PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt

9month
31.07.2008, 17:24
wann lasst ihr eure kleinen impfen? katharina ist 3,5 monate alt, möcht noch etwas warten.

lg

WolfgangM
01.08.2008, 09:08
Das ist nicht sinnvoll, die Rotavirusimpfung soll bis zur 24 Woche abgeschlossen sein.
Pneumokokkenmenigitis hat ein Häufigkeitsmaximum im 2.Lebenshalbjahr- da soll schon Schutz da sein. Mit 4 Monaten sind die mütterlichen Antikörper (Nestschutz) futsch- da hat das Kind nur sein Immunsystem und soll daher schon vorher sant unterstützt werden um gegen gefährliche Keime immun durch Impfung zu sein.

FabianElias
02.08.2008, 16:25
möcht noch etwas warten.

Dann warte und informiere dich! :)

WolfgangM
04.08.2008, 09:15
Dann warte und informiere dich! :)

und warum warten, das Infektionsrisiko ist ja bereits da. Tust du den Gurt beim Autofahren auch erst anlegen wenn du wieder zu Hause bist und einparkst?

Wuermchen
04.08.2008, 09:38
wann lasst ihr eure kleinen impfen? katharina ist 3,5 monate alt, möcht noch etwas warten.

lg

Such die einen Kia der dich gut berät und entscheide dich dann, ob du warten willst. Werd ich auch so machen;)!

LG:winken:

phillies
04.08.2008, 10:40

lg

das ist eine entscheidungssache und sollte mit einem kia besprochen werden (und nicht in einem internetforum wo du wohl kaum eine neutrale info bekommen wirst).

ich warte immer noch - und die gehen schon in die schule ;)

rotavirusimpfung halte ich für notwendig falls nicht gestillt wird.

ansonsten sind im ersten lebensjahr meiner meinung nach hib und keuchhusten das größte risiko.

später dann masern.

WolfgangM
04.08.2008, 10:47
das ist eine entscheidungssache und sollte mit einem kia besprochen werden (und nicht in einem internetforum wo du wohl kaum eine neutrale info bekommen wirst).

ansonsten sind im ersten lebensjahr meiner meinung nach hib und keuchhusten das größte risiko.

später dann masern.

Wer sein Kind nicht gegen HIB und Keuchhusten sowie Pneumokokken impft braucht die Rotavirusimpfung auch nicht unabhängig ob gestillt oder nicht.
An Brechdurchfall stirbt ja kaum ein Kind, an Keuchhusten, Pneumokokken und HIB schon und da gibts auch Langzeitschäden.

Masern im ersten Lebensjahr ist gefährlicher als Keuchhusten oder Haemophilus Infektionen. Masern ist im ersten Lj am lebensgefährlichsten, das Risiko an Masern zu sterben sinkt mit dem Lebensalter.80-90% der Maserntodesfälle sind unter 5 Jhr alt. Und Phillies Kinder profitieren von den vielen Maserngeimpften, der Seuchendruck sinkt und die ungeimpften Kids haben eine gute Chance ohne Masern durch die gefährlichen ersten 5 jahre zu kommen. Trittbrettfahren nennt man das.

phillies
04.08.2008, 11:16
Wer sein Kind nicht gegen HIB und Keuchhusten sowie Pneumokokken impft braucht die Rotavirusimpfung auch nicht unabhängig ob gestillt oder nicht.
An Brechdurchfall stirbt ja kaum ein Kind, an Keuchhusten, Pneumokokken und HIB schon und da gibts auch Langzeitschäden.

Masern im ersten Lebensjahr ist gefährlicher als Keuchhusten oder Haemophilus Infektionen. Masern ist im ersten Lj am lebensgefährlichsten, das Risiko an Masern zu sterben sinkt mit dem Lebensalter.80-90% der Maserntodesfälle sind unter 5 Jhr alt. Und Phillies Kinder profitieren von den vielen Maserngeimpften, der Seuchendruck sinkt und die ungeimpften Kids haben eine gute Chance ohne Masern durch die gefährlichen ersten 5 jahre zu kommen. Trittbrettfahren nennt man das.

geh diskutier doch weiter im anderen thread über deine aids spinner die du dort unvermittelt in die impfen diskussion gebracht hast.
ich find, dass das besser zu deinem niveau passt.

WolfgangM
04.08.2008, 11:29
geh diskutier doch weiter im anderen thread über deine aids spinner die du dort unvermittelt in die impfen diskussion gebracht hast.
ich find, dass das besser zu deinem niveau passt.

willst leicht auch Fakten ignorieren wie die AIDS Spinner? Oder hast ein schlechtes Gewissen, weil du deine Kinder vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt?

phillies
04.08.2008, 12:20
willst leicht auch Fakten ignorieren wie die AIDS Spinner? Oder hast ein schlechtes Gewissen, weil du deine Kinder vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt?

ich ignoriere keine fakten - habs nur nicht nötig immer wieder den gleichen blödsinn zu diskutieren und soviel wie möglich an fakten und themen zu mischen wie du das machst damit du alle kritiker gleich in eine schema bringst. es gibt genügend ärzte die impfungen gegenüber kritisch eingestellt sind und die aids verschwörungstheorie nicht glauben. diese vorgehensweise untermauert deine argumentationsschwäche.

meine kinder erfreuen sich höchster gesundheit. keine fehltage in der schule.
im übrigen kenne ich genügend ungeimpfte kinder die infektionen wie nichts wegstecken.

Catherina
05.08.2008, 13:40
ich seh das aehnlich wie Phillies (:winken:)

Gestillte Kinder brauchen die Rotavirus Impfung nicht unbedingt

Hib und Keuchhusten sind im ersten Lebensjahr die wichtigsten Impfungen, wenn das Kind in die Kita geht, oder viele aeltere Geschwister hat, auch die Prevenar (Pneumokokken) Impfung.

Ab dem ersten Geburtstag die MMR Impfung.

Die Impfungen spaeter als im dritten Monat anzufangen macht keinen Sinn, das ist tatsaechlich so als wuerde man sein Kind erst auf der Autobahnauffahrt anschnallen.

LG

Catherina

phillies
05.08.2008, 14:11
ich seh das aehnlich wie Phillies (:winken:)

Hib und Keuchhusten sind im ersten Lebensjahr die wichtigsten Impfungen, wenn das Kind in die Kita geht, oder viele aeltere Geschwister hat, auch die Prevenar (Pneumokokken) Impfung.

Ab dem ersten Geburtstag die MMR Impfung.

Die Impfungen spaeter als im dritten Monat anzufangen macht keinen Sinn, das ist tatsaechlich so als wuerde man sein Kind erst auf der Autobahnauffahrt anschnallen.

LG

Catherina

wow - freut mich ja direkt, dass wir mal etwas gleich sehen :rolleyes:

das war von meiner seite aus eine reine risikoabschätzung. das ich "danach masern" geschrieben habe, liegt nicht an der gefährlichkeit der krankheit (risiko) sondern, dass man so früh noch nicht gegen masern impfen sollte.

hib und keuchhusten stellen in der tat ein risiko da, welches mit zunehmenden alter kleiner wird.

WolfgangM
05.08.2008, 15:29

später dann masern.

Das ist falsch. Masern ist im ersten Lebensjahr ein noch größeres Risiko, insbesonders in Ländern wo Masern noch grassieren.
Nur wird im ersten Lj nicht gegen Masern geimpft, weil die Durchimpfungsrate nicht so schlecht ist, dies aber halt doch von so Typen wie Phillies untergraben wird.
Es ist gerade eine Arbeit erschienen, in der gezeigt wird (aus der Gruppe P Aaby) dass zumindest in Entwicklungsländer Kinder natürlich immuner Mütter schon von der Masernimpfung im 4,5 Lebensmonat profitieren.

Und @ Phillie- du ignorierst gewaltig die Fakten- wenn deine Kinder nicht gegen masern geimpft sind- dann gefährdest du deine Kinder - das gilt natürlich auch für HIB, Keuchhusten & Co.

phillies
05.08.2008, 15:36
Das ist falsch. Masern ist im ersten Lebensjahr ein noch größeres Risiko, insbesonders in Ländern wo Masern noch grassieren.
Nur wird im ersten Lj nicht gegen Masern geimpft, weil die Durchimpfungsrate nicht so schlecht ist, dies aber halt doch von so Typen wie Phillies untergraben wird.
Es ist gerade eine Arbeit erschienen, in der gezeigt wird (aus der Gruppe P Aaby) dass zumindest in Entwicklungsländer Kinder natürlich immuner Mütter schon von der Masernimpfung im 4,5 Lebensmonat profitieren.

ist ist mir entgangen, dass die masernimpfung so früh empfohlen wird bei uns. was fantasierst du eigentlich wieder zusammen. [/QUOTE]

Und @ Phillie- du ignorierst gewaltig die Fakten- wenn deine Kinder nicht gegen masern geimpft sind- dann gefährdest du deine Kinder - das gilt natürlich auch für HIB, Keuchhusten & Co.

hib und keuchhusten sind ab einem bestimmten alter nicht mehr wirklich gefährlich.

