Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesmütter hier???
Piercing
01.11.2008, 20:00
Hallo
Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und Kleinkindpädagogin und Horterzieherin und werde jetzt dann wahrscheinlich die Kurzschulung zur Tagesmutter machen.
Ich habe 10 Jahre als solche gearbeitet und nun wo mein Paul da is, möchte ich eventuell die nächsten Jahre als Tagesmutter arbeiten.
Einige Fragen hätt ich und tät mich über Antworten sehr freuen.
Was verdient man da im Schnitt?
Wie ist das mit den Betreuungszeiten?
Beim Verein oder selbständig???
lg nina
Hallo
Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und Kleinkindpädagogin und Horterzieherin und werde jetzt dann wahrscheinlich die Kurzschulung zur Tagesmutter machen.
Ich habe 10 Jahre als solche gearbeitet und nun wo mein Paul da is, möchte ich eventuell die nächsten Jahre als Tagesmutter arbeiten.
lg nina
Hallo Nina!
Ich bin auch Tagesmutter.
Der Verdienst ist nicht gerade berauschend. Du kannst mit 2,14 Euro butto pro Stunde rechnen.
40 Stunden 370,22 Euro brutto
35 Stunden 325,28 Euro brutto
30 Stunden 278,20
25 Stunden 231,12
20 Stunden 186,18
15 Stunden 139,10
Zusätzlich bekommst du noch Verpflegungsgeld musst du direkt bei der Mutter/Vater kassieren mindestens 16, 20 (ohne Mittagessen)
wenn ein Mittagessen/Jause konsumiert wird erhöht sich das Verpflegungsgeld. Es kommt auch darauf an wie oft das Kind kommt, und wie alt es ist.
Die Betreuungszeiten legst du fest. Ich arbeite nur bis max 14.30 Uhr. Es kann durchaus sein, dass Kinder schon um 5.00 oder 6.30 gebracht werden (von Schichtarbeitenden Müttern) oder bis 23.00 Uhr bleiben müssen.... es gibt aber gesetzliche Richtlinien dass eine gewisse Stundenzahl pro Tag nicht überschritten werden darf.
Wenn du selbstständig arbeitest kannst du mehr verlangen. Du kannst dich da beim Verein der steirischen Kindergruppen in der Keplerstrasse informieren.
Als selbstständige Tagesmutter trägst du halt das volle Risiko wenn die Eltern/Mutter nicht zahlt. Da musst du wöchentlich kassieren.
Bei den diversen Vereinen wirst du erst angestellt wenn du im Aussmaß von 40 Stunden betreust. Vorher bist du nur geringfügig beschäftigt.
Nochwas zur Erlangung einer Betreuungbewilliung hast du einen ziemlichen Aufwand:
* Leumundszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden personen über 14 jahre
* Gesundheitszeugnis aller in deinem haushalt wohnenden Personen
* Besuch einer Dame/Herrn der Baubezirksbehörde ob dein haus/Wohnung Garten auch kindersicher ist (Herdschutzgitter, Türgitter, Fenster verschliessbar, Erste Hilfe Ausrüstung...Gartenteich, du musst alle Gartenspielgeräte regelmässig auf Defekte überprüfen, Haustiere,.....
* Einen langen Fragebogen der BH oder Magistrat
+ mindestens 30 m2 für die Tageskinder in denen sie sich aufhalten können im haus/wohnung
* Besuch einer oder zwei SozialarbeiterInnen in deinem haus mit Anwesenheit "Aller" Familienmitglieder die bei Euch wohnen - werden alle befragt.
* 2 Termine die du alleine bei der Sozialarbeiterin absolvieren musst.
LG
susa
tagesmutter
01.11.2008, 20:29
Hallo Nina!
Ich bin auch Tagesmutter.
Der Verdienst ist nicht gerade berauschend. Du kannst mit 2,14 Euro butto pro Stunde rechnen.
Kann ich mich nicht beklagen!
Schicke dir gerne eine PN wieviel ich verdiene!
40 Stunden 370,22 Euro brutto
35 Stunden 325,28 Euro brutto
30 Stunden 278,20
25 Stunden 231,12
20 Stunden 186,18
15 Stunden 139,10
Zusätzlich bekommst du noch Verpflegungsgeld musst du direkt bei der Mutter/Vater kassieren mindestens 16, 20 (ohne Mittagessen)
wenn ein Mittagessen/Jause konsumiert wird erhöht sich das Verpflegungsgeld. Es kommt auch darauf an wie oft das Kind kommt, und wie alt es ist.
Bin angestellte TM, da bekommst du die "Verpflegungspauschale" direkt von der Firma bezahlt, die wiederum verrechnet die mit den Eltern!
