PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Milchfarbe und Konsistenz bei Milchstau?

Nadz
31.08.2008, 17:39
Hallo!
Ich dürfte anscheinend wieder einen Milchstau haben, Fieber habe ich keines , auch keine roten Stellen. Die Brust schmerzt nur höllisch und aus einem Milchkanal kommt ganz dicke, grünlich-gelbe,klebrige Milch, aber auch nur sehr schwer.Sieht aus wie Rotz:o
Ist das normal bei einem Milchstau, dass die Milch so eine komische Farbe und Konsistenz bekommt?
Zum Arzt schaue ich morgen eh, aber ich bin doch etwas beunruhigt, weil mir sowas vorher noch nicht aufgefallen ist. Hab jetzt mal mexalen genommen.
Bei meinem vorigen Michstau habe ich für Notfälle ein Rezept für Syntocinon Nasenspray bekommen. Hat das schon wer verwendet?

Bambi
31.08.2008, 18:00
Hatte ich auch schon, aber meine Mlch war da ganz normal... Würde nix "rumdoktorn" mir Nasenspray oder so, sondern morgen den Arzt fragen. Liest sich für mich wie ne ordentliche Brustentzündung!

Ach ja: das Nasenspray ist oft dafür gedacht das der Milchspendereflex ausgelöst wird. Das ist in dem Sinne dann kein heilendes Medikament.

susa66
31.08.2008, 19:25
Hallo!
Ich dürfte anscheinend wieder einen Milchstau haben, Fieber habe ich keines , auch keine roten Stellen. Die Brust schmerzt nur höllisch und aus einem Milchkanal kommt ganz dicke, grünlich-gelbe,klebrige Milch, aber auch nur sehr schwer.Sieht aus wie Rotz:o
Ist das normal bei einem Milchstau, dass die Milch so eine komische Farbe und Konsistenz bekommt? Ja das kann sein, vor allem wenn ein Milchausführgang blockiert ist z.b. sich ein Häutchen darüber bildet oder die Muttermilch eindickt sodass dieser verstopft ist.
Zum Arzt schaue ich morgen eh, aber ich bin doch etwas beunruhigt, weil mir sowas vorher noch nicht aufgefallen ist. Hab jetzt mal mexalen genommen.
Bei meinem vorigen Michstau habe ich für Notfälle ein Rezept für Syntocinon Nasenspray bekommen. Hat das schon wer verwendet?
Ist nicht Mittel erster Wahl bei der Behandlung von Milchstau. Bitte an eine Stillberaterin wenden!

Hallo!

Lege dein Baby häufig an besonders an der betroffenen Brust. Die Milch schadet deinem Kind nicht. Es kann durchaus sein, dass ein Muttermilch Propfen den Milchgang blockiert und daher die Milch dicklicher wird siehe oben.

Vor dem Stillen lege bitte warm auf evt. massiere die Brust nach dem Stillen kühle die Brust.
Wichtig ist auch Ruhe, vor allem Bettruhe !

Was wichtig ist wenn du häufiger an Milchstaus leidest, mit einer Stillberaterin IBCLC in Verbindung setzt. www.stillen.at

Was noch wichtig ist, dass du in deiner Ernährung darauf achtest möglichst hochungesättigte Fette ((kaltgepresstes Olivenöl z.b.) zu dir zu nehmen und tierische Fette vermeidest. Ausserdem solltest du pro TAg 1 Esslöffel flüssiges Lecihin einnehmen. Sowie zusätzlich Vitamin C.

LG
susa

Nadz
31.08.2008, 20:12
Danke euch beiden! der komische Nasenspray wäre eh nirgends lagernd, wird nicht oft verlangt.
Die Schmerzen sind jetzt etwas weniger aber beim Ausstreichen ist die Milch jetzt dunkelrosa und etwas blutig geworden! Aber eben nur aus diesem einem Milchkanal.
Hab ich etwas zu fest ausgestrichen? Sonst läuft die Milch aus dieser BW ganz normal und ist auch weiß.
Milchstau habe ich eigentlich in fast 2 jahren ca.4-5 mal gehabt, aber wie gesagt, mir ist eben nie aufgefallen, dass sich die Milch aus dem verstopften oder entzündeten Kanal so verändert. Überhaupt weils jetzt blutig geworden ist habe ich Angst:(
Das mit dem Lecithin wußte ich z.b noch gar nicht! Man lernt nie aus, muss ich mir morgen besorgen.

susa66
31.08.2008, 21:26
Hallo!

Ja das Blut kann vom unsanften Ausstreichen kommen. Jedoch wäre es gut wenn du einen Arzt aufsuchst der sich mit der Brust einer stillenden Mutter auskennt. Und evt. einen Ultraschall macht.

LG
susa

Nadz
03.09.2008, 16:22
Hab jetzt am Montag Augmentin bekommen, hab keine Schmerzen mehr, Brust ist ganz weich aber aus dem einem Milchkanal kommt noch immer eine dicke blutige Flüssigkeit. ist das noch der Rest? Müsste der kleine das nicht schon längst weggetrunken haben?
Wahhh, das micht mich ganz narrisch:(
Hab am 10. erst einen termin für Brust US bekommen.

Hatte das noch niemand?

susa66
03.09.2008, 17:20
Hab jetzt am Montag Augmentin bekommen, hab keine Schmerzen mehr, Brust ist ganz weich aber aus dem einem Milchkanal kommt noch immer eine dicke blutige Flüssigkeit. ist das noch der Rest? Müsste der kleine das nicht schon längst weggetrunken haben?
Wahhh, das micht mich ganz narrisch:(
Hab am 10. erst einen termin für Brust US bekommen.

Hatte das noch niemand?

Hallo!

Du brauchst keine Angst zu haben - ist leichter gesagt als getan :hug:

Ich habe mal in meiner Fachliteratur gestöbert und folgendes gefunden.

Eine verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiges Gewächs (Tumor) , der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf.
Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden.

Alles Liebe und ich drücke dir fest die Daumen :)

Susa