PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage einer noch ziemlich "neuen" stillmama

lupinchen76
25.03.2004, 09:48
Hallo!

Ich bin zwar noch lange nicht so weit, hab aber eine Frage an alle Langzeitstillmamamis:

Wie oft / wann stillt ihr noch?
Wie ist das mit dem Essen bestimmter Dinge?
Haltet ihr euch immer noch strikt daran z.Bsp. keine Pizza, keine Hülsenfrüchte etc. zu essen oder vertragen die kleinen das mit der Zeit besser?
Und trinkt ihr gar keinen Alkohol?
Geht ihr abends nie ohne Kinder weg, weil die Kleinen nur am Busen einschlafen?

Ich frage deshalb, weil das Stillen bei uns zwar sehr gut funktioniert, ich mir aber nicht so ganz darüber im Klaren bin, ob ich noch lange weiterstillen möchte (bis juni / Juli auf alle Fälle) - ich kämpfe noch ziemlich gegen den inneren Schweinehund von wegen "will vielleicht doch bald meinen Körper wieder für mich alleine haben" ;-)

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

gartenzwerg
25.03.2004, 10:34
also wegen der ernährung würd ich mir nicht allzuviele gedanken machen, manche kinder haben blähungen egal was du isst, manche haben keine blähungen egal was du isst.
manche reagieren scheinbar auf ein bestimmtes lebensmittel, manche eben nicht.

bevor du dich kasteist und lebens-und stillfreude einbüßt, würde ich kleinweise all die "verbotenen" lebensmittel wieder in den speiseplan aufnehmen (*gg* natürlich nur die die dir auch schmecken ;) ).

PS: meine große hatte 9 monate blähungen (samt den dazugehörigen schmerzen) obwohl ich lange zeit versuchte meinen speiseplan auf das absolute minimum zu beschränken, dann hab ich wieder alles gegessen und schlimmer wurde es dadurch auch nicht.

die kleine hatte nur etwa eine woche mit der verdauung zu kämpfen, dann wars vorbei so plötzlich wie es kam.

alkohol trinke ich wirklich keinen, hab aber auch vorher schon keinen getrunken.
gut ist es nicht, aber wenn du ab und zu mal kurz nach einer stillmahlzeit- zb. abends wo du damit rechnen kannst, dass dein kind jetzt doch einige stunden schläft- ein achtel wein oder so trinkst, glaub ich nicht dass es schadet.

phantomine
25.03.2004, 10:44
hi!

zur zeit wird wieder vollgestillt - die zähne!

Wie ist das mit dem Essen bestimmter Dinge? ?

ich esse - bis auf allzuviel käse und null milch - alles! blähungen hatte er anfangs viele, so richtige durchwachte nächte allerdings nur bei milch bzw. zuviel milchprodukten und die verträgt er jetzt noch nicht!

Haltet ihr euch immer noch strikt daran z.Bsp. keine Pizza, keine Hülsenfrüchte etc. zu essen oder vertragen die kleinen das mit der Zeit besser??

wie gesagt - ich esse alles, ohne probleme. gelegentlich esse ich auch wieder mal ein käsebrot ;)

Und trinkt ihr gar keinen Alkohol??

doch - aber seeeehhhhr selten und dann nur ganz wenig. vielleicht mal am abend ein achtel wein oder mal ein kleines bier - aber generell schmeckts mir nicht mehr besonders und wenn ich gusto hab - dann meist ein alkoholfreies bier!

Geht ihr abends nie ohne Kinder weg, weil die Kleinen nur am Busen einschlafen??

ich gehe mittlerweile wieder ein bisschen weg - in der zwischenzeit hütet mein mann den kleinen, da schläft er dann schon auch ein - wenns denn sein muß ;)

"will vielleicht doch bald meinen Körper wieder für mich alleine haben" ;-)?

*gg* momentan ist das stillen manchmal ein bissl anstrengend, aber nachdem er letztens fieber hatte und durchfall und die zähnchen durchkommen, bin ich sehr froh, dass wir noch stillen - so bekommt er genug flüssigkeit und ich kann dahingehend wirklich beruhigt sein - und es wird immer "lockerer" - ich kann trotzdem mal abends fortgehen und wenns mal untertags ein bissl länger dauert, dann geht das auch!

mlg, karin!

mama2003
25.03.2004, 14:21
[

Je nachdem. Wenn wir unterwegs sind, weniger, zu Hause mehr.
Seit ca. 3 Wochen in der Nacht fast nicht mehr.

Ich esse schon von Anfang an alles.

Selten, aber nichts "hartes", sondern mal ein Glas Bier oder Wein.

Seit 3 Wochen ginge es, weil sich Annika jetzt auch vom Papa einschläferln lässt. Wir haben es so gemacht, daß meinn GG ein paar Nächte die Betreuung übernommen hat und sie somit auch ohne Busen schläft. Hätte es mir vor kurzem auch nicht vorstellen können, daß es auch ohne mich geht. Aber meine ist auch schon 13 Monate alt.
Vorher hat sie jede Stunde genuckelt.

Kann mir aber nicht vorstellen, ihr die Brust ganz wegzunehmen, sie geniesst es zu sehr.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG, Iris

Antschi
25.03.2004, 15:43
Hallo!

Solang ich daheim war hab ich nach Bedarf gestillt, das hat variiert von mehrmals pro Stunde bis 3-4 Stunden Pause. Seit sie 1,5 Jahre ist geht sie in den Kindergarten (und ich arbeiten) und hat daher 5-7 Stunden Pause. Momentan stillt sie zum aufwachen, einschlafen, und tagsüber 2-3 Mal.

Haltet ihr euch immer noch strikt daran z.Bsp. keine Pizza, keine Hülsenfrüchte etc. zu essen oder vertragen die kleinen das mit der Zeit besser?

Daran hab ich mich nie gehalten, hab immer gegessen worauf ich Lust hatte und es hat bei uns keine Auswirkungen wie Blähungen oder roten Popsch gegeben.

Jetzt bin ich schwanger, da trinke ich generell keinen Alkohol. Als ich nur gestillt hab hab ich hin und wieder schon ein Glaserl Sekt oder Wein getrunken, oder an einem Bier genippt (und habs sehr schnell gemerkt ;) ). Hochprozentiges hab ich gemieden, aber abgegangen ist mir der Alkohol nicht wirklich, vor allem nicht in der Vollstillzeit.

Ich bin das erste Mal abends weggegangen da war Cornelia 6 Wochen alt. Wach-/Schlafrythmus gabs da sowieso noch nicht, und mein Mann hat nachher verstanden warum ich zeitweise so fertig war (von wegen nur daheimsitzen mit Kind). :D
Später war ich selten weg, eher so 2-3 Stunden tagsüber, vielleicht 1-2 Mal im Kino, und das erste Mal wo ich mit meinem Mann einen gemeinsamen Abend verbracht hab war nach über 1 Jahr.
In der ersten Zeit war es für mich selbstverständlich nur/hauptsächlich für mein Kind da zu sein und ihre Bedürfnisse zu decken. Ich denke, das ist eine Zeit die nie wieder kommt, und da wollte ich sie auch nicht gegen ihren Willen bei der Oma lassen. Jetzt ist sie so ein selbständiges Persönchen, hat ihren Dickschädel und ist momentan ein absolutes Papa-Kind.

Ich hab allerdings sehr viel mit meinem Kind gemeinsam gemacht, bin jedenfalls nicht daheim versauert. :cool:

Ich frage deshalb, weil das Stillen bei uns zwar sehr gut funktioniert, ich mir aber nicht so ganz darüber im Klaren bin, ob ich noch lange weiterstillen möchte (bis juni / Juli auf alle Fälle) - ich kämpfe noch ziemlich gegen den inneren Schweinehund von wegen "will vielleicht doch bald meinen Körper wieder für mich alleine haben" ;-)

Ich wollte ca. 1 Jahr stillen, daß daraus soviel mehr wird hab ich anfangs nicht geahnt. Das mit dem "Körper wieder für sich alleine" ist für mich nicht so nachvollziehbar. Anfangs waren es für mich ganz klare gesundheitliche und praktische Vorteile die fürs Stillen gesprochen haben, und ich war sowieso mit Kind beschäftigt, ob stillend oder nicht. Nicht-stillend hätte einen gewissen Mehraufwand mit Fläschchen bedeutet, weniger spontane Unternehmungen, keine bequemen Still-Sessions vor dem PC usw. ;-)
Nach einigen Monaten ist der anfänglich intensive Körperkontakt sowieso zurückgegangen, rollen, krabbeln, am Boden spielen war irgendwann natürlich interessanter. Also hab ich nicht mehr 24 Stunden ein kleines Saugmaul an mir hängen, sondern nur mehr hin und wieder, und die restliche Zeit hab ich meinen Körper für mich alleine. :)

Tippsy
26.03.2004, 11:23

Morgens nach dem Aufwachen, mittags zum Einschlafen, abends zum Einschlafen. Außerdem vermehrt bei Krankheit und als Trost nach Unfällen. Nachts schläft Hannah schon ziemlich lange durch.

Ich esse alles, was mir schmeckt. Größere Mengen Hülsenfrücte habe ich nur in der Anfangs-Vollstillzeit vermieden. Gibt keine Probleme bei Hannah mehr.

In der Vollstillzeit habe ich Alkohol strikt vermieden, jetzt gönne ich mir hin und wieder ein Glaserl Wein oder auch mal ein Bier.

Ich gehe entweder weg, wenn Hannah bereits schläft (dann passt der Papa auf), oder so früh, dass ich sie selbst ins Bett bringen kann. Dann ist sie bei meiner Nachbarin, und bei der dort durch zwei Kinder herrschenden "Action" vergisst sie, dass sie müde ist. Dort ist sie auch schon ohne Busen eingeschlafen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich wahrscheinlich nur ein halbes Jahr stillen würde, weil ich niemanden kannte, der länger gestillt hat - aber wir sind ins Langzeitstillen hineingewachsen. Jetzt sind es fast einundzwanzig Monate, Ende ist nicht in Sicht. Mach Dir keinen Stress - warte einfach ab, wie Du dich fühlst.

latella
27.03.2004, 14:59
ich bin zwar bisher noch keine wirkliche langzeitstillerin (elias wurde 6 monate alt), aber lass mich trotzdem meinen senf zum thema dazu geben:

ich esse seit beginn der stillzeit wirklich alles was ich will (in der schwangerschaft passte ich schon auf wegen toxoplasmose, listeriose etc.). und ich will viele dinge, die klassischerweise als schlimm gelten: zwiebeln, knoblauch, linsen, zitrusfrüchte, sushi, beef tartar etc. etc. was allerdings an pizza schlimm sein soll, das frag ich mich wirklich???
koffeinmäßig sündige ich in maßen (siehe auch mein beitrag "koffein in der stillzeit"), baby elias spürt davon aber null und nichts.
mit alkohol und nikotin, das ist so eine sache: ich trinke und rauche (in maßen!) abends, wenn elias die letzte mahlzeit hatte und ich sichergehen kann, dass er nun mindestens einige stunden nix mehr will von mir. und ob ich das zuhause oder beim weggehen mache, das hängt davon ab, was auf dem programm steht (in den beisln oder im fernsehen).

meine persönliche erfahrung aus meinen zwei schwangerschaften und stillzeiten:
zu beginn der schwangerschaft hadere ich (als betonter genussmensch der ich bin) eine gute zeitlang mit meinem schicksal der monatelangen enthaltsamkeit und beschließe, keinen tag länger als 6 monate, wenn überhaupt, zu stillen.
und je näher das abstillen dann rückt, umso mehr genieße ich die stillzeit als einzigartige zeit mit einzigartigen - auch ganz egoistischen - genüssen (zb essen und süßigkeiten soviel ich will ohne reue, busen ala dolly buster, der beim weggehen ins rechte licht gerückt werden kann, auch wenn ich dazu nur ein bier trinke statt drei).
dann denk ich mir, mein körper gehört mir dann ja eh wieder fürs ganze restliche leben lang und stille weiter und weiter...

liebe grüße!

cybernola
28.03.2004, 18:10
Erfahrungsbericht / 1jährige

Nach Bedarf, das heißt im Moment: untertags ca. 3 mal, zum einschlafen und in der Nacht ca. 3 - 5 mal

Ich esse alles (außer Fleisch, bin Vegetarier) also auch Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, etc. Kein Problem.

Ich trinke hin und wieder abends ein Glas Rotwein (1/8 l) und ab und zu darf es auch ein Gläschen Sekt sein. Gelegentlich auftretenden "Bierdurst" stille ich mit alkoholfreiem.

Ich gehe abends nie ohne Kinder weg, weil es sich nicht ergibt. Allerdings wäre ich im Fall der Fälle egoistisch genug, meinen Mann und die Kinder einen Weg finden zu lassen.