Die Betreuungszeiten legst du fest. Ich arbeite nur bis max 14.30 Uhr. Es kann durchaus sein, dass Kinder schon um 5.00 oder 6.30 gebracht werden (von Schichtarbeitenden Müttern) oder bis 23.00 Uhr bleiben müssen.... es gibt aber gesetzliche Richtlinien dass eine gewisse Stundenzahl pro Tag nicht überschritten werden darf.
Normalerweise darf ein Kind nur 8 Stunden am Tag bei dir sein, nur mir Sonderregelung oder Ausnahme mehr!
Wenn du selbstständig arbeitest kannst du mehr verlangen. Du kannst dich da beim Verein der steirischen Kindergruppen in der Keplerstrasse informieren.
Als selbstständige Tagesmutter trägst du halt das volle Risiko wenn die Eltern/Mutter nicht zahlt. Da musst du wöchentlich kassieren.
Mußt nicht wöchentlich kassieren!
Bei den diversen Vereinen wirst du erst angestellt wenn du im Aussmaß von 40 Stunden betreust. Vorher bist du nur geringfügig beschäftigt.
Unsere Firma ist zwar kein Verein mehr, wir sind mittlerweile eine Ges.m.b.H, aber auch bei uns ist man erst ab "40" Stunden in der Woche angemeldet!
Hat folgenden Vorteil;
Du hast 5 Wochen Urlaubsanspruch, Krankenstandsanspruch, bei unserer Firma gibt es auch "Sonderurlaub" wenn du mit einem deiner eigenen Kinder ins Krankenhaus mußt!
LG
susa
Außerdem bei "uns" verpflichtend sind alle 4 Wochen einmal Supervision mit Kolleginnen aus deinem Umkreis, 16 Fortbildungseinheiten pro Arbeitsjahr!
Zur Ergänzung gibt es dann noch Regionalstellenausflüge, und Betriebsausflüge!
Für weitere Infos bitte melden!
Wo machst du eine "Stunden"!??:rolleyes:
tagesmutter
01.11.2008, 20:32
* Besuch einer Dame/Herrn der Baubezirksbehörde ob dein haus/Wohnung Garten auch kindersicher ist (Herdschutzgitter, Türgitter, Fenster verschliessbar, Erste Hilfe Ausrüstung...Gartenteich, du musst alle Gartenspielgeräte regelmässig auf Defekte überprüfen, Haustiere,.....
Kann ich mich nicht erinnern, das da jemand von der Baubezirksbehörde war, bei mir war jemand vom Magistrat, vom Referat für Kinderbetreuung!
Kann ich mich auch nicht erinnern!
+ mindestens 30 m2 für die Tageskinder in denen sie sich aufhalten können im haus/wohnung
* Besuch einer oder zwei SozialarbeiterInnen in deinem haus mit Anwesenheit "Aller" Familienmitglieder die bei Euch wohnen - werden alle befragt.
-Mein Mann war nicht da, das war kein Problem!!!-
Das war bei mir auch nicht!?
Kann ich mich nicht erinnern, das da jemand von der Baubezirksbehörde war, bei mir war jemand vom Magistrat, vom Referat für Kinderbetreuung!
Kann ich mich auch nicht erinnern!
-Mein Mann war nicht da, das war kein Problem!!!-
Das war bei mir auch nicht!?
Na da wird es von BEzirk zu Bezirk anders gehabt und bei uns besonders genau :D
Das Ganze hat sich bis ich die Bewillingung hatte 3 Monate hingezogen....
tagesmutter
01.11.2008, 20:37
Nun ja, ich denke da gerade das sie in der Stadt sehr streng sind, weil es da ziemlich viele TM gibt!
Vielleicht hängt es auch davon ab, wo man die Ausbildung gemacht hat, und wo man angestellt ist!? ;)
Physalis
01.11.2008, 20:38
wo liegt denn wollsdorf? in der steiermark sind sie, was kontrollen betrifft recht einheitlich.
Physalis
01.11.2008, 20:39
in der stmk kommt die sozialarbeiterin des bezirks zu dir nachhause, und es ist eher unüblich daß du zu ihr/ihm gehen mußt.
in der stmk kommt die sozialarbeiterin des bezirks zu dir nachhause, und es ist eher unüblich daß du zu ihr/ihm gehen mußt.
Hallo!
Wir wohnen im Bezirk Weiz, und das ist dort so üblich, weiss ich von einigen Kolleginnen. Auch der lange 6 Seiten! Fragebogen. Der genauestens beantwortet werden muss (Erziehung, Umgang mit anderen Meinungen, Wertehaltung.......) dieser Fragebogen wird dann gemeinsam mit der Sozialarbeiterin besprochen (und wenn sie mit den Antworten nicht zufrieden ist dann musst du öfters kommen....)
