PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Ausbildung

viennagirl
11.02.2009, 00:43
Soooo ich hab keine Ahnung was ich weitermachen soll.
Bin 18 geworden und habe letztes Jahr die Htl, gleich nach fast einem Jahr abgebrochen, weil es mich nicht interessiert hat.
Seit da pausiere ich jetzt schon ein Jahr zu Hause.

Eine Lehre will ich nicht.
Schule wollte ich irgendeine anfangen, nur das Problem ist glaub ich das mich mit 18 keiner mehr in einer Tagesschule aufnehmen wird und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen noch bis 22/23 (Ende der Schulausbildung) bei den Eltern zu wohnen.
Und eine Abendschule ist nicht wirklich mein Ding.

Wollte mich jetzt einfach ohne Ausbildung irgendwo bewerben, aber wie wird das in paar Jahren aussehen?!

Ich könnte mir vorstellen einen Schnellkurs von zB. Wifi zu machen und damit auch sowas wie eine kleine Ausbildung zu haben, aber ich weiss nicht.
Hat das jemand von euch gemacht und kann einwenig was dazu sagen? Wenn ich jetzt zB. einen Kurs als Kosmetiker mache, kriegt man genauso viel wie mit einer Lehrausbildung oder würde man da weniger bekommen weil es nur eine Schnellausbildung ist?
Und wie sind die Chancen mit so einer Ausbildung einen Job zu kriegen?

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, hab aber auch keine Lust weiterhin zu Hause zu sitzen

ArthursMama
11.02.2009, 01:09
Soooo ich hab keine Ahnung was ich weitermachen soll.
Bin 18 geworden und habe letztes Jahr die Htl, gleich nach fast einem Jahr abgebrochen, weil es mich nicht interessiert hat.
Seit da pausiere ich jetzt schon ein Jahr zu Hause.

Eine Lehre will ich nicht.

Schule wollte ich irgendeine anfangen, nur das Problem ist glaub ich das mich mit 18 keiner mehr in einer Tagesschule aufnehmen wird und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen noch bis 22/23 (Ende der Schulausbildung) bei den Eltern zu wohnen.

Und eine Abendschule ist nicht wirklich mein Ding.

Wollte mich jetzt einfach ohne Ausbildung irgendwo bewerben, aber wie wird das in paar Jahren aussehen?!

Ich könnte mir vorstellen einen Schnellkurs von zB. Wifi zu machen und damit auch sowas wie eine kleine Ausbildung zu haben, aber ich weiss nicht.
Hat das jemand von euch gemacht und kann einwenig was dazu sagen? Wenn ich jetzt zB. einen Kurs als Kosmetiker mache, kriegt man genauso viel wie mit einer Lehrausbildung oder würde man da weniger bekommen weil es nur eine Schnellausbildung ist?
Und wie sind die Chancen mit so einer Ausbildung einen Job zu kriegen?

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, hab aber auch keine Lust weiterhin zu Hause zu sitzen

Für mich klingt das sehr danach als hättest du überhaupt keine Ahnung welche Möglichkeiten du überhaupt hast!
Klingt nicht sehr motiviert!
Lass dich beraten, schau was du kannst und was du gerne tust und dann mach was!
Alles was du jetzt machst ersparst du dir später doppelt!
Was man hat, hat man! Deine Bildung kann dir niemand wegnehmen!
Und lieber ein zwei Jahre länger bei den Eltern als irgendwann bei McDonald arbeiten (nichts gegen McDonald,ist aber sicher niemandes Traumjob:rolleyes:) und am Ende des Monats mit 800 Euro für 40 Stunden heim gehen!
Ich verspreche dir, irgendwann ärgerst du dich darüber daß du deine Zeit verschwendet hast mit nix tun!

