PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besuchswochenende tauschen oder entfallen lassen?

sunshine1807
31.01.2009, 13:18
wie handhabt ihr dass, wenn ihr am besuchswochenende etwas vorhabt, wo es leider keinen ausweichtermin gibt. lässt ihr das besuchswochenende ausfallen oder verschiebt ihr?

superfly
31.01.2009, 14:05
wie handhabt ihr dass, wenn ihr am besuchswochenende etwas vorhabt, wo es leider keinen ausweichtermin gibt. lässt ihr das besuchswochenende ausfallen oder verschiebt ihr?

verschieben, nach absprache mit kindern und ex.

tuna.brain
31.01.2009, 14:06

sollt man sich das nicht mit dem kiva und den gschrappen ausmachen?

sunshine1807
31.01.2009, 14:35
schon, aber wenn sich kv quer stellt?

zebra
31.01.2009, 14:58
Also ich würde es mit KV absprechen und einfach auf einen anderen Tag verschieben.
Wenn das bei dir nicht möglich ist, dann kommts drauf an wie wichtig dieser Termin ist.
Wenns net wirklich wichtig ist, läßt sich dein Termin vielleicht verschieben?

zebra
31.01.2009, 14:59
aso habs erst jetzt gelesen dass es keinen ausweichtermin gibt :o

Red nochmal mit KV und wenn er dann noch immer so blöd tut hat er halt pech gehabt.

tuna.brain
31.01.2009, 15:15
schon, aber wenn sich kv quer stellt?

dann soll er mitkommen. was habt ihr denn vor?
ich waer als kv sauer, wenn ich aufs besuchswochenende verzichten muesste - "pech gehabt"???

sunshine1807
31.01.2009, 15:17
sind auf einer hochzeit eingeladen

York
31.01.2009, 15:33
ja aber da hat er pech gehabt. er wird ja ned ernsthaft wollen, dass den kindern die hochzeit entgeht, und wenn er sie eh am nächsten tag oder mal unter der woche, oder das we drauf haben kann, was regt er sich dann auf?!

morty
31.01.2009, 15:38
ich biet ihm verschieben an. wenn er das nicht will dann fällts aus.

Teres
31.01.2009, 15:41
ging bei meinem ex auch nicht. tauschen wollte er meist nicht. kind musste auf wichtige ereignisse verzichten.
einmal hab ich das WE ausfallen lassen (weil es echt wichtig war), dazu ging ich vorher aufs gericht, teilte das der richterin mit und bat um eine niederschrift, bot dafür andere wochenenden zum ausgleich an. geklagt hat mich der ex trotzdem.

DerStefan
31.01.2009, 16:23
Wenns eine Streiterei ist: Keine Sachen an den Papawochenenden ausmachen, oder es dem Papa überlassen, ob er mit kind hingeht...

Gundsätzlich wurde uns empfohlen, Wochenenden nur in argen Notfällen zu tauschen, also wenn es sich wirklich nicht vermeiden läßt, weils für's Kind einen gewisse Regelmäßigkeit erforderlich ist. Ich glaub da aber nicht so ganz daran.

Wir handhaben das inzwischen aber so, daß wir nicht die Wochenenden tauschen, sondern aus dem Wochenende eine woche machen - sprich: Er unternimmt Freitag bis Sonntag was mit der Mama, dafür ist er dann schon ab Montag und nicht erst ab Donnerstag bei mir....

Tauschen ist in unserem Fall nämlich sehr deppat, weil ja ihre Tochter auch abwechselnd beim Vater ist, und ein Tausch dazu führen würde, daß es 3 Wochen dauert, bis es wieder paßt - und wir wieder entweder was mit allen Kindern machen können oder ein kinderfreies Wochenende haben.

suny
31.01.2009, 23:58
pech gehabt, wenn die mutter am papawochenende schon was vor hat? :confused:

ich würd versuchen zu tauschen.
und je nachdem wie alt die kinder sind und wer heiratet, ev. auch alleine zur hochzeit gehen.

oder vielleicht dem papa den tausch schmackhafter machen.

aber einfach ausfallen lassen, würd ich als papa als bodenlose frechheit empfinden. außer es kommt ihm eh gelegen...
oder macht er es auch so? die kinder einfach an einem tag abholen, der gar nicht ausgemacht ist?

Bengerl-Engerl
01.02.2009, 09:21
Wir tauschen....wir machen das öfter so. Grundsätzlich versuchen wir uns an die Besuchsregelung zu halten, aber manchmal ist´s bei mir notwendig und manchmal bei ihm, und dann rufen wir uns an, sagen, was wir vor haben und tauschen dann einfach. Hat bei uns immer schon funktioniert. Wir kommen uns da gegenseitig entgegen- kann ja immer mal was dazwischenkommen...

