PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück nach schönen Ferienwochen

Cat-Steve
02.09.2008, 14:09
Hallo,

wollte mich auch einmal wieder melden.

Wir sind seit ein paar Tagen zurück und es geht uns sehr, sehr gut. Annabelle hat zwar noch nicht den totalen sprachlichen Durchbruch gehabt - aber sie ist fröhlich und betrachtet die Welt mit ganz neugierigen Augen!

Sie war besonders gerne in der Wohnung, die wir einen Monat in Italien lang gemietet hatten und hat dort, zum Ende hin, sogar durchgeschlafen :eek:!!!

Leider zogen wir dann in ein relativ lautes Hotel um, wo sie das Durchschlafen sofort wieder aufgab, aber immerhin habe ich es jetzt erlebt wie es sein könnte :love:. Im Hotel gefiel es ihr allerdings auch - sie verbrachte ihre Zeit abwechselnd im Meer und im Swimmingpool, wo sie fröhlich im Wasser "herumradelte" (manche nennen es auch Schwimmen), genauso bei unseren Verwandten, wo wir nachher noch ein paar Tage verbrachten. Sie ging sogar ein paarmal alleine zu ihren Nonni (Großeltern) - obwohl sie kaum Italienisch versteht!

Sie isst jetzt sehr viel, seit neuestem sogar selbst mit dem Löffel!!! Sie mag auch Pizza und andere Speisen, die ich mir vor kurzem niemals hätte vorstellen können (im Urlaub hat sie sogar Spaghetti alle vongole gegessen :rolleyes:) und kaut die Bissen richtig vor dem Herunterschlucken! Zusätzlich darf ich ihr seit ein paar Wochen mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen!!!

Als letzte Aussage mit Rufzeichen möchte ich jetzt noch erzählen dass sie ganz laut "Mama" sagt! Ist zwar nicht 100% "abrufbar", aber es kommt immer wieder. Habe auch schon gehört, dass sie "Mama Wanne" gesagt hat (sie wollte mir mir baden), allerdings ist sie nach wie vor meistens eher unverständlich, weshalb mir schon der eine oder andere "Satz" entgehen kann.

Vor 2 Tagen stand sie an der Straße, deutete auf einen Bus und sagte aufgeregt "Bune!" (sie kann kein s und hängt an alle einsilbigen Wörter ein e an) Ich finde sie zuckersüß :love:.

Mir persönlich geht es auch sehr gut, und ich hoffe, dass ich meine positive Einstellung jetzt beibehalten kann.

Wir haben es jetzt so lustig miteinander - sie kann endlich überall mitmachen, und die verbleibende Verzögerung ist eigentlich nicht schlimmer als bei so manchem anderen Kind mit Wahrnehmungsstörungen, das vielleicht nicht so eine schlimme Diagnose wie Annabelle bekommen hat.

Ich denke jetzt auch nicht darüber nach WIE behindert sie ist oder auch nicht - möchte einfach in Frieden weiterleben und hoffe, dass wir die Krisenzeit erst einmal bewältigt haben.

Freue mich, wieder von vielen anderen Kindern zu lesen und mich mit Euch über interessante Themen auszutauschen.

lg :winken:, Cat-Steve

Schamanin
02.09.2008, 14:34
Welcome back Cat-Steve!!!

Es war unheimlich schön, so tolle Neuigkeiten zu lesen.:love:

Ganz viel Kraft und Mut weiterhin auf eurem spannenden Weg!

Lg Schamanin:winken:

chiana
02.09.2008, 20:47
Fein, daß ihr wieder da seid und schön, daß ihr so eine tolle Zeit miteinander verbracht hat. Zwischen deinen Zeilen kann man richtig spüren, wie entspannt du bist!
Möge es möglichst lange so bleiben!

chiana

Cat-Steve
02.09.2008, 21:45
@Schamanin: Danke - hoffe, dass es Euch auch gut geht :hug:!

@chiana: Es hat sicher zu meiner Entspannung beigetragen, einige Zeit von zu Hause weg zu sein. Außerdem finde ich, dass man in Italien mit dem Thema Behinderung unkomplizierter umgeht - oder hatte ich eine andere Einstellung :confused: Jedenfalls waren wir in einer Gegend, wo sehr viele behinderte Kinder und Erwachsene hinfahren - Rollstühle bzw. deren Fahrer waren einfach eine Normalität und ich hatte auch einige interessante Gespräche.