Die Ausbildung habe ich beim Verein Tagesmütter gemacht, und damals wurden wir schon auf die unterschiedlichen Gegebenheiten beim Erlangen der Betreuungsbewilligung aufmerksam gemacht. Von Kolleginnen aus dem Bezirk GU und HB habe ich auch gehört dass es unterschiedlich mit der Sozialarbeiterin gehandhabt wird.
Ausserdem wird die Betreuungsbewilligung verlangt BEVOR die TM Kinder hat und angestellt wird.
LG
susa
Physalis
01.11.2008, 20:41
Hallo!
Wir wohnen im Bezirk Weiz, und das ist dort so üblich. Auch der lange 6 Seiten! Fragebogen.
Die Ausbildung habe ich beim Verein Tagesmütter gemacht, und damals wurden wir schon auf die unterschiedlichen Gegebenheiten beim Erlangen der Betreuungsbewilligung aufmerksam gemacht.
LG
susa
echt, in weiz?
bist du immer noch bei dem verein?
wie lang bist du schon dabei?
tagesmutter
01.11.2008, 20:43
echt, in weiz?
Echt, die Physalis gibt es auch noch immer !? ;)
Physalis
01.11.2008, 20:43
Echt, die Physalis gibt es auch noch immer !? ;)
ja, mich kriegst beim billa, beim spar,....
echt, in weiz?
Nein ich habe nie beim Verein gearbeitet nur die Ausbildung dort gemacht , kein Interesse.... bin bei der Konkurrenz ;-))
LG
susa
Physalis
01.11.2008, 20:47
Nein ich habe nie beim Verein gearbeitet, kein Interesse.... bin bei der Konkurrenz ;-))
LG
susa
schade, sonst hätt ma uns sicher kennen gelernt.
die gemeinde hat mit der landesregierung nichts zu tun, da hast du recht.
bist du nun selbstständig, oder bei einem anderen verein?
Im Sommer habe ich für die VH gearbeitet 2 Kinder in den Schulferien betreut. Ab September habe ich keine Kinder mehr, wir wohnen nicht gerade günstig.... wenn wieder Kinder kommen werde ich evt. selbstständig arbeiten, bin mir noch nicht sicher...
tagesmutter
01.11.2008, 20:49
Nein ich habe nie beim Verein gearbeitet nur die Ausbildung dort gemacht , kein Interesse.... bin bei der Konkurrenz ;-))
LG
susa
Ich weiß nicht, ob man in unserer "Branche" von "Konkurenz" sprechen kann, ich denke wir sind da alle "Konkurentinnen", auch die, die in der gleichen Firma arbeiten, oder!?
Nein, Spaß beiseite, ich denke, Unterschiede merkt man erst, wenn man bei verschiedenen Tagesmütter trägern oder Firmen gearbeitet hat! Oder?
Wobei ich nicht glaube, das da unsere Kunden Unterschiede merken, als vielmehr wir Tagesmütter, oder!?
(Art der Bezahlung, Krankenstand, Urlaub,.....)
Physalis
01.11.2008, 20:50
Im Sommer habe ich für die VH gearbeitet 2 Kinder in den Schulferien betreut. Ab September habe ich keine Kinder mehr, wir wohnen nicht gerade günstig.... wenn wieder Kinder kommen werde ich evt. selbstständig arbeiten, bin mir noch nicht sicher...
du wirst deinen weg schon finden, am land ist es oft günstig wenn man die kinder z.b. direkt vom kiga/ der schule abholt.
leider finanzieren die gemeinden nicht so wie in graz, und bauen die krippen aus.
du wirst deinen weg schon finden, am land ist es oft günstig wenn man die kinder z.b. direkt vom kiga/ der schule abholt.
leider finanzieren die gemeinden nicht so wie in graz, und bauen die krippen aus.
Da wohnen wir leider zu weit weg vom Kiga, abholen ist für mich nicht möglich da meine Kids zu dieser Zeit von der Schule kommen und ich auch nicht immer ein Auto zur Verfügung habe (braucht Mann zum Arbeiten fahren) ... .. und am Nachmittag arbeite ich nicht /habe 5 Schüler (davon einen Sohn mit Lernbehinderung)
Am Land sind die Omas die kostenlos die Kinder betreuen... TM viel zu teuer....
Auch bei uns werden die Krippen ausgebaut (und Kigas schon für Kinder ab 18 Monate geöffnet....).
tagesmutter
01.11.2008, 20:53
Soweit ich das von Kolleginnen mitbekommen, sind sie "am Land" zum Teil sehr auf sich selbst gestellt, was "Werbung" und aufmerksam machen auf sich selbst betrifft!
