1. Iris W.

    Iris W. Gast

    mittlerweile ist es amtlich ich habe gallensteine, das nicht zu wenig, und leider sind auch einige grosse dabei (zw 1 cm und 1,64 cm).

    seit meinem reitunfall dürften die steine in bewegung gekommen sein, seither hab ich nur probleme.

    gestern mit schmerzen in spital .. wartemaraton von stunden bis dann rausgekommen ist, das meine blutwerte auch noch alles andere als gut sind.

    dh sehr schlechte blutwerte, vorallem der für die bauchspeicheldrüse, dann sollten die steine raus, weil echte schmerzen .. nur die behandelnde ärztin meine .. sorry aber heuer bekommen sie keinen termin mehr ..

    wie soll ich mich verhalten ? warten mit schmerzen oder bis komplikationen kommen - oder privat chirurg suchen der mich vielleicht eventuell doch noch zur op dran nimmt ?

    sorry für die fragerei aber ich weis im moment echt net wo mir der kopf steht ..

    lg iris
     
  2. Althea

    Althea ♥ Wien/Traun ♥

    so schnell wie möglich operieren! eventuell anderes krankenhaus?
    ich hatte an 3 wochenende hintereinander gallenkoliken! beim 3 dritten mal war ich im krankenhaus! bin dann am nächsten tag stationär aufgenommen worden und 2 tage später operiert(nach einer magenspiegelung bis zum gallengang) worden meine gallensteine waren auch recht gross!
    viel glück! lg althea
     
  3. Iris W.

    Iris W. Gast

    danke ;)

    heute wieder wartemarathon im krankenhaus .. von sind sie sich sicher das sie schmerzen haben bis das is ja nur magen-darmgrippe :boes::eek::confused:

    i mog net .. such ma heut an privat arzt und lass ma die steindln so schnell als möglich nehmen .. is ja net lustig die ganze zeit mit schmerzen herumzulaufen ..
     
  4. murli25

    murli25 forever 29 ;)

    hallo!

    ich hatte vor ca. 2,5 jahren aus dem nichts heraus plötzlich eine gallenkolik und dachte in dem moment ich sterbe (wusste ja nicht woher dieser grausame extreme schmerz kam), bin mit der rettung geholt worden und untersucht worden. man hat gallensand festgestellt. keine steine, nur sand.

    ich hab dann einen op-termin bekommen (ich wollte diese schmerzen einfach nie wieder haben und hab mich sofort fürs entfernen der gallenblase entschieden via laparaskopie), für 6 wochen später.

    hatte in den 6 wochen noch 2 weitere koliken, wobei die nicht mehr ganz so arg waren, zum einen empfindet man den schmerz gleich ganz anders wenn man weiss, man stirbt nicht dran;), zum anderen lernte ich damit umzugehn (rannte halt nachts rund ums haus ohne stehenzubleiben, so wars auszuhalten)

    ich war heilfroh als das ding rauskam. den ersten tag nach der op gings mir nicht gut. ich hatte ziemliche schmerzen vom "aufblasen" in den schultern und auch im magen.

    hab mich aber schnell erholt und ich hatte nie probleme mit dem essen oder der verdauung oder sonstwas...

    alles gute!!
     
  5. Drillingsmama

    Drillingsmama Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich hatte einige schlimme Koliken während der Schwangerschaft mit Diana - wobei ich 2x sogar stationär bleiben musste.
    Während der Geburt hatte ich dann auch noch eine Kolik, da waren 16 Stunden Wehen vergessen - höllische Schmerzen - Diana wurde dann per Sectio geholt.
    Die Blutwerte waren schon katastrophal und ich hatte bereits eine Pankreatitis. Somit wurde nicht operiert, da man dies zuerst unter KOntrolle bringen wollte.
    Ich hatte dann noch eine ERCP - Magenspiegelung - mit Steinentfernung aus den Gallen und Pankreasgängen - darauf wurden die Blutwerte wieder besser.

    Die OP wurde aufgeschoben und ich nach Hause entlassen - nur 24 Stunden später wieder eine KOlik - dann wurde mir endlich die Gallenblase entfert. Seidem hab ich keine Beschwerden mehr.
    ´
    So schnell wie möglich raus mit den Steinen, denn wenn die Blutwerte schlecht sind - besonders wenn die Pankreas mitbetroffen ist! - und du dauernd Schmerzen hast, dann darf man nicht zuwarten!!