Möchte gerne nächstes Jahr wieder einige Wochen fahren, falls es sich irgendwie mit meinem Job vereinbaren lässt...

lg :winken:

Schamanin
02.09.2008, 22:03
Hallo,

mein Sommer war leider nicht so toll, wie deiner. Er war hart, grauenvoll und bin froh, dass er vorüber ist. Nächste Woche fängt zum Glück die Schule und der Kindergarten wieder an. Ich hab mich so weit aufgerappelt, dass ein gewisser Zwangsoptimismus wieder zu greifen beginnt.

Eine Freundin, die ich nur sehr selten seh, hat meine Situation den Sommer über gut zusammengefasst: immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Watschen her. 2 waren dabei, die wären echt nicht nötig gewesen. Rein von der Theorie her, kann jetzt aber nichts mehr kommen.

Drum hat es mich heute so gefreut, von dir so tolle Neuigkeiten zu lesen. Nächstes Jahr übertreff ich dich;)

ak260472
02.09.2008, 22:12
Herzlich willkommen wieder zurück!

Es freut mich total, daß ihr einen so schönen Urlaub hattet! Und das neue Foto von deiner Kleinen ist einfach :love:!

schlumpi
02.09.2008, 22:20
hallo cat-steve!!! :winken:

mah, schön, dass du wieder bei uns bist.
freu mich sehr für euch, dass ihr so eine tolle zeit mit diesen neuen, wundervollen eindrücken hattet. du kannst sehr stolz auf dein mäderl sein. und ich freu mich so sehr, dass es dir mental derart gut geht.

ganz herzliche grüsse, schlumpi

Cat-Steve
02.09.2008, 22:36
Hallo,

mein Sommer war leider nicht so toll, wie deiner. Er war hart, grauenvoll und bin froh, dass er vorüber ist. Nächste Woche fängt zum Glück die Schule und der Kindergarten wieder an. Ich hab mich so weit aufgerappelt, dass ein gewisser Zwangsoptimismus wieder zu greifen beginnt.

Eine Freundin, die ich nur sehr selten seh, hat meine Situation den Sommer über gut zusammengefasst: immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Watschen her. 2 waren dabei, die wären echt nicht nötig gewesen. Rein von der Theorie her, kann jetzt aber nichts mehr kommen.

Drum hat es mich heute so gefreut, von dir so tolle Neuigkeiten zu lesen. Nächstes Jahr übertreff ich dich;)

Ich würd´s Dir wünschen (bezogen auf den letzten Satz)!

Kann mir Eure Situation nicht so richtig vorstellen und weiß nicht, ob ich damit fertigwürde. Wünsche Dir, dass Du ab nächster Woche dann auch so etwas wie Entspannung empfinden kannst :hug:! Weitere Fragen stelle ich Dir nicht, weil ich das Gefühl habe, dass Dir die Wahrung Eurer Privatsphäre und der Schutz Deines Kindes wichtig sind (und Du hast damit sicherlich recht).

Alles Liebe :winken:

Und ein ganz herzliches Hallo an ak und schlumpi :hug:!!!

anamor78
02.09.2008, 22:45
hallo Cat!
schön, daß du wieder da bist - noch schöner von den fortschritten deiner maus zu lesen und noch schöner (zwischen den zeilen) zu lesen, daß es dir selber wieder besser geht!!!

sende Euch ganz liebe grüße!!!

PS: pn mir mal - schaut eure maus noch so gerne mausi-videos??

Schamanin
03.09.2008, 06:20
Hallo Cat-Steve,

es ist nicht die Wahrung der Privatspähre, das hab ich vor Jahren hinter mir gelassen, als ich beschloss, wenn ich untergeh, dann laut, sodass es jeder mitkriegt und über uns wird eh genug Blödsinn getrascht. Da ist die Wahrheit besser. Und darüber reden, schreiben ... ist der bessere Schutz für mein Kind.

