PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Augen einfach nicht zu wollen

Doris70
09.02.2009, 19:07
Hallo Leute,
ich benötige dringend Hilfe. Unser Flo kann einfach nicht einschlafen, obwohl er den ganzen Nachmittag draussen herum tobt und eigentlich müde sein müsste.
Er liegt oft bis 23 Uhr wach im Bett und kann aber nicht schlafen.
Er muß um 7 Uhr raus und ist dann meistens so müde, dass er in der Schule einschläft.
Ich musste ihn schon mehrmals abholen, da er im Unterricht schläft.
Er wird 9 Jahre und geht in eine super Sonderschule, da er eine leichte Behinderung hat und nach dem ASO Lehrplan unterrichtet wird.Er hat eine Aufmerksamkeitsgrenze von rund 20 min. in denen seinen Sonderschullehrerin mit ihm arbeiten kann.
Er ist ein so ein Sonnenschein aber ich weiß nicht mehr weiter.Alle Einschlafrituale, Schlaftees, dazu legen, hilft alles nichts, seine Augen gehen nicht zu.
Immer ab 18,30 bekommt er einen Kick und ist total überdreht. Mitten im spielen geht es dann los, dass er rumbrüllt oder mit Sachen herumwirft, einfach überdreht ist. Aber ich kann ihn doch nicht schon um 18 Uhr ins Bett bringen. Sein Zwillingsbruder schläft brav um 20.00 ein und hat noch nicht einmal die Decke übern Hintern und schläft schon.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?
Unsere Lehrerinnen sind eh sehr lieb und sagen nichts, aber mir ist es schon sehr unangenehm, ihn immer wieder von der Schule abholen zu müssen.
Ist auch mit der Arbeit nicht immer so einfach.
Ich habe noch 2 Kinder , aber die schlafen problemlos.
Würde mich über Erfahrungsberichte oder Lösungsvorschläge freuen, LG Doris:winken:

Schamanin
09.02.2009, 19:43
Hallo,

ich hab zwar mit meinem Sohn etwas andere Probleme als du, aber das Schlafen war bei uns auch lang ein rießiges Problem.

Er hatte zuerst einen verdrehten Tag/Nacht-Rhythmus, in weiterer Folge dann Ein- und Durchschlafstörungen und da noch 3 andere Kinder da sind, mussten wir was unternehmen. Uns bzw. meinem Sohn hat der Facharzt Risperdal verordnet. Ich hab den Beipacktext nicht mehr im Kopf, es wird aber auch verwendet, um den nötigen Kick für's Einschlafen zu geben. Ich hab's ihn dann um die Zeit gegeben, wo er schlafen sollte und keine halbe Stunde später ist er weggekippt. Nach rund einem Monat konnte ich damit wieder aufhören.

Vielleicht kann dir das auch helfen.

Alle(s) Liebe:winken:

Ghandi
09.02.2009, 20:42
Hallo,

hast du es denn schon mal probiert, ihn um 18.00 Uhr niederzulegen, bevor er dann gar nicht mehr schläft, würde ich das zumindest probieren!

Mein Sohn hat auch ziemliche Probleme mit dem Einschlafen, wenn er auch nicht solange braucht wie deiner, bin auch grad am Herumprobieren, heute hab ich ihm eine CD mit Meditationsmusik eingelegt und es hat funktioniert, aber ich befürchte, dass das nicht von Dauer sein wird.

Was macht er denn, wenn er im Bett liegt?

LG Elke

Zwergenfee
09.02.2009, 20:46
Habe ja auch so einen "überdrehten" Buben zu Hause (ADHS). Wir machen es so - dass wir jeden Tag draussen sind so ab 15:00 - 18:00. Danach ist er meist so ausgepowert (und ich auch) - dass er um punkt 19:00 die Augen schliesst und wirklich durchschläft.

Früher war er auch so - dass er um 20:00 erst so richtig aufgedreht hat - stundenlanges einschlafen war damals wirklich katastrophal, er hat im Bett gesungen - das Bett war für ihn dann schon strafe, bis er dann endlich gemerkt hat - naja - mit Daunendecke und Kopfpolster ist es ja gar nicht so schlimm wenn man müde ist (er schläft aber auch manchmal sogar mittags wenn er aus der Schule kommt) - weils einfach "kuschelig" ist.

