PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autopickerl

katro
23.03.2004, 07:52
wie lange darf man es wirklich überziehen? 2, 3 oder 4 monate??
lg
katro

star
23.03.2004, 07:53
Genau 6 Monate!

Star

lucky75
23.03.2004, 07:55
schau mal hier von der ÖAMTC Seite (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1099903&menu_active=0194):

Der Termin für die Pickerl-Überprüfung richtet sich nach dem Monat der ersten Zulassung. "Im Zeitraum von einem Monat vor bis zu vier Kalendermonate nach dem auf der Plakette angegebenen Monat muss man die §57a-Begutachtung vornehmen lassen", ruft der ÖAMTC-Jurist in Erinnerung. Bei Auslandsfahrten sollte man auf die Gültigkeit des Pickerls achten, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen. Nicht immer wird die österreichische Toleranzfrist anerkannt.

lucky75
23.03.2004, 07:56
Original geschrieben von star
Genau 6 Monate!

Star

:confused: 6 Monate ist ziemlich sehr sicher falsch!!!!!!!!!!

star
23.03.2004, 08:02
naja, aber man bekommt erst eine strafe, wenn man 6 monate drüber ist und zwar auf den tag genau.

mein freund schreibt in der werkstatt nämlich jeden tag zig pickerl und hat dabei total auf sein eigenes auto vergessen.

und das steht immer am selben parkplatz wo jeden tag die polizei vorbeigeht und alles mögliche kontrolliert. und wir haben genau an dem tag dann eine anzeige bekommen, als das pickerl 6 monate drüber war und bei der polizeit wie wir es dort einbezahlt haben, hat man auch gesagt, dass genau am stichtag nach 6 monaten gestraft wird.

Star

Gerhard2
23.03.2004, 08:16
§57-Überprüfung mußt du machen zwischen 1 Monat vor und 4 Monat nach Fälligkeit. In Summe als 6 Monate.

Steht März 2004 drauf, kannst Du im Februar, März, April, Mai, Juni und Juli. Ab dem 1. August können Dir die Nummerntafeln abgenommen werden. Strafe kostet es auf jeden Fall - bis zu über 2000 Euro meines Wissens.

Q
23.03.2004, 08:39
Original geschrieben von lucky75
Bei Auslandsfahrten sollte man auf die Gültigkeit des Pickerls achten, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen. Nicht immer wird die österreichische Toleranzfrist anerkannt.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Blödsinn: ein Ungarischer Wachmann kontrolliert kein österreichisches "Pickerl". Probleme kann es allenfalls bei der Einreise geben, wenn ein gelangweilter Ex-Zöllner-Gendarm Läuse zu suchen beginnt.

lucky75
23.03.2004, 08:47
Original geschrieben von Q
Probleme kann es allenfalls bei der Einreise geben, wenn ein gelangweilter Ex-Zöllner-Gendarm Läuse zu suchen beginnt.

eben!!! soviel zu Blödsinn

Außerdem kontrollieren sie schon, wenn nämlich was passiert, selbst wenn man (fast) gar nix dafür kann (Auffahrunfall in dem mehrere Fahrzeuge verwickelt waren).... so geschehen in Kroatien vorigen Sommer, meinem Bruder ;).

star
23.03.2004, 08:47
hmm, also unser pickerl war eben genau 6 monate abgelaufen und zahlen mussten wir 40 euro.

aber vielleicht sinds in wr. neustadt einfach netter:D

Star

MaJa-Tausch
23.03.2004, 09:21
ich habe genau nach 4 monaten und 2 tagen eine anzeige hinterm schweibenwischer gehabt!!

bezahlt habe ich jedoch nichts, nur gebettelt und gezwinkert, voll peinlichkeit über diese, meine unachtsamkeit im wachzimmerboden theatralisch versunken... - paßt ;) :D

lg marianne

Luise Koschinsky
23.03.2004, 10:04
Soviel ich weiß 3 Monate, oder ?

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber, angeblich beutelt sich, wenn man das Überprüfen vergessen hat, bzw. eben über der Frist ist, die Versicherung ab und bezahlt nicht.

Oder ist das auch wieder nur eine Legende der Großstadt ? ;)

susanne.f
23.03.2004, 10:25
mein mann ist mechaniker und somit weiß ich mit sicherheit, dass man das pickerl frühestens 1 monat vorher machen kann und max. 4 monate nachher!!!!

Berthold
23.03.2004, 19:03
Original geschrieben von MaJa-Tausch
ich habe genau nach 4 monaten und 2 tagen eine anzeige hinterm schweibenwischer gehabt!!

bezahlt habe ich jedoch nichts, nur gebettelt und gezwinkert, voll peinlichkeit über diese, meine unachtsamkeit im wachzimmerboden theatralisch versunken... - paßt ;) :D

lg marianne
Nimms nicht persönlich, aber bei mir hättest da nicht viel Glück. 4 Monate unachtsam sein und immer wieder übersehen ... du hast ja nicht um 2 Tage überzogen, sondern um 4 Monate und 2 Tage.
Aber die Kieberer sind ja auch nicht immer so, einem Mäderl ein bisserl beim Betteln zuschauen ist ihnen schon einen Strafzettel wert. Provision kriegen's ja eh nicht dafür, also ihnen geht nix verloren.

so-m
23.03.2004, 19:20
Original geschrieben von star
Genau 6 Monate!

Star

100 % falsch!!!

Du kannst das Pickerl schon 1 Monat bevor der Stichtag ist machen lassen bzw. bis max. 4 Monate nach dem Stichtag

binabina
24.03.2004, 00:04
und was kann im schlimmsten fall passieren, wenn das pickerl schon mehr als 6 monate abgelaufen ist?

Berthold
24.03.2004, 00:21
Original geschrieben von binabina
und was kann im schlimmsten fall passieren, wenn das pickerl schon mehr als 6 monate abgelaufen ist?
Eh schon geschrieben worden: Kennzeichen weg.
Und wennst einen Unfall hast und sie weisen dir nach, daß das auto nimmer verkehrstüchtig war, was man beim Pickerl bemerkt hätte, dann zahlst Länge mal Breite.

Gerhard2
24.03.2004, 08:37
Das stimmt auch nur zum Teil, denn Länge mal Breite zahlt man auch, wenn man mit einem nicht verkehrstüchtigen KFZ in einen Unfall verwickelt wird, und das Pickerl noch nicht abgelaufen ist. Und man muß nihct einmal Schuld sein am Unfall.

Mir ist es vollkommen unverständlich warum es Leute gibt, die gegen eine gewisse Schmierung sich das Pickerl erschwindeln, weil wenn ein Auto auffällt, gibt es eine Zwangsüberprüfung.

BB73
24.03.2004, 09:32
Mein GG hat auch eine Anzeige bekommen nur ein paar Tage nach Ablauf dieser 4 Monatsüberziehungsfrist. Da kennens kein Pardon - aber is eh gut so ;)

Ich bin mal 2 Jahre (täglich) ohne gültiges Pickerl gefahren *räusper* Aber das beste daran war, ich wusste es gar nicht *genier* :D

lG
BB

MaJa-Tausch
24.03.2004, 10:18
Original geschrieben von Berthold
Aber die Kieberer sind ja auch nicht immer so, einem Mäderl ein bisserl beim Betteln zuschauen ist ihnen schon einen Strafzettel wert.

beim strafzettel austeilen, wußtens ja gar nicht, daß das auto einem "mäderl" (danke übrigens ;)) gehört. hab keinen aufkleber "mäderl an bord" drauf! :D

lg marianne

Q
24.03.2004, 10:24
beim strafzettel austeilen, wußtens ja gar nicht, daß das auto einem "mäderl" (danke übrigens ;)) gehört. hab keinen aufkleber "mäderl an bord" drauf! :D

lg marianne

Aber als Mann hätte dir dein Wachzimmer-Auftritt nichts genützt. Da hat Frau einfach den "Mäderl-Bonus":cool:

Berthold
24.03.2004, 19:45

Da noch nicht. Deswegen war ja auch einer drauf.
Aber im Wachzimmer haben sie es gewußt. Und welcher Macho in Uniform sieht nicht gern ein weibliches Wesen ein bisserl betteln und zerknirscht um Gnade flehen?