Ich kann nur nicht, denn das ging so tief rein (obwohl es waren nur "Banalitäten"), ich schaff es noch nicht. Und ich mag daran nicht zerbrechen! Würd dadurch einfach zu viel verlieren, hab soviel erreicht.

Lg

Cat-Steve
03.09.2008, 13:04
@anamor: Auch an Euch viele Grüße - was treibt denn Deine Dreierbande? Pass gut auf Magdalena auf - die Sandwichkinder haben es oft schwer (ich weiß, wovon ich rede - bin selbst eines :rolleyes:). Mausi ist - glücklicherweise - nicht mehr in; jetzt schauen wir Teletubbies und Biene Maja an - jede Folge so häufig, dass ich sie im Schlaf reproduzieren kann. Aber ist mir lieber als "wild" fernzusehen - da schläft das junge Fräulein dann noch unruhiger als so schon.

@Schamanin: Jeder schreibt jene Dinge, die ihm erzählenswert und erzählbar erscheinen. Mir tut es auch manchmal im nachhinein leid, wenn ich ein für mich wertvolles Detail geschrieben habe und es eben in Textform dann ganz banal und verändert aussieht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Dir der Austausch hier guttut, und das freut mich!!!

Schamanin
03.09.2008, 17:00
Hallo Cat-Steve,

du beliebst zu untertreiben! Ohne dieses Forum bzw. die Nutzer wär ich schon längst ausgetickt!

Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, wenn wir es schaffen würden uns zu treffen.

Obwohl ich keinen von euch kenne, seit ihr mir richtig nahe und gebt mir Kraft und Mut weiterzumachen.:cool:

Elke1975
03.09.2008, 20:03
Freut mich von Dir zu hören und vor allem, daß es Euch gut geht.

Ich hab mich mittlerweile eigentlich aus diesem Forum zurückgezogen oder fast jedenfalls, ich poste nur selten mehr was. Eigentlich gehöre ich ja auch nicht hier herein und es dreht sich immer nur ums selbe bei mir...

Trotzdem möchte ich Dir sagen, daß es mich freut und daß die Fortschritte toll sind und Dein Kind macht eben viele kleine Schritte, bis sie ans Ziel gelangt.

Mir geht es momentan auch sehr gut... Ich erlebe momenten in den letzten Tagen totale Glücksgefühle, weil ich sehe, mein Sohn entwickelt sich einfach.... Ich fühle mich befreit momentan von einem großen Druck. Ich hoffe nur nicht, daß ich wieder in ein 'Loch' falle und er wieder irgendwie Rückschritte macht... Wir sind bei Logo und bekommen vielleicht auch Ergo noch dazu jetzt und der Kiga startet am Montag und zum Kinderturnen werden wir auch mal schauen dann, ob ihm das gefällt...

Er hat in den letzten Tagen soviel gesprochen und auch mit anderen Leuten und meine Mama hat es auch festgestellt und sogar mein Papa hat ihn verstanden. Naja, deutlich ist es noch nicht alles, Dolmetscher bin ich nach wie vor noch oft, aber man merkt einen Fortschritt jetzt.

Er kann jetzt auch beidbeinig hüpfen und heute hat er sogar bei seinem Traktor getreten...Als ich ihn gestern frage, wo er hinfahren wolle mit seinem Laufrad dann war ich irgendwo schon gewohnt zu hören 'da', aber er sagte dann: 'da rüber Kuh schauen' (und zwar einwandfrei und deutlich!) und solche kleinen Glücksmomente hatten wir jetzt einige in den letzten Tagen. Ich hoffe eben wie gesagt nur, daß er jetzt nicht wieder stehen bleibt oder einen Rückschritt macht aus irgendeinem Grund, denn es wäre echt sooo schön!!!

Ich wünsche Euch auch, daß es bei Euch weiterhin so gut voran geht und vor allem, daß Du Deinen Frieden findest und ich hoffe, daß ich auch endlich innerlich Ruhe geben kann....:love:;)

Schamanin
03.09.2008, 20:08
Hallo Elke,

schön, auch von dir zu lesen, dass der Sommer gut war. Wünsch dir weiterhin alles Liebe und meld dich trotzdem ab und zu.

Elke1975
03.09.2008, 20:43
Hallo Elke,

schön, auch von dir zu lesen, dass der Sommer gut war. Wünsch dir weiterhin alles Liebe und meld dich trotzdem ab und zu.