Doris70
09.02.2009, 21:02
Danke für eure raschen Rückmeldungen.
Also er liegt einfach ruhig im Bett und schaut nur, wenn ich reinschaue- stellt er sich schlafend.Früher hat er immer noch heimlich gespielt, aber da habe ich ihm seine Sachen weggeräumt , hat aber trotzdem nicht geschlafen.
Ich habe schon versucht ihm vor seinen überdreht sein niederzulegen, da sein Zwillingsbruder mit ihm im Zimmer schläft, hat er es natürlich nicht eingesehen, warum er vor seinem Bruder schlafen gehen muß.
Auch mit erklären und gut zureden geht nichts.Florian hat eine starke Dyspraxie und einen leichten Autismus.
Es ist ja nicht jede Nacht so, aber 3-4x die Woche haben wir dieses nicht einschlafen können.Er denkt sich dann Geschichten aus warum er heute wieder nicht einschlafen kann (hat schlecht geträumt- obwohl er noch nicht schlief ) Um eine Ausrede ist er nicht verlegen.
Er tut mir ja auch leid, weil es muß eh blöd sein wenn du im Bett liegst und nicht einschlafen kannst. Nur kann es nicht sein, dass ich ständig von der Arbeit wegrenne um ihn von der Schule abzuholen.Hab ihm erklärt das es nicht so weiter geht, jetzt geht er halt zur Lehrerin und sagt ihm ist nicht gut.Dann ruft sie mich an und zu Hause spielt er wieder ganz fröhlich.Sie tut sich aber auch schwer , wenn sie ihn nicht nach Hause schickt und er ist wirklich krank, ist es auch nicht recht.LG Doris

Ghandi
09.02.2009, 21:10
Mein Sohn ist auch Autist, aber ohne ADHS, das reicht eh! Er kann auch nur schwer abschalten, hab auch schon soviel probiert, aber nichts hat auf Dauer geholfen und was Schulmed. will ich ihm nicht geben.

LG Elke

Doris70
09.02.2009, 21:25
Ich auch nicht, lehne diese Beruhigungstabletten ab. Gehe morgen mit ihm in unsere Apotheke, die Dame ist auf Bachblüten spezialisiert und sagt sie will versuchen sein nicht einschlafen können mit Bachblüten in Griff zu bekommen. Vielleichts wirkt es.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Ob er ADHS hat hab ich nicht austesten lassen, da es eh nur 2 Methoden geben soll diese in Griff zu bekommen. Medikamente oder Ernährungsumstellung. Wir haben schon so viel geschafft,werden wir das auch noch hinkriegen.Damit ihr einen kleinen Eindruck habt eine Kurzbeschreibung von unserem Strahlemann.
Florian kommt als Zwilling Nr. 2 zur Welt /38 SSW Spontangeburt.Mit etwa 2 Jahren hatte ich ein Gefühl dass irgendetwas nicht stimmt, wusste aber noch nicht was. Ging zum Kinderarzt und sagte ihm meine Beobachtungen- Zwilling entwicklungsverzögert sei normal wurde mir gesagt. Mit 3 J. KG Eintritt- Florian kann noch nicht sprechen.Stützkraft wurde angefordert und genehmigt-habe Zwillinge in versch. Gruppen gegeben.Kindergartentante ging auf meine Sorgrn ein-Abklärung Therapiezentrum- Diagnose - Dyspraxie- Wahrnehmungsstörungen- leichte Form des Autismus.
Mehrere Jahre Frühförderung- Integrationsvorschule- Sonderschule I Klasse- wird nach ASO unterrichtet und macht Fortschritte.Er lernt jetzt schon langsam Lesen und Schreiben.
Tut sich sehr schwer sich an Regeln zu halten, wird leicht agressiv ist andererseits wieder sooo lieb!! Wann aber wird er einschlafen lernen???? LG Doris:winken:

Schamanin
10.02.2009, 07:14
Hi Doris,

Einschlaf- und Durchschlafstörungen gehören zu Autismus mehr oder weniger dazu (meiner ist auch Autist). War erst am Samstag bei einem Vortrag von Mag. Muchitsch, wo sie das wieder bestätigt hat.

Ich hab Medis auch lange Zeit abgelehnt, es ging nur nicht mehr anders, weder für ihn noch für den Rest der Familie.

Schamanin
10.02.2009, 08:14
Nochmals Hallo,

beim Zähneputzen hab ich immer Ideen. Frage: das nicht einschlafen am Abend war schon immer? Das in der Schule einschlafen ist neu?

