Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät für Hausgeburt?
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: Ursprünglich hatte ich eine ambulante Geburt in einer Klinik mit eigener Hebamme geplant.
Jetzt komme ich aber mehr und mehr drauf, dass ich eigentlich nicht in einem Spital entbinden möchte (wenn es nicht sein muss; allerdings ist meine Schwangerschaft so weit völlig komplikationslos). Ich habe "Angst" vor Spitälern, mag die Atmosphäre nicht, kann mich da absolut nicht fallen lassen oder entspannen...
Fragt mich bitte nicht, warum mir der Gedanke erst jetzt kommt, ich habe es eigentlich eh immer im Hinterkopf gehabt, aber irgendwie verdrängt. :rolleyes:
In den letzten Wochen habe ich dann doch noch begonnen über Alternativen nachzudenken, darüber wie ich mir meine Traumgeburt vorstelle (habe auch viel viel gelesen) und mich erfüllt der Gedanke an eine Hausgeburt immer mehr mit Ruhe, Freude und Entspannung.
Auch mein Mann wäre absolut dafür (in seiner Familie gab es mehrere tolle Hausgeburten) und er ist eine wirklich hilfreiche Unterstützung.
Jetzt meine Frage: Ist es schon zu spät um alles für eine Hausgeburt vorzubereiten? Ich bin schon in der 30. Woche!
Ich habe zwar bereits eine Hebamme, aber sie ist Hausgeburts-unerfahren, dh. ich müsste also zusätzlich eine andere hinzu ziehen oder mir eine andere suchen (habe aber genügend Kontakte diesbezüglich).
Und Frage Nr.2: Wir ziehen gerade um (inkl. Umbau) und die Wohnung würde erst knapp vor der Geburt fertig werden. Dh. man müsste evtl. so planen, dass es möglich ist entweder in der alten Wohnung oder in der neuen zu gebären. Ist das ein Problem?
Oder sollte ich mir das alles aus dem Kopf schlagen? Gäbe es dann andere Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe?
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich dieses wichtige Thema erst jetzt so richtig angehe. Das ist eigentlich nicht meine Art, ich bin ein Mensch der sich viele Gedanken macht und immer gut informiert.
Ich freue mich auf die Geburt, habe keine Angst davor. Ich würde sie nur gerne so planen, wie es mir gefallen würde... und das kristallisiert sich eben erst jetzt mehr und mehr heraus. Und ja, ich weiß: Plan ist Plan, Realität ist Realität. ;)
Was könnt ihr mir raten?
Danke im Vorraus!
theinsane
30.07.2008, 14:36
bin etwas schreibfaul, deswegen verlink ich dich zu einem alten beitrag von mir:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=5786342#post5786342
in dem thread sind auch andere für dich eventuell interessante erfahrungen dabei.
Lilli-Aemilia
30.07.2008, 14:36
Grundsätzlich würd ich sagen, wenn du noch eine Hebamme findest, die mit dir die Hausgeburt machen möchte, spricht eigentlich nichts dagegen. Du solltest dir halt viel Zeit nehmen, um Vertrauen zu ihr aufbauen zu können. Wo ich eher das Problem sehe, ist der Umzug und ob du die Hausgeburt wirklich genießen kannst. Hast du schonmal an ein Geburtshaus gedacht?
@.theinsane.: Hab dein altes Post durchgelesen... erkenn mich darin totaaaal wieder!!! :o
@Lilli-Aemilia: Also du meinst, ich kann ruhig mal nachfragen bei einer Hebamme ohne ein entsetztes "Was wollen Sie so spät hier??? Ist ja ausgeschlossen!" riskieren zu müssen?