Danke!

Ich wünsche auch Dir alles Gute und viel Kraft:love::love:

Cat-Steve
03.09.2008, 21:11
Hallo liebe Elke,

"geschafft" haben wir´s, meiner Meinung nach, in dem Moment wo es uns auch und insbesondere an schlechten Tagen - also solchen, wo das Kind nicht das "leistet", was wir gerne hätten - schaffen, uns gemütlich hinzusetzen und das Kind am besagten Tag einfach Kind sein zu lassen ohne uns vorzubeten, was es ja eigentlich schon alles kann (oder bis zum vorigen Tag noch konnte :rolleyes:).

Ich freue mich jetzt schon wieder darauf, richtig in meinem Beruf zu arbeiten - ab Oktober kehre ich mit 25 Stunden zurück - und manchmal die Kleine auch einfach am Abend zu meiner Mama zu bringen, damit auch ich einmal ausspannen kann.

Wobei mich Fortschritte zugegebenermaßen nach wie vor unglaublich freuen :love: und ich schmelzen könnte, wenn die Kleine mich "an-MAMA-t".

Hoffe, weiterhin öfters von Dir zu lesen!

Elke1975
03.09.2008, 21:20
Hallo liebe Elke,

"geschafft" haben wir´s, meiner Meinung nach, in dem Moment wo es uns auch und insbesondere an schlechten Tagen - also solchen, wo das Kind nicht das "leistet", was wir gerne hätten - schaffen, uns gemütlich hinzusetzen und das Kind am besagten Tag einfach Kind sein zu lassen ohne uns vorzubeten, was es ja eigentlich schon alles kann (oder bis zum vorigen Tag noch konnte :rolleyes:).

Ich freue mich jetzt schon wieder darauf, richtig in meinem Beruf zu arbeiten - ab Oktober kehre ich mit 25 Stunden zurück - und manchmal die Kleine auch einfach am Abend zu meiner Mama zu bringen, damit auch ich einmal ausspannen kann.

Wobei mich Fortschritte zugegebenermaßen nach wie vor unglaublich freuen :love: und ich schmelzen könnte, wenn die Kleine mich "an-MAMA-t".

Hoffe, weiterhin öfters von Dir zu lesen!

Ja, da hast recht. Erst wenn es keine so MOmente des totalen 'Geknickt' seins mehr gibt, weil man denkt - hilfe, mein Kind kann das nicht, obwohl es es schon längst können müßte - und wie Du sagst, man sich auch in diesen MOmenten nicht mehr selber fertigt macht, sondern es hinnimmt, dann findet man wieder in ein 'normaleres' Leben zurück. Ich meine, mein Leben ist ja schon ziemlich normal, jedoch hat es mich schon jetzt mind. über 1 Jahr oder 1,5 Jahre belastet und meine Sorgen sind jetzt nicht weggeblasen, nur weil er jetzt mal 2-3 Tage lang endlich echt tolle Fortschritte zeigt. Fortschritte hatten wir ja sonst auch schon und dann wieder rückschritte oder Stillstände.. Trotzdem genieße ich jetzt einfach HEUTE und morgen hoffe ich, daß es genauso schön wird und ich muß mir halt auch immer vor Augen halten, daß nach jedem Rückschritt auch immer wieder ein Fortschritt gekommen ist und irgendwann werden wir dann auch ans Ziel kommen, auch wenn es eben sprachlich bei uns nicht von selber geht, sondern wir da halt viel Übung und Unterstützung brauchen....

Und ihr werdet genauso ans Ziel kommen, auch mit viel Übung und Unterstützung und man lernt alles viel besser zu schätzen, wenn es eben nicht von alleine und selbstverständlich geht... Ich sehe jetzt viele Kinder aus einem ganz anderen Blickwinkel als ich es früher noch tat:winken::winken:

leaflo
03.09.2008, 21:30
Welcome back :hug:!

Schön, dass es euch so gut geht :herz3:!

katanna
04.09.2008, 11:25
Schön, dass ihr wieder da seid!