Am Wochenende sind wir mit Mag. Muchitsch, das Problem einer Mutter durchgegangen, deren Kind nicht einkaufen wollte. Wir sind draufgekommen, es sind zuviele Geschäfte, in die sie reinwollen; eines wurde umgebaut und sie gab die Doppelbotschaft "Geh ins Geschäft und bleib im Auto sitzen".

Bei Autisten ist gleiches Prinzip wie bei Normalos: jedes Verhalten hat eine Konsequenz. Wenns eine positive ist, kommt ein Lernerfolg, bei negativer kommts zur Löschung. Bei Autisten gibt es aber Fehllernprozesse, da jede Reaktion und somit Action als pos. Konsequenz erlebt wird.

Es macht auch einen Unterschied, ob der Grund eine Ursache hat (im Beispiel ein Geschäft zuviel), Auslöser ist (Umbau des Geschäfts), Aussenbedingungen sind (doppelte Botschaft) oder die Innenbedingungen andere sind.

War's vielleicht ein falsches Lernen, weil er einmal nach Hause durfte, hat es vielleicht an der Schule eine Veränderung gegeben, ist er mit etwas überfordert, hat sich beim Schlafensritual was verändert, vielleicht hat er Alpträume, kriegt es nur zeitlich nicht auf die Reihe (also es ist der Traum von irgendeiner Nacht davor, ist bei Autismus auch weit verbreitet),....

Doris70
10.02.2009, 17:39
Hallo Leute,
war heute mit Florian bei einer Augendiagnostikerin, die auf Bachblüten spezialisiert ist.
Sie meint , dass es durchaus ein Verarbeitungsproblem bei Florian ist.Hat mir jetzt Bachblüten zusammengemischt die ich ihm 4x4 Tropfen pro Tag geben soll und gegen seine Unruhe am Abend Notfalltropfen immer eine halbe Stunde bevor seine Überdrehungsphase kommt.Probiere das nun für mehrere Monate aus, sollte das auch nicht helfen werde ich eine Energetikerin aufsuchen.
Zu euren Fragen: Florian hat das mit dem Einschlafen in der Schule schon seit Ende 1. Klasse.Meistens Montags- obwohl wir das Wochenende schon ruhiger gestalten um ihn nicht noch mehr aus der Bahn zu werfen.Werde nun meinen Dienst so ändern, dass ich Montags nicht arbeite- wahrscheinlich werde ich dann Montags keine Anrufe von der Lehrerin bekommen. Die Lehrerinnen meinten heute beim Gespräch, dass er an manchen Tagen keinerlei Energie aufweist.Habe für die Konzentration und Lernstörung Super Mind bekommen.Ist ein Pulver zum Auflösen das er zum Frühstück einnimmt.Wir werden das schon schaffen.Einen Tag kann ich besser damit umgehen und manchmal macht es mir zu schaffen.Aber vielen Dank, dass ich mich mal ausheulen durfte- auch das Hilft manchmal, sich einfach alles von der Seele schreiben.
LG Doris mit 3 wunderbaren Schätzen:winken:

Pflegemami
10.02.2009, 17:48
wir haben auch ein großes einschlaf problem.normalerweise, müßte mein sohn, so wie er tagsüber drauf ist, am abend ins bett fallen und sofort schlafen.aber nein, im bett gehts erst richtig los:confused:da wird gesprungen, purzelbäume geschlagen. da hilft kein ruhig reden bzw. geschichte erzählen, kein schimmpfen ....nichts:eek:wir waren deshalb vorigen donnerstag bei einer homöopathin. er hat 2 gaben von hochdosierten globolis bekommen und diese woche donnerstag muß ich anrufen, was bzw. ob sich was getan hat,.meiner meinung wird es jeden tag besser...gestern hat er "nur" 15 minuten geturnt und sich dann von alleine hingelegt.er konnte zwar nicht gleich einschlafen, aber nach einer halben stunde war er weg.

