PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singuläre Nabelschnurarterie

meecat
27.07.2008, 20:34
Wisst Ihr jemand, ob etwas dagegen spricht, zu Hause zu entbinden, wenn das Baby eine singuläre Nabelschnurarterie hat?

Beim Organscreening konnte der Arzt nicht so gut sehen und ist sich nicht sicher, ob beide Arterien da sind oder nicht und wenn es geht, möchte ich das Organscreening nicht wiederholen, wollte es von vornherein nicht machen und habe während der ganzen Untersuchung nur geheult (mein Arzt wollte aber unbedingt, dass ich es mache)

Nur wenn es einer Hausgeburt entgegensteht, muss ich es wohl doch noch machen, um es abzuklären...

Danke, falls jemand etwas dazu weiss!

LG

Milka
27.07.2008, 20:47
weiß nicht ob es dir hilft, aber schau mal da nach:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=274851

Annuschka
27.07.2008, 21:37
Was sagt denn deine Hebamme?
lg

meecat
28.07.2008, 15:15
Danke für die Antworten!
Meine voraussichtliche Hebamme (treffen einander erst), ist noch bis Mitte August auf Urlaub, und ich musste mich auf mein Gespräch mit meinem Gynäkologen, heute vorbereiten, deshalb meine Frage.
Na, aber inzwischen war ich bei meinem (Super) Frauenarzt und habe ihm gesagt, dass mein Mann und ich das Organscreening nicht wiederholen möchten. Er war sehr verständnisvoll, und hat auf seinem Ultraschall ausserdem den Eindruck, dass eh beide Nabelschnurarterien da sind (Phu!) Genaueres wissen wir in 4 Wochen. Aber einstweilen sieht es eher nach Entwarnung aus! :D

Ganz liebe Grüße :winken:

Aysa
28.07.2008, 22:14
hallo,

mein jüngerer sohn hatte das auch und ist zuhause auf die welt gekommen

lg A.

gela
28.07.2008, 22:21
sowas kommt gelegentlich vor. wenn aber sonst alles beim screening gepaßt hat, spricht wohl nix dagegen, zu hause zu gebären.

meecat
29.07.2008, 13:55
Danke, Aysa und Gela, das klingt beruhigend!!

miks
30.07.2008, 13:03
Hallo Leidensgenossin,
ich mach mir auch Gedanken, ob das mit der ambulanten Geburt funktionieren wird, vor allem hab ich ziemlich Schiß vor einem KS. :(
Aber: positives Denken ist angesagt. Ich würd mich aber ehrlich gesagt deswegen nicht über eine Hausgeburt trauen jetzt, weil mir gesagt wurde, dass Lilith Fehlbildungen an den Organen haben könnte, die man bei den FeinUS auch übersehen kann. Im Fall der Fälle ist man dann halt mit allem schneller im KH... Andererseits verstehe ich gut, dass frau zu hause entbinden mag, nachdem ich am Montag wieder gesehen hab, wie es auf der Geburtshilflichen Station abrennt. *graus* Um halb 10 strömten die Besucher herein. Daneben die Wöchnerinnen, wie halt Wöchnerinnen sind: manche mit Blutflecken auf dem Nachthemd, manche verheult, manche voller Schmerzen.
Ob die sich über die vielen fremden Blicke freuen... ich weiß nicht. Der neue Kreissaal dürfte jedoch wenigstens schalldicht sein. Beim alten hast nämlich in der Gynambulanz schön mitbekommen, wie die Mütter gebrüllt haben. (Meine Mutter wartete bei Flos Geburt draußen und fragte nur mehr verzweifelt: Bitte, was macht ihr mit meinem Kind?!)

meecat
31.07.2008, 08:46
Hallo Miks,
tut mir leid, dass Ihr auch diese Sorgen habt! Ich hoffe, es löst sich alles in Wohlgefallen auf! In welchem Krankenhaus wirst Du entbinden?

Ich habe schon eine Kinderärztin wegen Hausgeburt und der "vielleicht - Diagnose" kontaktiert und für sie ist es anscheinend in Ordnung, dass nichts gewiss ist. Wir sollen sie anrufen wann sie kommen soll (ich überlege noch, ob zur Geburt dazu, so wie im Krankenhaus oft der Fall, oder dann einfach, zur Erstuntersuchung in den ersten Tagen). Wir werden noch einen Kinderarzt kontaktieren, damit zwei vorbereitet sind zu kommen, im Fall, dass einer von ihnen dann gerade unabkömmlich ist (zB gerade in einem Krankenhaus bei einem KS, oder so)

Ich nehme an, die Hebamme wird alles mithaben, was man für Erste Hilfe am Neugeborenen braucht. (Ich bin noch nicht sicher welche Hebamme, aber gestern habe ich einer, von der ich persönlich viel halte, die ganze Geschichte erzählt, und sie hat nicht beunruhigt gewirkt, hat gemeint, sie würde, wenn es mir wirklich ein Anliegen ist, auch die Hausgeburt anstreben)

Und last but not least, wohnen wir gegenüber vom AKH. Wenn wir langsam gehen, sind wir in 10 Minuten im Gebäude der Kinderklinik. So fühle ich mich eigentlich nicht weniger sicher, als beim Gedanken im Krankenhaus zu entbinden. Ich denke, es wird alles gut gehen. (Jetzt hoffe ich nur, dass nicht sonst noch etwas passiert, warum ich ins Krankenhaus gehen müsste, wie SS Diabetes, EPH Gestose, BEL, etc....)

Alles Gute, Miks! Ich halte Euch auch die Daumen!

miks
31.07.2008, 11:25
Hallo Meecat!
Ich werd bei den Brüdern sein, außer es stellt sich doch noch was heraus, das es mich veranlasst lieber gleich in der LFKK zu entbinden *grusel*. Wenn du eh gleich in der Nähe von Krankenhäsuern wohnst, ist die HG sicher kein Problem. (Wir sind aus Gallneukirchen, da braucht grad irgendein Stau sein)
Ich hoffe auch für euch, dass es "gut" ausgehen wird. :herz2: Die Ärztin hat eh gesagt, dass das in den meisten Fällen so ist, aber wenn sie den Mag.iur. vor meinem Namen sehen, haben sie immer das Bedürfnis, mich "besonders" gut aufzuklären...
Ist es eigentlich schwer, im Raum Linz eine HG-Hebamme zu finden? Wir würden es ja beim nächsten Mal auch gern zu hause probieren, falls wir die Örtlichkeiten schon besitzen (eigenes Haus) und es überhaupt möglich ist.

Und NEIN!!!! es wird nix passieren. :boes: Wirst sehen, alles wird gut. Kein Diabetes, keine Bel, nix.

Alles Liebe.

Nicole-Mario
31.07.2008, 16:10
Hallo

Hab grad gelesen das dein Baby auch nur eine Nabelschuraterie hat!!! Das hatte mein Kleiner auch, ich habe es damals beim 3D-US erfahren und mir ist es genauso gegangen wie dir hab ich nur geweint und war fix und fertig!!! Das einzige was zu beachten ist das dein Baby genug zunimmt und das die versorgung weiterhin passt!!! Ich war damals alle 2 wochen im Krankenhaus zur kontrolle aber er ist weiterhin gewachsen und hat auch brav zugenommen er ist dann mit 2950g zur welt gekommen!! Wie das bei einer Hausgeburt ist weiss ich nicht aber ich denke du wirst sie trotzdem machen können!!

alles gute weiterhin, wirst sehen es wird alles gut

KOPF HOCH

LG Niki :winken:

gela
31.07.2008, 18:02
er ist dann mit 2950g zur welt gekommen!! Wie das bei einer Hausgeburt ist weiss ich nicht

er wäre bei einer hg auch mit 2950g zur welt gekommen ;)

Aysa
31.07.2008, 23:41

:lol: ;)

lg A.

Nicole-Mario
01.08.2008, 11:54

Es geht ja eigentlich nur darum das die Babys denen eine Aterie fehlt leichter zur welt kommen das hat mit einer hausgeburt nichts zum tun....das is mir selber auch klar, ich hab ja nur gemeint das ich nicht weiss wie das is wenn sie eine Hausgeburt haben will aber ich denke das es da keine probleme geben wird......

LG Niki