1. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Ich bin gestern das erste Mal mit meinem Sohn mit dem L17 Taferl gefahren.
    Boah, ich hab so eine Angst gehabt, ich habe gedacht, nach den Fahrstunden mit der Fahrschule geht es ein bisserl, aber das war der Horror (hab mir natürlich nichts anmerken lassen "kicher").
    Er findet den dritten Gang nicht, fällt zurück auf den ersten, Kurven kriegt er nicht, Schalten und Lenken gleichzeitig ist schwierig,..........
    Bitte , wie kann man ihn so auf die Straße lassen?
    Wie war das bei euch am Anfang? Ich sterbe die 3000km wenn das so weiter geht (oder das Auto ist eh vorher hin)
    Das Beste ist, Sohnemann denkt wirklich er kann schon gut Autofahren, häääääää, ist aber normal in dem Alter, Teenager können alles, wissen alles, alle anderen sind dumm!
    LG
     
  2. SoBinIch

    SoBinIch Teilnehmer/in

    Ha, ich hab das auch mit meinem Papa gemacht, der hat sich auch nix anmerken lassen.
    ich weiß aber, dass ich nach 12 Fahrstunden niemals hätte alleine auf der Straße fahren können ;)
    Das ist auch schwierig: In Kurven schalten, den richtigen Radius erwischen, Schulterblick, anfahren ohne dass das Auto abstirbt oder laut wird, langsam und gezielt bremsen (nicht ruckartig,...), in den Kurven nicht auf der Kupplung stehen, bergauf anfahren,... Das sind so Sachen, die hab ich erst beim papa gelernt.
    Aber es wird besser :hug: und heute fahr ich schon 6 Jahre unfallfrei ;)
     
  3. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo
    ich kann dir von der gegenteiligen seite berichten, ich mit meinen 31 lenzen mach gerade eben erst den führerschein und mein gg macht mit mir die übungsfahrten und ist danach meist schon immer ein wenig blas um die nase:D, ich bin aber schon froh wenn er mir wirklich sagt wie ich gefahren bin und auch dementsprechend korrigiert, also ich würde meinen dass du deinem sohn sehr wohl sagst wie er gefahren ist und ihm nicht in den glauben lässt, dass es gut gewesen ist.
    vorgestern bin ich auch gefahren so eigentlich ganz gut dann sind wir auf den billa parkplatz weil wir was einkaufen wollten (gott sei dank waren da fast keine autos) und ich hab auch anstelle des ersten ganges den dritten erwischt und obwohl ich das doofe auto rollen hab lassen ist er natürlich immer schneller geworden (da geht es ein wenig abwärts) ich hab auch angst bekommen und mein gg immer panischer daneben "breeemsen" "kuuplung" blabla weiss nimmer so genau:cool:, dann hab ich einen parkplatz angezielt bin da rein und auf die bremsen gestiegen und bin eigentlich sehr schön dann drinnen gestanden, nur mein gg hat dann gemeint "nachhause fahre ich":confused:.
    aber es ist schon schwer am anfang wirklich alles gleichzeitig zu denken, dann die aufregung während dem fahren etc alles unter einem hut zu bringen aber es wird immer besser (bis auf den einen oder anderen ausrutscher), dass kann ich dir versichern, so geht es jetzt schon ganz gut eigentlich und ja ich habe nach den pflichtfahrstunden auch nicht fahren können und jetzt wird es wirklich von mal zu mal besser und wichtig ist mir im moment dass wir noch nicht in die stadt fahren sondern freilandstraßen um das schalten etc wirklich zuerst indus zu haben, der rest kommt dann in kleinen schritten und die übungsfahrt gilt ja ein jahr:D.

    wie gesagt meiner meinung nach musst du ihm sagen wie er gefahren ist auch wenn es hart für dich ist aber nur so lernt er es dann.