tja und in der früh könnte er bis 9 uhr schlafen

Glueckskind
10.02.2009, 19:53
Hallo Leute,
war heute mit Florian bei einer Augendiagnostikerin, die auf Bachblüten spezialisiert ist.
Sie meint , dass es durchaus ein Verarbeitungsproblem bei Florian ist.Hat mir jetzt Bachblüten zusammengemischt die ich ihm 4x4 Tropfen pro Tag geben soll und gegen seine Unruhe am Abend Notfalltropfen immer eine halbe Stunde bevor seine Überdrehungsphase kommt.Probiere das nun für mehrere Monate aus, sollte das auch nicht helfen werde ich eine Energetikerin aufsuchen.
Zu euren Fragen: Florian hat das mit dem Einschlafen in der Schule schon seit Ende 1. Klasse.Meistens Montags- obwohl wir das Wochenende schon ruhiger gestalten um ihn nicht noch mehr aus der Bahn zu werfen.Werde nun meinen Dienst so ändern, dass ich Montags nicht arbeite- wahrscheinlich werde ich dann Montags keine Anrufe von der Lehrerin bekommen. Die Lehrerinnen meinten heute beim Gespräch, dass er an manchen Tagen keinerlei Energie aufweist.Habe für die Konzentration und Lernstörung Super Mind bekommen.Ist ein Pulver zum Auflösen das er zum Frühstück einnimmt.Wir werden das schon schaffen.Einen Tag kann ich besser damit umgehen und manchmal macht es mir zu schaffen.Aber vielen Dank, dass ich mich mal ausheulen durfte- auch das Hilft manchmal, sich einfach alles von der Seele schreiben.
LG Doris mit 3 wunderbaren Schätzen:winken:

Ich drücke euch die Daumen. Ihr schafft das ganz sicher. :hug:Die Natur hilft fast immer, ist meine Erfahrung. Übrigens finde ich den Zufall echt witzig: Meine zwei grossen Söhne heissen auch Patrik und Florian. :winken:

schutzengel
10.02.2009, 20:26
hallo

wir haben auch so probleme mit dem einschlafen...
als baby hat er ganz viel geschlafen und lange - mit kigaalter oder später hatten wir dann - wach spätestens um 5 h (aber durch geschlafen)
- dann hatten wir um 2 h in der Nacht wach und dann weiterschlafen
- seit nov haben wir nicht einschlafen können weil total überdreht und singend im bett oder nicht schlafen gehen bis mitternacht

seit ein zwei wochen ist es ein biserl besser
haben auc hschon alles durch von einschlaftee über schüssler bis sonst was

am schlimmsten ist es wenn sein tagesablauf gestört ist - das heiß mittagessen oder abendessen zeitverschoben
sind noch am versuchen aber richtig sagen woran es liegt kann ich noch nicht

wünsch dir viel kraft und durchhaltevermögen

@pflegemami: darf ich fragen bei welchem homöopathen ihr seid?

wir werden demnächste wieder zur osteopathin pilgern (tuina massage machen wir schon lange - hilft sehr gut) und zur kinesiologin wegen essen möchte ich auch wieder schauen

lg:winken:

Pflegemami
10.02.2009, 20:34
hallo

wir haben auch so probleme mit dem einschlafen...
als baby hat er ganz viel geschlafen und lange - mit kigaalter oder später hatten wir dann - wach spätestens um 5 h (aber durch geschlafen)
- dann hatten wir um 2 h in der Nacht wach und dann weiterschlafen
- seit nov haben wir nicht einschlafen können weil total überdreht und singend im bett oder nicht schlafen gehen bis mitternacht

seit ein zwei wochen ist es ein biserl besser
haben auc hschon alles durch von einschlaftee über schüssler bis sonst was

am schlimmsten ist es wenn sein tagesablauf gestört ist - das heiß mittagessen oder abendessen zeitverschoben
sind noch am versuchen aber richtig sagen woran es liegt kann ich noch nicht

wünsch dir viel kraft und durchhaltevermögen

@pflegemami: darf ich fragen bei welchem homöopathen ihr seid?

wir werden demnächste wieder zur osteopathin pilgern (tuina massage machen wir schon lange - hilft sehr gut) und zur kinesiologin wegen essen möchte ich auch wieder schauen

lg:winken:

wir sind bei fr. dr. ruso in der hinterbrühl.
und cranio sacral machen wir auch, aber da waren wir erst 1x.:winken:

fuzi
10.02.2009, 20:51
Hallo

Wir haben bzw. Jan hat auch solche Probleme mit dem Schlafen.
Entweder er schläft abends super ein und ist dann 2-3 h in der Nacht munter oder er schläft erst gegen Mitternacht ein.....
Wochenlang schläft er eben so schlecht, und dann gehts wieder einige Wochen sehr gut, so dass wir glauben jetzt haben wir´s geschafft
Ja, und so gehts uns jetzt schon seit 4 Jahren....... aber ich geb die Hoffnung net auf das es irgendwann mal ganz gut wird:)

lg petra

Doris70
10.02.2009, 22:04
Waaahnsinn!!! Wusste nicht, dass soviele Kinder diese Einschlafprobleme haben.
Was man nicht alles ausprobiert.Es ist jetzt 22 Uhr und unser Flo schläft noch immer nicht.
Liegt seit 20 Uhr wach im Bett.Aber ich hoffe, dass die Bachblüten in ein paar Wochen ihre Wirkung zeigen. Und ab nächste Woche haben wir Ferien. Da kann er liegen bleiben.
Bin nur gespannt, wie er morgen die Schule wieder schafft!! Vielleicht bekomm ich ja wieder einen Anruf der Lehrerin, ob ich Florian abholen könnte- er schläft wieder am Tisch
:eek: wäre ja dann erst das 2x diese Woche
LG Doris:winken:

schutzengel
12.02.2009, 11:21
dankeschön @pflegemami

wir haben ganz kurzfristig am dienstag einen termin bei der kinesiologin bekommen - freu mich schon!

ja gestern war bei uns auch wieder lustig - es war keine kiga und das wetter war so schlecht dass wir daheim geblieben sind
um 14 h war er dann so müde dass er eingeschlafen ist (und ich gleich mit)
na ja so um halb 11 sind wir dann alle schlafen gegangen - als es dunkel war zerg natürlich an zum aufdrehen und quietschen/singen,...
um 12 h ist er glaub ich eingeschlafen - nur leider war er um 4 h wieder wach
ich hab mich dann zu ihm ins bett gelegt - diesesmal war er dann nach einer halben dreiviertel stunde weg und hat wieder eingeschlafen
(funkt nicht immer)
na ja und in der früh ist er dann er nach 8 h wach (da könnten wir ja eigentlich schon im kiga sein)

ich denke dass sein hirn so viel zu verarbeiten hat - er hat in den letzten 3 moanten so viel dazugelernt und in einem richtig schnellen tempo

hab auch schon gelesen dass man ein bischen salz auf die zunge geben soll (den mund dann aber nciht zumachen) - das mildert dann die entladungen im hirn - hilft nach einer halben stunde
(muss noch mal genau nachlesen aber ich glabue das stand in meinem simplify your life buch)

wünsch euch einen schönen tag

schutzengel
18.03.2009, 15:09
so nun mein bericht der letzten 4 wochen

der kinesiologie termin war ein biserl anstrengend - aber gsd war meine mama mit und die ist dann mit daniel spazieren gegegangen

was soll ich sagen - wir essen keinen weizen mehr und absolut keine milchprodukte, und haben auf hafermilch umgestellt
ich habe mich zusätzlich noch mit einem buch über kinesiologische ernährung beschäftigt und ein biserl die essenszeiten umgestellt
tropfen haben er bekommen und schüssler salze empfehlung
und einen multivitaminsaft (fraglich aber die flasche nehmen wir mal und dann lassen wir das wieder)

ER SCHLÄFT wieder

besserung war gleich nach ein paar tagen da - dann gabs immer wieder rückfälle
wir müssen uns zu 100 % halten (möchte ich zumindest ein paar monate durch halten)
die umstellung ist nicht allzugroß denn ich hab vorher schon gerne mit dinkel gekocht und eine mühle hab ich auch daheim
wir essen viel gemüse und erdäpfel - genau genommen eh das was er am liebsten ist und fleisch
ich versuche keinen zucker zu verwenden - für daniel gar nciht so schwer er mag süßspeisen (außer kuchen) eh nicht wirklich
für mich ist es na ja - beim einkaufen wandert dann halt ein maltesers packerl oder dergl in den einkaufskorb ...
wir essen um 13 h zu mittag und ohne dazwischen was zu essen dann um 17 h abend

er ist viel ausgeglichener - seine haut ist besser (er hatte am rücken einen seltsamen fleck der sich so ledrig anfühlte) - er ist besser gelaunt - er legt sich sogar alleine schlafen wenn er schon vor 8 h müde ist und schläft 6 mal die woche durch
wenn er wach wird schläft er weiter und singt nicht wie früher 3 h durch

unglaublich - wir sind so happy (sogar die kassierin von lagerhaus meinte gestern wir sehen so viel besser aus )

viele liebe grüße:winken: