1. PeziBaby

    PeziBaby Teilnehmer/in

    Hallo !

    Leider hab ich in div. Büchern noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen bekommen, viell. könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ab wann dürfen Kinder Tomaten, Orangen, Zitronen, Honig usw. essen ?
    Welche Wurst und ab wann gebratenes Fleisch ?
    Ab wann Brot mit Körndln ?

    Danke für Euere Antworten und lg
    Petra
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Bis auf Nüsse (wg. Gefahr des Erstickens beim Verschlucken) würde ich sagen, dann, wenn die Kinder Interesse daran zeigen.
     
  3. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    Schließe mich an. Meine wird 1 Jahr und isst schon alles mit. Manches verträgt sie besser, manches schlechter. Wenn ich merke, dass sie etwas nicht verträgt, gibts einfach einen "Schontag" mit Milch und dann passts auch wieder. Sie hat aber nie Blähungen, sondern eher rote Flecken im Windelbereich.
     
  4. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    unser sohn darf alles essen und das tut er auch;)bis jetzt hab ich noch nix gefunden was ihm nicht schmeckt:D
     
  5. Iris22

    Iris22 Teilnehmer/in

    Hi Petra :wave:!
    Schließe mich den vorschreibern an ... Lara hat auch ziemlich schnell ab 1 Jahr so ziemlich alles bekommen. Mit Honig hab ich jetzt angefangen, aber nur deshalb weil sie es vorher nicht wollte. Jetzt liebt sie Honigbrot!
    Gebratenes bin ich eher vorsichtig, da dünste ich noch lieber, weil ich generell nicht so viel von Gebratenen halte, aber bekommen hat sie das auch schon. Vertragen hat sie alles ohne Probleme. Ich denke da kann man jetzt eh nur so vorgehen, dass man einfach mal ausprobiert und schaut ob sie es mag und verträgt!
    Also gutes Gelingen :)!
    lg
    Iris
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich halte es auch so - sie isst eigentlich ganz normal alles mit. Heute gabs Schnitzel, da habe ich ihr allerdings nur die Beilagen gegeben, weil sie ja noch keine Backenzähne zum Kauen hat. Nüsse gebe ich noch nicht, aber nicht wegen der Allergiegefahr, sondern wegen des Verschluckens. Honig gibts bei uns eigentlich nicht, das letzte Glas habe ich vorige Woche weggeworfen, das war sicher schon 2 Jahre alt.

    Zitrusfrüchte verträgt sie nur in Maßen, da bekommt sie einen roten Popsch. Sonst isst sie alles gerne und verträgt auch alles.
     
  7. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Um als Mutter entscheiden zu können, was sein Kind essen "darf", braucht man BÜCHER ???

    Ich halts nicht aus ...

    Bald wird es auch Bücher zum Thema "wie gehe ich am Besten aufs Klo" geben, zzz ...​

     
  8. lena0809

    lena0809 Gast

    wenn dein kind nicht stark allergiegefährtet ist, außer nüsse ist alles ok...

    tomaten sind nun mal sehr allergen, zitrusfrüher für hautkinder zb nicht gut.

    wurst und fleisch ist entscheidungsache, ich finde einige unnötig für kinder.

    liebe grüße,
    lena.
     
  9. Schreihals

    Schreihals Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und wollte mich anschließen an deinen Beitrag weil ich auch keine ahnung hab!!
    Wie ging das bei euch? Ich lese sehr viel das sie kleinen in der Füh ein Butterbrot essen! Aber wie habt ihr das gemacht? Blöde Frage einfach von heute auf morgen ein Butterbrot zum essen gegeben? Und auch zu Mittag einfach zum Tisch gesetzt und mit essen lassen? Oder langsam angefangen?
    Und wie sieht es aus mit Milch? Meine kleine mag sehr gerne den Himmeltau und ich mache den Brei mit ihrer Folgemilch! Kann ich das jetzt dann einfach mit Milch machen? Wenn ja mit welcher Milch?
    Ich weiß jetzt denken sicher einige " Oh gott sie hat ja gar keine ahnung"! Was auch stimmt:eek:
    Danke schön!!
     