    Alles Gute und hol dir noch eine Meinung ein
    Doris
     
  6. hatzi

    hatzi Teilnehmer/in

    Mein Freund hatte vor einigen Jahren auch seinen ersten "Gallenstein-Anfall", damals wußte er auch nicht, wovon er die schrecklichen Schmerzen hatte. Erst kurze Zeit später hat der Internist die Gallensteine diagnostiziert. Damals meinte er, wir können sie noch lassen, warten wir mal ab, ob die in der nächsten Zeit öfter Probleme machen. Er hat sie dann die darauffolgenden 2 Jahren hin und wieder gespürt, aber es waren keine Anfälle.
    Die Gallensteine schon fast vergessen, waren wir in Mallorca auf Urlaub. Wir haben dort eine Jeepsafari durchs Tramuntanagebirge gemacht - über Stock und Stein und das war gar nicht gut - die Steine dürften durch die Erschütterung rebellisch geworden sein - aber diesem Zeitpunkt konnte er kaum etwas trinken und NICHTS essen - alls was er zu sich nach, kam auf dem schnellsten Weg wieder hoch - war natürlich ein Wahnsinn, vor allem im Urlaub im Ausland. Ich war knapp daran, in Mallorca einen Arzt aufzusuchen - einfach um die Zeit bis zum Heimflug ein wenig erleichternder zur überbrücken, aber mein Freund wollte nicht. Ja, nach drei Tagen sind wir planmäßig nachhause geflogen - der Heimflug war die reinste Katastrophe, mein Freund hat sich zeitweise vor Schmerzen gewunden. Ich war noch nie so glücklich, vom Urlaub endlich zuhause zu sein. Das komische war, als wir endlich Zuhause waren, haben sich die Steine etwas beruhigt, ich wollte sofort ins KH, mein Freund wollte noch immer eine Nacht abwarten, aber dazu kam es nach. Nach dem Genuß einer Suppe kam der nächste Anfall - ich habe ihn dann ins KH gebracht und dort war er sage und schreibe 3 Wochen. Er hatte bereits die Gelbsucht, die man als Leie nicht sah, weil er erstens ein dünklerer Typ ist und zweitens vom Urlaub her noch zusätzlich gebräunt. Die gelbe Farbe im Gesucht bermerkte man dennoch kurz später im KH. Die Bauchspeicheldrüse war schon schwer angeschlagen - sie war entzündet. Er bekam dann nur mehr Infusionen - fast zwei Wochen lange keinen Schluck zu trinken (auch kein Wasser) und nichts zu essen. Man kann sich vorstellen, wie es ihm dabei ging, das noch dazu im Hochsommer. Erst nach zwei Wochen waren die Bauchspeicheldrüsenwerte in einem Bereich, wo man ihn operierte - zuerste über den Mund (ich denke, es war so etwas wie Drillingsmama schon erwähnt hat: ERCP - Magenspiegelung - mit Steinentfernung aus den Gallen und Pankreasgängen). Dann kam die Entfernung der Gallenblase. Nach der OP ging es ihm sehr sehr schlecht. Er hat kaum auf etwas reagiert, war total apathisch. Ja, nach rund 24 Stunden ging es steil bergauf - der durfe langsam wieder trinken und dann essen - über ein halbes Jahr haben wir nur Schonkost gekocht, damit die Bauchspeicheldrüse ja keinen bleibenden Schaden davon bekommt. ICh glaube, er hat in diesen drei Wochen rund 17 kg abgenommen. Ja, das war unser Erlebnis und nachdem empfehle ich jedem, Gallensteine nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei uns ist Gott sei Dank alles gut ausgegangen - es hätte genauso sein können, dann sich die Bauchspeicheldrüse nicht mehr komplett erholt - was das heißt, muss ich ja wohl nicht erklären. Diapetes ist auch oft eine Folge davon - auch das blieb bei uns aus - Gott sei Dank!!!
    So, jetzt habe ich lang und breit erzählt, aber ich denke, es ist klar, wir problematisch so eine "Krankheit" sein kann und ich würde Dir, Iris W., auf jeden Fall empfehlen, einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich würde Dir einen privaten Internisten empfehlen. Die Untersuchen dafür kostete bei uns rund 100,00 EUR - ich denke, das ist es wert und vielleicht hat so ein Arzt mehr Einfluss auf eine OP. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Patientin mit Gallensteine, dessen Bauchspeicheldrüsenwerte nicht mehr ganz OK sind, auf eine Warteliste für eine OP kommt und nicht vorrangig behandelt wird!!
     
  7. Karin1709

    Karin1709 Gast

    in welchem spital bist du derzeit in behanldung iris?

    mit abwarten wird es in den wenigsten fällen besser, irgendwann muss die galle sowieso raus. besser früher als später, damit spaßt man nicht (wie du ja von den anderen beiträgen gelesen hast).
     
  8. Iris W.

    Iris W. Gast

    bin in baden in behandlung gewesen .. heute hab ich termin bei einem privaten chirurgen .. sprich die tage meiner steine sind gezählt .. :rolleyes:
     
  9. ich wurde auch mit einer gallenkolik nach baden ins spital gebracht. bauchspeicheldrüsen und leberwerte natürlich extrem erhöht.
    hätte aber auch erst 6 wochen später einen op termin bekommen!

    hab sie mir dann in wien im hartmannspital entfernen lassen mit einer wartezeit von "nur" 2 wochen.
     