DerStefan
01.02.2009, 10:46
pech gehabt, wenn die mutter am papawochenende schon was vor hat? :confused:
aber einfach ausfallen lassen, würd ich als papa als bodenlose frechheit empfinden. außer es kommt ihm eh gelegen...
oder macht er es auch so? die kinder einfach an einem tag abholen, der gar nicht ausgemacht ist?
nun, nachden ja einige hier die idee hatten, es ausfallen zu lassen, oder daß er pech hat, wundert es mich nicht, daß einige frauen einen ziemlich miesen ruf bei den vätern haben.....

VronimitWutzi
01.02.2009, 10:56
"Pech gehabt" find ich wiedermal furchtbar... Möcht nicht lesen, wie ihr schreiben würdet, wenn ein Papa nach dem WE mal eben so beschließt, das Kind bis Mo zu behalten und wenns euch nicht passt sagt:"Pech gehabt".

Bei uns wird oft getauscht, wie nehmens da nicht so genau. Allerdings hat er sie jeden Sa, und jedes 2.We Fr.-So. Gestern hatten wir zB Geburtstagsparty bei uns, da fiel sogar der Sa aus (ich glaub erstmals), dafür hatte er sie direkt an ihrem Geburtstag am Montag.
Ich glaub wennst flexibel genug bist in deinen Tauschangeboten wirds kein Problem geben. Wenn die Gesprächsbasis allerdings von vorne herein schon besch**** ist, wirds wahrscheinlich schwierig. Aber wenn er standhaft nein sagt würd ich sagen "du hast Pech gehabt", weils nunmal sein Tag ist. Und dann würd ich einfach mal an der Beziehung arbeiten, damit es beim nächsten Mal nicht so problematisch wird, wennst einen Gefallen von ihm willst.

morty
01.02.2009, 11:03
nun, nachden ja einige hier die idee hatten, es ausfallen zu lassen, oder daß er pech hat, wundert es mich nicht, daß einige frauen einen ziemlich miesen ruf bei den vätern haben.....
wie gsagt, tausch anbieten aber wenn er das nicht will und es ein wirklich wichtiger termin ist ... bleibt dir eh nix anderes übrig.

MundM
01.02.2009, 11:43
Es läßt sich nicht verhindern, daß manchmal doch Aktivitäten auf ein Papawochenende fallen. Das passiert bei uns (Familienfeiern, Erstkommunion ...) und auch beim Papa (Urlaub ...) - bisher haben wir es immer geschafft ein Tauschwochenende (davor oder danach) zu finden. In dem Fall hat er die Kinder dann halt zwei Wochenenden hintereinander, sollte ja kein Problem sein.

Ich weiß nicht, man kann sich schon das Leben unnötig schwer machen :o

DerStefan
01.02.2009, 11:54
wie gsagt, tausch anbieten aber wenn er das nicht will und es ein wirklich wichtiger termin ist ... bleibt dir eh nix anderes übrig.
wer entscheidet, obs ein wichtiger termin ist. also. fürs kind?

DorotheaM
01.02.2009, 12:09

Die oder der Erziehungsberechtigte.Nona.

Teres
01.02.2009, 12:10
wer entscheidet, obs ein wichtiger termin ist. also. fürs kind?es gibt klare wichtige termine, die dem kind wichtig sind, wie auch der familie (hochzeiten, runde geburtstage, uvm..
meine tochter konnte oft genug NICHT an familienfeiern teilnehmen, weil sie zu papa musste und er nicht tauschen wollte. das war ganz schlimm für sie.
jetzt mit 12 lässt sie sich nichts entgehen und verschiebt ihren papa selbst. sie verzeiht ihm diese sturheit von damals nicht. /sie konnte auch nicht auf geburtstagspartys ihrer freundinnen, er weigerte sich mit ihr dorthin zu gehen.

morty
01.02.2009, 12:10
die erziehungsberechtigten.
wenn ex sagt er hat einen termin und will unbedingt die kids mitnehmen auch wenn keine besuchswe ist dann akzeptier ich das so und ermögliche es. genauso umgekehrt ;)

DerStefan
01.02.2009, 12:19
und wenn beide was vor haben?

morty
01.02.2009, 12:27
und wenn beide was vor haben?
am gleichen we? das kam in 7 jahren noch nicht vor :D

DerStefan
01.02.2009, 12:30
wieviele weitere eigene und stiefkinder hat dein ex?
ggg

morty
01.02.2009, 12:35
wieviele weitere eigene und stiefkinder hat dein ex?
ggg
keine ...........

ZarahTustra
01.02.2009, 16:25
Ich finde es auch blöd, dass er sich querlegt.
Aber es ist SEIN Wochenende, niemandem steht es zu, darüber zu entscheiden, dass es ersatzlos gestrichen wird.
Find ich sehr seltsam, diese Einstellung.
Für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder er kommt mit.
Wenn er das nicht will, geh ich halt allein auf die Hochzeit, hol´s der Teufel.