Sprich aus Erzählungen weiß ich, die organisieren ziemlich viele Veranstaltungen, sind bei Kindergärten immer aktiv dabei, sprich "ziemlich harte Arbeit" neben unser eigentlichen Arbeit, nämlich die Kinder zu "betreuen"!
Physalis
01.11.2008, 20:54
Da wohnen wir leider zu weit weg vom Kiga,... .. und am nachmittag arbeite ich nicht /habe 5 Schüler (davon einen Sohn mit Lernbehinderung)
Auch bei uns werden die Krippen ausgebaut (und Kigas schon für Kinder ab 18 Monate geöffnet....).
alle 5 sind deine? dann schauts in den ferien eh blöd aus, wegen der kinderzahl.
tagesmutter
01.11.2008, 20:54
Da wohnen wir leider zu weit weg vom Kiga, abholen ist für mich nicht möglich da meine Kids zu dieser Zeit von der Schule kommen und ich auch nicht immer ein Auto zur Verfügung habe (braucht Mann zum Arbeiten fahren) ... .. und am Nachmittag arbeite ich nicht /habe 5 Schüler (davon einen Sohn mit Lernbehinderung)
Wäre es da nicht doch "sinnvoller" sich "anstellen" zu lassen!?
Da gibt es bei uns z. B. ein super Modell, nähere Infos gerne per PN!
Physalis
01.11.2008, 20:55
Soweit ich das von Kolleginnen mitbekommen, sind sie "am Land" zum Teil sehr auf sich selbst gestellt, was "Werbung" und aufmerksam machen auf sich selbst betrifft!
Sprich aus Erzählungen weiß ich, die organisieren ziemlich viele Veranstaltungen, sind bei Kindergärten immer aktiv dabei, sprich "ziemlich harte Arbeit" neben unser eigentlichen Arbeit, nämlich die Kinder zu "betreuen"!
das kannst du in graz ja auch tun, also werbung für dich zu machen.
damit die eltern dich kennenlernen.
Ich weiß nicht, ob man in unserer "Branche" von "Konkurenz" sprechen kann, ich denke wir sind da alle "Konkurentinnen", auch die, die in der gleichen Firma arbeiten, oder!?
Nein, Spaß beiseite, ich denke, Unterschiede merkt man erst, wenn man bei verschiedenen Tagesmütter trägern oder Firmen gearbeitet hat! Oder?
Wobei ich nicht glaube, das da unsere Kunden Unterschiede merken, als vielmehr wir Tagesmütter, oder!?
(Art der Bezahlung, Krankenstand, Urlaub,.....)
Konkurrenz war ja auch zynisch gemeint, weil ich eine TM mal getroffen habe im Tierpark bei der ich das Praktikum gemacht habe, und das erste was sie zu mir sagte : Du bist ja bei der Konkurrenz.... :D
Ich weiss nicht genau wie die Unterschiede zwischen den Trägerorganisationen sind aber vor 15 Jahren habe ich in Graz (wohnten damals dort) für den Verein TM gearbeitet (2 Jahre lang) das reichte mir..... :eek:
Physalis
01.11.2008, 20:56
Wäre es da nicht doch "sinnvoller" sich "anstellen" zu lassen!?
Da gibt es bei uns z. B. ein super Modell, nähere Infos gerne per PN!
du das interessiert mich jetzt auch, schickst mir auch eine pn?
Manuela-Leonie
Ich bin zwar keine Tagesmutter aber Leonie ist bei einer MIKADO-Tagesmutter. Sie hat mir nur erzählt das eine Dame vom Land nachschauen kommt, das die Fenstergriffe Schlösser haben müßen, dann Sicherheitsglas bei den Türen muß man haben. Das Verpflegungsgeld und der Mitgliedsbeitrag wird von meinem Konto abgebucht. Mehr als 4 Kinder gleichzeitig darf sie nicht haben.
Den Vertrag den wir dann im Büro von der Bezirkststelle gemach haben denn ich und sie unterschreiben mußte der hatte 2 Seiten und war sehr genau.
Ich weiß nur das sie die Stunden die die Kinder bei ihr sind bezahlt bekommt aber wieviel weiß ich nicht und das die Ausbildung für MIKADO-Tagesmütter 2 Jahre zusätzlich dauert.
Es soll aber ein neues Gesetz geben das alle Ausbildungen zur Tagesmutter egal wo gleich sein müßen.
tagesmutter
das kannst du in graz ja auch tun, also werbung für dich zu machen.
damit die eltern dich kennenlernen.
Ja, das ist mir schon klar, aber ich glaube am Land ist das noch "wichtiger"!!!
