Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie reagiert ihr - oder wuerdet reagieren,..
:)Ich hab auch keine explizite Schön & Schiachkleidung...wozu gibts schließlich eine Waschmaschine ?
(Und apropos selbst gefährden : Meine Stöckel(stiefel) hab ich erst gewechselt, als ich am Eis (im Park) damit ausgerutscht bin, zur Belustigung der anderen als "Freizeitmutter" gekleideten:o:D ..gut, das war aber echt dämlich von mir einen eisigen Hügel bestöckeln zu wollen:cool:)
Hach, das tut gut, ich kam mir schon ein wenig eigenartig vor ...
Habe mir übrigens jetzt auch flache Stiefel gekauft mit Gumisohlen und trotzdem kleidsam (Camper sei dank). Ich war schon vorher (trotz kleinem Absatz oder eben in Sneakers) die Flitzeflinkmama, aber ab jetzt breche ich alle Rekorde.:)
sabberazzi
24.11.2008, 12:37
Gummistiefel finde ich übrigens entbehrlich, weil entweder zu heiß oder zu kalt (der geht es mir nur so?), wasserdichte Schuhe gibt es auch in Leder und für mich leide ich eh lieber.
jep seine goretex sind eh wasserdicht. solange man nicht in pfützen hüft die teilweise garkeine pfützen mehr sind sondern schon a halber teich :) vor allem auf ner koppel (sagt man bei ziegen auch koppel?) um diese zeit is das recht... grauslig :o
und die kann man zuhause auch einfach abwischen :)
vor allem kosten die goretex ja 60eusen, da pass ich schon auf drauf. wenn sichs wer leisten kann hat meinen neid ;)
sabberazzi
24.11.2008, 12:44
ausgehkleidung und welche für zuhause gibts bei uns eigentlich auch net. ausser die schleißigsten jogginghosn (die aber die bequemsten sind) und mein ballkleid. nicht weil ichs nicht gerne hätte sondern weil ich einfach zu faul bin mich jedesmal umzuziehen. wenn ich ne halbwegs ordentliche joggingshose anhab fahr ich damit auch einkaufen, und wenn ich nur kurz den garten umgrabe, lass ich genauso meine schöne stoffhose dafür an (da sind gummistiefel halt wieder supa :D) aus faulheit... und aus demselben grund hat auch jan meist den ganzen tag das gleiche an. je nach wetterlage wird halt auf oder abgerüstet
ist jetzt die stöckelschuh - oder die freizeit-mama die besser mutter? und ist "schöne-kleidung-haben" ein indiz für: dem kind geht es schlecht? und was genau sagt fleece über meinen charakter aus? und der rucksack?
ausgehkleidung und welche für zuhause gibts bei uns eigentlich auch net. ausser die schleißigsten jogginghosn (die aber die bequemsten sind) und mein ballkleid. nicht weil ichs nicht gerne hätte sondern weil ich einfach zu faul bin mich jedesmal umzuziehen. wenn ich ne halbwegs ordentliche joggingshose anhab fahr ich damit auch einkaufen, und wenn ich nur kurz den garten umgrabe, lass ich genauso meine schöne stoffhose dafür an (da sind gummistiefel halt wieder supa :D) aus faulheit... und aus demselben grund hat auch jan meist den ganzen tag das gleiche an. je nach wetterlage wird halt auf oder abgerüstet
Ich trage nie Jogginghosen, außer zum Sport. Dafür kann man mich auch jederzeit besuchen, bin immer herzeigbar.
Ich trage nie Jogginghosen, außer zum Sport. Dafür kann man mich auch jederzeit besuchen, bin immer herzeigbar.
du bist sicher der bessere mensch - und so vorurteilsfrei. was ist denn "herzeigbar"?
du bist sicher der bessere mensch - und so vorurteilsfrei. was ist denn "herzeigbar"?
Ich hab mich für meine Vorurteile, die ich so pflege, oben schon entschuldigt, das muss reichen und schämen tu ich mich eh auch manchmal dafür (aber nur manchmal) ...
"Herzeigbar" bedeutet sowohl "besuchstauglich" als auch "ausgehtauglich", also nur mehr Schuhe anziehen müssen, ein bisschen Puder auf die Nase und los geht's.
Bevor ich aber bis zum Hals im nächsten Fettnapf versinke, bin ich jetzt still, und übrigens ist mir auch ganz wurscht, wie sich andere Leute anziehen.
Ich hab mich für meine Vorurteile, die ich so pflege, oben schon entschuldigt, das muss reichen und schämen tu ich mich eh auch manchmal dafür (aber nur manchmal) ...
"Herzeigbar" bedeutet sowohl "besuchstauglich" als auch "ausgehtauglich", also nur mehr Schuhe anziehen müssen, ein bisschen Puder auf die Nase und los geht's.
Bevor ich aber bis zum Hals im nächsten Fettnapf versinke, bin ich jetzt still, und übrigens ist mir auch ganz wurscht, wie sich andere Leute anziehen.
ooooch büüüüttte - nicht weggehen. es ist so schön, wenn andere auch mal ecken und kanten zugeben. ich oute mich als nicht herzeigbarer typ, gegen schminke bin ich allergisch, vom lippenstift krieg ich fieberblasen, von wimperntusche und augen-make up schwellen mir die lider zu. stöckels kann ich nicht tragen, wegen hallux bds. und extremer patschertheit - hab mir sogar schon in turnschuhen den knöchel verknaxt. ich liebe flip-flops - und hasse den winter allein schon deshalb. weils zu kalt für diese ist...... wo ist das nächste mauseloch......
Gummistiefel finde ich übrigens entbehrlich, weil entweder zu heiß oder zu kalt (der geht es mir nur so?), wasserdichte Schuhe gibt es auch in Leder und für mich leide ich eh lieber.
Gummistiefel hab ich mich immer geweigert zu kaufen, weil ich finde, daß die Schuhe, die ich den Kindern kaufe, sowieso besser sind, iSv wasserabweisend(er)..in Regenstiefeln kriegt man nur kalte Füße.
Jetzt haben sie im Kiga aber ausdr. danach verlangt..:rolleyes: also hat er jetzt welche, wiewohl ich nach wie vor finde, daß er mit seinen Schuhen besser dran wär..
Es darf auch ruhig mit seinen teuren Schuhen in den Gatsch, kann man ja abwischen.
Aber gut, sie sind da anderer Meinung, soll sein..:o
:)
Hach, das tut gut, ich kam mir schon ein wenig eigenartig vor ...
Habe mir übrigens jetzt auch flache Stiefel gekauft mit Gumisohlen und trotzdem kleidsam (Camper sei dank). Ich war schon vorher (trotz kleinem Absatz oder eben in Sneakers) die Flitzeflinkmama, aber ab jetzt breche ich alle Rekorde.:)
Ich hab jetzt auch flache(er)e Stiefel, nicht ganz flach, aber weniger selbstmordgefährdend :cool:
ist jetzt die stöckelschuh - oder die freizeit-mama die besser mutter? und ist "schöne-kleidung-haben" ein indiz für: dem kind geht es schlecht? und was genau sagt fleece über meinen charakter aus? und der rucksack?
Nageh, ich hab das nicht so verstanden.
Das ist ja keiner besser oder schlechter Frage, oder doch ?
Für mich nicht, es ist eine reine Geschmackssache.
Oder inwieweit hängen Mutterqualitäten und Kleidungsstil zusammen ?
(Ich wurde aber tatsächlich schon mal darauf angesprochen und es wurde sogar bezweifelt, daß ich Mutter bin :rolleyes::vogelzeig:..soviel dazu)
Meine Kinder dürfen grundsätzlich anziehen was sie wollen.
Das ist nicht gerade immer möglich, z.B. wenn mein Kleiner unbedingt eine Helikopterstrumpfhose anziehen will, die aber in der Waschmaschine ist ;)Da müssen dann Alternativen gefunden werden.
Jetzt in der Übergangszeit gab es auch Probleme, weil er unbedingt die dünne Jacke anziehen wollte, weil da ein Flugzeug und ein Helikopter drauf ist. Ich habe ihn dann überzeugt (angelogen), daß die dicke Jacke eine Fliegerjacke ist. :o Hätte ich eine gefunden mit einem Helikopter oder einem Flugzeug hätte ich sie ihm gekauft, weil ich weiß, daß er nur Kleidung anzieht, auf denen diese Abbildungen drauf sind. :rolleyes: Seine dünne Jacke habe ich selbst bemalt, aber mit der Winterjacke war das nicht möglich.
Bei meiner Tochter gab es vor einem Jahr die Phase "ich ziehe nur Latzhosen an". Blöderweise waren die gerade nicht Mode. Aber ich habe dennoch genug gebraucht gefunden, meist "Bubenhosen". Aber das hat eh zum Rest gepaßt, weil sie auch nur sportliche Pullis wollte, wehe es war wo nur irgendwas drauf, was "mädchenhaft" interpretiert hätte werden können. :D
Ihr chaotisches Aussehen wurde komplettiert von schulterlangen Haaren, die aussahen, als wären Bürsten noch nicht erfunden worden.
