?
  1. bis halbes Jahr

    4 Stimme(n)
    6,6%
  2. 1 Jahr

    7 Stimme(n)
    11,5%
  3. 2 jahre

    21 Stimme(n)
    34,4%
  4. 3 Jahre

    25 Stimme(n)
    41,0%
  5. 4 Jahre

    3 Stimme(n)
    4,9%
  6. 5 Jahre

    1 Stimme(n)
    1,6%
  7. Länger als 5 Jahre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Wie lange hatten eure Minis den Schnuller?

    (bitte seid ehrlich! Umfrage ist eh anonym!),

    - hatten sie überhaupt einen ?
    - wie gern hatten sie ihn bis dahin ?
    - wie schauts mit den Zähnen aus ?
    - wie habt ihr ihn abgewöhnt ?

    Fragen über Fragen...

    Bitte schreibt einfach alles dazu, was euch zu Schnuller einfällt!

    (Bitte hier keine Vorhaltungen oä, sachlich +emotional betrachten diskutieren)
     
  2. Oberhexe

    Oberhexe Auf den Fisch gekommen...

    Hallo!

    Ich bin bekennende Schnuller-Mama.
    Der Grosse hatte den Schnuller unter Tags bis ca. 3 Jahre, in der Nacht bis ca. 3,5 Jahre. Dann haben wir mit Belohnungsprinzip gearbeitet und ihn abgewöhnt - war aber keine grosse Sache mehr. Er hat verstanden, dass die Zähne wichtig sind und gesund bleiben müssen und eben der Zutz da nicht mehr so gut ist.

    Der Kleine wird im Dezember 2 und hat auch noch den Schnuller.
    Mal sehen, wie lange er ihn haben wird.

    Und ich gestehe: ich bin ein Schnullerfreak - es gibt so tolle Designs....
    (MAM - habe sogar welche aus GB)

    LG,
    Uschi
     
  3. Elias war knapp 3,5 als wir den Lulli losgeworden sind :rolleyes:
     
  4. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    lg pingui
     
  5. elamae

    VIP

    LG Manuela
     
  6. dani30

    dani30 Teilnehmer/in

    Ihr Milchflascherl trinkt sie aber heut mit über 3 Jahren gerne noch morgens und abends aber dadurch das sie es schnell trinkt und nicht dauernuckelt und tagsüber eh aus einem Glas trinkt.
     
  7. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    Wie lange hatten eure Minis den Schnuller? bis ca 2einhalb Jahre

    (bitte seid ehrlich! Umfrage ist eh anonym!),

    - hatten sie überhaupt einen ? ja
    - wie gern hatten sie ihn bis dahin ? gern ist gar kein Ausdruck, er liebte ihn.
    - wie schauts mit den Zähnen aus ? gut, ist kein Problem entstanden.
    - wie habt ihr ihn abgewöhnt ? unbewusst. Tagsüber habe ich ab ca 2 Jahren den Schnuller ins Bett "verbannt". hat er sehr gut akzeptiert.
    Nachts hat junior mich überrascht: eines Nachts kommt er "schnuller is dapuut (kaputt;)), Mist smeissen." Ich denk mir noch, das wird sowieso nicht funktionieren und erklär ihm aber trotzdem, dass ich keinen Neuen mehr habe und erst morgen wieder einen kaufen kann. er hat nur mit den Schultern gezuckt :cool:, am nächsten Tag habe ich "vergessen" einen zu kaufen und ab da hat er nie mehr danach gefragt. auch nicht, als er bei der Oma einen gefunden hat - den hat er sofort in den Müll befördert.


    bei Madame lasse ich es mal auf mich zukommen.
    Fragen über Fragen...

    Bitte schreibt einfach alles dazu, was euch zu Schnuller einfällt!

    (Bitte hier keine Vorhaltungen oä, sachlich +emotional betrachten diskutieren)


    meine eigene Schnullerentwöhnung fand mit 3 statt: einer meiner älteren Brüder stand mit mir am Balkon und meinte "traust dich eh nicht, alle Schnuller runterwerfen". sicher hab ich mich getraut! und während ich dann runterging um sie wieder zu holen, hat mein anderer Bruder alle eingesammelt und versteckt. und dann erklären mir beide scheinheilig: der Hund hat alle 8 (!) Schnuller gefressen. ich hab es natürlich geglaubt und war tagelang böse auf den Hund.
     
  8. Bea77

    Bea77 Teilnehmer/in

    Rosa hat einen Schnuller und wir haben das einfach immer so gemacht - das der Schnuller im Bett bleibt und ihre Helga (ihre Schmusekuh) passt auf den auf bis sie wieder schlafen kommt. Dann gibt es noch einen Schnuller im Auto und das war es dann auch schon. Sie steht auch gar nicht so drauf. Zum Einschlafen mag sie ihn gerne - aber kaum schläft sie gibt sie ihn oft selbst aus dem Mund.

    Ich finde es gut wenn man den Schnuller auf einen bestimmten Bereich beschränkt damit es nicht zum dauer-nuckeln-wird. Um mal später nicht so ein Problem mit dem abgewöhnen zu haben - hab ich entschieden erst gar nicht so richtig damit anzufangen.

    Ich lass ihr den Schnuller zum Einschlafen solange sie will. Bis jetzt war es immer so das sie sich von alleine weiterentwickelt hat - das war auch beim Fläschchen, rumtragen....so
     
  9. RubensMama

    RubensMama Teilnehmer/in

    Hallo !

    LG
     
  10. poppy

    poppy Kärntnerin in Tirol

    Hannah war im Mai 2 Jahre alt und seit Mitte September hat sie keine Zutzi mehr.

    Sie brauchte ihn immer nur zum Einschlafen.


    Untertags brauchte sie ihn nie, auch nicht zum Trösten o. Ä.

    Bis jetzt ganz normal, keine Fehlstellung.


    Mit dem Belohnungsprinzip, sie wollte unbedingt ein Maxi Cosi für ihre Puppe. Sie hat in der Früh das Zutzi in den Müll geschmissen und gesagt, sie braucht keines mehr.

    Muss aber dazusagen, dass sie sehr gelitten hat und das Einschlafen am Abend und zu Mittag war für sie echt mühsam aber sie selber blieb stark und nach einer Woche war der Spuk vorbei.
     
  11. leonsmum

    leonsmum und Alinas Mami

    Hallo,

    mein Sohn hatte bis 2 Monate vor seinem 3. Geburtstag den Schnuller, aber nur mehr zum Einschlafen. Zu Weihnachten hat ihn die Schnullerfee gegen ein Geschenk getauscht, er hat nie mehr danach gefragt. Die Zähne hatten keinen Schaden, da er ihn ja nur mehr abends vorm Schlafen hatte u. wir benutzten nur Dentinox bzw. Dentistar.

    Meine Tochter hat ihn immer noch, denke nächstes Jahr Weihnachten werden wir es mal mit der Schnullerfee probieren.

    Liebe Grüße,
     
  12. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Florian durfte den schnuller ab 1,5 jahren nur noch zum schlafen haben, mit 3,5 jahren hat er ihn dann von heute auf morgen nicht mehr gebraucht. ohne, dass ich ihm irgendwas dafür gegeben hätte. :p
     
  13. Zickel

    Zickel Teilnehmer/in

    meine antworten

     
  14. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    Wie lange hatten eure Minis den Schnuller?
    bis sie ca. 3 - 3,5 jahre jung war.

    - hatten sie überhaupt einen ?
    ja und sie hat ihn geliebt, zum einschlafen hat sie auch manchmal 2 oder 3 mitgenommen.

    - wie gern hatten sie ihn bis dahin ?
    sehr gern, sie hätte nie darauf vergessen.

    - wie schauts mit den Zähnen aus ?
    die stellung der zähne ist sehr gut, die zähne haben alle schön platz, sie wird voraussichtlich keine zahnspange brauchen. (jedoch haben wir, eltern, auch keine schiefen, verdrehten oder keine ahnung wie sonst, zähne)

    - wie habt ihr ihn abgewöhnt ?
    wir haben über mehrere monate das buch: ein teddy von der schnullerfee gelesen, das hat geholfen.
     
  15. brigitte78

    brigitte78 Teilnehmer/in

    ...
     
  16. goodgirl

    goodgirl Gast

    gar nicht. ok, die ersten paar tage im kh schon, zuhause hat er ihn öfters ausgespuckt und ich hab ihn dann nicht mehr angeboten... leider gibt es diese antwort nicht zum anklicken.

    LG
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mit knapp 2 Jahren hatte Nici allerdings eine kurze Phase, wo er unbedingt ein Zutzi hätte haben wollen, weil seine Freundin plötzlich eines hatte. Hat sich aber von selbst wieder gelegt.
     
  18. guggi

    guggi Gast

    Hatte nie wirklich einen. So mit 3, 4 Monaten hab ichs ein paar mal probiert, aber sie hat ihn immer ausgespuckt. Dafür wurde sie 4 Jahre gestillt.
     
  19. Littlesnake80

    Littlesnake80 Teilnehmer/in

    hallo

    florian hat ihn sich selber abgewöhnt kurz vor seinem ersten Geburtstag. hatte damals einen starken schnupfen und er hat noch weniger luft bekommen mit schnuller als ohne. er wollte ihn dann einfach nicht mehr. habe es noch ein paar mal probiert aber er hat ihn immer nur ausgespuckt. florian hat ihn auch meistens nur in der nacht gehabt und das hat ihm auch nicht wirklich getaugt hat ohne besser geschlafen als mit schnuller.
    Seine Zähne schauen super aus und laut kinderarzt alles okay.

    bin teilweise froh das ich keinen stress hatte mit dem abgewöhnen.

    lg LittleSnake80
     
  20. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Gute Idee, danke für den Buchtipp!
     

Diese Seite empfehlen