PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen beim GebrauchtwagenVERkauf...?

sunflower81
19.12.2008, 20:00
Hallo alle zusammen,

Ich moechte bzw. werde im Jaenner/Februar mein Auto verkaufen (Opel C Corsa Bj. 2001, 3 trg.).

Der Verkauf sollte eher kurzfristig, bzw. schnell ueber die Buehne gehen, wegen meinen Auswanderungsplaenen (moechte so lange wie moeglich davor mobil bleiben).

Da ich noch nie ein Auto verkauft habe, ein paar Fragen:

1) Erwarten potentielle Kaeufer, dass der Preis verhandelbar ist? Ich dachte mir ich schau mir die Eurotax-Bewertung an und setze da an. Wenn aber sowieso erwartet wird, dass der Preis verhandelbar ist, muesste ich etwas darueber ansetzen (?)

2) Wo habt ihr euer Auto inseriert. Zahlen sich Online Boersen tatsaechlich aus? Funktioniert das altmodische "Ans-Schwarze-Brett-haengen", im Supermarkt, Baumarkt etc. noch (wuerdet ihr als Kaeufer dort ueberhaupt schauen?)?

3) Gibt es in Oesterreich regionale Unterschiede, was die Begehrtheit von Gebrauchtwagen angeht (koennte das Auto im westlichen Oberoesterreich, oder eben in Leoben Umgebung verkaufen)?

4) Wenn jemand einen Oamtc Ankaufstest durchfuehren lassen will. Zahlt das normalerweise der Kaeufer oder der Verkaeufer?

5) Ich weiss, dass der Auspuff bald getauscht werden muss (vermutlich beim naechsten Pickerl machen, ist aber die einzige groessere Verschleissteil-Gschicht, die in naechster Zeit ansteht). Zahlt es sich aus, dass ich das noch selbst machen lasse (wegen Verkaufspreis).

6) Was sind eure generelle Erfahrungen mit Kaeufer/Interessenten. Worauf muss ich achten, usw...?

lg,
sunflower

susa66
19.12.2008, 20:55
[quote=sunflower81;7910379]Hallo alle zusammen,

Ich moechte bzw. werde im Jaenner/Februar mein Auto verkaufen (Opel C Corsa Bj. 2001, 3 trg.).

Der Verkauf sollte eher kurzfristig, bzw. schnell ueber die Buehne gehen, wegen meinen Auswanderungsplaenen (moechte so lange wie moeglich davor mobil bleiben).

Da ich noch nie ein Auto verkauft habe, ein paar Fragen:

1) Erwarten potentielle Kaeufer, dass der Preis verhandelbar ist? Ich dachte mir ich schau mir die Eurotax-Bewertung an und setze da an. Wenn aber sowieso erwartet wird, dass der Preis verhandelbar ist, muesste ich etwas darueber ansetzen (?)

Ja es wird meist gehandelt, daher höher ansetzen, und heruntergehen kannst du immer noch

2) Wo habt ihr euer Auto inseriert. Zahlen sich Online Boersen tatsaechlich aus? Funktioniert das altmodische "Ans-Schwarze-Brett-haengen", im Supermarkt, Baumarkt etc. noch (wuerdet ihr als Kaeufer dort ueberhaupt schauen?)?

fundgrube

3) Gibt es in Oesterreich regionale Unterschiede, was die Begehrtheit von Gebrauchtwagen angeht (koennte das Auto im westlichen Oberoesterreich, oder eben in Leoben Umgebung verkaufen)?

4) Wenn jemand einen Oamtc Ankaufstest durchfuehren lassen will. Zahlt das normalerweise der Kaeufer oder der Verkaeufer?

der Käufer, du müsstest halt die groben Mängel noch richten lassen, oder eben mit dem Preis heruntergehen. Hinstellen würde ich dir empfehlen, tust du das Auto.

5) Ich weiss, dass der Auspuff bald getauscht werden muss (vermutlich beim naechsten Pickerl machen, ist aber die einzige groessere Verschleissteil-Gschicht, die in naechster Zeit ansteht). Zahlt es sich aus, dass ich das noch selbst machen lasse (wegen Verkaufspreis).

Nein, würde ich nicht.

6) Was sind eure generelle Erfahrungen mit Kaeufer/Interessenten. Worauf muss ich achten, usw...?

einen Kaufvertrag kannst du dir auf der Homepage vom ÖAMTC ausdrucken und was ganz wichtig ist BAR Zahlung und erst dann die Schlüssel/Typenschein ausfolgen , nicht einlassen auf - bringe das Geld (den Rest) morgen, oder geben sie mir ihre Kontonummer, ich überweise das Geld.

Wir haben vor 3 Jahren unseren "alten" verkauft und ich habe die Scheine noch vorher bei der Bank überprüfen lassen. sicher ist sicher...

LG
susa

Torfun
19.12.2008, 21:32
Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass gehandelt wird. Den Auspuff würde ich auch nicht reparieren lassen (ausser natürlich du bekommst es super billig gemacht), es zahlt sich beim Verkaufspreis in der Regel nicht aus. Dafür hast du einen Grund runter zu gehen bei den Verhandlungen.

Ich persönlich würde dir raten, einen Mann mit dem Verkauf zu betrauen. Ich sags nicht gerne, aber in der Regel erzielen Männer einen höheren Verkaufspreis :o. Die potentiellen Käufer trauen sich nicht ganz so frech zu handeln.
Auch für die Probefahrten schickst du am besten jeMANNden mit.

elvelero
19.12.2008, 22:27
Informier Dich am besten mal über erzielbare Preise, indem Du Dich am online Gebrauchtwagenmarkt informierst. Check zusätzlich den Eurotax Preis um für Verhandlungen gewappnet zu sein. (der wird online in der Regel als Mittel zwische Ein und Verkaufspreis aus Händlersicht gesehen, wobei die ja auch noch garantieren müssen.

Schau Dich in den div, online Börsen um was man so erzielt, geh mit einem realsitischen Preis rein. reparier vorher den Auspuff und dann bleib bei Deinem Preis..