PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brustschmerzen!

kitty
15.03.2004, 14:01
zu hilfe!!!
nach über 9 monaten hab ich einen milchstau oder eine brustentzünung oder was weiß ich, der busen ist rot (fast lila) und sehr heiß. beim stillen tuts auch sehr weh, aber es geht und allgemein ist mir recht schwindlig.... was soll ich tun? topfen hatte ich am vormittag oben, hat wenig geholfen. kennt ihr expertinnen noch das eine oder andere geheimrezept?
danke!!!

georgy
15.03.2004, 14:21
hi,

tut mir leid für Dich ... hört sich echt nach Brustentzündung an!

Ursache ist oft Stress ... daher leg Dich hin, ruh Dich aus, schau, daß Dir jemand Dein Kind wenigstens kurzzeitig abnimmt!

Ansonsten: möglichst oft anlegen!

Topfenwickel wirklich eiskalt aus dem Kühlschrank (ich habs gehaßt!)... die Härte sind Eiswürfel (hab ich nicht geschafft)

also - kurz gesagt: ausruhen und anlegen, anlegen, anlegen!

Alles Gute!
lg

georgy
15.03.2004, 14:21
hi,

tut mir leid für Dich ... hört sich echt nach Brustentzündung an!

Ursache ist oft Stress ... daher leg Dich hin, ruh Dich aus, schau, daß Dir jemand Dein Kind wenigstens kurzzeitig abnimmt!

Ansonsten: möglichst oft anlegen!

Topfenwickel wirklich eiskalt aus dem Kühlschrank (ich habs gehaßt!)... die Härte sind Eiswürfel (hab ich nicht geschafft)

also - kurz gesagt: ausruhen und anlegen, anlegen, anlegen!

Alles Gute!
lg

kitty
15.03.2004, 14:27
danke! hab grad fieber gemessen: 37.9! denkst du, ich kanns weiterhin mit topfen etc. versuchen, ab wann sollte ich zum arzt (welchen überhaupt?) oder zur stillberaterin?
danke!

doro2003
15.03.2004, 14:46
busen heiss abduschen und milch sanft ausstreichen bis es angenehmer ist, vor bzw. beim stillen warmen waschlappen auflegen, nach dem stillen kalte topfenwickel. zusätzlich globuli phytolacca d6 je 5 stk. alle 1/2 bis 1 std. nehmen. nach 2-3 tagen war´s bei mir vorbei.

Sonnenkaefer
15.03.2004, 14:57
Hallo!
Ich hatte in meiner "Stillkarriere" zwei Brustentzündungen... einmal habe ich es mit den schon genannten Mitteln wegbekommen; beim zweiten Mal nicht mehr...
Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich Dir vorschlagen, wenn Du Dich schlecht fühlst sicherheitshalber mal Antibiotika verschreiben zu lassen (macht zB der Gyn)... dann kannst Du sie nehmen, wenn sich Dein Zustand verschlechtert oder wenn Du genug hast...
Bei mir war es das zweite Mal so, daß ich binnen kürzester Zeit recht hohes Fieber bekommen habe (gegen 40 Grad) und mein Allgemeinbefinden so schlecht war, daß ich nur froh war, daß es gerade Wochenende war und ich meinen Sohn nur zum Stillen gesehen habe, weil ansonsten mein Mann auf ihn aufgepaßt hat...

Weder die Brustentzündung, noch Fieber, noch Antibiotika sind ein Grund Abzustillen!

Ansonsten: viel schonen, häufig Anlegen, kalte Topfenwickel, warm Abduschen vor dem Stillen (damit die Milch leichter fließt) und noch mal schonen...

LG und gute Besserung,
Petra

Marta*
15.03.2004, 16:30
Hallo!

ich hatte die brustentzündung letzte woche. gsd ohne fieber.
habe dann die stillberaterin angerufen (war sehr nett) - die hat mir auch geraten, die topfenwickel zu machen. am besten bettruhe (ging leider nicht:-)
nach zwei tagen war der spuck vorbei....wünsche dir gute besserung!

marta+
michaela (14.02.03)

kitty
15.03.2004, 16:46
ich liege in topfen gehüllt, mit mittlerweile 38,5 grad fieber.... zum glück ist mein freund diese woche daheim. die globuli hat er mir auch besorgt. hoffentlich komm ich ohne antibiotika aus!
danke für eure ratschläge, auf euch ist verlass!

ninu75
15.03.2004, 18:45
Original geschrieben von kitty
ich liege in topfen gehüllt, mit mittlerweile 38,5 grad fieber.... zum glück ist mein freund diese woche daheim. die globuli hat er mir auch besorgt. hoffentlich komm ich ohne antibiotika aus!
danke für eure ratschläge, auf euch ist verlass!

also bei mir haben die schüssler salze phänomenal geholfen! nr. 3 bis 38,5 grad fieber alle viertel stunden 10 stück im mund zergehen lassen, und nr. 4 bei fieber über 38,5 grad. es dauert zwar ein zwei tage länger als mit antibi. , aber ich wollt auch unbedingt ohne auskommen!!!!

ansonsten noch gute besserung und laß dich verwöhnen!!!

toneli
15.03.2004, 19:06
ja, und das kind sollte man nach möglichkeit so anlegen, daß das kinn in richtung rötung schaut.

lg

nelli

ps: habs auch schon zwei mal gehabt, mit und ohne fieber-ist mühsam:rolleyes:
drum alles liebe und baldige besserung!

malala
16.03.2004, 00:02
Hallo!

Ich hatte auch eine Brustdrüsenentzündung als mein Sohn 6 Monate alt war, aber Antibiotika waren das einzige was geholfen hat. Hatte aber auch 40 Fieber!

Und ich hab ihn trotzdem weiter gestillt (hat die Ärztin auch geraten) und stille ihn immernoch!

Lg
Claudia