Hier in der Stadt hast du außer mehr Leute auch noch die "Mundpropaganda"!;)
Physalis
01.11.2008, 20:57
Konkurrenz war ja auch zynisch gemeint, weil ich eine TM mal getroffen habe im Tierpark bei der ich das Praktikum gemacht habe, und das erste was sie zu mir sagte : Du bist ja bei der Konkurrenz.... :D
Ich weiss nicht genau wie die Unterschiede zwischen den Trägerorganisationen sind aber vor 15 Jahren habe ich in Graz (wohnten damals dort) für den Verein TM gearbeitet (2 Jahre lang) das reichte mir..... :eek:
schade daß du schlechte erfahrungen machen mußtest, es hat sich inzwischen sehr viel verändert. ;)
tagesmutter
01.11.2008, 20:59
Ich bin zwar keine Tagesmutter aber Leonie ist bei einer MIKADO-Tagesmutter. Sie hat mir nur erzählt das eine Dame vom Land nachschauen kommt, das die Fenstergriffe Schlösser haben müßen, dann Sicherheitsglas bei den Türen muß man haben. Das Verpflegungsgeld und der Mitgliedsbeitrag wird von meinem Konto abgebucht. Mehr als 4 Kinder gleichzeitig darf sie nicht haben.
Den Vertrag den wir dann im Büro von der Bezirkststelle gemach haben denn ich und sie unterschreiben mußte der hatte 2 Seiten und war sehr genau.
Ich weiß nur das sie die Stunden die die Kinder bei ihr sind bezahlt bekommt aber wieviel weiß ich nicht und das die Ausbildung für MIKADO-Tagesmütter 2 Jahre zusätzlich dauert.
Es soll aber ein neues Gesetz geben das alle Ausbildungen zur Tagesmutter egal wo gleich sein müßen.
Ja, die Grundausbildung ist soweit ich weiß schon geregelt, eine MIKADO TM ist eine TM, die Kinder mit "besonderen" Bedürfnissen betreuen darf!
Die Zusatzausbildung dazu dauert eben 2 Jahre, muß nach der Grundausbildung berufsbegleitend an vielen Wochenenden gemacht werden, und findet außerhalb von Graz statt!
schade daß du schlechte erfahrungen machen mußtest, es hat sich inzwischen sehr viel verändert. ;)
Ja kann sein in Graz, aber hier ist es doch anders.... weiss ich von der Ausbildung und diese ist erst 3 Jahre her.....
Manuela-Leonie
01.11.2008, 21:00
Ja, die Grundausbildung ist soweit ich weiß schon geregelt, eine MIKADO TM ist eine TM, die Kinder mit "besonderen" Bedürfnissen betreuen darf!
Die Zusatzausbildung dazu dauert eben 2 Jahre, muß nach der Grundausbildung berufsbegleitend an vielen Wochenenden gemacht werden, und findet außerhalb von Graz statt!
Genau und wir haben einen ganz liebe MIKADO-Tagesmutter. Leonie mag sie sehr. Bin froh das es sowas gibt.
tagesmutter
01.11.2008, 21:00
Das kann ich nur bestätigen!!! ;)
PN kommt gerne!
tagesmutter
01.11.2008, 21:01
Genau und wir haben einen ganz liebe MIKADO-Tagesmutter. Leonie mag sie sehr. Bin froh das es sowas gibt.
Schön das du das hier schreibst, ich finde TM die das machen, sind ganz "besondere" TM, so wie ihre "Schützlinge"!
Manuela-Leonie
01.11.2008, 21:04
Schön das du das hier schreibst, ich finde TM die das machen, sind ganz "besondere" TM, so wie ihre "Schützlinge"!
Ja unsere Maus ist was besonderes und dort geht es ihr sehr gut. Für mich war es nicht leicht sie abzugeben sie war ja erst ein Jahr. Für mich ist aber wichtig das sie andere Kinder zum spielen hat. Aber dadurch das das so eine liebe ist kann ich beruhigt sein.
tagesmutter
01.11.2008, 21:05
Hallo
lg nina
Schade das "du" jetzt nicht hier bist, hier sind einige, die dir "helfen" könnten!!!
Physalis
01.11.2008, 21:06
Ja kann sein in Graz, aber hier ist es doch anders.... weiss ich von der Ausbildung und diese ist erst 3 Jahre her.....
das wird schon stimmen, weil es von der gemeinde abhängt.
das wird schon stimmen, weil es von der gemeinde abhängt.
