PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn man keine ahnung von erziehung hat...

Floh04
16.10.2008, 12:16
... was tut man dann?

bislang bin ich ja noch ganz gut um die runden gekommen. flo ist 4 und wir harmonieren eigentlich immer total gut. *freu*

manchmal fliegen auch die fetzen, weil ich recht temperamentvoll bin u er auch ein impulsives kerlchen ist.

so. was will ich mit diesem thread: es ist mir noch nicht ganz klar, worauf ich hinaus will, ...

fakt ist, dass mir keine "strafe" "konsequenz" oder wie auch immer das hier tituliert wird, einfällt, die ich verhängen könnte, sollte mal bei uns zuhause etwas nicht passen. :confused:

sprich, ich hab keine ahnung von irgendwas.

bislang hatte ich noch keine groben probleme mit flo, einzig u alleine beim anziehen mancher hosen hängt der haussegen schief...

aber wenn ich dann so andere eltern beobachte, wo halt scheinbar grad was nicht funktioniert, dann höre ich oft: "gut, du darfst heut abend kein sandmännchen schauen". "heute abend gibt's keine gutenachtgeschichte", ...

und mir fällt da gar nix ein was ich übernehmen könnte/sollte. *g*

was mach ich, wenn mein sohnemann etwas tut, womit ich nicht klarkomme. was hab ich für trümpfe im ärmel?? gar keine, oder?

fernsehen darf mein kind sowieso nur, wenn ich will, dass er guckt. u das will ich meistens nicht. sein spielzeug kann ich ihm auch net wegnehmen, reingehen will ich meist selbst net (wenn wir draußen sind), ...??

helft mir mal auf die sprünge *g* was sind gute "konsequenzen"? *g*

sorry, für das SLP, aber ich musste mir vor einigen tagen anhören, dass mir mein sohn "irgendwann auf den schädl scheißen wird". *g* da zu wenig streng, oder so irgendwie.

Acryl
16.10.2008, 12:52
sorry, für das SLP, aber ich musste mir vor einigen tagen anhören, dass mir mein sohn "irgendwann auf den schädl scheißen wird". *g* da zu wenig streng, oder so irgendwie.

SLP = ???

Also, wenn mir mein Sohn auf den Schädel scheißen würde, würde ich diese wahrscheinlich abkratzen und in seinen Polster einmassieren. Das fällt mir zumindest spontan ein.:D

Zum Rest: Ich habe auch keine Ahnung von Erziehung, wenn Du damit meinst, schlaue Bücher gelesen zu haben, habe ich nämlich nicht (muss gestehen: kein einziges).
Zum Thema "Konsequenzen": Natürlich kannst Du 100 Konsequenzen im Ärmel haben (zB Veranstaltung, bei der sich das Kind aufführt, verlassen ...), wenn Du sie aber nicht durchziehst ("will ja selber bleiben"), ist das "nicht mit dem, was Sohn tut klarkommen" offensichtlich nicht so schlimm.

Strenge kann man nicht lernen, man kann nur immer wieder versuchen, bei allem "Kind hin und Kind her" sich selbst nicht aus den Augen verlieren und sich immer wieder fragen "Ist das auch OK für mich". Ist es das nicht, muss ich was ändern, denn immerhin gibt es mich auch noch und nicht nur mein Kind.

Wenn Du das Gefühl hast, super mit Deinem Kind zu harmonieren und selbst auch noch zu leben, wüsste ich nicht, warum sich Konsequenzen ausdenken. Wenn das mal nicht mehr so ist, denke ich, kommt es auf die Situation an, da handeln dann eh viele gleich.

