PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinkinderkreis Schulgasse

Emilie08
02.02.2009, 12:59
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleinkinderkreis "Freude an Musik" im 18. Bezirk in der Schulgasse?

Danke+vg
emilie

Emilie08
09.02.2009, 11:39
Schade, wirklich niemand dabei der diese private Krippe kennt?

barbaras11
10.02.2009, 21:01
ist der Kreis bei der Lutherschule???:winken:

Emilie08
11.02.2009, 11:16
Hallo!

Nein, die Lutherschule ist in der Schumanngasse, die Krippe ist in der Schulgasse - gleich beim Gürtel Nähe U6 Station Währingerstrasse...

vg
emilie

Dolomitenkasper
11.02.2009, 11:26
Doch..mein sohn war dort..ist allerdings schon 5 Jahre her..
ich fand es damals ganz nett und auch günstig..da ich ihn nicht jeden Tag hinbringen musst.
Mit den Pädagoginnen hab ich mich gut verstanden...die sind schon bemüht (sind so um die 50 Jahre alt) aber sicher nicht zu vergleichen mit einer Pikler-Einrichtung oder ähnliches...
es ist klein und übersichtlich und sicher auch stückweise familär..und ich hab es sehr ruhig in Erinnerung!

Learntofly
11.02.2009, 11:53
habs mir angeschaut und ein bisl schmuddelig gefunden ... also, meins wars nicht.

Emilie08
11.02.2009, 12:02
Danke für eure Antworten!

@Dolomitenkasper: klingt ja sehr positiv...
@Learntofly: da ist auch was Wahres dran, allein schon das Haus ist nicht sehr einladend

Ich war jetzt auch schon einmal dort und hatte einen guten Eindruck von der Atmosphäre...war sehr entspannt, keines der Kinder hat geweint, die Betreuer haben einen recht ruhigen und geduldigen Eindruck gemacht...

Luna40
18.02.2009, 20:26
Hallo,:)

also meine Tochter geht dorthin und wir sind sehr!! zufrieden. Auch meine ältere Tochter war dort (ist aber schon viele Jahre her) und wir waren auch sehr zufrieden. Obwohl einige Zeit dazwischen vergangen ist hat sich an der Qualität nichts geändert.

Die Eingewöhnung hat gut funktioniert und sie freut sich jetzt immer schon total drauf und ist danach sehr ausgeglichen und singt viel vom Musikkreis, den sie jeden Tag nach der Jause machen. Die Betreuerinnen sind sehr nett, ruhig, haben viel Geduld und es ist immer sehr entspannt in der Gruppe - keine Agressionen etc. (habe da schon beim schnuppern anderes in einer KIndergruppe gesehen - da nützen dann die schönsten neuen Räumlichkeiten nichts). Ich mag die familiäre kleine Gruppe sehr für meine Tochter und sie auch. :o

Einfach anschauen - man muss eh selbt nach seinem Gefühl entscheiden.

Weil jemand hier im Forum geschrieben hat, es sei schnuddelig - das kann ich nicht bestätigen. Die KIndergruppe gibt es seit mehr als 15 Jahren und natürlich sind die Räume nicht neu, aber der Spielraum ist nett ausgemalen mit kindgerechten Zeichnungen und es ist immer alles sauber. Ich finde auch das es preislich passt, denn die Kinder bekommen eine Jause und Mittagessen (dieses wird von einer Betreuerin gekocht). Die Kinder haben dort auch einen Topf, Latzerl u. Handtuch (stellt die KG zur Verfügung). Ich muss auch sagen, das die Kleidung meiner Tochter nie vom Essen angekleckert ist (Hände und Gesicht waschen gehört zum Ritual nach dem Essen). Der Tagesablauf ist klar strukturiert - finde ich für KInder wichtig und sie feiern natürlich auch Weihnachten, Fasching, Ostern etc.

Für uns war auch ausschlaggebend, dass es Flexibilität bietet. Man kann die Kinder 2x/3x/4x oder die ganze Woche bringen - dies entweder halbtags oder ganztags. Solche flexiblen KG gibt es in Wien leider nicht viele.

Einfach anschauen - jeder sucht etwas anderes für sein Kind und seinen zeitlichen Hintergrund.

Lg
Luna:winken:

Emilie08
19.02.2009, 14:19
Hallo Luna40!

Das klingt sehr positiv - hatte bei meinem Besuch auch ein gutes Gefühl und hab meine Tochter bereits dort angemeldet!

vg
emilie

Luna40
20.02.2009, 13:58
Hallo Emilie,

ich bin halt einfach der Meinung dass die tollsten Räumlichkeiten mit einer tollen Adresse, vielleicht mit Garten und allen möglichen Schnick-Schnack nichts bringen, wenn die BetreuerInnen die Kinder einfach nicht händeln können. Habe das beim schnuppern in anderen Kindergruppen leider miterlebt. Vor allem wenn Agressionen ein Thema sind oder das teilen der Spielsachen etc. - wenn die BetreuerInnen damit nicht zu Recht kommen und andauernd Kinder deswegen weinen müssen oder auch körperlich (Haare reissen, beissen etc.) angegriffen werden. Was mir wirklich im Kleinkinderkreis gefällt, ist, das die KInder so ausgelichen, ruhig und harmonisch miteinander spielen und das ist der Verdienst der Betreuerinnen. Wenn ich meine Tochter abhole, dann ist sie wirklich ausgeglichen und nicht überreizt. Die Betreuerinnen haben auch betr. ihrem Alter (sind beide schon über 50) viel Erfahrung und können das mit den KIndern wirklich gut umsetzen.

Also alles Gute bei Deiner Entscheidung! Zu Beginn ist man ja viel mit den Kindern gemeinsam wegen der Eingewöhnung in der Kindergruppe - da bekommt man dann viel Eindruck und kann dann immer noch entscheiden, wo es passend ist.
:winken:
Liebe Grüße
Luna