Wegen dem Umzug: Ich bin da eigentlich sehr entspannt und fühl mich sowohl in der alten Wohnung als auch schon in der neuen total wohl. Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich lieber in der neuen Wohnung entbinden. Ein paar Umzugskartons stören mich nicht. :D
Wegen Geburtshaus: Es gibt doch gerade keines in Wien, oder??? :confused:
lach nein, du bist nicht zu spät dran. ich hab mich am tag des positiven tests bei meiner hebi erkundigt - sie meinte "jössas". also war ich eher zu früh dran als du zu spät :)
und ich finde den gedanken, im neuen haus/in der neuen wohnung neues leben auf die welt zu begleiten wunderschön.
habt ein schönes geburtserlebnis, wie auch immer ihr euch entscheiden werdet
eva
frag kalila die hat sich auch erst in der 33 woche für eine hg entschieden, ...
ich bin ein monat vor der geburt umgezogen, du solltes dich halt wohlfühlen, wenns dich stresst, dass du nicht weiß wo du bist, würde ich evt in der alten wohnung einen raum für die HG reservieren, dort kannst du dann ja hin, wenns losgeht, auch wenn du schon woanders wohnst, oder du sucht dir für beide wohnungen ein nettes platzerl.
wünsch dir das beste für deine geburt und dass du sie so gestalten kannst wie du dir das wünscht.
und noch ein tipp zum umziehen, nur komanierden nicht hackeln :)
lg arina
Lilli-Aemilia
30.07.2008, 15:07
Hab gedacht sowas tolles wie ein Geburtshaus gäbe es in Wien, anscheinend nehmen die ambulanten Geburten wohl überhand, sodass das nicht mehr angeboten wird. Ich würd auch so gerne eine Hausgeburt machen, aber mein GG ist total dagegen.
@eva: Danke für deine lieben und sehr aufmunternden Worte! :hug:
@arina: danke, das klingt gut. So einen Plan mit Platz in der alten Wohnung reservieren hatte ich auch im Kopf. Und danke auch für deinen Tipp, mach ich. :D
@Lilli-Aemilia: Ach, das ist aber schade für dich. :(
Es gab mal ein Geburtshaus, aber das wurde vor einigen Jahren geschlossen. Find ich irgendwie auch saublöd. Denke auch, so etwas sollte es in Wien doch geben!
Zoe-Mami
30.07.2008, 18:14
also gibt es was schöneres um eine neue wohnung einzuweihen?
wenn du eine hebamme hast ist doch alles super. ich nehm ja mal nicht an das die neue wohnung eine baustelle mit offenen wänden ist. und umzugskartons was solls??? schmeiß eine bunte decke drüber und dann ist die sache wieder nicht so "umzugsmäßig"
steril ist eine hg ja sowieso nicht. oft wuseln da ja noch kinder durch die gegend. was stören da noch die einen oder anderen liegengebliebenen sachen? du darfs halt dann nicht gleich am nächsten tag aufstehn und klar schiff machen. lass es ruhig nah der geburt angehen. alles was vor der geburt liegen geblieben ist liegt zwei wochen später auch noch da ;)
schöne geburt wünsch ich dir
Hallo!
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich dieses wichtige Thema erst jetzt so richtig angehe. Das ist eigentlich nicht meine Art, ich bin ein Mensch der sich viele Gedanken macht und immer gut informiert.
...
Was könnt ihr mir raten?
Danke im Vorraus!
das ist doch auch gut so, dass du in zusammenhang mit deiner ss nicht so planerisch denkst und organisierst. weil nämlich geburt und all das drumherum sich nicht so einfach planen lässt! ist grad da gut, sich lieber nicht allzuviele gedanken zu machen sondern eher aufs bauchgefühl zu achten.
und wenn dir das ein anliegen ist mit der hg, dann findest du sicher noch eine geeignete hebamme! musst halt vielleicht ein paar mehr telefonate führen, aber das wird dich wohl nicht abhalten?
musst halt vielleicht ein paar mehr telefonate führen, aber das wird dich wohl nicht abhalten?