WolfgangM
05.08.2008, 15:57
ist ist mir entgangen, dass die masernimpfung so früh empfohlen wird bei uns. was fantasierst du eigentlich wieder zusammen.

sinnerfassend lesen kannst wohl auch nicht.

hib und keuchhusten sind ab einem bestimmten alter nicht mehr wirklich gefährlich.

Na ja HIB schon noch länger, und an Keuchhusten stirbt sichs später kaum, aber ich möchte Kindern auch nicht wochenlanges Husten, Kotzen und Atemnot zumuten. Und 85% der Todesfälle an Keuchhusten sind bei Kindern unter 3 Monaten- und 80% davon werden durch Familienangehörige meist Eltern angesteckt- die sollten daher alle Impfschutz haben. das ist mal wieder ein sozialer Aspekt vom Impfen, aber das ist Phillies als Trittbrettfahrer ja egal.

Catherina
05.08.2008, 16:02
Wolfgang, hoer doch mal auf zu schimpfen, Phillies hat doch mit Hib, Pertussis und Masern schon das richtige gesagt. Die Impfzeitpunkte haben wir beide dazugefuegt und mehr muss den Thread auch nicht belasten, oder?

Catherina

WolfgangM
05.08.2008, 16:35
Wolfgang, hoer doch mal auf zu schimpfen, Phillies hat doch mit Hib, Pertussis und Masern schon das richtige gesagt.

Nein mit Masern nicht, da ist das Risiko im ersten Lj am größten und kann nur durch eine Impfung aller > 1 Jhr reduziert werden, weil dann das Masernvirus nicht mehr zirkuliert. Nur lehnt Phillies die Masernimpfung offenbar ab (andere auch). Und wenn seine Kinder nicht Keuchusten, Masern, oder HIB geimpft sind, können sie ja Säuglinge, die zu jung sind um Impfschutz zu haben, sehr effektiv anstecken.

Und es geht ja nicht nur ums Risiko an einer impfpräventablen Krankheit zu sterben, es geht um die Vermeidung von Erkrankung durch Impfprogramme.

phillies
05.08.2008, 16:49

also falls du zum kinderarzt gehst dann wird er dich nicht gegen gelbfieber impfen, weil du eben nicht in so einem land bist sondern in österreich. bei uns kann man nicht vom grassieren von masern sprechen, auch nicht nach den fällen vor ein paar wochen/monaten.

das kind von 9month ist 3,5 monate alt und lebt in perg. daher ist das größte risiko momentan hib und keuchhusten und eben nicht masern.

daher wäre - falls 9months die momentan größten gefahren mittels impfen eliminieren will - die impfung gegen hib und keuchhusten am sinnvollsten - und das zum frühest möglichen zeitpunkt, während die masern impfung noch warten kann.

daher habe ich das richtige geschrieben.

während du eigentlich nur streiten willst und darum so einen blödsinn von dir gibst.

WolfgangM
05.08.2008, 17:00
das kind von 9month ist 3,5 monate alt und lebt in perg. daher ist das größte risiko momentan hib und keuchhusten und eben nicht masern.

ich habe ihr korrekt geantwortet, dass zuwarten mit den Impfungen nicht sinnvoll ist in posting #2

daher wäre - falls 9months die momentan größten gefahren mittels impfen eliminieren will - die impfung gegen hib und keuchhusten am sinnvollsten - und das zum frühest möglichen zeitpunkt, während die masern impfung noch warten kann.

Wenn sie die größten Gefahren elimnieren will, soll sie auch darauf achten, dass sie selbst und die umgebung zB gegen Masern &Co geimpft sind

daher habe ich das richtige geschrieben.

Nein du hast geschrieben dass deine Kids in die Schule gehen und du immer noch zuwartest. Und daher gehst du ein vermeidbares Risiko für deine Kinder ein.

während du eigentlich nur streiten willst und darum so einen blödsinn von dir gibst anstatt auf die frage von 9months einzugehen.