  10. Iris W.

    Iris W. Gast

    ui na bravo .. na ich warte den heutigen termin ab, wie lang ich warten muss .. ich hoff net zu lange .. schmerzen und koliken san wirklich mittlerweile unerträglich .. :weisswerd:

    ausserdem machen mich die medis schon ganz wucki
     
  11. hatzi

    hatzi Teilnehmer/in

    Kann das einfach nicht verstehen, dass ein Schmerzpatient mit verschlechtertem Blutbild auf die OP so lange warten muss!

    :mad:
     
  12. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    du arme!!

    ich hatte keinen grauslichen befund im blut, nur halbwegs merkbare schmerzen und bin eigentlich nur zur terminvereinbarung ins kh - und kam nimmer raus, weils im roentgen schlimmer ausgeschaut hat.
    am naechsten tag op.

    wenn du erhoehte pancreaswerte hast, versteh ich echt net, warums dich gehen lassen - so eine pancreatitis kann ziemlich heftig werden!!!!

    evtl nach wr n oder wien ins kh fahren u sagen, du haeltsts nimmer aus, ruhig "dein kh" anschwaerzen, wenns dich fragen, warum du net dort gehst.

    so easy die op ist, es kann gefaehrlich sein, zulange zuzuwarten.

    alles gute, bald keine schmerzen mehr wuenscht gerne

    mit kindern ists heftig, so schnell entlassen zu werden, versuch dir fuer gut 2 wochen unterstuetzung zu holen!!!
    mir gehts jetzt 2 monate nach der op essensmaessig total gut, die kaelte reizt leider die narben
     
  13. wäre interessant ob die blutwerte auch erhöht sind wenn die steine keine probleme machen.
    wenn man mit einer kolik ins KH kommt ist klar, dass die werte nicht in ordnung sind, da ja momentan durch die steine alles blockiert wird.
    wichtig wäre es zu wissen ob sie dann wieder in den normalbereich fallen.

    bei mir hat es fast 2 jahre und einen langen leidensweg gedauert bis die steine überhaupt als solche diagnostiziert wurden :eek:.
    bei mir wurden die entsetzlichen schmerzen immer auf die wirbelsäule geschoben.

    hab mir solche sorgen wegen der op gemacht, ist aber ein spaziergang gegen die koliken!
     
  14. weinkeller

    weinkeller Teilnehmer/in

    da passt für mich was nicht zusammen: wenn du erhöhte bauchspeicheldrüsenwerte hast und schmerzen, dann solltest du aufgenommen werden. man muss nicht unbedingt operieren (hängt von vielen faktoren ab), sondern wie du es schilderst klingt es nach indikation für eine ercp.
    fallst du möchtest kannst du mir deine werte (leberwerte inkl. ggt und bilirubin und amylase und lipase, crp und leukozyten) per pm zukommen lassen.
    könnte dich dann auch weitervermitteln.
    lg!
     
  15. in baden wird man deswegen definitiv nicht aufgenommen.
    bekam eine krampflösende infusion und wurde nach hause geschickt. op termin 6 wochen später...
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mein Mann war damals in der Rudolfsstiftung - aber er hatte eine Gallenkolik - sprich der Stein ist gesteckt und war nicht mehr loszubekommen, hat aber auch einen Bauchschnitt quer drüber

    Ich würde mich ans Telefon setzen und bei den Krankenhäusern anfragen inwieweit Warteliste besteht, weil wenn es dann akut ist - ist es nicht mehr lustig.

    Gute Besserung,

    Zwergenfee
     
  17. Ha1307

    Ha1307 Teilnehmer/in

    Wenn du Koliken hast und deine Leber und Bauchspeicheldrüsenwert nicht o.k. sind.
    Dann wirst du in jedem Krankenhaus akut aufgenommen und die Steine, die im Gallengang stecken entfernt und einige Tage später operiert .
    Kein Patient mit dieser Erkrankung braucht auf Termine in Ordinationen warten!!!!!!!

    Beste Empfehlung KH Floridsdorf( Wien 21), dort werden ERCP( Entfernung der Steine aus dem Gallengang) und Operation Tag und Nacht ( wenn notwendig) durchgeführt.

    Ist von Baden natürlich am anderen Ende, aber eine Reise wert.

    lg und alles Gute
     
  18. Iris W.

    Iris W. Gast

    hallo meine lieben, melde mich mittlerweile ausm krankenhaus .. komischerweise bekommt ma recht schnell einen termin mit privatarzt :D:mad:

    morgen op .. hoffe nur die schmerzen halten sich bis dahin in grenzen ..

    lg iris :wave:
     
  19. gerne

    gerne Teilnehmer/in

    alles, alles gute fuer op und nachher keine komplikationen!!!

    bloed und echt aergerlich, dass du diesen weg gehen musstest.....

    glg, gerne
     
  20. Iris W.

    Iris W. Gast

    danke, wird schon alles gutgehen ;)
     

Diese Seite empfehlen