1. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Wir haben uns eine Haus gekauft, was wir nun renovieren werden.
    Renovierungszeit wird ca 1Jahr betragen.

    Ich möchte aber so bald wir möglich eine Hecke zur Strassenseite pflanzen - damit wir nicht öffentlich leben ca30m

    Ich hab mich jetzt schon mit diversen HEcken beschäftigt, konnte mich aber nicht entscheiden :(
    Ich suche/brauche eine schnellwachsende immergrüne Hecke, pflegeleicht, winterhart, nicht viel aufwand, sichtschutz

    - also bin ich auf die smaragd Thuya gestossen - nun hab ich aber von berichten gelesen das diese salz nicht verträgt und nachdem sie neben dem gehweg gepflanzt wird könnte das ein Problem sein?! außerdem ist sie nicht schnellwachsend und das könnte mir zu lange dauern

    größere kaufen möchte ich nicht (100cm), da die dann doch ziemlich teuer sind und wir unser Geld vorerst mal in die renovierung unseres Hauses stecken müssen.

    dann hab ich mir überlegt eine normal Thuya - weil diese schneller wächst, aber jetzt habe ich wieder berichte gelesen das diese auch nicht so toll ist -weil, wenn einmal stellen braun werden bekommt man das nie wieder weg und das würde dann schirch aussehen. deswegen bin ich mir da wieder recht unsicher.

    okay dann muss es eben doch laub werden ... dachte ich mir, und bin auf die rotbuche gekommen. was mich stört ist das man das laub dann immer weg machen muss, okay damit kann ich ja noch leben aber ich weiss halt nicht ob es mir im winter nicht doch zu kahl wird und man dann zuviel auf unseren grund sieht?

    Eibe hab ich mir auch angesehen - nur ist die auch ziemlich teuer und auch sehr giftig

    Wir selber haben keine Tiere und auch keine Kinder, aber die Strasse leigt ziemlich in der nähe von einer Volksschule und daher wäre es wohl auch besser nichts giftiges zu pflanzen.

    Habt Ihr Vorschläge für mich?

    Danke
    Alexandra
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Kennst du schon diese Seite?

    Wobei - schnellwachsend, immergrün und günstig ist eine eierlegende Wollmilchsau.
    Ich würde an deiner Stelle Feuerdorn nehmen, der erfüllt so ziemlich alle Kriterien (schnellwachsend ist relativ, v.a. werden die schnellwüchsigen Pflanzen meist auch ziemlich hoch, d.h. sehr schnittintensiv), ist beim Schneiden allerdings ein stacheliges Luder.

    Kirschlorbeer geht auch gut, hat mir persönlich nur zu große Blätter, die bei scharfem Schnitt unschön zerfitzelt werden.

    Oder eben Liguster (wäre für dich meine alternative Wahl), ist je nach Winter auch immergrün.


    Andere Idee: Immergrüne Kletterpflanze (z.B. Lonicera henryi) - immens rasch wachsend und billig, aber eben kein breiter Strauch.
     
  3. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Danke für Deine Antwort.

    Ja die Seite kenne ich schon aber trotzdem konnte ich mich nicht Entscheiden:confused:

    Kirschlorbeer ist für mich ausgeschieden weils bei uns doch sehr kalt werden kann
    bis -25Grad kann man in einem strengen Winter rechnen und ich dachte die Kirschlorbeere mags doch lieber milder.


    Kletterpflanzen - ich hätte gerne was breiteres
    hab ich mich mit den Efeu angeschaut und ich hab gelesen das der sich stark vermehrt und man den dann überall hat und deswegen bin ich davon auch wieder abgekommen.


    Liguster - hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich da wieder gelesen das der stark giftig ist und deswegen war ich mir da unsicher. Eben wegen der Volksschule in der Nähe und falls ich vielleicht eines Tages doch einen Hund bekomme :love:


    Es ist für mich echt nicht einfach, aber Liguster würde mir schon zusagen
     
  4. schnecke1980

    schnecke1980 Teilnehmer/in

    Hallo

    ich stehe vor dem gleichen Dilemma.
    Habe auch schon an Buchs gedacht, der gefällt mir persönlich sehr gut, nur leider ist der sehr langsam wachsend, was ich bis jetzt gelesen habe.

    Weiß jemand, ob es auch einen schneller wachsenden Buchs gibt?
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Auf den meisten Seiten wird er nur als minder giftig eingeschätzt; in der neu errichteten Wohnhausanlage in Wien hatten wir ihn als Umrandung des Spielplatzes - das hat mich dann doch etwas gewundert, weil die schwarzen Beeren zumindest ein wenig verlockend sind.

    Ich verstehe deine Bedenken; wobei - Volksschüler sollten schon wissen, dass sie nicht von überall naschen dürfen. Bei Tieren weiß ich's nicht, aber ich nehme an, dass die instinktiv vor Giftpflanzen zurückschrecken, sonst würde es da ja laufend Vergiftungen geben.

    Wir selber haben einige mehr oder weniger giftige Pflanzen im Garten, die Kids kennen sich aber sehr gut damit aus und wissen, wovon sie essen dürfen und wovon nicht.
     
