Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linz Kulturhauptstadt und Hitler
Hallo ihr Lieben!
Linz ist Kulturhauptstadt 09! Das ist ja toll und klasse und eine Bereicherung und Wahnsinn und überhaupt. Was mich aber stört ist das immer öfter aufkommende Thema "Hitler der Schatten über der Kulturhauptstadt". :mad:
Es ärgert mich wirklich, dass manche Linz schlecht machen müssen, weil sie Hitlers Lieblingsstadt war oder er die Brückenhäuser vor dem Linzer Hauptplatz mitgestaltet hat und sie deshalb nicht mehr zum Kulturerbe gehören sollen. Wieso muss man darauf so herumreiten?
Haben wir uns ausgesucht, dass halb Linz von Hitler erbaut wurde?
Können wir die Geschichte ändern, nur weil wir Erinnerungen beseitigen?
Was sagt ihr dazu?
lg Bettina
Davon fühle ich mich nicht persönlich betroffen oder beschuldigt. Und daß Hitler hier groß gestaltet hat, ist ja die Wahrheit, wieso sollte man darüber nicht diskutieren? Deshalb wird ja nicht sie Stadt als Ganzes abgewertet.
Ich finde die Brückenkopfgebäude ganz objektiv betrachtet häßlich und altmodisch - die dürfen von mir aus ruhig umgestaltet werden - Hitler hin oder her.
Davon fühle ich mich nicht persönlich betroffen oder beschuldigt. Und daß Hitler hier groß gestaltet hat, ist ja die Wahrheit, wieso sollte man darüber nicht diskutieren? Deshalb wird ja nicht sie Stadt als Ganzes abgewertet.
Ich finde die Brückenkopfgebäude ganz objektiv betrachtet häßlich und altmodisch - die dürfen von mir aus ruhig umgestaltet werden - Hitler hin oder her.
Persönlich betroffen fühle ich mich auch nicht. Ich finde es nur schade, dass eine schöne Stadt wie Linz mit einer aufregenden und vielleicht etwas schwarzen Geschichte so in den Schatten gestellt wird und überall Stichwort "Hitler" fällt.
takeitisi
02.03.2009, 20:43
Vorweg: natürlich sympathiere ich NICHT mit Hitler, allerdings hat er schon sehr große Pläne gehabt, was Architektur betrifft. In einem Seminar auf der Uni wurde da viel berichtet und davon war nicht alles schlecht.
Die Brückenhäuser sind in der damaligen Zeit, die einfach klassizistisch sein wollte, hochmodern gewesen und ich finde, sie bilden bis heute einen sehr schönen Abschluss des Platzes.
@TE: mich ärgert es auch, zwar nicht persönlich, aber es überschattet immer wieder dieses Event. Ich bin in Linz zur Schule gegangen, hab es dann lange gemieden und bin jetzt wieder sehr, sehr gerne dort. Die Stadt hat sich in den letzten 14 Jahren sehr positiv entwickelt und ist berechtigterweise Kulturhauptstadt 09.
nur weil das wort "hitler" fällt, wird ja nicht die stadt "schlecht gemacht". linz hat halt einmal eine geschichte, warum soll man die nicht erwähnen?
takeitisi
04.03.2009, 18:39
nur weil das wort "hitler" fällt, wird ja nicht die stadt "schlecht gemacht". linz hat halt einmal eine geschichte, warum soll man die nicht erwähnen?
Weil es leider selten Artikel gibt, in denen es NICHT erwähnt wird. Ist ja nicht das Thema der Kulturhauptstadt. Wenn eine Autobahn renoviert wird, die Hitler ursprünglich geplant hat, wird ja auch nicht ständig auf diesen Ursprung hingewiesen. ;) Es ist manchmal einfach übertrieben und kommt mir auch als Effekthascherei vor.
Linz hat soviele häßliche Gebäude und Plätze - siehe der neu errichtete Pfarrplatz - da darf klarerweise umgestaltet werden. Allerdings, persönlich würde ich da auf der anderen Seite des Brückenkopfes beginnen. Und das hat nicht Hitler verbrochen.
Das in der medialen Berichterstattung immer wieder auf dieses Thema zurückgegriffen wird, sehe ich persönlich im Zusammenhang mit Absagen von Veranstaltungen. Wenn die Kulturhauptstadt zu wenig her gibt, greift man halt auf die Geschichte einer Stadt.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.