... und das neue Bild ist total süß! :love:

katanna
04.09.2008, 11:30
Ja, da hast recht. Erst wenn es keine so MOmente des totalen 'Geknickt' seins mehr gibt, weil man denkt - hilfe, mein Kind kann das nicht, obwohl es es schon längst können müßte - und wie Du sagst, man sich auch in diesen MOmenten nicht mehr selber fertigt macht, sondern es hinnimmt, dann findet man wieder in ein 'normaleres' Leben zurück. Ich meine, mein Leben ist ja schon ziemlich normal, jedoch hat es mich schon jetzt mind. über 1 Jahr oder 1,5 Jahre belastet und meine Sorgen sind jetzt nicht weggeblasen, nur weil er jetzt mal 2-3 Tage lang endlich echt tolle Fortschritte zeigt. Fortschritte hatten wir ja sonst auch schon und dann wieder rückschritte oder Stillstände.. Trotzdem genieße ich jetzt einfach HEUTE und morgen hoffe ich, daß es genauso schön wird und ich muß mir halt auch immer vor Augen halten, daß nach jedem Rückschritt auch immer wieder ein Fortschritt gekommen ist und irgendwann werden wir dann auch ans Ziel kommen, auch wenn es eben sprachlich bei uns nicht von selber geht, sondern wir da halt viel Übung und Unterstützung brauchen....

Und ihr werdet genauso ans Ziel kommen, auch mit viel Übung und Unterstützung und man lernt alles viel besser zu schätzen, wenn es eben nicht von alleine und selbstverständlich geht... Ich sehe jetzt viele Kinder aus einem ganz anderen Blickwinkel als ich es früher noch tat:winken::winken:

Elke, dass ist ein wirklich schönes Posting!

Es will Dich auch keiner vertreiben oder ist böse mit Dir (nehme ich mal an!?) :) aber es ist oftmals schwierig, Dir Dinge zu vermitteln, ohne dass Du Dich gleich mit einem Gewehr bewaffnest. Keiner ist begeistert, wenn er Dinge gesagt bekommt, die er nicht hören mag aber es sind neue Perspektiven und darüber nachdenken hilft oftmals sehr.

Elke1975
04.09.2008, 14:39

Es will Dich auch keiner vertreiben oder ist böse mit Dir (nehme ich mal an!?) :) aber es ist oftmals schwierig, Dir Dinge zu vermitteln, ohne dass Du Dich gleich mit einem Gewehr bewaffnest. Keiner ist begeistert, wenn er Dinge gesagt bekommt, die er nicht hören mag aber es sind neue Perspektiven und darüber nachdenken hilft oftmals sehr.

Ich verstehe das ja schon. Nur ist es halt so, daß mich eigentlich keiner ernst genommen hat, obwohl ich weiß bzw. wußte, daß er eben da Schwierigkeiten hat und die hat er ja nun offensichtlich und bestätigt jetzt auch durch Logo und Ergo und ich bin jetzt ehrlich 1,5 Jahre irgendwie gg. verschlossene Türen gerannt bzw. hab mir selber auch immer eingeredet, es wird bzw. hat jeder immer gesagt: WAs willst Du denn, das wird schon, was Du immer hasst, andere können dieses und jenes auch nicht und und und...

Und ich weiß, in dieses Forum gehör ich nicht wirklich hinein (dafür bin ich auch sehr dankbar:love:), aber mein Kind ist halt auch nicht so, wie Gleichaltrige in bestimmten Dingen und somit ist es eine Gradwanderung und da und dort versteht mich machmal keiner und ich wußte eigentlich eine Zeit lang auch nicht, wohin mit meinen Sorgen und Gedanken...

Ich hoffe, es geht so positiv weiter wie in den letzten paar Tagen und bin mir jetzt eigentlich schon recht sicher, daß alles gut wird, auch wenn es noch ein längerer WEg werden wird....:winken:

elke276
04.09.2008, 14:39
Hallo Simone!

Freu mich auch von dir so tolle Neuigkeiten zu hören. Obwohl ich ja nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, hab schon ewig nichts mehr gelesen oder geschrieben. Nehme es mir aber für heute Abend vor!!!

glg
Elke

Cat-Steve
04.09.2008, 17:43
Hallo Elke,

erzähl uns doch wie es Euch geht, mit Julian und mit Leonie, die ja jetzt wohl in den Kindergarten geht?!

