PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte sagt mir eure Meinung

lilapurple
14.03.2004, 14:51
Hallo Ihr Lieben da draussen,

ich bin gerade akut am basteln wie um Himmels willen ich mein Leben gebacken kriegen soll...im Juli bekomme ich mein erstes Kind (ungeplant aber erwünscht und heiß mittlerweile ersehnt):herz:

Trotzdem ändert das nichts daran, dass mein Leben ein einziges Chaos ist. Die Fakten: Ich bin 24, seit letzten Sommer hier in Österreich, komme eigentlich aus Deutschland und lebe gerade in Scheidung von meinem Mann.

Mein neuer Freund ist erst 16 :rolleyes: (ja ich weiß kann es aber nicht ändern) und er ist auch der Papa von meinem Kind. Jan ist sehr lien und echt reif für sein Alter und nach dem ersten Schock über die SS kommt nach 22 Wochen bei uns langsam sowas wie Freude auf... vorher war das nur Verzweiflung, Angst und Schock. Aber er hält zu mir und wünscht sich natürlich dass wir noch lange zusammen bleiben... Er hat schon viel Charakter bewiesen, indem er sich gegen seinen Vater durchsetzt der TOTAL gegen das Kind ist, mich hasst und behauptet ich hätte Samenraub an seinem unschuldigen Sohn begangen...

Momentan wohne ich noch in einer WG aber mit Baby ist es dann zu eng und ich habe eine Gemeindewohnung für mich und Baby beantragt. Jan wird noch bei seinem Vater wohnen bleiben denn ich möchte ihm Raum zum Rückzug geben und naja wenigstens noch etwas von einem normalen Teenieleben geben. er wird sicher die halbe Woche bei uns wohnen.
Aber ist diese Regelung gut? Ich habe totale Angst immer allein zu Hause zu sitzen und auf ihn zu warten und dann nachts immer allein für das Baby dasein zu müssen.
Schon jetzt hasse ich es immer nur darauf zu warten dass Jan zu mir kommt (er hat viel mit Schule um die Ohren und Hobbies und sein Vater will auch noch was von ihm....:confused: )

Helfen denn klare Regeln wann er bei uns ist (zB montag mitttwoch freitag Sonntag...)

Oder ist das kein Leben, weil ich letzlich die ganze verantwortung habe und er nur gast ist?

Wenn er nicht mit als mitbewohner auf dem antrag angeben ist dann steht uns ja auch nur eine kleinere Wohnung zu und das obwohl er ja die halbe woche doch mit dort wohnt...

Ich bin echt grad total am grübeln wie unsere "Familie" funktionieren soll...

bitte, sagt mir eure Meinungen Ihr habt doch bestimmt schon mehr Erfahrung als ich!!!

Weintante
14.03.2004, 16:59
Hallo Lilapurple,

mein erster Eindruck war "na platsch, da hat sie sich was vorgenommen!"

Ehrlich, das ist sehr mutig, was du da machst. Das ist ja hart an der Grenze zu Verführung Minderjähriger, oder?
Aber wurscht, es ist eh schon passiert.

Trotzdem finde ich es sehr mutig, daß du dir Gedanken über eine Möglichkeit machst, daß dein Freund einerseits Vater sein kann, und andererseits Teenie bleiben darf.

Mir fällt im Moment nichts Konstruktives ein, denn ich weiß wie schwer es als Alleinerzieherin sein kann, wenn sich der Vater nicht kümmert und es kaum Babysitter in der Nähe gibt.
Aber wenn du dich auf das Kind freust, und versuchst dir hin und wieder kleine Freiräume für dich persönlich zu schaffen, dann kriegst du das bestimmt hin.
Ich glaube auch, daß es nicht gut wäre den Kindesvater zu sehr zu bedrängen seiner Vaterpflicht nachzukommen, denn dann zieht er sich vielleicht ganz zurück.
Wie schaut es denn mit Alimenten aus? Wirst du die von den Eltern deines Freundes kriegen?

:herz: Alles Liebe und viel Kraft schickt dir,

Nora

teresa
14.03.2004, 17:00
ich hab dir eine pn geschickt...

lg,
teresa

lilapurple
16.03.2004, 17:01
Original geschrieben von Weintante
Hallo Lilapurple,

Ehrlich, das ist sehr mutig, was du da machst. Das ist ja hart an der Grenze zu Verführung Minderjähriger, oder?
Aber wurscht, es ist eh schon passiert.

Nora

Liebe Nora,
was du da schreibst finde ich nicht besonders einfühlsam...der Gedanke ist aber nicht neu, das Jugendamt hat mir aber bestätigt dass mein Fall KEIN strafbestand ist (Vater meines Freundes wollte mich anzeigen)
Danke

hek
20.03.2004, 20:00
liebe lilapurple,

ui, das ist keine einfache situation.

ich kann dir keinen rat aus der sicht einer alleinerzieherin geben, nur einen als "mami" ;)

das schwierige an solchen situationen ist, find ich, daß sie sooo lang reine theorie sind. und daß sich, rein theoretisch, also ohne erfahrungswerte, NIX vorhersagen läßt.
einfach, weil du vorher nicht weißt, wie das leben mit kind sein wird, wie DEIN kind sein wird.
es gibt welche, die schlafen und trinken und wieder schlafen. dann ist viel sehr einfach.
und es gibt welche, die essen und schreien und essen und schreien, und dann ist vieles gleich sehr kompliziert ;)

ich glaub, ich würde einmal versuchen, mir ein netz aufzubauen.
freunde mit kindern, "erfahrene" (ein blödes wort!) mamas, die dir julian einmal abnehmen können, damit du zum verschnaufen kommst, falls es anstrengend werden sollte.
damit du auch einigermaßen klarkommst, wenn sich jan nicht in dem ausmaß um dich/euch kümmern kann, wie du es dir vielleicht wünschen würdest.
dann hast du für dich eine gewisse sicherheit, nicht ganz allein dazustehen, nicht auf deinen partner "angewiesen" zu sein, nichts einfordern zu müssen.
wenn in eurer kleinen familie alles gut läuft und du dein "netzwerk" nicht brauchst - umso besser :herz:

wie ich mit der wohnung tun würd, weiß ich selber nicht, ich hab mit gemeindewohnungen auch so gar keine erfahrung ...

meld dich, wenn ich was für dich tun kann, ja?
alles alles liebe & eine große portion kraft & zuversicht!
sabine

PS: ich könnt dir auch babyhängematte, badekübel, krabbeldecke, stoffwindeln, ... leihen, wenn du magst.

lilapurple
30.03.2004, 17:23
Ihr Lieben,
ich habe gerade totalern Stress und kann euch nicht antworten. sorry aber ich hole es nach!!!

Danke schonmal bitte nicht persönlich nehmen.
Friederike

hek
31.03.2004, 13:16
dein pn-kastl ist voll, also hier weiter ;)

... mütter kennenlernen, nächstes thema.
ganz ehrlich? ich hab die meisten von meinen liebsten "mama-freundinnen" - tatsächlich im forum kennengelernt!
es gibt eigentlich recht viele grazerinnen, die sich immer wieder treffen (morgen & übermorgen abend, zb. schau einfach bei "wann und wo sehen wir uns", du bist herzlich willkommen!)

sonst ist noch die "elternberatung" ein guter tip:
in jedem bezirk gibt´s einmal pro woche die möglichkeit, sein kind gratis wiegen, messen und von einem kinderarzt anschauen zu lassen, einmal pro monat ist eine stillberaterin da. während frau wartet, daß sie drankommt, sitzt sie mit anderen müttern beisammen und man kommt gut ins plaudern :-)
(und außerdem hab ich das sehr praktisch gefunden, nicht wegen jeder frage gleich zum kinderarzt rennen zu müssen).

und: das eltern-kind-zentrum in der nähe vom geidorfkino. die bieten sehr viele kurse an, geburtsvorbereitung und stillgruppe und und und. leider nicht ganz billig, aber die sind gut!

am besten, du besuchst uns einmal (wir sind bis montag noch in graz, dann für eine gute woche in oö), dann kannst du mich mit fragen löchern, in meinem "babysachenfundus" wühlen und uns kennenlernen :-)

meine händinummer hast du ja vielleicht noch, sonst kann ich sie dir auch smsen.

alles liebe!