    lg
    shelpy
     
  4. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich habe sicher schon 3500 km neben meinem kind gesessen und letztlich überlebt. ich bemerke aber, dass ich oft recht unrund reagiere, wenn sie uns an den rand des todes fährt .......

    interessanterweise sagt ihr vater, mit dem sie ausschließlich in wien fährt, es wäre eh alles ok.
    muss wohl am land liegen

    lg
    eva
     
  5. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    :eek: Ich glaub ich überleg mir das mit den Übungsfahrten mit Großtochter noch einmal :rolleyes:

    Der Fahrschullehrer hat uns gestern das L-Taferl und die Bestätigung für die BH gebracht. Jetzt wirds langsam ernst.

    Mein armes Autilein :( Jetzt ist es schon 17 Jahre alt und hat noch keinen Kratzer. Ob das noch lange so sein wird :confused:

    Baldrian, Valium, ...
     
  6. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Also Valium würde ich net nehmen, denn dann ist deine Reaktion weg und du kannst das Lenkrad nicht rüberreissen bevor du im Strassengraben landest! gg
    Heute sind wir wieder gefahren und es war etwas besser.
    Ich habe mich dabei ertappt, dass ich meine Zehen verkrampfe und mit der Hand im Haltegriff der Türe hänge. AAAAAAAAAAAngst!
    Sohnemann war total happy und hat nach ca. 5x Auto abwürgen und absterben gemeint: "gell, geht schon gut, oder?"
    Das kostet mich sicher 5 Jahre meines Lebens bis er den Schein hat!
     
  7. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Großtochter hat gemeint - nachdem sie das Fahrschulauto fast ins Garagentor der Nachbarn gefahren hatte und den Wagen dabei abgewürgt hat - dass sie jetzt schon so gut fahren kann, dass sie mit mir "noch ein bisserl" üben kann.
    Mir Farbe für die neuen grauen Haare kaufen gehe ...
     
  8. Lasius

    VIP

    Hallo!

    Ich habe damals auch den L17 mit meiner Mutter gemacht.

    Unser erste Fahrstunde war in einem Industriegebiet am Sonntag wo überhaupt kein Verkehr war. Dort hat sie mich so lange kurven lassen, bis sie das Gefühl hatte ich habe Kontrolle über das Fahrzeug.
    Ich hatte damals glabue ich mehr Bammel als meine Mutter, aber wir haben es geschafft.:D

    Viel Spaß noch!;)

    lg ninalein
     
  9. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    ups...kommt das noch...oder ersparen wir uns das?:eek:

    meine L-17-tochter hat uns bisher (nach etwa 400km) noch nie in gefahr gebracht, ich hab nur einmal ein bissl gezittert und etwas lauter BRRRREEEMSEEEEEEEN gerufen, als sie bei ihrer ersten kurvigen bergabfahrt ein bissl zu spät gebremst und runtergeschalten;) hat und etwas zu rasant in die kurve gelenkt hat:rolleyes:, aber im großen und ganzen klappt es super. (landstraße, kleinstadt, nachts, regen, sogar autobahn haben wir schon gemacht, nur großstadt fehlt eigentlich noch!).

    die typischen schalt- und abwürgfehler passieren ihr schon noch, aber es wird schon. *stolzbin*:)
     
  10. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    och, einer meiner höhepunkte war ein abrutschen vom bremspedal bei der stopptafel.
    wir waren zwei, die erschrocken sind - der linkskommende und ich.

    noja. fehler passieren

    eva
     
  11. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    heut hamma uns auch mal ziemlich geschreckt:rolleyes:- in einer engen kurve ist uns ein fetter lkw halb auf unserer spur entgegengekommen, töchterl lenkt (meinem gefühl nach ein bissl zu sehr) schnell richtung leitplanke am rechten straßenrand...da hab ich ihr zum ersten mal ins lenkrad gegriffen!:eek:

    fad ists nicht:cool:.
     
