie wahrnimmt und gezielt darauf antworten kann. So kann auch eine 40 stunden woche für so ein kleines Kind "ok" sein, oder eben nicht.

Ich kenn kaum Kinder, wo dieses Betreuungsverhältnis in so jungem Alter passt. Aber es geht ja halt nicht anders...........

ImPrinzipNormal
19.03.2009, 09:25
nein, dann ists ja eh net schlimm...........................gesellschaftlich gesehen vielleicht!

aber wenn ich mein kind mit nichtmal 2 jahren so lang in betreuung geben müsste, würd ich mir sehr vieles überlegen, dass es keine 40-50 stunden in der woche im kiga sein muss.

klar versteh ich, dass es finanziell für manche wichtig ist, dennoch muss ich mir das auch vorher gut überlegen, wie ich das alles regeln werde.

ich erlebe tag täglich die unterschiedlichsten betreuungsformen und man kann schon erkennen, welche eltern sich trotz der vielen Arbeitszeit mit den Kindern intensiv auseinander setzen und welche nicht.

Ist es wirklich Sinn und Zweck Kinder zu bekommen, die dann von 8-17.30 im Kiga sein müssen, nach hause fahren, vorm TV sitzen während essen zubereitet wird, dann wird gegessen, gewaschen, ab ins bett?? und das Tag täglich? Ist es das wirklich was man sich als Elterndasein wünscht?
Das ist natürlich nicht bei jedem so, aber ich kenne so eine Familie zb. und den Kindern tut dies absolut nicht gut ---- aber es geht halt nicht anders :rolleyes:

wünschenswert ist es, dass man sich gedanken über die situation macht, und vor allem auf die zeichen der kinder achtet, sie wahrnimmt und gezielt darauf antworten kann. So kann auch eine 40 stunden woche für so ein kleines Kind "ok" sein, oder eben nicht.

Ich kenn kaum Kinder, wo dieses Betreuungsverhältnis in so jungem Alter passt. Aber es geht ja halt nicht anders...........

kathrin, im großen und ganzen bin ich da voll bei dir!
klar gibt es ausnahmen, da stimme ich dir voll zu.

zb gibts in meinen bekanntenkreis gleich 2 familien wo das leider zutrifft, die damen sind zuhause, nicht arbeiten, unds kind muss bis 16-17uhr in den kiga gehn.
das eine kind kenn ich persönlich sehr gut, dem gehts im kiga nit schlecht, aber trotzdem find ichs unnötig! wenn man eh zaus ist..

ich bin zurzeit noch voll arbeiten, mein kind wird um halb 8uhr in den kiga gebracht und ca zwischen 3 und 4 abgeholt (außer freitags)
ab nächstes monat bin ich nu mehr teilzeit arbeiten, da ich merke wie sehr ich die zeit mit meinem kind vermisse. ich weiß es geht ihm sehr gut in kiga und hat spass, aber ich möcht auch mehr zeit mit ihm verbringen. noch mehr und intensiver als das ich es eh jeden tag mache! natürlich nach dem kiga...

leider klappt es halt nicht in jeden haushalt, bzw wollens vlt paar eltern nicht - warum auch immer..

aber verurteilen tät ichs trotzdem ned, ich denk mir einfach meinen teil dabei..