DerStefan
01.02.2009, 16:48
keine ...........
Eben!

eine weitere Steigerungsmöglichkeit ist, wenn man Kind am Besuchswochenende bekommt, wo man was geplat hat, und die Mama dem Kind noch einen Vorschlag für ein anderes Programm mitgibt...
:rolleyes:

muell23
01.02.2009, 20:17
Tauschen und wenn er sich querlegt, aufs Gericht, dort hinterlegen warum und weswegen und dann soll er klagen. Wenn er nichts anderes vor hat mit seiner Freizeit.
Ach übrigens, würd ich auch einen eingeschriebenen Brief mit den Ersatzterminen zur Auswahl schicken und eine Kopie dessen auch bei Gericht bzw. JA hinterlegen. Dann sollte der Mutter eigentlich nichts passieren, wenn er wirklich klagt.

Persönlich, versteh eigentlich nicht was daran so schlimm sein sollte, wenn man tauscht. Würde auch nicht nachgeben, wenns mir wirklich wichtig ist.

York
01.02.2009, 23:30
es gibt klare wichtige termine, die dem kind wichtig sind, wie auch der familie (hochzeiten, runde geburtstage, uvm..
meine tochter konnte oft genug NICHT an familienfeiern teilnehmen, weil sie zu papa musste und er nicht tauschen wollte. das war ganz schlimm für sie.
jetzt mit 12 lässt sie sich nichts entgehen und verschiebt ihren papa selbst. sie verzeiht ihm diese sturheit von damals nicht. /sie konnte auch nicht auf geburtstagspartys ihrer freundinnen, er weigerte sich mit ihr dorthin zu gehen.

da wär ich als kind auch massiv stinkig! aber echt, wenn ausweichtermine kein problem sind, muss man halt flexibel sein. kinder kann man ned mit dem terminplan erziehen... da kommt immer was dazwischen. was tut der gute mann denn wenn er krank ist und mti grippe im bett liegt, dann wirds ja auch ausfallen oder ned ... da wärs dann sicher recht ;)

flexibilität ist das a und o in einer familie find ich...

Tilda
02.02.2009, 05:43
Für gewöhnlich weiß man solche Termine aber schon länger im vorhinein, oder seh ich das irgendwie falsch?
Zu kurzfristigen Terminkollisionen kommt es meinerseits nur sehr, sehr selten und da sprech ich mich mit dem Vater ab. Ich selbst bin leider sehr oft in die Situation gekommen, daß der Vater kurzfristig Wochenenden abgesagt hat, weil "er was anderes vorhat" und das Kind und mich vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Das ist nicht angenehm und man kommt sich verarscht vor. Schliesslich plane ich für meine kinderfreie Zeit, die eh selten genug ist, auch etwas vor.

superfly
02.02.2009, 17:34
bei uns ists eigentlich immer der papa, der verschiebt. ist mir aber im grunde egal, denn wir handhaben diese wochenenden recht locker, unsere kinder sind ja schon groß und vereinbaren ihre termine auch schon selbst, können außerdem jederzeit zwischendurch zu ihm (was sie aber recht selten nutzen...:rolleyes:)

ein freund meines sohnes ist auch so ein armer "festgelegter" mit supersturem papa...oft genug kann er an für ihn wichtigen ereignissen nicht teilnehmen, weil sein vater so unflexibel ist...armes kind.

DerStefan
02.02.2009, 17:57
was sind das eigentlich für wichtige Ereignisse?

VronimitWutzi
02.02.2009, 22:55
also ich versteh's echt nicht.
Es ist doch eindeutig irgendein anderes Problem dahinter, wenn man/frau so eine Sache aus einem einfachen Tag-tausch macht. Ich mein, wenn eine Freundin mich fragt, ob wir uns statt des vereinbarten Donnerstag einfach am Mittwoch treffen können werd ich ja auch nicht aus Trotz nein sagen - oder?

Übrigens, heut hab ich mit KV telefoniert wegen WE, er fragt ob Fr abends bis So oder Mo, überlegt er sich noch. Ich: ja ok passt.
1h später fällt mir ein, dass am So die Geburtstagsparty von ihrer Freundin ist, was ich ihm zwar eh auch schon gesagt hatte, aber er es scheinbar auch wieder vergessen hat. Ich ruf also nochmal an, sags ihm, woraufhin er sagt, ja ich wollt eh auch grad anrufen, mir ist eingfallen, dass Freitag doch nicht geht, weil wir eingeladen sind..
:D
bin echt froh, dass wir keinen Stress (mehr) haben müssen.

VronimitWutzi
02.02.2009, 23:03
was sind das eigentlich für wichtige Ereignisse?

zB ein Kindergeburtstag von einer Freundin meiner Tochter. Sie kennt sie aus dem Eltern-Kind-Zentrum, in dem ich sehr oft mit ihr war als sie ca. 1-2Jahre war. Ich kenn die Mama dieses Mädchens gut und bin daher auch eingeladen - es ist also klar, dass ich da mit ihr hingeh und nicht ihr Papa.

Was mir noch einfallen würde wären sämtliche Familienfeste. Ist ja meist so, dass man/frau die Exschwiegerfamilie nicht mehr sieht und wenn dann dort ein Fest am falschen WE ist... Also meine Tochter liebt Feste, wo viele für sie wichtige Menschen zusammenkommen, nie würd ich wollen, dass ihr das entgehen muss.