Aber sie war glücklich so.
Danach ist sie übergegangen zur Prinzessinnenphase.
Wo ich einschreite: bei wetterunpassendem Gewand; zu kleinen Schuhen; Sachen, die stinken, weil sie schon im Wäschekorb übernachtet haben; löchrige Kleidung
Ich wirke auch ein bei militärischer Kleidung und bei "sexy" Kleidung.
Mein Bub darf Spangerl tragen, wenn er denn wollte. Farbenmäßig "darf" er sowieso alles. Aber sein einziger Wunsch ist Flugzeug oder Helikopter
LG Manuela
manchen kindern soll spazieren gehen sogar spaß machen :eek:
Schön. Und manchen eben nicht. ;) Was aber nichts über irgendetwas aussagt, ausser, dass die drei Stunden Fussmarsch genau genommen keine drei Stunden sind.
ooooch büüüüttte - nicht weggehen. es ist so schön, wenn andere auch mal ecken und kanten zugeben. ich oute mich als nicht herzeigbarer typ, gegen schminke bin ich allergisch, vom lippenstift krieg ich fieberblasen, von wimperntusche und augen-make up schwellen mir die lider zu. stöckels kann ich nicht tragen, wegen hallux bds. und extremer patschertheit - hab mir sogar schon in turnschuhen den knöchel verknaxt. ich liebe flip-flops - und hasse den winter allein schon deshalb. weils zu kalt für diese ist...... wo ist das nächste mauseloch......
Du, ich bin eine geschminkte Ex-Stöckelschuhmutter mit wenig spielplatzkompatibler Kleidung, aber ich bin weder der Überzeugung, dass ich eine bessere Mutter bin noch dass dies die Freizeitmütter sind. Ich bin halt ein eitles Stück, habe es eh schon zugegeben, Asche auf mein Haupt ...
aha also wenn du sagst dass DU findest dass gummistiefel besser sind dann drückst ihr nicht deine vorstellungen auf?
:cool:
Geh, hast Du es noch immer nicht verstanden?
- Das Kind kann anziehen, was immer es will
- Passt es dem Elter dann doch nicht, bringt es ruhig seine Argumente hervor.
- Das Kind reagiert dann IMMER verständnisvoll und kooperiert.
Wenn Dein Kind anders funktioniert, gehört es leider zu den 95% der Kinder, deren Eltern
- nicht im Zeifelsfall ihr Umfeld brüskieren, als am Individualismus ihres Kindes zu kratzen.
- oder im Zweifelsfall gleich den Kontakt zu Andersdenkenden (minderwertig-spießigen) abbrechen.
Es wird ja leider noch viel Wasser die Donau hinabfließen, ehe sich am Ende des Tages herausstellt, wessen Nachwuchs besser fährt.
Geht es jetzt darum, wie sich Kinder anziehen (dürfen) oder Erwachsene?
Da ich, wenn ich in der Sandkiste gatsche mich nicht bis auf die Unterhose eindrecke, mich es selten auf der nassen Wiese hinhaut, meine Kleidung nicht mit Filzstift- und Wasserfarben kreativ verziere, meine Mahlzeit nicht in meine Bluse einarbeite und mich auch nicht in Blätterhaufen wälze, ist meine Kleidung auch eine weitaus anlassunabhängigere als die meiner Kinder.
Und weil so viele Babymütter hier angeregt mitdiskutieren: Als meine Kinder noch unter 2/3 waren, gab es da auch seltenst Unterschiede.
Nun, Kinder werden älter.
Und dass es wirklich Eltern gibt, die ihr (Kindergarten-)Kind in seinem neuen, schönen Kleid mit Fingerfarben malen lassen und dann die Eigenkreation am neuen Kleidungsstück mit "Ach, wie kreativ!" quitttieren, halte ich für absurd.
gartenzwerg
24.11.2008, 14:44
gut dann nehmen die itüpfelchenreiter eben das wort "passend" zur hand
naja, für dich gilt etwas anderes als passend, als für mich. ;)
gartenzwerg
24.11.2008, 14:50
das ist toll für DEINE tochter. und wenn deine tochter zb wie meiner immer gummistiefel (mit denen er nicht ordentl gehen kann) anziehen möchte wenn er die wahl hat und ihr einen ca 3std fußmarsch zurücklegen müsst, lässt du sie die trotzdem anziehen? ich sag dann einfach komm wir gehen schuhe anziehen und zieh ihm die goretex an, versteh nicht was da so ein problem ist. :confused: weil die gummler halt die sind die er anziehen möchte.
und man muss so viel einpacken, dass ein zweites paar schuhe auch nicht mehr ins gewicht fällt ;) .
genauso weiß er nicht was ich nach dem einkaufen noch alles vorhabe, zb ob wir zum opa zum dreckigen entengehege fahren und er im matsch spielen darf oder ob wir zu ner familienfeier fahren die im haus abgehalten wird. ich plane den tag also muss auch ich dafür sorgen dass mein noch nicht mal 2jähriges kind die passende kleidung dafür hat
wir haben eine waschmaschine, somit stellte sich dieses problem nicht. und meine war auch schon im "spitzenkleidchen mit lackschuhen" *würg* am spielplatz- und DAS mir! (nicht der spielplatz, sondern die spitzen-tüll-lackschuhphase meiner kinder):D
gartenzwerg
24.11.2008, 14:51
dann bin ich nicht herzeigbar. ich hab gar kein puder! :eek: und selbst wenn ich eins hätte: was hat das zeug auf MEINER nase zu suchen? :D
dann bin ich nicht herzeigbar. ich hab gar kein puder! :eek: und selbst wenn ich eins hätte: was hat das zeug auf MEINER nase zu suchen? :D
Lucky you, meine Nase hat's nötg (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach). Wasich bisher nicht hatte, wozu mir aber in der Parfümerie (grrr) geraten wurde, ist so ein Ding, mit dem man seine dunklen Augenringe abdecken kann. Frechheit (ich hab's trotzdem gekauft)!
@Kinderanziehen: Ja, als Kleinkindmutter kann man noch cool reden, da gibt es (bei mir zumindest) noch keine Kleidung, auf die man "aufpassen" muss und vielleicht kommt die Zeit ja auch nie. Vielleicht werde ich ja härtestens durch die Realität belehrt, inzwischen gebe ich mich noch der Illusion hin, dass es bei uns keine "Schönkleidung", auf die man aufpassen muss, geben wird.
gartenzwerg
24.11.2008, 15:23
Lucky you, meine Nase hat's nötg (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach). Wasich bisher nicht hatte, wozu mir aber in der Parfümerie (grrr) geraten wurde, ist so ein Ding, mit dem man seine dunklen Augenringe abdecken kann. Frechheit (ich hab's trotzdem gekauft)!
@Kinderanziehen: Ja, als Kleinkindmutter kann man noch cool reden, da gibt es (bei mir zumindest) noch keine Kleidung, auf die man "aufpassen" muss und vielleicht kommt die Zeit ja auch nie. Vielleicht werde ich ja härtestens durch die Realität belehrt, inzwischen gebe ich mich noch der Illusion hin, dass es bei uns keine "Schönkleidung", auf die man aufpassen muss, geben wird.
also ich habe bei der ersten früh gelernt, dass das "mütterliche aufpassen" nur stress macht (der mutter und dem kind) also hab ich es lassen ;) . aber die tussiphase hatten sie beide, die kleine ganz extrem ausgeprägt - aaaaaber es ist bei beiden vorbeigegangen! - .
sieht nett aus, wenn papa mit dem werner-t-shirt, ich mit dem tote hosen pullover und wir beide mit löchrigen jeans und ausgelatschten schuhen unterwegs waren und zwischen uns, ein kind im spitzenkleid mit lackschuhen :D . bei der großen hatte ich noch eine hälfte der haare rot die andere hälfte schwarz.
Wenn Dein Kind anders funktioniert, gehört es leider zu den 95% der Kinder, deren Eltern
Schön wäre es, wenn meine Kinder immer funktionieren würden, nur habe ich besseres zu tun, als mich mit einer 10 jährigen herumzustreiten, ob sie eine Mütze aufsetzt oder nicht - wie schon wo geschrieben - mir ist diesbezüglich nicht kalt.
Ich glaube einfach, dass es wichtigere Dinge gibt, als um Sinnlosigkeiten zu streiten. (Ich sage nur Nebenschauplätze)
:cool:
Geh, hast Du es noch immer nicht verstanden?
- Das Kind kann anziehen, was immer es will
- Passt es dem Elter dann doch nicht, bringt es ruhig seine Argumente hervor.
- Das Kind reagiert dann IMMER verständnisvoll und kooperiert.
- nicht im Zeifelsfall ihr Umfeld brüskieren, als am Individualismus ihres Kindes zu kratzen.
- oder im Zweifelsfall gleich den Kontakt zu Andersdenkenden (minderwertig-spießigen) abbrechen.