Bin schon sehr neugierig - lg :hug:

Schamanin
04.09.2008, 21:53

Hallo,

dazu muss ich jetzt einfach schreiben. Ich kann die Elke gut verstehen, dass sie ihr Gewehr bei Fuss hatte. Da rotierst herum, weil dein Kind was hat und vor lauter Sorgen hast ein Brett vorm Kopf (Elke, bitte net bös sein), da kommt alles in den falschen Hals und die Verteidigungslinien werden hochgefahren.
Ich komm jetzt auch schön langsam zur Ruhe und fange jetzt zu verstehen an, warum die Leute in meiner Umgebung meine Panzer, Schnellschussanlagen, Abwehrrakten und weiß der Kuckuck noch was, die sofort alles nieder gemacht haben, was sich bewegt hat nur, verdattert betrachtet haben. Der Abstand kommt aber nur durch die Zeit und nicht willentlich. Ist leider so.

Cat-Steve
04.09.2008, 22:11
Hallo,

dazu muss ich jetzt einfach schreiben. Ich kann die Elke gut verstehen, dass sie ihr Gewehr bei Fuss hatte. Da rotierst herum, weil dein Kind was hat und vor lauter Sorgen hast ein Brett vorm Kopf (Elke, bitte net bös sein), da kommt alles in den falschen Hals und die Verteidigungslinien werden hochgefahren.
Ich komm jetzt auch schön langsam zur Ruhe und fange jetzt zu verstehen an, warum die Leute in meiner Umgebung meine Panzer, Schnellschussanlagen, Abwehrrakten und weiß der Kuckuck noch was, die sofort alles nieder gemacht haben, was sich bewegt hat nur, verdattert betrachtet haben. Der Abstand kommt aber nur durch die Zeit und nicht willentlich. Ist leider so.

Aus meiner Sicht gibt es nichts Schlimmeres als wenn eines der Kinder "etwas hat" - sämtliche beruflichen und auch Beziehungsprobleme sind da vergleichsweise Pipifax (wie gesagt meine Einschätzung - das mag mancher wiederum anders sehen).

Kann nicht im Detail definieren welche Gefühle da in mir hochgekommen sind - sicherlich Ängste aller Art, aber vor allem eine ganz große Hilfslosigkeit, weil mir eigentlich niemand eine konkrete Perspektive geben wollte und konnte :(. Es war aber noch viel mehr dabei - egoistische Regungen, Wut auf Gott und die Welt,...

Wie auch immer - jeder verarbeitet Probleme auf seine Weise. Wobei es schon wichtig ist, an der eigenen Einstellung zu arbeiten, weil dem Kind ja nicht dadurch geholfen ist, dass man sich trotzig in die Ecke setzt und das Weiterleben verweigert.

Das sind übrigens nur meine Gedanken und Erfahrungen - hat natürlich nichts mit Elke zu tun!!!

lg und viele positive Gefühle möchte ich Euch schicken :winken:

Elke1975
05.09.2008, 13:03
Aus meiner Sicht gibt es nichts Schlimmeres als wenn eines der Kinder "etwas hat" - sämtliche beruflichen und auch Beziehungsprobleme sind da vergleichsweise Pipifax (wie gesagt meine Einschätzung - das mag mancher wiederum anders sehen).

Kann nicht im Detail definieren welche Gefühle da in mir hochgekommen sind - sicherlich Ängste aller Art, aber vor allem eine ganz große Hilfslosigkeit, weil mir eigentlich niemand eine konkrete Perspektive geben wollte und konnte :(. Es war aber noch viel mehr dabei - egoistische Regungen, Wut auf Gott und die Welt,...

Wie auch immer - jeder verarbeitet Probleme auf seine Weise. Wobei es schon wichtig ist, an der eigenen Einstellung zu arbeiten, weil dem Kind ja nicht dadurch geholfen ist, dass man sich trotzig in die Ecke setzt und das Weiterleben verweigert.