Ja die Gemeinden wollen ihre Kindergärten voll haben.... :D und so viele Kinder gibt es hier auch nicht (mehr) die Mütter bleiben eher zu Hause und leben noch im Familienverband mit Oma.... Zudem ist die Mobilität der Frauen doch nicht so gegeben, weil sie eh schon weiter zur Arbeit fahren müssen und ihnen ein Umweg um zur TM zu kommen zuviel ist....
tagesmutter
01.11.2008, 21:10
Irgendwie ein Irrsinn, momentan oder!?
Einerseits die Gratiskindergärten, wenn man heute die Zeitung aufschlägt, wo steht, das es sich doch nicht ganz so ausgeht!
Außerdem haben wir doch auch die Gratis Tagesmütter für die 3 bis 6 Jährigen, warum wird dafür einfach die "Werbetrommel" getrommelt!?
Irgendwie ein Irrsinn, momentan oder!?
Einerseits die Gratiskindergärten, wenn man heute die Zeitung aufschlägt, wo steht, das es sich doch nicht ganz so ausgeht!
Außerdem haben wir doch auch die Gratis Tagesmütter für die 3 bis 6 Jährigen, warum wird dafür einfach die "Werbetrommel" getrommelt!?
Weil alle 3 bis 6 jährigen am Vormittag im Kiga sind - wo sonst???? Bei uns ist das halt so, oder bei der Mama zu Hause.
Als ich noch in Graz wohnte hatte ich keine Probleme gehabt Tageskinder zu bekommen....... ;)
tagesmutter
01.11.2008, 21:12
Du hast erst vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht, aber vor 15 Jahren in Graz beim Verein gearbeitet, brauchte man da noch keine Ausbildung, stehe ich auf der Leitung!?
tagesmutter
01.11.2008, 21:13
Weil alle 3 bis 6 jährigen am Vormittag im Kiga sind - wo sonst???? Bei uns ist das halt so, oder bei der Mama zu Hause.
Als ich noch in Graz wohnte hatte ich keine Probleme gehabt Tageskinder zu bekommen....... ;)
Ja, das glaube ich dir!!! :)
alle 5 sind deine? dann schauts in den ferien eh blöd aus, wegen der kinderzahl.
Nein weil meine 16 jährige nicht mehr zählt....
also sinds nur 4 kinder und 2 kann ich zusätzlich betreuen, ohne Ausnahmegenehmigung.
Du hast erst vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht, aber vor 15 Jahren in Graz beim Verein gearbeitet, brauchte man da noch keine Ausbildung, stehe ich auf der Leitung!?
nein ich musste die Ausbildung nochmals machen weil diese nicht mehr gültig war (damals war es nur 1x wöchentlich einen Vormittag und das nur von Februar bis Juli .). Ausserdem nahm das der Verein damals nicht so genau schon während der Ausbildung habe ich 2 Kinder am Nachmittag betreut.... heute undenkbar...
LG
susa
Physalis
01.11.2008, 21:16
@tagesmutter: seit etwa 6 jahren?? gibt es die einheitliche ausbildung, da mußten z.b. die betreuer in den kindergärten eine zusatzqualifikation erwerben.
Physalis
01.11.2008, 21:17
nein ich musste die Ausbildung nochmals machen weil diese nicht mehr gültig war (damals war es nur 1x wöchentlich einen Vormittag und das nur von Februar bis Juli .). Ausserdem nahm das der Verein damals nicht so genau schon während der Ausbildung habe ich 2 Kinder am Nachmittag betreut.... heute undenkbar...
LG
susa
wenn die landesregierung das ok dazu gibt, hat der verein nix damit zu tun.
tagesmutter
01.11.2008, 21:17
O.K, danke, alles klar!
Wir hatten jetzt zwar einen Wechsel in der "Führungsebene", aber ansonsten muß ich sagen, ist unsere Firma "erste Sahne"!!!
Auf und ab gibt es überall, aber im Großen und Ganzen stehen sie sehr hinter uns, was mir besonders gefällt, auch eben im Bezug "auf die Eltern", wenn es da "Probleme" gibt! ;)
tagesmutter
01.11.2008, 21:18
So, liebe Kolleginnen, es wahr sehr nett mit euch zu plaudern, aber ich denke der Kiddy Contest geht in die Endphase, und ich werde mich ins Wohnzimmer begeben!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, vielleicht lesen wir uns morgen Vormittag wieder!???
Schlaft gut!
So, liebe Kolleginnen, es wahr sehr nett mit euch zu plaudern, aber ich denke der Kiddy Contest geht in die Endphase, und ich werde mich ins Wohnzimmer begeben!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, vielleicht lesen wir uns morgen Vormittag wieder!???
Schlaft gut!
Ebenfalls, muss jetzt auch das Finale schauen , sonst bin ich wieder "hinterm Mond" :D und Feuerwehruniform des Sohnes noch bügeln - morgen grosser Fototermin.
LG
Susa
Physalis
01.11.2008, 21:23
baba tagesmutter.
ich bleibe noch ein wengerl hier sitzen und löffle mein nutellaglas etwas weiter aus.
tagesmutter
02.11.2008, 10:03
Guten Morgen, unser Brunch ist zu Ende,wo seit ihr alle!???
Physalis
02.11.2008, 11:29
Guten Morgen, unser Brunch ist zu Ende,wo seit ihr alle!???
hallo und tschüß, ich muß auch weiter. :D
tagesmutter
02.11.2008, 11:52
So, werde mich auch vertschüßen, Essen kochen, und dann ins freie flüchten!
Vielleicht sieht man sich ja!?
Die Bründlteiche sollen heute wunderschön sein........
Oder auch der Rosenhain........
Chimaira
03.11.2008, 16:35
darf ich mal so ungeniert fragen.. - ab welchem alter nimmt denn eine tagesmutter die kinder?? :winken:
Physalis
03.11.2008, 16:35
darf ich mal so ungeniert fragen.. - ab welchem alter nimmt denn eine tagesmutter die kinder?? :winken:
von baby an, je nachdem wie sie ihre gruppe zusammenstellt
Chimaira
03.11.2008, 16:43
alles klar.. jetzt is es eh nicht spruchreif.. - erst wenn mein neuer sonnenschein 15monate alt ist..
Physalis
03.11.2008, 16:50
alles klar.. jetzt is es eh nicht spruchreif.. - erst wenn mein neuer sonnenschein 15monate alt ist..
"man kann nicht früh genug nachfragen", heißt wohl das motto :D.
15 monate sind ein gutes alter um auswärts mit anderen kindern spaß zu haben.
Chimaira
03.11.2008, 16:59
ja so ist es denn das problem mit dem arbeiten gehen wäre ja wenn die tagesmütter kinder auch erst ab 3 nehmen würden wie der blöde kindergarten dann könnte ich mich nicht für die kurze variante entscheiden, daher ist es gut zu wissen das der kleine dann einen platz hätte - muß man sich da auch schon eeewig vorher anmelden oder so wie in einem kindergarten???:confused::winken:
Physalis
03.11.2008, 17:05
ja so ist es denn das problem mit dem arbeiten gehen wäre ja wenn die tagesmütter kinder auch erst ab 3 nehmen würden wie der blöde kindergarten dann könnte ich mich nicht für die kurze variante entscheiden, daher ist es gut zu wissen das der kleine dann einen platz hätte - muß man sich da auch schon eeewig vorher anmelden oder so wie in einem kindergarten???:confused::winken:
ewig vorher würde ich keinen vertrag machen.
aber ich würde mir an deiner stelle mal die tagesmütter in der umgebung ansehen, kontakte knüpfen, mal die sympathie und gemeinsame erziehungsvorstellungen austesten.
und schauen ob ein platz frei sein wird.
Chimaira
03.11.2008, 17:07
danke dir.. - du bist sicher direkt in graz daheim oder??? :hug::confused:
Physalis
03.11.2008, 17:08
danke dir.. - du bist sicher direkt in graz daheim oder??? :hug::confused:
ja, ich bin direkt in graz daheim. arbeitest du auch in weiz?
Chimaira
03.11.2008, 17:26
muß mir nach dem kleinen arbeit suchen da ich 2 wochen vor dem pos. test gekündigt hab war tägliche pendlern in wien... warum?;)
Physalis
03.11.2008, 17:45
muß mir nach dem kleinen arbeit suchen da ich 2 wochen vor dem pos. test gekündigt hab war tägliche pendlern in wien... warum?;)
manche gehen zu einer tagesmutter die am arbeitsort der eltern arbeitet, andere nehmen eine in wohnnähe.
daher die frage.
wobei ich persönlich zu zweiterem eher tendiere.
Chimaira
03.11.2008, 17:51
aso alles klar, na ich hätt gern eine in wohnnähe schon allein damit mein mann den kleinen auch holen und bringen kann und der arbeitet in weiz
Physalis
03.11.2008, 17:53
aso alles klar, na ich hätt gern eine in wohnnähe schon allein damit mein mann den kleinen auch holen und bringen kann und der arbeitet in weiz
das finde ich auch gescheiter so. dann wird das kind seine freunde vllt sogar im kindergarten wieder sehen.
Chimaira
03.11.2008, 18:02
ja das is klar, na hoffentlich....;)
tagesmutter
05.11.2008, 07:38
Guten Morgen,
he, ist ja toll, das hier der Faden wieder aufgegriffen wird!
Nur die Verfasserin des Eröffnungspostings hab ich leider nicht wieder gelesen!
guten morgen!
ich bin eine neue tagesmutter :), morgen unterschreib ich den vertrag :winken:zu tagesmutter und physalis, hallo kolleginnen :)
ich habe schon meine 4 tageskinder, die ab nächste woche täglich zu mir kommen. wir haben jetzt schon 5, bzw 6 besuche kinder + mama zum spielen hinten uns, und jetzt sollte das alleine bei mir bleiben kein problem werden.
lg, carmen
Ich beginne demnächst mit der Ausbildung, habe allerdings schon Angst das ich mit dem Geld nicht zurecht komme :(
Physalis
05.11.2008, 20:09
Ich beginne demnächst mit der Ausbildung, habe allerdings schon Angst das ich mit dem Geld nicht zurecht komme :(
frag beim ams ob du ein taggeld bekommst.
ja ich bin ja momentan eh arbeitslos aber ab jänner bekomme ich kein geld mehr und wenn ich am anfang viell. nur zwei kinder habe dann ist das ja nichts...
Physalis
05.11.2008, 20:24
ja ich bin ja momentan eh arbeitslos aber ab jänner bekomme ich kein geld mehr und wenn ich am anfang viell. nur zwei kinder habe dann ist das ja nichts...
das wird schon mehr werden, melde dich doch bei der kinderdrehscheibe an.
guten morgen!
snoodle ich hab dir ne pn geschickt.
wissts über was ich nachdenk. ich hab 3 kinder die kommen um 8.00h und das 4. kind würd am 3 tagen um 7.00h kommen, da ich aber meine eigenen in der früh noch in den kiga bringen muss, könnte das knapp werden, ausserdem habe ich 2 kinder die am mo bis 17.30h bleiben, da würde es ja gar nicht gehen 7.00 - 17.30h oder? das sind ja zuviele stunden. das ist mir gestern abend eingefallen. weil an allen anderen tagen bleibt 1 kind bis 15.00h und die beiden andern werden um 14.00h geholt.
ich hoffe ich bekomm da heute auskunft bei meinem gespäch in der fa.
lg, carmen
tagesmutter
06.11.2008, 14:21
guten morgen!
snoodle ich hab dir ne pn geschickt.
wissts über was ich nachdenk. ich hab 3 kinder die kommen um 8.00h und das 4. kind würd am 3 tagen um 7.00h kommen, da ich aber meine eigenen in der früh noch in den kiga bringen muss, könnte das knapp werden, ausserdem habe ich 2 kinder die am mo bis 17.30h bleiben, da würde es ja gar nicht gehen 7.00 - 17.30h oder? das sind ja zuviele stunden. das ist mir gestern abend eingefallen. weil an allen anderen tagen bleibt 1 kind bis 15.00h und die beiden andern werden um 14.00h geholt.
ich hoffe ich bekomm da heute auskunft bei meinem gespäch in der fa.
lg, carmen
Da hast du recht, nein das werden sie dir nicht "genehmigen"!
Versuch gleich von Anfang an ein "Auge" auf deine Betreuungeszeiten zu haben!
Sprich, in den Ferien werden ja deine auch angerechnet!
(Da sind sie ja den ganzen Tag da!!!)
Überlege dir das gut mit 17.30, der Tag wird wirklich "laaaaaang"!!!!!
Da hast du recht, nein das werden sie dir nicht "genehmigen"!
Versuch gleich von Anfang an ein "Auge" auf deine Betreuungeszeiten zu haben!
Sprich, in den Ferien werden ja deine auch angerechnet!
(Da sind sie ja den ganzen Tag da!!!)
Überlege dir das gut mit 17.30, der Tag wird wirklich "laaaaaang"!!!!!
es ist ja nur der eine tag mit 17.30, die anderen tage sind um 15.00h schluss, fr um14.00
das mit dem 7.00-17.30 geht nicht, ich werde das morgen mit der mutter besprechen.
wenn ich merk, dass es mir zuviel wird, muss ich eh was ändern.
lg, carmen
@ carmen
danke, hab schon zurückgeschrieben ;)
Was ist die kinderdrehscheibe?
Physalis
06.11.2008, 16:40
@ carmen
danke, hab schon zurückgeschrieben ;)
Was ist die kinderdrehscheibe?
die kinderdrehscheibe vermittelt, neben den tagesmutterorganisationen, auch eingetragene tagesmütter.
http://www.kinderdrehscheibe.net/
:winken:
tagesmutter
07.11.2008, 07:53
Guten Morgen, wie wars?
Wie geht´s dir!?
Guten Morgen, wie wars?
Wie geht´s dir!?
meinst mich? super wars, heute waren wieder alle 4 bei mir allein, ohne mama, ging super!
lg, carmen
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.