Wer liest ist im Vorteil, ich habe im posting #2 korrekt geantwortet und du hast dich erst später mit einer riskanten Antwort eingemischt (Kinder gehen in Schule ich warte noch immer). Und fachlich begründen kannst du deine dumme riskante Meinung ja auch nicht, profitierst aber vom gesunkenen Seuchendruck den die brav Geimpften vermitteln- also Trittbrettfahrer.

Und Masern grassieren in einem Land so lange sie noch endemisch sind- und das ist in Ö der Fall, Masern sind noch nicht eliminiert. Wir haben in Oberösterreich in der Zeit von 15.7.-28.7 drei serologisch bestätigte Masernfälle gehabt und heuer bereits weit mehr als im gesamten Jahr 2007 in Gesamtamerika- soweit zum Begriff grassieren.

http://www.dict.cc/deutsch/grassieren.html Synonym umgehen- und Masern gehen halt noch um in Ö.

Malu
05.08.2008, 17:37
Ich als gewöhnlich 2 fach Mutter hab auch eine Meinung dazu:
also wenn Du den Impfplan in etwas einhalten willst und dann ev. noch anderes zusätzlich impfen lassen willst ( was nicht im Plan steht sondern prvat zu tragen ist ala Feuchtblattern, FSME oder Hep. A) kann ich dir nur sagen es ist schon sinnvoll sofern das Baby gesund ist es auch impfen zu lassen wenn in etwa die Zeit dafür vorgesehen ist. Es wird sich ganz von alleine ergeben durch Verkühlungen usw, dass sich Dein Plan verschiebt und dann kanns schon auch durchaus sein, dasst in Impfstress kommst wg. z.B einer Impfung wegen Urlaub usw. die du vermutlich noch nicht 2 Jahre im Vorraus eingeplant hast
.

WolfgangM
05.08.2008, 21:40
Das ist richtig, der Impfplan is schon recht voll und dichtgedrängt.Verschiebungen und daraus folgend Verzögerungen gibts genug.Machmal aus nichtmedizinischen Gründen. Partricks Eltern hatten ei Beziehungsproblem, keiner hat auf den Buam geschaut, ungeimpft bekam er mit knapp 2 Jahre Masern. Er starb mit 10 Jhren an SSPE.Er war ein ganz ein lieber, ganz normaler Lausbu.

Papa-von-Viki
06.08.2008, 09:41
. bei uns kann man nicht vom grassieren von masern sprechen, auch nicht nach den fällen vor ein paar wochen/monaten.

Die Masern grassieren deshalb nicht, weil der überwiegende Teil seine Kinder gegen Masern impft.
Dieser Zustand der geringen Bedrohung durch Masern wurde durch die Masernimpfung herbei geführt.
Jetzt zu argumentieren, später oder nicht zu impfen, weil Masern ja eh so selten sind.. na ja :rolleyes:

Wenn wieder Zeiten kämen, wo jährlich hunderte Kinder durch Masern zu Schaden kämen würde hier keiner so selbstgerecht daher quatschen.

phillies
06.08.2008, 09:44
Die Masern grassieren deshalb nicht, weil der überwiegende Teil seine Kinder gegen Masern impft.
Dieser Zustand der geringen Bedrohung durch Masern wurde durch die Masernimpfung herbei geführt.
Jetzt zu argumentieren, später oder nicht zu impfen, weil Masern ja eh so selten sind.. na ja :rolleyes:

Wenn wieder Zeiten kämen, wo jährlich hunderte Kinder durch Masern zu Schaden kämen würde hier keiner so selbstgerecht daher quatschen.

hallo - wenn eine mutter nach den notwendigen impfungen für ein 3.5 monate altes baby fragt dann kommt zuerst halt mal hib und keuchhusten wichtig. rota falls nicht gestillt. du kannst ja zum arzt gehen und fragen ob mit 3.5 monaten eine mmr impfung gegeben wird :winken:

Bez
06.08.2008, 09:49
Ich hab nur mal eine Frage: (keine Meinung ;))
Kann ich, auch wenn ich geimpft bin - also selbst immun gegen die Krankheit - nicht trotzdem zum Überträger werden?

Also in der Firma komme ich in Kontakt mit Masern, gehe einkaufen und übertrage....?