Es wird ja leider noch viel Wasser die Donau hinabfließen, ehe sich am Ende des Tages herausstellt, wessen Nachwuchs besser fährt.
Ach geh, vielleicht funktionieren ja genau die 95% der Kinder, die sich bezüglich Mützen oder Gummistiefel mit ihren Eltern streiten.
Bei mir reicht da einfach der Atem nicht aus, wenn ich jetzt deswegen auch noch Diskussionen anfangen müßte.
Da gibts einfach andere Sachen, deren Wertigkeit für mich höher ist.
Und ob der bemützte Nachwuchs im Leben besser fährt, das weiß ich nicht, solltest du deine These allerdings untermauern können, bitte um die Fakten, dann werde ich meine Jungs in Zukunft natürlich auch zwangsbeglücken:rolleyes:....
Schön wäre es, wenn meine Kinder immer funktionieren würden, nur habe ich besseres zu tun, als mich mit einer 10 jährigen herumzustreiten, ob sie eine Mütze aufsetzt oder nicht - wie schon wo geschrieben - mir ist diesbezüglich nicht kalt.
Ich glaube einfach, dass es wichtigere Dinge gibt, als um Sinnlosigkeiten zu streiten. (Ich sage nur Nebenschauplätze)
Das mit den Nebenschauplätzen hat Kaktusblüte irgendwo schön formuliert.
Ganz schaff' ich es auch nicht - ob das Gewand dreckig wird ist mir ja eher wurscht, aber wie eine kleine Lolita ließe ich sie zB auch nicht außer Haus (ist zum Glück (noch?) kein Thema).
Und punkto Haube & Schal lasse ich - bei eisigem Wind - auch nicht mit mir reden.
Uaah, ich glaub ich les nicht recht - dann hatte Lucy also doch recht und es geht euch tatsächlich darum wer "besser" oder schlechter ist ?
Gibts ja nicht..ich glaub ich steh im Wald.
Da klink ich mich sofort aus, das ist mir zu kindisch.
Und jetzt weiß ich wieder warum mir div. Babytreffs immer so zuwider waren:cool:
Dieser Wettbewerb ist ja unerträglich.
Uaah, ich glaub ich les nicht recht - dann hatte Lucy also doch recht und es geht euch tatsächlich darum wer "besser" oder schlechter ist ?
Und jetzt weiß ich wieder warum mir div. Babytreffs immer so zuwider waren:cool:
nur weil ich nickmäßig genannt bin - grad bei SSS habe ich das gefühl, dass es ihr nicht um besser oder schlechter geht. ihre worte -welcher nachwuchs besser fährt - geht für mich in eine andere richtung. aber ich fands auch etwas mühsam als mir erklärt wurde, wie eine situation, die ich erlebt und geschildert hatte, TATSÄCHLICH gewesen sein soll - DAS war für mich (fast) ein grund zum ausklinken und da gings für mich um besser oder schlechter.
Mit einer 10jährigen würde ich DARÜBER auch nicht streiten.
Ich denke ein Grundproblem in solchen Diskussionen ist, dass über ein Alter von 0-15 diskutiert wird. Und da ich der Meinung bin, dass der Umgang mit Kindern mit deren Alter variiert, kommt man da naturgemäß dann nicht zuammen, selbst wenn man, detailliert betrachtet, ohnehin einer Meinung ist.
Ach geh, vielleicht funktionieren ja genau die 95% der Kinder, die sich bezüglich Mützen oder Gummistiefel mit ihren Eltern streiten.
Bei mir reicht da einfach der Atem nicht aus, wenn ich jetzt deswegen auch noch Diskussionen anfangen müßte.
Da gibts einfach andere Sachen, deren Wertigkeit für mich höher ist.
Und ob der bemützte Nachwuchs im Leben besser fährt, das weiß ich nicht, solltest du deine These allerdings untermauern können, bitte um die Fakten, dann werde ich meine Jungs in Zukunft natürlich auch zwangsbeglücken:rolleyes:....
WO schreibe ich von Mützen? Meines Wissens war wetterpassende Kleidung sogar explizit ausgenommen aus der Diskussion.
Mir geht es um die Vermittlung von gesellschaftlichen Konventionen sowie dem respektvollen Umgang mit Mitmenschen.
Und beides sehe ich verletzt, wenn ich in bestimmten Situationen kleidungsmäßig extrem aus dem Rahmen falle.
:rolleyes:
Es geht darum, mit welcher Haltung ich die Glücksfähigkeit meines Kindes am besten beeinflusse.
-) Du bist Du und scheiß dir nix
-) Das sind die Spielregeln. Die Einhaltung derer bringt Dir Sympathien.
Und ja klar, überall kommt eine Mischform dessen raus. Trotzdem setzt hier offensichtlich jeder den Schwerpunkt anders.
die Vermittlung von gesellschaftlichen Konventionen sowie dem respektvollen Umgang mit Mitmenschen.
Und beides sehe ich verletzt, wenn ich in bestimmten Situationen kleidungsmäßig extrem aus dem Rahmen falle.
Ich nicht.
Bei meiner Hochzeit war eine Freundin und ihr Freund in abgefuckten Lederklamotten! Na und?
Ich fühl mich dadurch nicht respektlos behandelt.
Ich halte es so: gerade bei einem Freudenfest wie einer Hochzeit, soll doch jeder das tragen, was ihm am bequemsten ist und besten gefällt. Nur dann ist man doch wirklich entspannt, oder? Wenn ich mir vorstelle, mich in ein enges Kostümchen zu pressen, krieg ich Gänsehaut ;) ...
lG
WO schreibe ich von Mützen? Meines Wissens war wetterpassende Kleidung sogar explizit ausgenommen aus der Diskussion.
Mir geht es um die Vermittlung von gesellschaftlichen Konventionen sowie dem respektvollen Umgang mit Mitmenschen.
Entschuldige, hab nicht wirklich mitbekommen, dass DU nicht von den Mützen sprichst, schließlich geht es ja in mindestens 50% der Beiträge um wetterpassende Kleidung!
Abgesehen davon hat respektvoller Umgang nicht wirklich was mit Bekleidung zu tun, für mich zumindest :).
:rolleyes:
Es geht darum, mit welcher Haltung ich die Glücksfähigkeit meines Kindes am besten beeinflusse.
-) Du bist Du und scheiß dir nix
-) Das sind die Spielregeln. Die Einhaltung derer bringt Dir Sympathien.
Und ja klar, überall kommt eine Mischform dessen raus. Trotzdem setzt hier offensichtlich jeder den Schwerpunkt anders.
Das ist mir zu schwarz-weiß.
Es gibt noch was zwischen "du-bist-du und scheiß dir nix" und Spielregeln einhalten.
Es gibt auch ein Du-bist-du und Spielregeln. Einige wenige, dafür sinnvolle (subj. gesehen)
Und es geht anscheinend sehr wohl auch wieder um das alte, langweilige ich-bin-die-bessere-Mutter Spiel. Das interessiert mich nicht.
Ich nicht.
Bei meiner Hochzeit war eine Freundin und ihr Freund in abgefuckten Lederklamotten! Na und?
Ich fühl mich dadurch nicht respektlos behandelt.
Ich halte es so: gerade bei einem Freudenfest wie einer Hochzeit, soll doch jeder das tragen, was ihm am bequemsten ist und besten gefällt. Nur dann ist man doch wirklich entspannt, oder? Wenn ich mir vorstelle, mich in ein enges Kostümchen zu pressen, krieg ich Gänsehaut ;) ...
lG
Wir haben sämtliche Einladungen (Taufen wie Hochzeit) mit dem Vermerk "Legere Kleidung willkommen" versehen.
Ich gestehe es aber anderen Leuten zu, dass sie es zu ihren Anlässen anders halten wollen. Und diesen Respekt erweise ich ihnen.
Womit ich meinen, diesen Standpunkt nun zum letzten Mal wiederholt habe.
Und es geht anscheinend sehr wohl auch wieder um das alte, langweilige ich-bin-die-bessere-Mutter Spiel. Das interessiert mich nicht.
Wenn Du es so sehen willst ...
Ich gestehe es aber anderen Leuten zu, dass sie es zu ihren Anlässen anders halten wollen. Und diesen Respekt erweise ich ihnen.
Das ehrt dich, wenn du das kannst, ich kann das nicht, und nicht weil ich jemanden keinen Respekt zollen will.
In Stöckelschuhen komme ich daher wie John Wayne in solchen Schuhen, aber wahrscheinlich breche ich mir die Haxen, ich kann mit diesen Teilen nicht gehen, also warum soll ich mir das als Respekt vor anderen antun?
Ich trage so gut wie niemals Kleider, aus ähnlichem Grund: stell dir John Wayne in einem Rock vor? Ich kann mit den Teilen auch nicht gehen. Mir wickelt es lange Röcke beim Gehen bis zu den Oberschenkeln hoch - und für einen Mini bin ich zu alt (und ist meiner Meinung auch nicht gehobene Klamottenklasse).
Abgesehen davon schaffe ich es auch in etepeteter Designerkluft abgefuckt auszusehen, keine Ahnung warum.
Ich verstehe nicht, warum man sich, aus Respektsgründen in Kleidung werfen muss, in der man sich nicht wohl fühlt?
Ausserdem liegt auch das im Auge des Betrachters: was für mich gestylt ist, könnte für dich immer noch weit entfernt von "top" sein.
Darum geht es doch gar nicht.
Ich befürchte, wir sprechen von zwei Extremen.
Wenn Du zu einem festlichen Anlass geladen bist, wirst Du etwas Sauberes anziehen (egal ob Hose, Kleid, Rock, hohe oder niedrige Schuhe), das nicht komplett daneben ist.
Also nicht die löchrigen Jeans mit Flecken, dazu ein ausgefranstes T-Shirt und Crocs dazu. Oder den neuen Bademantel, weil Du die Ente darauf so lieb findest.
Meine Knie vertragen hohe Schuhe (leider) auch nicht. Demnach würde ich mir diese auch nicht antun, wenn ich weiß, dass ich von Früh bis in den Morgen hinein darin zubringen müsste.
Meine Kinder können jeden Tag aussuchen, was sie anziehen möchten. Selten gibt es dazu Auflagen (die sind aber dann wetterabhängig.
Aber wie gesagt, komplett fehlgekleidet lasse ich sie nicht zu besonderen Anlässen ziehen.
Ausserdem liegt auch das im Auge des Betrachters: was für mich gestylt ist, könnte für dich immer noch weit entfernt von "top" sein.Denke ich nicht ;). Ich habe mich das letzte Mal vor über 10 Jahren geschminkt ...
Ich glaube sogar, dass wir zwei ähnlich gekleidet wären. Nur dass wir diese Position von zwei unterschiedlichen Warten sehen und bewerten.
Auf irgendeine Weise wird glaub ich den meisten Kindern vorgegeben, was sie anziehen sollen/dürfen. Und für Erwachsene gilt das ja auch in manchen Situationen. Da geht es nicht um Stöckelschuhe, sondern zB um das Ausziehen von Straßenschuhen (Kindergarten, Turngruppe, Kinderarzt, auch bei uns in der Wohnung...). Ich zwing sie nicht in Hausschuhe, aber das raus aus den Stiefeln ist schon Pflicht. Da geht es um Rücksicht und in die Kategorie gehört für mich auch zB nichts Schmutziges oder Kaputtes anzuziehen. Und es gibt Sachen, die nach dem Waschen noch Flecken haben - und wenn ich die alle weggeb, haben wir nicht mehr viel :o;). Aber zum Malen, Basteln und Spagettiessen reichen die auch noch.
Für mich absolutes Nein:
zu kleine Schuhe (obwohl sie ein Paar hatte, an dem sie irgendwie hing und das ich verschwinden lassen musste, damit sie nicht die Zehen einrollt),
nicht der Witterung (zB Regen) angepasstes (ich schlepp sicher nicht für vier Kinder Kleidung oder sogar Schuhe :eek: zum Wechseln mit. Wenn ich zB einkaufen geh - dann brauch ich nicht mehr losgehen, weil sämtlicher Stauraum am Kinderwagen und im Rucksack damit schon voll wäre - und die Physiotherapeutin, die meinen Rücken wieder auf Vordermann bringen will, wäre da glaub ich auch nicht einverstanden...
Lolita oder Militärisches wär für mich auch nicht ok - aber noch ist das kein Thema
Wo ich versuch einzugreifen ist "modisch unpassendes" - und dabei muss ich mich als Freizeitmama outen (leugnen zwecklos), der Mode gar nicht wichtig ist (weder bei mir noch bei meinen Kindern). Aber zu erkennen, was zusammenpasst (Farben oder Muster, die sich schlagen..), ist nicht (bei allen) Intuition sondern erlernt. Und so wie ich ihnen alles andere beibringe/zeige (zB mit Besteck essen - um bei einem Beispiel zu bleiben, dass zur Schickimicki-Hochzeit passt), gehört das für mich zu meinen Aufgaben.
Und ich weiß wovon ich rede: ich hab mir schwer getan, das zu erlernen - ich bilde mir ein, weil ich es sehr spät gelernt habe (Eltern sehbehindert). Ich möchte es meinen Kindern leichter machen. Und Vorleben reicht da nicht, weil ich mehr "neutrale" Farben hab. Also drei verschieden rote Sachen kombinieren, könnt ich gar nicht, weil ich sie nicht habe ;), da sag ich also meinem großen Mädi, dass wir lieber was anderes nehmen (und dann leg ihr zwei zur Hose passende Shirts hin - sie darf dann aussuchen, welches davon sie anziehen will)
@SSS: wahrscheinlich hast du Recht, vor allem auch, was das Alter der Kinder angeht. Es ist schwer zu vergleichen, wenn die eine von einer 2jähringen spricht und die andere von einer 10jährigen und die nächste von einer 16jährigen und die vierte überhaupt noch keine Kinder hat. ;)
Und selbst wenn die Kinder im gleichen Alter sind, heisst das noch lange nicht, dass sie auf alles gleich reagieren.
Wo ich versuch einzugreifen ist "modisch unpassendes" - und dabei muss ich mich als Freizeitmama outen (leugnen zwecklos), der Mode gar nicht wichtig ist (weder bei mir noch bei meinen Kindern). Aber zu erkennen, was zusammenpasst (Farben oder Muster, die sich schlagen..), ist nicht (bei allen) Intuition sondern erlernt. Und so wie ich ihnen alles andere beibringe/zeige (zB mit Besteck essen - um bei einem Beispiel zu bleiben, dass zur Schickimicki-Hochzeit passt), gehört das für mich zu meinen Aufgaben.
aber ich denke, dass es bei einem Kind wirklich egal ist, wenn sie quergestreifte Hosen mit kariertem T-Shirt kombinieren ...
Also drei verschieden rote Sachen kombinieren, könnt ich gar nicht, weil ich sie nicht habe ;), da sag ich also meinem großen Mädi, dass wir lieber was anderes nehmen (und dann leg ihr zwei zur Hose passende Shirts hin - sie darf dann aussuchen, welches davon sie anziehen will)
wart noch ein paar Jährchen. ;)
aber ich denke, dass es bei einem Kind wirklich egal ist, wenn sie quergestreifte Hosen mit kariertem T-Shirt kombinieren ...
Eh klar, dass das bei Kindern nicht so "schlimm" ist, wie wenn ich so zu einem Vorstellungsgespräch aufkreuze ;).
Aber wie ich schon geschrieben habe, spielt da meine Erfahrung mit: Ich bin oft so herumgelaufen, weil es meine Eltern aufgrund ihrer Augenerkrankung einfach nicht sehen konnten, wie das aussieht und ob das so passt. Und ich glaube, dass ich mir dann in einem Alter, wo das mit dem Kleidung herrichten natürlich nicht mehr so ist wie bei meiner 2jährigen (eh klar, dass das Alter da eine Rolle spielt), manch "Fehlgriff" erspart hätte, wenn ich es früher lernen hätte können. Übertreiben tu ich das auch nicht. Aber wenn wir wo eingeladen sind, geht es mir zB nicht um Rüschenkleidchen, sondern darum zu schauen, was von den Teilen sieht zusammen nett aus, was passt vielleicht weniger gut (zum Fingerfarben malen ist mir eh alles egal, darf nur nix neues sein).
(ich schlepp sicher nicht für vier Kinder Kleidung oder sogar Schuhe :eek: zum Wechseln mit. Wenn ich zB einkaufen geh - dann brauch ich nicht mehr losgehen, weil sämtlicher Stauraum am Kinderwagen und im Rucksack damit schon voll wäre - und die Physiotherapeutin, die meinen Rücken wieder auf Vordermann bringen will, wäre da glaub ich auch nicht einverstanden...
Ich hab ja auch drei Kinder und hab noch nie drei paar Schuhe mitgeschleppt....
Weil ja , wie oben schon erwähnt, Kinder nicht blöd sind und ein "Aha - Erlebnis" im Normalfall reicht, damit sie wissen, dass Bergschuhe am Berg feiner sind.
Somit hab ich weder mit dem 7 noch mit dem 10 Jährigen Diskussion bezüglich der Schuhe.
Und mein Rücken ist noch ganz ok:o
Sicherlich geht mein 4 Jähriger auch nicht mit Sommerbekleidung bei 0 Grad spazieren, aber bei so Kleinigkeiten wie farblich passend, oder stilecht seh ich es locker, da ist mir die Zeit zum Streiten zu schade!
Mein Großer liebt z.B. die Skaterhosen (Hintern bei den Knien), ich find sie scheußlich, aber was soll´s.
Würde mich ja auch nicht frewuen, wenn mir wer sagt, dass ich ab nun Röcke tragen müßte.
Mein Großer liebt z.B. die Skaterhosen (Hintern bei den Knien), ich find sie scheußlich, aber was soll´s.
und das Gute daran: auch diese Mode wird vorbeigehen. :cool:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.