Ich wurde mit 25 in einer Staatlichen Schule aufgenommen!
Frag nach!
Und bitte such dir jemanden der dich motiviert!:D

:winken:

viennagirl
11.02.2009, 10:17
Für mich klingt das sehr danach als hättest du überhaupt keine Ahnung welche Möglichkeiten du überhaupt hast!
Klingt nicht sehr motiviert!
Lass dich beraten, schau was du kannst und was du gerne tust und dann mach was!
Alles was du jetzt machst ersparst du dir später doppelt!
Was man hat, hat man! Deine Bildung kann dir niemand wegnehmen!
Und lieber ein zwei Jahre länger bei den Eltern als irgendwann bei McDonald arbeiten (nichts gegen McDonald,ist aber sicher niemandes Traumjob:rolleyes:) und am Ende des Monats mit 800 Euro für 40 Stunden heim gehen!
Ich verspreche dir, irgendwann ärgerst du dich darüber daß du deine Zeit verschwendet hast mit nix tun!

Ich wurde mit 25 in einer Staatlichen Schule aufgenommen!
Frag nach!
Und bitte such dir jemanden der dich motiviert!:D

Mit 25?
Welche Schule war das?
Das ist es ja ich weiss nicht was ich machen soll und wo kann ich mich für sowas erkundigen?:confused:

Chanito
11.02.2009, 13:14
Du bist mit 18 keinesfalls zu alt für eine Tagesschule!!! Mit mir war damals eine 23-jährige in der Klasse, und was soll da sein? Wir haben sie beneidet weil sie mit dem Auto zur Schule kam und wir mit dem Zug fahren mussten ;)
Wenn die Aufnahmekriterien erfüllst kannst du jede Schule besuchen, da gibt es kein Alterslimit.

AK macht auch Bildungsberatung. oder frag mal am AMS nach, ich denke die können dir bestimmt auch Stellen nennen die dir weiter helfen können.

Ohne Ausbildung bewerben ist keine gute Idee! Die WIFI Kurse bringen halt auch nur in Verbindung mit einer Lehre etwas. Wenn du kein höheres Ziel hast als putzen zu gehen oder in einem Supermarkt als Hilfskraft zu arbeiten und mit 800,-/40h heimzugehen im Monat, dann mach das.

Ich dachte auch mit 18, es ist so schlimm zuhause zu wohnen. Nur wie willst du bitte eine Wohnung erhalten wenn du gerade mal 800,- verdienst? Du musst davon Miete, Strom, Heizung, Betriebskosten, Versicherungen, etc bezahlen. Da wird dein Geld dann bereits fast aufgebraucht sein und du hast noch nichts im Kühlschrank.

Egal welchen Weg du wählst. Schenken wird dir keiner was. Du musst schon selber in die Gänge kommen.

ArthursMama
11.02.2009, 13:51
Mit 25?
Welche Schule war das?
Das ist es ja ich weiss nicht was ich machen soll und wo kann ich mich für sowas erkundigen?:confused:

http://www.berufsinfo.at/01_BERUFSORIENTIERUNG/berufsorientierung.htm#

Oder frag beim ams nach, sag du hast noch keinen Plan und möchtest wissen welche Berufe es überhaupt so gibt!

google nach Berufsbeschreibung oder Berufswunsch oder sonstiges....

Was willst denn mal werden? Bist du gut im Umgang mit anderen? Gibt ja 1000 Möglichkeiten!
Kindergärtnerin, Floristin, Ärztin, Sekretärin, Verkäuferin, Sachbearbeiterin.....
Wenn ich du wär würd ich lernen, lernen, lernen!
Kannst ja auch eine Abendschule machen und teilzeit arbeiten gehen!
So hast du ein bischen Geld und bald die Matura!
Mit der kannst du dann studieren wenn dir danach ist! Kannst auch mit Matura putzen gehen aber dann hast du wenigstens die Wahl!
Ist es dir nicht lieber mal einfach so auf Urlaub fahren zu können als monatelang dafür zu sparen!
Also die Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Überleg dir was du mal verdienen willst und was du mal deinen Kindern bieten willst!
Verschwende deine Zeit nicht!