  12. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Jawoll! Wir hatten heute auch eine tolle Situation.
    Super toller Sohnemann will den Linksabbiegepfeil ausnützen, Pfeil geht weg, er fährt trotzdem vorm Lastwagen, wäre nicht so schlimm gewesen, wenn net am Fußgeherweg jemand gegangen wäre.
    Waaaaaaaaaaaaaah, ich schrei, bremseeeeeeeeeen, dann sind wir gestanden.
    Und wieder sterbe ich ein Jahr früher!
     
  13. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    das wär doch ein netter kinofilm...

    *L17*

    sollen wir ihn drehen? :D:cool::wave:
     
  14. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Ja, gute Idee, da werden wir sicher reich! Und noch dazu viele Geschichten über Teenies (der Film kriegt sicher Überlänge).
     
  15. Ninanin

    Ninanin Teilnehmer/in

    In Wien Autofahren ist sicher nicht ohne.
    Wir haben es da auf dem Land etwas leichter.
    In Wien gibt es doch sicher irgendwelche Plätze (Sonntags auf großen Parkplätzen oder Industriegeländer) wo man üben könnte.
    Ich würde das auf jeden Fall empfehlen. Starten, wegfahren, bremsen, schalten, Kurven fahren, einparken usw.
    Da kann nicht soooo viel passieren und die Jungen Damen und Herren bekommen ein Gefühl für das Auto.
    Mein Junior ist ausgelernter Kraftfahrzeugtechniker als er mit dem L 17 angefangen hat ist er schon Hunderte Kilometer auf dem Firmengelände gefahren. Einparken konnte er Super aber das Gefühl für die Strasse mußte er noch entwickeln.

    Noch ein Tip schenkt keinen Kilometer her. Von den 3000 Kilometern profitieren die Jungen Leute 1000%

    LG Nina:wave:
     
  16. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    lena sagt in wien ist es leichter. sie ist die hälfte in wien gefahren mit ihrem papa,. die andere mit mir am land.
    sie sagt: wenn man einmal die mariahilfer straße überlebt hat ohne einen mord zu begehen, hat man es.

    :)
    lg
    eva

    langes streitthema war: wenn dir ein lkw entgegenkommt und die fahrbahn ist sehr eng: wer bleibt stehen: du mit deinem 600 kg auto oder der lkw mit 25 tonnen?
     
  17. sax1102

    sax1102 Teilnehmer/in

    ich mit meiner kleinen quetschen... :)
     
  18. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    in unserem fall wär ausweichen das beste gewesen, nämlich vom herrn lkw-fahrer. manche glauben wirklich an das recht des stärkeren :boes:!
     
  19. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    was mich immer ganz :mad: macht- wenn hinten einer hupt und drängelt...tochter wird nervös und ich saugrantig! dabei fährt sie eh recht flott, nur halt keine 120 auf der bundesstraße, wie anscheinend manche gern hätten. wozu hat man das L17-taferl...da sollte man meinen, man wird nachsichtiger behandelt.:boes:

    na gut, ein paar nette lenker haben wir auch schon erlebt. bei der allerersten fahrt mit unserem auto ist meiner tochter bei einem bahnübergang in einer engen rechtskurve der motor ich glaub fünf- oder sechsmal hintereinander abgestorben:rolleyes:, weil sie die kupplung noch nicht gewohnt war. die nette frau gegenüber hat geduldigst gewartet und freundlich gegrinst...(vielleicht war sie auch mal L-17 mitfahrerin oder sowas...):love:
     
  20. Bill

    Bill Teilnehmer/in

    Mah, da hast recht! Ich find das auch ur arg wenn sie hinten hupen.
    Wir kommen zu einem Kreisverkehr, es ist ein Auto drinnen, Sohn bleibt stehen, dann biegt der plötzlich ohne blinken ab. Kann man ja net riechen, und hinter uns hupen zwei.
    Häääääää, sind die behämmert?
     

Diese Seite empfehlen