  10. AKINOM68

    AKINOM68 Teilnehmer/in

    Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, er hat gesagt, Patrick darf jetzt alles essen, wenn es nicht zu stark gewürzt bzw. scharf ist.

    Ich habe es gestern gleich ausprobiert und ihm ungewürztes gebratenes Fleisch gegeben (wir hatten Raclette mit Tischgrill) und er hat es ohne Probleme gegessen (trotz seinen 6 Zähnen nur vorne!?!?!?) Scheinbar braucht man gar nicht viele Zähne zum Beißen??? Bis jetzt hat er alles gut vertragen! Er ist auch nicht allergiegefährdet!
     
  11. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    Also wenn es danach geht was meine essen WILL dann wäre es alles.
    Aber da ich ja eine strenge fiese mama bin:D gibts natürlich nicht alles.

    SIe ist zwar nun 1 jahr alt aber trotzdem mache ich eine zutat nach der anderen den ich finde nur weil sie jetzt ihren ersten geb. gefeiert hat muss sie ja nicht die gewürzbombem esse wie wir es tun...

    Ich habe nun angefangen ihr morgens schwarzbrot zu geben(sie hat 3 Zähne:D) wenn es ein schönes saftiges ist überhaupt kein problem.
    Darauf gebe ich ihr eine zermatschte banane oder Fruchtmus oder auch mal frischkäse...

    Tagsüber gibts gläßchen da ich da dads einfüheren neuer lebensmittel gut kontrollieren kann.
    Sie darf auch schon mal bei uns probieren (außer halt blähendes,zu saures,sahniges oder gebratenes/frittiertes)

    Ich lasse es weiterhin langsam angehen und sie lernt die einzelnen zutaten kennen (im moment petersilie) ich habs doch nicht eilig:)
     
  12. Dorkas

    Dorkas Teilnehmer/in

    Meine ist 1 Jahr und isst alles und vertragegt alles und ihr schmeckt auch alles. Sogar Oliven. Ich halt's oft nicht aus. Man muss sie fast beim Essen ein wenig bremsen.

    Von Buechern halte ich wenig. Hatte mir einige besorgt, aber die Tipps und Richtlinien habe ich einfach nicht nachvollziehen koennen. Daher machen wir's so, wie uns das ins Schema passt.
     
  13. alfababy

    alfababy Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist im Dezember ein Jahr alt geworden und ißt auch alles mit was auf den Tisch kommt ausser Sauerkraut, Nüsse, scharfes Essen. Bei Schnitzel und Wienerle muss ich ihn echt immer bremsen da würde er essen bis er platzt.
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Mein sohn hat mit einen Jahr fast alles gegessen

    bis auf
    Zitrusfrüchte (zitrone mandarine orange kiwi)
    nüsse wegen allergie gefahr
    Honig
    fette panierte speisen
    scharfes


    ansonst hat er jede wurst jedes fleisch jedes gemüse alles gegessen :)

    jetzt ist er 2 jahre und er bekommt es von mir noch immer nicht :eek: aber fragt mich nicht wieso vielleicht weil cih von den oben genannten sachen auch einiges nicht vertrage
     
  15. Fipsi

    Fipsi Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ stolze Mami

    jakob kostet eigentlich auch von allen, ich pass aber schon auf das es nicht zu sehr gewürzt ist. also suppen bekommt er nach wie vor ohne salz/pfeffer, genauso die saucen.

    zitrusfrüchte, nüsse, pommes, schoki und dieses ganze fast food zeugs bekommt er ebenfalls nicht, das halte ich für unnötig!

    wurst ißt er genauso wie fleisch :wave:
     
  16. Mimi17

    Mimi17 Teilnehmer/in

    Salz (in geeigneter Dosierung) wäre schon sehr wichtig !!
     
  17. -cs-

    -cs- 2-fach Mäderl-Mami

    aber seehr gesund, fangen freie radiakale ab und haben jede menge nährstoffe.

    ich würde auch sagen, alles was schmeckt - ausgewogen.
     
  18. darleen31

    darleen31 Teilnehmer/in

    kann dir das buch "es war eine mutter die hatte vier kinder" von karin hofer empfehlen..
     
  19. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    alles was schmeckt aber nicht zu früh;)
     

Diese Seite empfehlen