SpecialBabe
11.02.2009, 14:05
http://www.berufsinfo.at/01_BERUFSORIENTIERUNG/berufsorientierung.htm#

Oder frag beim ams nach, sag du hast noch keinen Plan und möchtest wissen welche Berufe es überhaupt so gibt!

google nach Berufsbeschreibung oder Berufswunsch oder sonstiges....

Was willst denn mal werden? Bist du gut im Umgang mit anderen? Gibt ja 1000 Möglichkeiten!
Kindergärtnerin, Floristin, Ärztin, Sekretärin, Verkäuferin, Sachbearbeiterin.....
Wenn ich du wär würd ich lernen, lernen, lernen!
Kannst ja auch eine Abendschule machen und teilzeit arbeiten gehen!
So hast du ein bischen Geld und bald die Matura!
Mit der kannst du dann studieren wenn dir danach ist! Kannst auch mit Matura putzen gehen aber dann hast du wenigstens die Wahl!
Ist es dir nicht lieber mal einfach so auf Urlaub fahren zu können als monatelang dafür zu sparen!
Also die Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Überleg dir was du mal verdienen willst und was du mal deinen Kindern bieten willst!
Verschwende deine Zeit nicht!

Aber Abendschule neben nem Job ist anstrengend ich weiß wovon ich rede ich mach ne Lehre und hab nebenbei die Abendschule gemacht ausserdem ist es Zeitaufwendig und viele halten das nicht durch .

boanna
11.02.2009, 14:16
Kannst ja auch eine Abendschule machen und teilzeit arbeiten gehen!So hast du ein bischen Geld und bald die Matura!
das würd ich dir auch empfehlen! ;) lieber jetzt 2 jahre ein bisserl in sauren apfel beissen, dann hast es hinter dir... ich kenn so viele leute, die sie jetzt voll zeit nachmachen, weil sie es bereuen! (meistens allerdings männer :rolleyes:)
kosmetikerin würd ich wenn gleich gscheit lernen, und net so einen fuzzi-kurs machen. dann hast eine ausbildung, und kannst später immer noch einen kurs dazu machen, wenn dich was besonders interesseirt. kosmetikerin arbeitet man ja ausserdem eh daneben. vielleicht kannst dir auch ein zimmer in einer wg leisten, die sind meistens net so teuer, und man is schon mal selbstständiger.

ArthursMama
11.02.2009, 15:33
Aber Abendschule neben nem Job ist anstrengend ich weiß wovon ich rede ich mach ne Lehre und hab nebenbei die Abendschule gemacht ausserdem ist es Zeitaufwendig und viele halten das nicht durch .

Es gibt aber auch viele die es durchhalten!
Sie ist/wird 18 und hat anscheinend kein Kind!?
In dem Alter konnte ich Nächte durchtanzen.
Ich bin Alleinerzieherin von 2 Kindern, hab einen Haushalt , mach meine Lehre fertig, den Führerschein und die BRP ohne eines davon zu vernachlässigen! Ich hab zum Beispiel kein Problem damit! Wenn ich aus der Karenz zurück an meinen Arbeitsplatz gehe hab ich mehr erreicht als in den Jahren davor!
Liegt einfach an der Organisation und der Motivation!
Es ist sicherlich zu machen aber solange sie keinen Plan von ihrer Zukunft hat wird sie auch keinen Grund sehen jeden Abend in eine Schule zu gehen!

viennagirl
11.02.2009, 17:41
Ja, hab KEIN Kind:D
Das mit einer Teilzeit und Abendschule hab ich auch schon überlegt.
Nur das Problem ist dass mir nix anderes als Einzelhandel einfällt.. wer ausser einzelhandel nimmmt mich ohne einer ausbildung auf
und einzelhandel bei denen werd ich schwer einen teilzeitjob kriegen denn ich nur am vormittag habe... das problem ist ja das die abendschulen meistens um 16/17 anfangen und einzelhandel dort bleibt man locker bis 20 uhr

maroon
11.02.2009, 17:50
ich GLAUBE mal folgendes gehört zu haben: eine "Tagesschule" muss dich nicht aufnehmen, wenn du um 2 Jahre älter bist als deine Mitschüler (Pflichtschule mal ausgenommen). Dh wenn du in eine zB HBLA willst, in der alle mit 14/15 anfangen müssen sie dich mit 17 nicht mehr nehmen.

Üblicherweise werden Schüler abgelehnt, wenn die Aussicht auf Erfolg nicht da ist, was ja bei deinem Lebenslauf (1 Jahr nichts getan) so rüberkommt.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht meine Meinung!
Aber für Direktoren schauts nun mal so aus. Tuts auch, wenn jemand mit lauter 4ern aus der HS kommt (und dann Lehre abbricht, Schule abbricht, nichts tut).

Eliza1969
11.02.2009, 18:10
Ja, hab KEIN Kind:D
Das mit einer Teilzeit und Abendschule hab ich auch schon überlegt.
Nur das Problem ist dass mir nix anderes als Einzelhandel einfällt.. wer ausser einzelhandel nimmmt mich ohne einer ausbildung auf
und einzelhandel bei denen werd ich schwer einen teilzeitjob kriegen denn ich nur am vormittag habe... das problem ist ja das die abendschulen meistens um 16/17 anfangen und einzelhandel dort bleibt man locker bis 20 uhr

Betreffend Einzelhandel und Teilzeit:
Du könntest dich erkundigen, ob evtl. nur samstags arbeiten möglich wäre!
Das wär halt dann nur eine geringfügige Beschäftigung, aber Geld ist es auch, und Abendschule wäre zusätzlich möglich!

Außerdem würd ich Lehre nicht soooo kategorisch ausschließen.
Hast dich schon erkundigt, was es alles an Möglichkeiten gibt?
Viell. findest du hier was:
http://www.jobcenter.at/lehrstellen
Ich weiß, du bist dagegen, aber du könntest ja mal schnuppern gehen u. wenn's dir wirklich nicht gefällt, dann gehtst nimmer hin.
Könnte aber sein, dass du tatsächlich Gefallen findest,...

Es gibt ja nicht nur Friseurin und Verkäuferin!
Was hat dich denn an der HTL interessiert?
Es gibt ja auch für Mädels die Möglichkeit, einen techn. Beruf zu erlernen.
Hier könntest du auch mal schauen:
http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Suche.jsp?d=5&d2=0&d3=0&d4=0&special=0&beruf_art=0&r0=SA&r1=A900&x=1234372117021&ak=0

lg, Eliza

einhoernchen
12.02.2009, 17:23
dein erstes posting klingt tatsächlich nicht sehr motiviert.
um aber eine eventuell längere ausbildung durchzualten, brauchts vorwiegend eines, und das ist motivation. die könntest du dir holen, indem du dir darüber klar wirst, was du eigentlich tun WILLST, weils dir spaß macht. schau mal in diesen link. (http://www.sprungbrett.or.at/)vielleicht können die dir helfen herauszufinden, was du mit deinem leben anfangen willst !

SpecialBabe
13.02.2009, 09:00
Es gibt aber auch viele die es durchhalten!
Sie ist/wird 18 und hat anscheinend kein Kind!?
In dem Alter konnte ich Nächte durchtanzen.
Ich bin Alleinerzieherin von 2 Kindern, hab einen Haushalt , mach meine Lehre fertig, den Führerschein und die BRP ohne eines davon zu vernachlässigen! Ich hab zum Beispiel kein Problem damit! Wenn ich aus der Karenz zurück an meinen Arbeitsplatz gehe hab ich mehr erreicht als in den Jahren davor!
Liegt einfach an der Organisation und der Motivation!
Es ist sicherlich zu machen aber solange sie keinen Plan von ihrer Zukunft hat wird sie auch keinen Grund sehen jeden Abend in eine Schule zu gehen!

Ich hab auch kein Kind mach aber Lehre muss in die Berufschule gehn und hab HAK Abendschule gemacht und manche unterschätzen das niveua in einer Abendschule wenn du einmal fehlst in wichtigen Fächern verliert man den anschluss und du kkannst keine Lehre mit ner Abendschule vergleichen wo es Matura geht..... viele stellen sich das einfach vor ist es aber nicht....

happy
13.02.2009, 09:14
Was mir einfallen würde, wäre ein Call Center-Job + Abendschule. Grad der Handel ist wahrscheinlich nicht die richtige Branche, wenn man abends noch zur Schule gehen will.

ArthursMama
13.02.2009, 10:05
Ich hab auch kein Kind mach aber Lehre muss in die Berufschule gehn und hab HAK Abendschule gemacht und manche unterschätzen das niveua in einer Abendschule wenn du einmal fehlst in wichtigen Fächern verliert man den anschluss und du kkannst keine Lehre mit ner Abendschule vergleichen wo es Matura geht..... viele stellen sich das einfach vor ist es aber nicht....

Ich mache nicht nur die Lehre sondern Abends auch noch die Matura.
Niemand hat gesagt dass es einfach ist aber wenn ich mal was werden will muß ich wohl auch was dafür tun!
Ja und wenn ich fehle dann lern ich es nach! Wenn sie keine Kinder hat wird das ja wohl zu schaffen sein! Sie wohnt zu Hause also Hotel Mami!
Kein Haushalt, Kinder beckochen, Wäsche waschen, Großeinkauf machen....
Natürlich gibt es welche die es nicht schaffen aber ich glaub nicht dass es daran liegt dass es zu schwer ist sondern eher daran dass sie sich nicht in die Sache reinknien!
Muß halt entscheiden ob es mir wichtiger ist eine Ausbildung zu haben oder mich auf andere Sachen zu konzentrieren!
Seit ich Kinder habe nutze ich meine Freizeit viel sinnvoller und mir macht es Spaß zu lernen! Für mich ist es eine Abwechslung!
Und irgendwann wird sie sich in den Arsch beißen weil sie dann dasteht und nix verdient weil sie nichts gelernt hat!

mi22
13.02.2009, 10:26
Mein Tipp ist, werde dir mal klar darüber, was du später einmal machen willst.

Mach einige Berufseignungstests. ZB: http://www.berufskompass.at/berufskp3/

Dann mach auf jeden Fall deine Matura nach! Du wirst es sooooo bereuen, wenn du es nicht tust! Ich weiß leider, wovon ich rede! Ich habe meine Matura nachgemacht allein mit Baby im Haus! Das war nicht einfach. Ich hätte mir am liebsten in den A.... getreten dafür, dass ich sie nicht schon mit 19/20 gemacht habe, als es noch einfacher gewesen wäre.

Vergiss jetzt für die nächsten 1-2 Jahre den Gedanken an eigene Wohnung oder Job. Knie dich voll rein. Die Zeit vergeht soooo unheimlich schnell und leider bekommt man keine einzige Sekunde zurück, egal wie sehr man sich das wünscht. Mit der Matura kannst du machen, was du willst! Du kannst im Einzelhandel arbeiten, du kannst im Büro arbeiten, du kannst weitere Kurse machen, du kannst studieren ... Was du willst ....

Nutz es aus, dass du bei deinen Eltern wohnen kannst. Du musst nichts zahlen, du musst im Haushalt nichts oder nur wenig machen, du hast keine Kinder zu versorgen, du hast Zeit für dich! Nutz diese!

Lass dich beraten! Da kann ich das WAFF empfehlen. Es gibt für junge Frauen sooooo viele Möglichkeiten! Bitte nutze sie!

Wünsche dir alles Liebe und alles Gute und viel Erfolg.
LG