PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritalin - ADHS

soxy
28.09.2008, 22:28
Hallo!

Wo wart ihr, um herauszufinden, dass euer Kind ADHS hat? Welche Tests, bzw Untersuchungen wurden gemacht? Vorzugsweise Wien und Wien Umgebung.

Wie schnell wirkt Ritalin? Wie lange nehmen eure Kinder es schon?

Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet! Gibt es eigentlich den Thread noch, wo sich viele von euch ausgetauscht haben?

vlg und danke

soxy

ps. Ich bin im Moment sehr "versucht", es auch mit Ritalin (bei meinem Sohn) zu versuchen.

dani30
29.09.2008, 11:14
Hallo soxy,

wurde bei deinen Sohn schon ADHS diagnostiziert?

Ich bin in OÖ zu Hause, mein Sohn wurde von mobile Beratungsdienst ausgetestet, unter anderem von meinem Kinderarzt, der sich sehr mit diesem Thema auseinandersetzt und in unserem Bezirk der Ansprechpartner für ADHS Kinder ist.

Bei der Austestung wurden medizinische Untersuchungen (Blutabnahme, EEG, Hörtest, Sehtest) durchgeführt um eventuelle krankheitsbedingte Beeinträchtigungen auszuschliessen. Es wurden mehrer Tests durchgeführt, zwei Intelligentstest und zwei für ADHS zugschnittene Tests, Befragung der Eltern, Grosseltern, Lehrer und Kindergärtner durch Fragebögen, Begutachtung der motorischen und körpelichen Entwicklung.

Wenn du noch keine Diagnose hast würd ich kein Ritalin geben, du wirst es auch nicht bekommen, was sagt dein Facharzt?

taenzerin
29.09.2008, 11:15
ritalin wirkt meistens nach ca. 30 min.

soxy
29.09.2008, 11:33
Hallo!

Tja, er war jahrelang aufgrund einer taktilen und vestibulären Wahrnehmungsstörung in Ergotherapie. Nach einem Jahr Schule, habe ich ihn dann von einer klin. Psychologin auf Legasthenie testen lassen - eben weil er sich sehr schwer tat/tut in der Schule. Er zappelt, ruft dazwischen, ist immer der Kasperl, ist immer einer der unbeliebtesten Kinder in der Klasse, weil er stört und extrem chaotisch ist. Er eckt überall an, schafft es nicht, sich an Regeln zu halten etc.

Fazit von der Auswertung - er gehört zu den gescheiteren Kindern, sein Körperschema ist leider noch nicht ausgereift - daher meinte sie, man kann nicht 100 proz. sicher sein, dass er adhs hat. es ist aber nicht auszuschließen und wäre ev sinnvoll zu therapieren, wenn sich seine schulischen probleme nicht bessern.

Nun habe ich aber die Angst, dass er durch sein chaotisches, störendes, unruhiges Verhalten, sich alle Chancen in der neuen Klasse verspielt. Er sitzt bereits jetzt wieder alleine an einem Tisch, weil seine Konzentration sooo schlecht ist. Die Zwischenrufe machen das ganze auch nicht besser.

Einen mobilen Beratungsdienst gibt es in Wien wahrscheinlich nicht, oder?

lg soxy

achja, er ist wie ein druckkochtopf - man weiß nie, wann er losgeht

dani30
29.09.2008, 11:46
Weiss ich nicht obs in Wien den MBE gibt aber vermutlich etwas ähnliches, frag mal beim Kinderarzt oder Jugendamt nach, die wissen meistens wo du dich am Besten hinwenden kannst.

babsi60
29.09.2008, 11:50
Ritalin wirkt zimlich schnell, wir haben im Mai angefangen mit einer Halben und ziemlich schnell auf eine morgens und eine vormittags ehöht.
Angefangen haben wir an einem Donnerstag, am WE hat er ziemlich durchgedreht, war unausstehlich, aber Montag in der Schule war der Lehrer BEGEISTERT.
Seitdem klappt es sehr gut in der Schule und auch bei der HÜ.
Er ist auch so viel ausgeglichener und fühlt sich selbst auch wohler.

littlemonsters
29.09.2008, 12:13
WO in Wien geht er zur Schule? Welcher Schultyp?

taenzerin
29.09.2008, 12:31
ach ja: frag mal bei www.adapt.at (http://www.adapt.at) um adressen.

soxy
29.09.2008, 17:38
WO in Wien geht er zur Schule? Welcher Schultyp?

er geht in eine private kms - 1. klasse