Bettinasilvia
16.10.2008, 13:06
... was tut man dann?

bislang bin ich ja noch ganz gut um die runden gekommen. flo ist 4 und wir harmonieren eigentlich immer total gut. *freu*

schön:)

manchmal fliegen auch die fetzen, weil ich recht temperamentvoll bin u er auch ein impulsives kerlchen ist.
dann habt`s eh eure form der auseinandersetzung gefunden;)

so. was will ich mit diesem thread: es ist mir noch nicht ganz klar, worauf ich hinaus will, ...

fakt ist, dass mir keine "strafe" "konsequenz" oder wie auch immer das hier tituliert wird, einfällt, die ich verhängen könnte, sollte mal bei uns zuhause etwas nicht passen. :confused:
wenn´s eh zufrieden seid`s.. warum künstlich sich was zurechtlegen..
sprich, ich hab keine ahnung von irgendwas.
ham die meisten nicht, nicht mal pädagogen!:D
bislang hatte ich noch keine groben probleme mit flo, einzig u alleine beim anziehen mancher hosen hängt der haussegen schief...

aber wenn ich dann so andere eltern beobachte, wo halt scheinbar grad was nicht funktioniert, dann höre ich oft: "gut, du darfst heut abend kein sandmännchen schauen". "heute abend gibt's keine gutenachtgeschichte", ...
kommt bei uns auch manchmal vor, aber meist als weisheit letzter schluss, meist geht`s mit alternativen à la "jetzt nicht, aber am nachmittag..."
und mir fällt da gar nix ein was ich übernehmen könnte/sollte. *g*
auch:D
was mach ich, wenn mein sohnemann etwas tut, womit ich nicht klarkomme. was hab ich für trümpfe im ärmel?? gar keine, oder?
trümpfe brauch`st eh`nicht.. verständnis und alternativen sind mein rezept z.B.
fernsehen darf mein kind sowieso nur, wenn ich will, dass er guckt. u das will ich meistens nicht. sein spielzeug kann ich ihm auch net wegnehmen, reingehen will ich meist selbst net (wenn wir draußen sind), ...??

helft mir mal auf die sprünge *g* was sind gute "konsequenzen"? *g*
pfuuuhhh a.. also z.B. einmal in der Musikgruppe, die sie heiss liebt, hat sie mal einfach immer nur laut geschrien... hat ihr offensichtlich irrsinnigen spass gemacht.. :o ich habe dann zu ihr gesagt, dass das nicht geht, weil die anderen kinder eben in der musikgruppe spielen wollen, sie das aber nicht können wenn sie schreit und wenn sie weiter schreit müssen wir halt leider gehen... sie hat das akzeptiert und hat dann nach ein paar minuten gemeint, ob sie leise schreien könnte...:D aber dann war sie eh durch das spielen gefangen genommen...

sorry, für das SLP, aber ich musste mir vor einigen tagen anhören, dass mir mein sohn "irgendwann auf den schädl scheißen wird". *g* da zu wenig streng, oder so irgendwie... is eh dein schädel:cool:

offenbar hast du kein problem mit deinem kind, sondern irgendjemand hat ein problem mit dir/deinem erziehungsstil.. ich glaube, das kannst ruhig demjenigen sein problem sein lassen
:winken:bettina

quakfrosch
16.10.2008, 13:57

nein, gar keine. aber du kannst ja jederzeit mit ihm reden. ;)

und die, die fernsehverbot verhängen, haben auch keine, auch wenn sie es sich vielleicht einbilden.

die echten "konsequenzen" liefert das leben ganz von selber, die als "konsequenzen" schöngeredeten strafen brauchst du euch auch in zukunft nicht antun, wenn du nicht willst :)

Floh04
16.10.2008, 16:40
danke für euer feedback *g*

ich war so perplex als mir das an den kopf geworfen wurde - von einer frau, deren beide stiefkinder wie engelchen neben ihr auf der gartenbank hockten, während mein flo seinen traktor fast zu schrott gefahren hat - und ich nicht einsah, warum ich ihn bremsen sollte, solange sein kopf nicht in gefahr ist, darf er sich draußen austoben...

tja. und dann guckt die meinen nicht ganz 4jährigen an. guckt ihn an. ein kleines kind, das noch nie irgendwas böses gemacht hat. und sagt mir, dass dieses kind mal ein ganz schlimmes kind werden u mir auf den schädl scheißen wird.

so rede ich doch nicht über ein kind und so redet man auch nicht über meins, oder?

Dorothea
16.10.2008, 19:44
Nein, so redet man nicht über ein anderes Kind - das hast du ihr hoffentlich gesagt. Wenn du mit deiner Erziehung zufrieden bist - dann passt es doch. ;)

Amota
16.10.2008, 19:57
Warum haben manche Menschen so panische Angst vor Kindern? :kopkra:

Mond-Engerl
16.10.2008, 19:59
danke für euer feedback *g*

ich war so perplex als mir das an den kopf geworfen wurde - von einer frau, deren beide stiefkinder wie engelchen neben ihr auf der gartenbank hockten, während mein flo seinen traktor fast zu schrott gefahren hat - und ich nicht einsah, warum ich ihn bremsen sollte, solange sein kopf nicht in gefahr ist, darf er sich draußen austoben...

tja. und dann guckt die meinen nicht ganz 4jährigen an. guckt ihn an. ein kleines kind, das noch nie irgendwas böses gemacht hat. und sagt mir, dass dieses kind mal ein ganz schlimmes kind werden u mir auf den schädl scheißen wird.

so rede ich doch nicht über ein kind und so redet man auch nicht über meins, oder?

Lass dir nichts einreden.
Dein Sohn hat seinen Traktor fast zu Schrott gefahren. Würd ich auch nicht bremsen, wenn er sich nicht in Gefahr begibt.
Wenn er aber wirklich kaputt wird, liegt die Konsequenz auf der Hand:
Er ist kaputt. Das ist eine natürliche Konsequenz, aus der er selber lernt. Wenn ich etwas kaputt mache, kann ich nicht mehr damit spielen.
Funktioniert natürlich nicht, wenn er am nächsten Tag einen neuen bekommt. Aber davon geh ich nicht aus.;)

lucy777
16.10.2008, 20:06
wenn du dich wohl fühlst und das gefühl hast, dass es deinem kind auch gut geht, würde ich mir nicht den kopf zerbrechen - dasn kannst du immer noch, wenns echte probleme gibt!:)

Floh04
16.10.2008, 20:47
Lass dir nichts einreden.
Dein Sohn hat seinen Traktor fast zu Schrott gefahren. Würd ich auch nicht bremsen, wenn er sich nicht in Gefahr begibt.
Wenn er aber wirklich kaputt wird, liegt die Konsequenz auf der Hand:
Er ist kaputt. Das ist eine natürliche Konsequenz, aus der er selber lernt. Wenn ich etwas kaputt mache, kann ich nicht mehr damit spielen.
Funktioniert natürlich nicht, wenn er am nächsten Tag einen neuen bekommt. Aber davon geh ich nicht aus.;)

na ja, so ganz zu schrott hat er ihn ja noch nicht gefahren. ;) zwei jahre lebt das teil nun mit flo u gebrauchsspuren sieht man einfach. mit dem traktor (bzw anhänger) werden schwere lasten transportiert und massig kinder, er fährt schnell, er ist laut dabei, er fährt rückwärts, er fährt stehend, falschrum-sitzend, er verausgabt sich halt völlig, wenn er draußen ist.
ich halte nichts davon mein kind da zu bremsen. ich hab gar nicht auf flo's gegaukle und rumgebrumme reagiert...aber der kontrast von (eingeschüchtert) ruhig rumsitzenden kindern und meinem überdrehten, johlenden flo war schon sehr hart.
und daher scheinbar der rückschluss, dass ich wohl bald die kontrolle vollends über mein kind verlieren würde mit oben besagter aussage. :o

ich mag meinen flo aber so wie er ist. mitsamt seinen blauen flecken u aufgeschürften knien. mitsamt seiner ständig verschnupften nase und seinen schmutzigen fingern. *fg* und dieses kind wird kein schlimmes kind *ätsch*

paprika
16.10.2008, 21:47
Bewahr dir deine unverfälschte Authentizität und Spontanität im Umgang mit deinem Kind. Viele müssen eine Menge Bücher lesen, um dazu zurück zu finden. :D

lg
paprika

doodle
16.10.2008, 23:11
klingt einfach, als ob du eine superbeziehung zu deinem sohn hättest - warum draus ein problem machen??