  6. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Hallo,

    Keine Ahnung wie weit die Volksschulkinder sind ..... vielleicht mach ich mir auch zuviele gedanken.
    Nur kann ich mir gut vorstellen das es Eltern gibt, denen das weniger gefällt, kann mir auch Vorstellen das sich Eltern deswegen beim Bürgermeister aufregen, das eine giftige Pflanze über 30m nichts neben einer Schule zu suchen hat - oder mach ich mir echt zuviele gedanken?


    also steht im moment noch Liguster und Rotbuche zur auswahl

    lg
    Alexandra
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    also ich finds toll, dass du dir um fremde kinder gedanken machst...
    aber dass mir als mutter einfallen würde, dass ich mich beschwere welche hecke jemand auf seinem grund und boden pflanzt...
    wie muss ich da gestrickt sein?

    und rein rechtlich betrachtet: welche handhabe hätte da ein bürgermeister?
     
  8. immerdiese

    immerdiese Teilnehmer/in

    Hallo,

    Kirschlorbeer sollte mit den Temperaturen hierzulande problemlos zurechtkommen!

    Ich finde ihn sehr schön, pflegeleicht ist er auch, und er wächst vor allem bedeutend schneller als buchs :)

    Die Idee mit den Kletterpflanzen für den Beginn ist auf alle Fälle gut, Lonicera zB eine gute Wahl. Vor allem neigen viele Leute dazu, die erste hecke viel zu dicht zu setzen, weil sie gleich den Sichtschutz haben wollen, die Pflanzen leiden oft darunter (und teurer wirds auch). Warum also nicht Kletterpflanzen (auch einjährige) setzen und ich mit der Hecke Zeit lassen?
     
  9. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antwort,

    ist halt eine kleine Ortschaft, wo über alles gesprochen wird und deshalb die vorsicht
    Wie wir uns das Haus angeschaut haben (Besichtigungstermin) hat am nächsten Tag fast jedes in der Ortschaft gewußt das wir das Haus kaufen, da habens noch nicht einmal wir gewußt :rolleyes:


    Wir werden früherstens im Sommer 2010 ins Haus ziehen - daher hat meine Hecke schon mal ein Jahr Zeit zum wachsen. Erst wenn der Umbau fertig ist wird die Hecke dann auch auf den anderen Seiten dazu gepflanzt. Zaun wollen wir eigentlich dann ganz weg lassen.
    Deswegen ist das mit der Kletterpflanze auch nicht möglich.
    Insgesamt hab ich dann einen Garten von 1000qm, wo jetzt schon Obstbäume stehen.

    lg
    Alexandra
     
  10. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Teilnehmer/in

    Wir sind auch in so einer Ortschaft. Da ham alle gleich gewusst, dass wir das haus kaufen. Wir haben uns nun für ne Hain/Weißbuche gesetzt. Bin schon sehr gespannt wie sie dann zu wachsen beginnt. Im Winter ist sie nicht komplett blickdicht, aber das Laub wirft sie erst relativ spät (glaub nachm Winter)und nicht komplett ab.
    Aber wird sich alles zeigen!!!
    Jetzt sind die Pflanzerl grad mal so um die 60cm hoch. Hoffe aber auch drauf, dass wir schnell zur Straße hin Sichtschutz kriegen.
     
  11. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Ich stöbere ja weiter und im moment würde mir

    Goldliguster / Ligustrum

    sehr gut gefallen.
    Ist nur leider nicht gerade günstig und wächst nur 25 -30cm pro Jahr:(


    ich find die auswahl echt schwer:confused:
     
  12. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    warum nicht verschiedenes pflanzen, dass abwechselnd blüht? sodass du das ganze gartenjahr hindurch blühende teile in deiner hecke hast?
    spirea, forsythia, berberitzen fallen mir da ein
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Sie will einen immergrünen Sichtschutz ;)

    Sonst bin ich eh ganz bei dir. Wir haben auch eine Hecke aus Blutpflaume, Sommerflieder, Kaskadenflieder, Hartriegel, Physocarpus, Forsythie, Berberitze, Caryopteris und Co. Beim Pool, wo wir's schmal und nicht stachelig brauchen, stehen 8 Hibiskus - aber die brauchen auch ihre Zeit und sind nicht immergrün.
     
  14. sandran

    sandran Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ja immer grün sollte sie sein und mein Freund (der sich in meine Hecken suche nicht sonderlich einbringt ) möchte keine verschiedenen Hecken(sonst ist ihm glaub ich alles egal)

    Hat eigentlich jemand erfahrung mit
    Goldliguster Liguster Ligustrum ovalifolium Aureum ?
    Mich würde interesieren wie kälte empfindlich diese Planze ist.

    lg
    Alexandra
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hab einen einzelnen in der Hecke, weil mir das goldgrüne Laub gut zu meinen lilablau blühenden Sträuchern gut passt.

    Heuer hat er sein Laub komplett verloren, nur innen am Stamm hat er ein paar grüne und etwas mehr braune Blätter. Dabei wohnen wir am Neusiedler See, also mildes Weinbauklima. In extrem milden Wintern behält er etwas mehr Laub, aber generell gilt, dass die weiß und gold panaschierten Sorten empfindlicher sind als die rein grünen.

    Der Nachbar hat eine reine Ligusterhecke (normal grüne Sorte), die hat jetzt ausschließlich braune Blätter, diese aber recht undurchblickbar, bis auf ein paar völlig kahle Sträucher.

    Außer Nadelgehölzen sehe ich für euch nur bei Feuerdorn eine Chance, mein 3 Jahre alter ist noch grün, der heuer eingesetzte hat die Blätter verloren, aber der ist eben noch ein Baby.
     

Diese Seite empfehlen