Das sind übrigens nur meine Gedanken und Erfahrungen - hat natürlich nichts mit Elke zu tun!!!

lg und viele positive Gefühle möchte ich Euch schicken :winken:

Ich sehe das auch so und vor allem die Hilflosigkeit ist es, die mich manchmal an den Rande der Verzweiflung treibt oder getrieben hat. Weil nicht einmal die eigene Familie mich unterstützt, weil eigentlich keiner weiß wie, weil sie immer nur beanstanden 'jetzt mußt aber schon mal schauen usw. usw... daß dies und das', aber WIE, da hilft keiner, weil sie es ja selber nicht wissen... Und grad das sprachliche, das ist so ein Teufelskreislauf, weil er braucht viel persönlichen Ansprache, einfach direkt mit ihm reden, ganz einfach Sachen eben und dann reagiert er auch drauf und antwortet mittlerweile auch schön - aber wie gesagt, erst jetzt mal etwas besser alles und vorher haben halt alle was gesagt - keine Reaktion bekommen bzw. nicht verstanden was er sagte und dann haben sie gar nix mehr gesagt....

Und dann die Kinderärzte, Therapeuten usw. usw. - jeder meint dies oder das, warum es so ist, das weiß sowieso keiner und wie es werden wird, weiß auch keiner, Prognosen gibt es nicht in der Hinsicht und das zermürbt auf die Dauer, einfach die Ungewissheit. Das belastet doch schon, auch wenn jetzt das keine 'Behinderung' in dem Sinne ist, keine Krankheit, einfach eigentlich nix meßbares.

Die Sprache ist halt einfach das KOmmunikationsmittel das Menschen/Kinder haben und wenn man das nicht annähernd beherrscht, dann bleiben einem viele Türen verschlossen, ist immer irgendwie Außenseiter, wird vielleicht gar nicht beachtet, übersehen, übergangen...

Wenn jetzt mein Kind z.B. einfach nicht trocken werden wollen würde, dann wär er da auch hinterher - aber das würd keiner sehen so auf den 1. Blick, das ist auch jedem total egal... Aber wenn man mit einem Kind nicht sprechen kann ab einem gewissen Alter, dann ist das total blockierend für die ganze weitere Entwicklung eines Kindes finde ich. Da hängt einfach zuviel davon ab!!!

Und von daher hab ich einfach so Zukunftsängste aufgebaut und leb irgendwie so unter Zeitdruck ständig usw. und ja - feuere ich auch meine Kanonen ab, weil mich das einfach ständig ärgert, wenn keiner mir hilft, nur irgendwelche belehrbaren KOmmentare abgibt, anstatt z.B. mal eine Stunde intensiv mit meinem Sohn zu spielen oder so (ich meine jetzt in meiner Familie) und hier im Forum hab ich auch scharf geschossen manchmal, weil ich eigentlich dachte, ich müßte grad hier Unterstützung finde (was ich ja auch von dem einen und anderen bekam:love:)....

Alle Liebe Euch!

Cat-Steve
05.09.2008, 13:31
Liebe Elke,

(wahrscheinlich) letztes Posting zu diesem Thema: bedenke bitte, dass er schon noch recht klein ist und dass es VIELE Kinder gibt, die in dem Alter nicht "altersgemäß" sprechen. Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache: ich habe mir eine Art von "Kontrollpunkten" definiert, zu denen ich wieder einmal tiefer in mich gehen und die Fortschritte in Annabelles sprachlicher Entwicklung hinterfragen möchte - so alle 3 Monate führe ich dann auch ein diesbezügliches Gespräch mit der Logopädin. In der Zwischenzeit möchte ich sie aber lassen und spreche eigentlich auch mit anderen nicht mehr darüber (zumindest nicht mit Leuten, die von dem Problem keine Ahnung haben bzw. nicht irgendwie beruflich oder persönlich in Ähnliches involviert sind).

Und zu Deiner starken Abgrenzen von Behinderung: es gibt ja auch Behinderungen, die überwunden werden - zur Terminologie gab´s hier schon öfters Diskussionen und scheinbar ganz verschiedene Ansätze und Interpretationen.

Ich habe mir schon öfters gedacht ob Du Dir nicht leichter tätest wenn Du Deinem Umfeld gegenüber einfach sagen könntest, dass Dein Sohn derzeit sprachlich eingeschränkt ist und Du hoffst - aber nicht genau weißt -, dass bzw. ob sich die Situation bessern wird.