nö, eigentlich nicht. ;)
und: ich gehöre zu den menschen, die erst dann richtig loslassen können, wenn sie sich informiert haben. wenn es in meinem kopf ein plan in grundzügen gibt, außerdem einige durchdachte variationen dazu, plus dem auskennen was was ist oder wie was sein oder werden könnte und dem vertrauen, dass ich informiert und aufgeklärt werde wenn etwas ist, mit dem ich nur halb oder kaum vertraut bin - dann bin ich durchaus in der lage loszulassen und das tatsächliche geschehen einfach nur zuzulassen.
bin ich nicht informiert oder kenn mich nicht aus, dann kreisen meine gedanken endlos herum und ich kann nicht abschalten.
je informierter ich bin, desto ruhiger werde ich, desto mehr vertrauen habe ich in mich, in die situation, in alle beteiligten. :o
@zoe-mami: danke für deine besonders lieben und aufmunternden worte! :hug:
Zoe-Mami
31.07.2008, 09:23
je informierter ich bin, desto ruhiger werde ich, desto mehr vertrauen habe ich in mich, in die situation, in alle beteiligten. :o
@zoe-mami: danke für deine besonders lieben und aufmunternden worte! :hug:
:D dafür hast ja uns und deine hebi :D
wobei ich nicht sicher bin ob da die anornung der informationsquellen die beste ist :D
gerne:love:
wird scho klappen wie du dir das vorstellst
bei meiner ersten hg habe ich mich erst in ssw34 dafür entschieden und erst ssw35 meine hebamme kennengelernt :)
und es hat gepasst und nun mache ich mit iht meine 3 HG
hallo, ja ich hab mich auch erst ziemlich spät für die hg entschieden! war dann aber so froh zuhause geblieben zu sein. erst vor ein paar tagen hat mir eine bekannte von ihrer kh geburt erzählt die mit einem kaiserschnitt geendet hat, ich hör sowas so oft und bin jedesmal entgeistert wies sowas gibt. schau mal mein geburtsbericht: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=440742&highlight=kalila
ich hatte das glück dass die nussdorf hebammen die wir wollten noch zeit für uns hatten. vielleicht sagt nicht die erste hebamme die du anrufst ja, aber ich bin sicher du wirst eine finden die dich gerne begleitet!
Hab gedacht sowas tolles wie ein Geburtshaus gäbe es in Wien, anscheinend nehmen die ambulanten Geburten wohl überhand, sodass das nicht mehr angeboten wird. Ich würd auch so gerne eine Hausgeburt machen, aber mein GG ist total dagegen.
wie wärs damit mal mit deinem lg gemeinsam zu einem hebammengespräch zu gehen?! schließlich ist es deine geburt, also finde ich du solltest hauptsächlich entscheiden wo und wie du alles haben willst! klar brauchst du die unterstützung von deinem gg, aber vielleicht kann ein informationsgespräch mit einer hebamme seine zweifel ausräumen. hebammen haben eine lange und sehr genaue ausbildung hinter sich, gerade wenn du bei einer mit viel erfahrung bist ist das risiko keinesfalls grösser als im spital. ausserdem werden sowohl du als auch das kind vorher genauestens untersucht - nur wenn alles okay ist kommt es überhaupt zu einer hausgeburt.
und dazu mal unverbindlich mit einer hebamme zu reden kann er ja kaum nein sagen!
juhu! ich habe eine hebamme gefunden! bin sehr froh und kann mich jetzt endlich endlich rundum entspannen und freuen! meiner traumgeburt stehts nichts mehr im weg! ;)
werd mich auch noch von dem spital, wo ich jetzt angemeldet bin, abmelden und mich für den fall der fälle in einem kleineren anmelden, das mir symphatischer ist und wo auch die neue hebamme mit kann (klosterneuburg).
aber das werden wir eh nicht brauchen! :)
danke noch mal für eure unterstützenden und ermutigenden worte!!! :herz2:
Super! Wünsch dir alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schön ist das, sehr schön.
:)
alles liebe euch
eva
Zoe-Mami
04.08.2008, 17:21
freut mich für dich das alles so super nach deinen vorstellungen klappt
dann wünsch ich dir eine schöne und schnelle geburt :winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.