PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderarzt nach hausgeburt

lindenbaum
28.07.2008, 19:47
wann muss nach einer hausgeburt frühestens und wann spätestens der kinderarzt kommen?

susa66
28.07.2008, 20:24
Meine Tochter wurde in der Früh geboren und die Kinderärztin kam am Nachmittag.

Beim Sohn kam die Kinderärztin am nächsten Tag, er wurde am Abend 20.15 geboren.

Auf jeden Fall vorher mit dem Kinderarzt/ärztin sprechen evt. bekommst du die Privatnummer (falls Wochenende) oder deine Hebamme arbeitet mit einem Kinderarzt zusammen.

LG
susa

4rosi
28.07.2008, 21:03
bei uns kam der arzt am 4. tag nach der geburt zur 1. muki untersuchung. in der zwischenzeit kam jeden tag die hebamme. das hat bei uns voll gepasst.

da wir eine hausgeburt hatten (würde ich immer wieder machen :D) haben wir
das 1. hüftultraschall nicht machen lassen. das reicht meiner meinung nach auch noch mit 4 wochen.

lg
a.

mädel mai 08

uvd
28.07.2008, 21:04
in D ist es so, daß die U1, also die neugeborenen-erstuntersuchung von den anwesenden geburtshelfern gemacht wird. im falle einer hausgeburt also von der hebamme.

die U2, die nächste vorsorgeuntersuchung, muß innerhalb der ersten 10 lebenstage stattfinden.
wir sind da also nach ein paar tagen zum kinderarzt gefahren. wäre uns das nicht möglich gewesen, hätte er aber auch einen hausbesuch gemacht.

Yolanda
28.07.2008, 21:09
Gegen Ende der 1. Woche hat der Hausarzt einen Hausbesuch gemacht.

Und nach 2 oder 3 Wochen ist mein LG mit der Kleinen zwecks Hüftultraschall zur KIÄ gefahren.

lindenbaum
28.07.2008, 21:16
ok, dann passt das also eh, innerhalb der 1. woche.
irgendwer hat mir gesagt, dass das ih von 24h passieren muss.

unsere kinderärztin ist eh eine ganz liebe (private), die ich jederzeit anrufen kann. nur ist sie zum egt 1 woche auf urlaub, aber wenn wir 1 woche "spielraum" haben, wird sich das hoffentlich ausgehen.

jemand anders mag ich nämlich nicht. bin da sehr heikel. :boes::rolleyes:

luna3986
29.07.2008, 13:22
Waren auch erst nach 1 Woche bei der Kinderärztin. :winken:

Zoe-Mami
29.07.2008, 21:48
am tag nach der geburt in der früh war die kinderärztin zur untersuchung da
eine woche später waren wir wie gewohnt dann in der ordination

SanjaM
29.07.2008, 23:37
meine kinderärztin kam am tag der geburt (empfehlung der hebamme) und dann nochmals ca 7 tage später, da sie meinte, dass für den mu-ki-pass der termin am tag der geburt nicht angerechnet werden würde. weiß ich aber nicht sicher.

janatuerlich
05.08.2008, 20:55
Die erste Geburt war ambulant und es war kein KiA im KH; Tochter kam um11 Uhr vormittag, die Kidnerärztin kam um 18 Uhr ca. zu uns nach Hause. Hat abgehört und das Kind ein bisserl angeschaut, aber ohne diese lästigen Moro-Tests (hat noch keines unserer beiden Kinder erleben müssen, Gott sei Dank!)
Die zweite geburt war eine Hausgeburt und wir wollten uns schon wieder mit der alten Kiä in Verbindung setzen; die Hebamme meinte, sie würde auch erkennen, wenn etwas nicht stimmt, aber wenn wir sicher sein wollten, könnten wir natürlich nach der Geburt eine Kinderärztin bestellen. Im Zuge eine Kinderarzt-Besuches meiner Tochter fragte ich unsere neue Kiä, ob sie anch einer Hausgeburt auch Hausbesuche machen würde. Sie gab mir bereitwillig ihre Privatnummer und meinte, ich könne sie jederzeit anrufen, sie halte es abe rnicht für nötig, weil die Hebamme erkennen würde, wenn etwas nicht stimmt ;) Ein normaler Besuch in der Praxis irgendwann innerhalb der ersten LW würde reichen. So haben wir es dann auch gehandhabt: Geburtstag war wieder ein Sonntag, erster Kinderarztbesuch war am Freitag drauf. Wobei, vorher (Tag 3) kam noch ein Freund von mir vorbei, der mit Medizin fast fertig ist und Kinderarzt werden will und schon jetzt sehr viel auf Kinderstationen mitarbeitet.

Pezi
06.08.2008, 16:32
hallo!

die erste untersuchung macht eh die hebamme, fuer die zweite (nach einer woche) werden wir dann wahrscheinlich schon zu unserem KA gehen (der leider keine hausbesuche macht).

lg
pezi

Aysa
06.08.2008, 22:26
, ich könne sie jederzeit anrufen, sie halte es abe rnicht für nötig, weil die Hebamme erkennen würde, wenn etwas nicht stimmt ;) .

hallo,

hm, kann ich leider nicht bestätigen.ich arbeite viel mit hebammen zusammen und z.b ein herzgeräusch erkennen nur ganz wenige.auch die erfahrenen hg hebammen nicht.spontan würde mir jetzt nur eine einfallen der ich es zutraue.

gesetzlich ist es innerhalb der ersten lebenswoche vorgeschrieben.

bei meinem ersten sohn kann ich mich gar nicht mehr erinnern.war eine ambulante geburt (drei stunden nach der geburt waren wir schon zuhause).wir sind dann mit ihm zum kinderarzt gefahren als er ein paar tage alt war.müsste jetzt nachschauen.
der zweite ist zuhause auf die welt gekommen.da waren wir dann auf meinen wunsch am nächsten tag in der ordi beim kinderarzt.er hätte erst am abend kommen können und das war mir zu lange.der hat uns dann weiter geschickt ins kinderspital.von dort durften wir dann zum glück wieder nach hause.

im falle eines dritten kinder würde ich das baby innerhalb von 48 stunden erstuntersuchen lassen unabhängig vom urteil der hebamme.

lg A.