Sollen sie - damit meine ich die Leute in Deinem Umfeld - doch ruhig betroffen sein und vielleicht sogar einmal darüber nachdenken inwiefern sie Unterstützung in irgendeiner Form anstelle von Kritik anbringen könnten! Eine Behinderung oder auch nur ein Entwicklungsproblem eines Kindes betrifft definitv nicht nur die Mutter bzw. bist Du definitiv nicht daran schuld (und auch niemand anderer).

Ich finde es nämlich schon schlimm, wenn Dein Wohlbefinden davon abhängig ist ob Dein Dreijähriger an einem bestimmten Tag gewillt ist sinnvolle Sätze zu produzieren oder auch nicht.

Alles Liebe :hug:

Elke1975
05.09.2008, 20:28
Liebe Elke,

(wahrscheinlich) letztes Posting zu diesem Thema: bedenke bitte, dass er schon noch recht klein ist und dass es VIELE Kinder gibt, die in dem Alter nicht "altersgemäß" sprechen. Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache: ich habe mir eine Art von "Kontrollpunkten" definiert, zu denen ich wieder einmal tiefer in mich gehen und die Fortschritte in Annabelles sprachlicher Entwicklung hinterfragen möchte - so alle 3 Monate führe ich dann auch ein diesbezügliches Gespräch mit der Logopädin. In der Zwischenzeit möchte ich sie aber lassen und spreche eigentlich auch mit anderen nicht mehr darüber (zumindest nicht mit Leuten, die von dem Problem keine Ahnung haben bzw. nicht irgendwie beruflich oder persönlich in Ähnliches involviert sind).

Und zu Deiner starken Abgrenzen von Behinderung: es gibt ja auch Behinderungen, die überwunden werden - zur Terminologie gab´s hier schon öfters Diskussionen und scheinbar ganz verschiedene Ansätze und Interpretationen.

Ich habe mir schon öfters gedacht ob Du Dir nicht leichter tätest wenn Du Deinem Umfeld gegenüber einfach sagen könntest, dass Dein Sohn derzeit sprachlich eingeschränkt ist und Du hoffst - aber nicht genau weißt -, dass bzw. ob sich die Situation bessern wird.

Sollen sie - damit meine ich die Leute in Deinem Umfeld - doch ruhig betroffen sein und vielleicht sogar einmal darüber nachdenken inwiefern sie Unterstützung in irgendeiner Form anstelle von Kritik anbringen könnten! Eine Behinderung oder auch nur ein Entwicklungsproblem eines Kindes betrifft definitv nicht nur die Mutter bzw. bist Du definitiv nicht daran schuld (und auch niemand anderer).

Ich finde es nämlich schon schlimm, wenn Dein Wohlbefinden davon abhängig ist ob Dein Dreijähriger an einem bestimmten Tag gewillt ist sinnvolle Sätze zu produzieren oder auch nicht.

Alles Liebe :hug:

Alles Gute Euch auch weiterhin. Schreib mal wieder, was ihr so macht an Fortschritten - werde dann auch berichten....

Und ich weiß ja, daß Du oder auch andere Recht habt mit dem was ihr postet, nur umsetzen ist halt machmal schwierig - aber das kennst Du ja auch zur Genüge...Es müßte so einen Schalter geben - SORGEN ausschalten - das wär super....Momentan ists bei uns echt viel lockerer und das schon seit einiger Zeit, ich hoffe es geht weiter so und der Teufelskreislauf ist endlich durchbrochen... Wir werden sehen -werde mal wieder berichten!

Lg

Ghandi
07.09.2008, 09:06
Hallo Cat-Steve,

freut mich, dass du es im Moment so relaxed sehen kannst :)! Ich denke das nimmt auch viel Druck und spart Energie.

Tja mit Kindern, besonders wenn besonders, steht das Leben plötzlich auf den Kopf, da kann man meist alle bisherigen Strategien über den Jordan schmeissen.
In die Zukunft kann man sowieso nie sehen, ist auch gut so, aber mit Kindern ist es plötzlich noch viel weniger planbar, dfa heißt es echt aufpassen, dass man sich nicht verrückt macht, besonders wenn man dann ncoh die Fehler bei sich selber sucht!

Liebe Grüße
Elke