WolfgangM
06.08.2008, 10:44
Ich hab nur mal eine Frage: (keine Meinung ;))
Kann ich, auch wenn ich geimpft bin - also selbst immun gegen die Krankheit - nicht trotzdem zum Überträger werden?

Also in der Firma komme ich in Kontakt mit Masern, gehe einkaufen und übertrage....?

Personen die natürlich immun oder gegen Masern geimpft sind, können bei Kontakt mit Masernkranken infiziert werden. Das Virus vermehr sich ein wenig, kann in weißen Blutkörperchen nachgewiesen werden, nicht jedoch auf der Mundschleimhaut oder den Mandeln. Daher ist eine Übertragung nicht zu erwarten. Es sprechen auch Studien von Ausbrüchen nicht für diese Möglichkeit der Übertragung.

WolfgangM
06.08.2008, 11:10
hallo - wenn eine mutter nach den notwendigen impfungen für ein 3.5 monate altes baby fragt dann kommt zuerst halt mal hib und keuchhusten wichtig. rota falls nicht gestillt. du kannst ja zum arzt gehen und fragen ob mit 3.5 monaten eine mmr impfung gegeben wird :winken:

Jetzt laber doch nicht herum. Die Mutter hat nicht nach notwendigen Impfungen gefragt.Die Frage war folgende

lg

also ist 9month offenbar besorgt, dass für ihren Zwerg die Impfungen zu früh sein könnten- eie weitverbreitete Fehlannahme. Dann bist du dahergekommen

später dann masern.

Da ist in diesem Thread erstmals das Thema Masern aufgetaucht und dass du > 6 Jahre wartest (eine klare Kindesgefährdung durch nicht-impfen). Und du hast geschrieben dass Masern erst nach Vollendung des ersten Lj ein Risiko ist. Und das ist schlichtweg falsch. Masern im ersten Lebensjahr ist ein grosses Risiko, nur wenn um 90% geimpft sind sinkt das Infektionsrisiko auch im ersten Lj, daher soll Anfang des 2.Lj 2x MMR geimpft werden.
Im Ausbruchsfall ist natürlich das Risiko stark ansteigend für Säuglinge (<1 Jhr) und die WHO empfiehlt ab 6 Mo zu impfen, und nun ist eine Arbeit erschienen, dass es sogar ab 4,5 Mo einen Benefit bringt- zumindest in Ländern wo es noch solide Epidemien gibt. Bei uns gibts nur Ausbrüche in high risk Sizuationen (Steiner Schule, Impfgegner) und ein zirkulieren des Masern Virus auf niedrigen Niveau (welches man auch als grassieren=umgehen bezeichnen kann), wobei Einzelfälle diagnostiziert und gemeldet werden (bei einer gewissen, aber sicher hohen Dunkelziffer).

phillies
06.08.2008, 11:16
Jetzt laber doch nicht herum. Die Mutter hat nicht nach notwendigen Impfungen gefragt.Die Frage war folgende

also ist 9month offenbar besorgt, dass für ihren Zwerg die Impfungen zu früh sein könnten- eie weitverbreitete Fehlannahme. Dann bist du dahergekommen

Da ist in diesem Thread erstmals das Thema Masern aufgetaucht und dass du > 6 Jahre wartest (eine klare Kindesgefährdung durch nicht-impfen). Und du hast geschrieben dass Masern erst nach Vollendung des ersten Lj ein Risiko ist. Und das ist schlichtweg falsch. Masern im ersten Lebensjahr ist ein grosses Risiko, nur wenn um 90% geimpft sind sinkt das Infektionsrisiko auch im ersten Lj, daher soll Anfang des 2.Lj 2x MMR geimpft werden.
Im Ausbruchsfall ist natürlich das Risiko stark ansteigend für Säuglinge (<1 Jhr) und die WHO empfiehlt ab 6 Mo zu impfen, und nun ist eine Arbeit erschienen, dass es sogar ab 4,5 Mo einen Benefit bringt- zumindest in Ländern wo es noch solide Epidemien gibt. Bei uns gibts nur Ausbrüche in high risk Sizuationen (Steiner Schule, Impfgegner) und ein zirkulieren des Masern Virus auf niedrigen Niveau (welches man auch als grassieren=umgehen bezeichnen kann), wobei Einzelfälle diagnostiziert und gemeldet werden (bei einer gewissen, aber sicher hohen Dunkelziffer).

jetzt schreibst du schon wieder den ganzen krampf erneut. hast du eigentlich nichts zu tun? ich bin ja wenigstens im urlaub.

nochmals: im ersten lebensjahr ist im moment bei uns hib und keuchhusten am gefährlichten. du kannst ja ein paar kliniker fragen die sich auch - im gegensatz zu dir - mit patienten beschäftigen.

das die durchimpfung gegeben ist und darum das risiko klein ist kann ja der grund dafür sein. und nochmals 9 months lebt in perg und nicht in wolganistan :winken:

Papa-von-Viki
06.08.2008, 11:19

....dann verweist man auf den österreichischen Impfplan, der im 3. Monat die erste 6-fach-Impfung vorsieht und ab der 7. Woche die Rotavirusimpfung.

Das wäre dann kurz und seriös geantwortet. Das Gegenteil dessen, was du tust.

phillies
06.08.2008, 11:23
....dann verweist man auf den österreichischen Impfplan, der im 3. Monat die erste 6-fach-Impfung vorsieht und ab der 7. Woche die Rotavirusimpfung.

Das wäre dann kurz und seriös geantwortet. Das Gegenteil dessen, was du tust.

ich glaub so ne type wie du weiß nicht mal was seriös ist.

ich bin selbstverständlich auf die rotavirusimpfung eingegangen und meine (unter vielen medizinern gängige meinung) gepostet: bei voller stillung halte ich die impfung nicht für notwendig.

Papa-von-Viki
06.08.2008, 11:25
das die durchimpfung gegeben ist und darum das risiko klein ist kann ja der grund dafür sein.

Verstehst du die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung?

Scheint nicht so :rolleyes:

Im übrigen schütte nicht ständig User hier an, die fundierte Informationen bieten. Das ständige Wiederholen von Argumenten ist ja eine Reaktion auf die immer gleichen "Argumente" der Impfverschwörungsskeptiker :mad:

NinaS
06.08.2008, 11:28

tja das sehe ich aus erfahrung anders.

Papa-von-Viki
06.08.2008, 11:30
ich glaub so ne type wie du weiß nicht mal was seriös ist.

ich bin selbstverständlich auf die rotavirusimpfung eingegangen und meine (unter vielen medizinern gängige meinung) gepostet: bei voller stillung halte ich die impfung nicht für notwendig.

Danke für die Demonstration: Gehen die Argumente aus, wird polemisiert und unter die Gürtellinie geschlagen.

Wenn du deinen Urlaub dazu verwendest hier dein Sendungsbedürfniss zu befriedigen sagt das alles über deinen geiferten missionarischen Eifer aus. Arm :rolleyes:

LG
PvV

Der ab nächster Woche im Urlaub seine Zeit lieber mit seiner (geimpften) Tochter und MvV verbringt :winken:

Catherina
06.08.2008, 11:39
Phillies - ich bin immer noch auf Deiner Seite und aerger mich ein bisschen ueber das unproduktive Gegrantel. :boes:

Nina - Ausnahmen gibt es immer, es bekommen auch geimpfte Kinder Rota. Laut Pubmed ist der Schutz durch Stillen ungefaehr so gut, wie der Schutz durch Impfen. Rota ist bei einer impfaengstlichen Mutter eines voll gestillten Babies deshalb nicht unter den Impfungen, die ich als erstes anraten wuerde. Pertussis und Hib aber auf jeden Fall und das so frueh wie moeglich.

LG

Catherina

phillies
06.08.2008, 12:20
Phillies - ich bin immer noch auf Deiner Seite und aerger mich ein bisschen ueber das unproduktive Gegrantel. :boes:

ja hast eh recht. das ärgert mich schon jahre.

ich mach nur einen selbstversuch und schau ob ich mal durchhalte immer zu antworten ;)

phillies
06.08.2008, 12:22
Danke für die Demonstration: Gehen die Argumente aus, wird polemisiert und unter die Gürtellinie geschlagen.

Wenn du deinen Urlaub dazu verwendest hier dein Sendungsbedürfniss zu befriedigen sagt das alles über deinen geiferten missionarischen Eifer aus. Arm :rolleyes:

LG
PvV

Der ab nächster Woche im Urlaub seine Zeit lieber mit seiner (geimpften) Tochter und MvV verbringt :winken:

obwohl ich ja eigentlich nicht antworten will.

aber ich habe sehr wohl ein argument in meinem post gehabt: rotavirus nicht bei ...

nur sehe ich keines in deinem posting :eek: