PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater zu gutmütig?

schnecke1980
25.02.2009, 07:52
guten morgen

Ich krieg noch mal die Krise. Unser Kater, 5 Jahre alt, ist ein sehr schmusiger, kuscheliger. Doch jedesmal, wenn er mal in der Nacht draussen ist, kommt er mit irgendeiner Verletzung heim.
Ich denke, er kann sich nicht wehren, er ist für einen Kater auch ziemlich klein, wenn ich ihn so mit anderen vergleiche. Drinnen lassen kann ich ihn nicht, er will ja unbedingt raus. Bei uns gibt es sehr viele Katzen.

Gestern war er nur ein paar Stunden draussen, so von 18 Uhr bis um 23 Uhr und kommt wieder humpelnd rein. Mir tut er dann immer so leid, weil er schläft dann nur und rührt sich gar nicht. Angreifen will ich ihn gar nicht, weils ihm sicher weh tut. :(

wollte das nur los werden.

Evelyn-83
25.02.2009, 08:12
Hallo!

Würd mal nachsehen wo genau ihm was weh tut und eventuell zum TA fahren mit ihm. Unser ehem. Kater war auch immer draußen und hatte auf einmal eine Beule beim Hals. Zuerst haben wir uns nicht viel dabei gedacht aber die wurde immer größer von Stunde zu Stunde. Jetzt bin ich dann noch am Abend mit ihm zum TA gefahren der ihm die Beule aufschnitt und ich sag dirs - soviel Eiter hab ich mein Leben lang noch nicht gesehen. :eek: Der TA meinte dass er sich beim raufen mit anderen Katzen infiziert hat und wäre ich nicht am Abend noch gekommen wäre er am Morgen nicht mehr am Leben gewesen! :o

phantomine
25.02.2009, 09:31
1.) zum TA fahren und abchecken lassen, dass er sich nicht gröber verletzt hat.

2.) unser Angel ist auch ein verschmuster, ruhiger Kater, aber eher sehr groß für eine EKH, trotzdem ist er bei uns der letzte in der Rangordnung, es kommt also nicht nur auf Größe und Stärke an, sondern auch auf den Charakter....

Lg, Karin!

phoolan
25.02.2009, 17:00
ich wuerde auch zu TA fahren.
das ist einfach bei freigengern so wenn mehrer katzen in der umgebung leben dass manche es nicht so einfach dulden wenn du durch ihr revier durchgehst.
aber scheinbar macht ihm das nichts aus. weil er mag ja wieder raus.

mein grosser der jetzt 19 ist, hat angefangen mit 14 sein revier zu verlieren. und ging dann einfach immer weniger raus.
also solang die katze rauswill lass ihn. er wird schon wissen was er sich da antut.

aber zum Ta wuerd ich trotzdem fahren und ihn immer drin lassen bis seine verletztungen verheilt sind.

Aloisia
25.02.2009, 22:56
Würde ich auch.
Das hatte ich auch schon mehrmals bei unserem Kater.
Wenn er verprügelt wird und sich spitzen Krallenspitzen in seine Haut bohren, verschliesst sich die Wunde schnell. Und darunter brodelt es. Die Keime vermehren sich und es entsteht eine Phlegmone.
Riesige Eiterherde :eek:
Oft sieht man an den geschwollenen Stellen kleine Krusten. Wenn man die öffnet, spritzt das Eiter raus.
Bei meinem Kater war das mal so schlimm, dass er in Narkose gelegt und eine Kanüle in die Wange gelegt werden musste.
Ich habe das erst bemerkt, als er eine dicke Wange hatte.
Antibiotikum ist dann auch angesagt. Leider bemerkt man Phlegmonen erst, wenn sie richtige Beulen sind.
Aber wenn dein Kater humpelt, ist das kein gutes Zeichen.
DAs Problem mit zu gutmütigen Katzen kenne ich auch.
Mein Kater Gustav ist ein großer, starker Kater.
Er wehrt sich nicht. Er möchte sich immer arangieren.
Mein zweiter (pygmäenartiger, winziger Kater) ärgert Gustav oft und attackiert ihn.
Gutav wehrt sich nicht.
Ich denke mir oft.. knall' ihn doch gegen die Wand! Das bedarf eines Schlages.
Aber nein... Gustav legt sich nur hin und wehrt ab.

Er ist einfach zu gutmütig. Der Arme:o