PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Baby, 9Monate, will nicht mehr stillen?

Caecilia
08.09.2008, 14:10
Hallo

Eigentlich wollte ich noch sehr viel länger stillen, aber ich sehe der Zukunft des Nichtstillens ins Auge, weil mein Kleiner offensichtlich die Brust ablehnt:(.

Gestillt habe ich ihn sowieso nur mehr morgens, ca. zweimal untertags (dazwischen gabs feste Nahrung), vorm Schlafen und dann halt in der Nacht, sooft er wollte, ca. 2Mal.
Soooo, seit ca. zwei Tagen lehnt er nun die Brust untertags komplett ab und am Abend vorm Schlafen auch. Nur in der Nacht, wenn er sowieso eigentlich döst und nur zum weiterschlafen braucht, dann nimmt er sie.
Und wenn ich ihn untertags doch dazu gebracht habe sie in den Mund zu nehmen hat er mich gebissen :eek:. Gestern auch beim Einschlafen! Das tut Hölle weh!

Für mich eine Katastrophe, nicht nur, weil mir die Brüste bis am Abend höllisch weh tun und spannen (bleibt eigentlich nur der Gang zur Milchpumpe), weiss ich auch nicht, wie ich weitertun soll.
Komplett aufhören? Und wenn ja was dann? Weil a Flascherl brauchen sie ja mit dem Alter noch, oder?:confused::confused::confused:
Bin komplett überfordert zur Zeit...
Bitte um Rat!

Tymora
08.09.2008, 14:57
In dem Alter nehmen sie schon so viel von ihrer Umgebung wahr und sind ja üblicherweise auch schon recht mobil, da kann es sein, dass Mamas Brust langweilig ist.
Ich glaube nicht, dass er sich in dem Alter von selbst abstillt, das tut kaum ein kind unter einem Jahr.
Ich denke eher, dass es ein Stillstreik ist.
Wie sieht denn Eure Stillsituation aus?
Stillst Du einfach in der Situation, wo ihr gerade seid? Vielleicht braucht er mehr Ruhe?
Oder seid ihr immer im stillen Kämmerlein? Vielleicht hat er dann Angst etwas zu versäumen und bräuchte etwas zum Schauen?
Vielleicht brechen auch Zähne durch und es tut einfach weh?
Hast Du schon Deine Periode wieder bekommen? Wenn nicht, vielleicht kommt sie gerade wieder erstmals und der Geschmack der Milch ist dadurch etwas verändert?
Verwendest Du ein neues Duschgel/Deo/Parfum...?

Ich würde an Deiner Stelle weiterstillen und einfach mal auszuprobieren, was Du an der Stillsituation ändern könntest.
Und ganz wichtig - auch wenns ganz, ganz schwerfällt in der Situation - Nerven bewahren! Das Kind spürt die Unruhe der Mutter und dann geht gar nix mehr.
Viel Glück und noch eine schöne weitere Stillbeziehung! :winken:

Orca29
08.09.2008, 15:06
Naja, ich bin der Meinung, mein Kleiner hat sich in diesem Alter selbst abgestillt:o
Ich hab´s auch immer wieder versucht, ihn weiter anzulegen, aber irgendwann wollt er auch nicht mal mehr in der Nacht, wo er eigentlich eh im Halbschlaf war, da hat er dann auch das Wasser bevorzugt.
Und wenn´s nach mir gegangen wär, ich hätt sooooo gern noch weitergestillt. Hab´s nämlich auch dann noch hin und wieder versucht, aber er wollt definitiv nicht mehr, und zwingen konnt ich ihn ja schlecht, oder?! ;)
Nur bei uns war´s so, dass er seine Mahlzeiten dann schon hatte und statt Flascherl bekommt er einfach Milchbrei morgens und abends!

Letztendlich bin ich aber froh, dass es so war, wie es war, denn ich hatte zum Glück nie Probleme mit der Brust, da er wirklich mit der Zeit immer weniger an der Brust getrunken hatte. Also, diesbezüglich kann ich dir leider nciht weiterhelfen.

Wünsch euch alles Liebe!

Caecilia
08.09.2008, 15:14
@Tymora:Danke f deine Antwort!
Wir haben gar nichts verändert! Ich esse wie immer, ich trinke wie immer, ich nehme die gleichen Waschprodukte, alles gleich.
Auch an der Stillsituation haben wir nichts verändert. Wir stillen nur im Liegen, von je her, er mag es nur so und ich auch. Deshalb brauchen wir sowieso immer eine Couch oä u haben dadurch verbunden immer Ruhe. Wir stillen auch immer am gleichen Platz.
Wegen der Zähne, daran hab ich anfänglich auch gedacht, weil wir ja vermuten, dass ein Zahn kommt, aber das einer beim durchbrechen ist, das Gefühl hab ich schon ca. einer Woche aber das mit dem Stillen ist neu. Ausserdem hat er schon zwei Zähne u stillen war immer erwünscht. Nur jetzt lehnt er es ab. Er weint richtig hysterisch wenn ich ihn hinlege u schon wenn ich nur sage: möchtest du Milch haben? so wie ich es immer mache, schreit er schon!
Weil du v Stillstreik redest, was hätte er f einen Grund u was kann ich dagegen machen?

@Orca: auch dir danke für die Antwort. Wenn du schreibst, dass dein Kind kein Flascherl mehr bekommen hat, wie alt war er da? Wenn ich ihm jetzt also morgens u abends Milchbrei gebe, ersetzt das die Milch im Flascherl u Mumi? Hab mich mit solchen Sachen noch gar nicht beschäftigt, da ich nicht davon ausging sobald u so plötzlich aufhören zu müssen.
Da wär ich schon erleichtert, wenn ich ihm jetzt nicht drei mal täglich eine Flasche machen müsste oder in der Nacht!
Welchen Milchbrei hast du gefüttert?

Bitte dringend um Ratschläge, weil ich ihm ja irgendwas geben muss, wenn er die Milch weiter ablehnt.

Tymora
08.09.2008, 15:25
Weil du v Stillstreik redest, was hätte er f einen Grund u was kann ich dagegen machen?

Bitte dringend um Ratschläge, weil ich ihm ja irgendwas geben muss, wenn er die Milch weiter ablehnt. Mit 9 Monaten ist er ja noch zu klein um ohne Mumi u Flascherl auszukommen.

Gründe... puh, gute Frage... ich hab bei meiner Tochter nie einen ersichtlichen, logischen Grund gefunden.
Ich habs einfach immer wieder angeboten und irgendwann gings dann wieder.
Ich hab aber bemerkt, je mehr ich in Panik verfallen bin (was halt leider eine normale Reaktion ist), desto weniger gings.
Nachdem Deiner ja schon 9 Monate alt ist... wieviel Beikost ißt er denn schon? Vielleicht kannst Du es damit etwas kompensieren? Und halt Wasser anbieten dazu.
Ansonsten: wenn er nicht an der untersten Perzentille dahinschrammt, wird er nicht gleich verhungern, wenn er ein paar Tage weniger Mumi trinkt. Klingt brutal, ist aber eine Tatsache, die vielleicht etwas mehr Gelassenheit in der Situation bringt.

Prinzipiell ist es aber absolut richtig, dass Kinder in dem Alter noch viel Milch brauchen.
Ich glaube, als Richtwert gilt, dass Ende des 1.Lj. noch ca. die Hälfte der Nahrung aus Milchmahlzeiten bestehen sollten. Frag vielleicht mal eine Stillberaterin, was ihr noch einfällt.
Viel Glück noch!

Orca29
08.09.2008, 16:58
Also, Stillberaterin ist sicher auch eine gute Idee, wenn du auch sehr gern weiterstillen möchtest!

Wegen der Milch: ich hab nie Flascherl gegeben, da mir Zwergi das grundsätzlich verweigert hat!
Hab erst mit dem Abendbrei angefangen (da hab ich anfangs die Breie von Aptamil genommen), dann auch in der Früh einen Milch-Getreide-Obst Brei, wobei ich dazu sagen muss, Frühstück ist bei uns zw 9.00 und 10.00, da er so lang schläft :o
Hab mir anfangs Sorgen gemacht, dass er zu wenig bekommt, wenn er so lange schläft und dann eben kein richtiges Frühstück hat, aber mein KiA meinte auch, wenn das so sein Rhythmus ist, dann ist es in Ordnung.
Nur hab ich auch das "Problem", dass Tristan überhaupt keine Art von Milch trinkt, sondern wirklich NUR Wasser, von daher musste ich ja mit Brei arbeiten!

Oder du versuchst mal eine Pre Milch / oder 1er, da weiß ich nicht, was man eher nehmen sollt.

VeroLisa
08.09.2008, 19:13
Ich kenne das- meine beiden "großen" Mädels haben sich so mit 7/7,5 Monaten selber abgestillt- sehr ähnlich wie bei Dir, mit dem vielleicht kleinen Unterschied, daß es für mich OK war. Beide hatten eine Zeit, da haben sie beim Stillen nur noch gebrüllt, sind fast hysterisch geworden, wenn wir uns die üblichen Stillpositionen etc. gesucht haben. Ich habe dann relativ bald aufgegeben und ihnen ihren Willen gelassen- eben weil´s mir auch entgegen gekommen ist.

Ich habe die Mahlzeiten dann durch ein Milchflascherl ersetzt, hauptsächlich, weil ich mir die diversen Milchbreie eher aufmalen konnte (Gemüsebrei und Obstbrei waren OK). Sie haben beide am Abend und in der Früh bis rund um den 1. Geburtstag Flasche getrunken und sind dann direkt auf Brot mit was auch immer drauf umgestiegen.