1. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Fange jetzt bald mit Beikost an!
    Habe eine Frage wenn ich kein abgekochtes Leitungswasser verwendern möchte (schmeckt bei uns echt scheusslich)
    Welches stilles Mieral kann ich verwenden - jedes?
    Und noch eine peinliche Frage: abkochen muss ich es dann nicht, oder?:eek:

    Lg:wave:cuba
     
  2. anschi

    anschi Gast

    Auf den Mineralswasserflaschen steht normalerweise oben, dass es zur Herstellung für BAbynahrung geeignet ist. Frankenmarkter fällt mir da ein. Ich denke nicht, dass du es dann noch abkochen musst, vorrausgesetzt du nimmst es frisch aus der Flasche, weiß aber nicht wie es aussieht, wenn du die Flasche schon einen TAg offen hast.
     
  3. Ciny

    Ciny Teilnehmer/in

    Unser Leitungswasser ist auch nicht gut! Ich nehm das Baby Mineralwasser von Vöslauer. Das sind kleine (0,5l) Flaschen. Wenn du die wieder gut verschließt und gleich in den Kühlschrank gibst, kannst den Rest am nächsten Tag noch verbrauchen ohne es abzukochen! Länger würd ich es aber ohne abkochen nimma verwenden!
    LG
     
  4. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Ja aber das Babywasser ist ja total teuer oder?
    Geht da nicht ein anderes Mineralwasser auch?
     
  5. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    das babywasser von vöslauer hat beim konsumenttest 2007 nicht so gut abgeschnitten, da der urangehalt über dem deutschen grenzwert liegt.

    Unter Uran versteht man ein schwach radioaktives Schwermetall, das praktisch überall vorkommt: in Gestein, im Boden, in der Luft und im Wasser. Es kann daher in Spuren in vielen Lebensmitteln enthalten sein. Was diesen Stoff gefährlich macht, ist nicht seine Strahlung, sondern dass es als giftiges Schwermetall die Nieren, aber auch Lunge, Leber und Knochenmark schädigen kann. Diese Faktenlage lässt nur einen Schluss zu: Je weniger Uran ein Organismus – erst recht ein zarter, kindlicher – aufnimmt, desto besser.

    unter dem deutschen grenzwert sind:

    - bad brückenauer (bei biomarket)
    - frankenmarkter (bei merkur und schlecker)
    - höllensprudel classic (bei basic)
    - lauretana (bei basic, biomarket, merkur)
    - milupa (bei müller)
    - wildalp (bei basic und maran)
    - sonnenquelle (bei basic und maran)
    - evian (bei interspar und merkur)
     
  6. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    frankenmarkter ist von den genannten das billigste (0,59 cent pro liter)
     
  7. cuba1102

    cuba1102 Mama von M&M

    Danke! Und muss ich es abkochen'?
     
  8. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    nein
     
  9. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    na toll, ich hab meiner das vöslauer zum trinken gegeben, oder halb vöslauer halb heiß abgekocht..:( und das fläschen ist bei mir ein paar Tage so verschlosssen, sie schafft ja 0,5 l nicht so schnell. Hab ich nicht abgekocht..hoffentlich hats nicht geschadet:confused:
     
  10. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Nicht bös sein, aber ich mache alle Nahrungen und seinen Tee mit Vöslauer mild. Der "heise Wasser" Anteil kommt aus der Leitung und wird gekocht.

    Mein Mann hatte gestern eine Schulung betreffend "Wasser" in Österreich. Ich weiß also, wovon hier gesprochen wird. Trotzdem kann man es auch übertreiben...

    mebi
     
  11. Eckziegel

    Eckziegel Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben einen Hausbrunnen, bei den wir vor ein paar Monaten das Wasser untersuchen haben lassen - das Ergebnis war leider nicht so toll. Seitdem trinken mein Mann und ich irgendein billigs Mineralwasser mild und der Kleine (jetzt 4,5 Moante alt) bekommt sein Flascherl mit abgekochtem Wasser oder mit Vöslauer ohne. Es steht darauf dass es für die Säuglingsnahrungszubereitugn geeignet ist. Das eigene Babywasser von Vöslauer hatten wir auch ein paar Mal bevor ich wusste, dass man das ohne auch verwenden kann. Ist ja um ein Eck günstiger so.

    LG
    Eckziegel
     
  12. nbnb

    nbnb Gast

    ich nehm nur leitungswasser, hab mir die wasserwerte schicken lassen, zwecks nitrate und hab gesehen, dass es in ordnung ist. der geschmack ist ja egal, es geht ja nur darum was drinnen ist.
     
  13. ich kann unser wasser gott sei dank ohne bedenken hernehmen, weil wir haben eine eigene biologische kläranlage, abgekocht wirds aber schon noch!
    hab am anfang auch das babymineral von vöslauer gekauft und zur not verwendet!
     
  14. Mebahiah

    Mebahiah Teilnehmer/in

    Auf der normalen Vöslauer mild in groß steht auch drauf "für die Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet". Die kleinen sind ja viel teurer.
     
  15. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    Ob ein Mineralwasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist – und damit auch den verkaufsfördernden Vermerk auf der Flasche tragen darf –, regelt die österreichische Mineral- und Quellwasserverordnung. Dort sind Höchstwerte für bestimmte Inhaltstoffe wie Kalium, Calcium oder Magnesium, um nur die wichtigsten zu nennen, festgelegt. Was in dieser Liste nicht (oder noch nicht) vorkommt, ist Uran. Und genau danach haben wir bei unserem Test gesucht.
     
  16. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    weiß jemand wo es das frankenmarkter gibt? hab bei uns schon bei spar, merkur und billa geschaut. beim merkur gibt es nur das babywasser, aber das normale kann man ja auch nehmen und ist vor allem günstiger. nur find ichs nirgends?!
     
  17. Semi

    Semi Großer Bua :-)!

    Interspar!!
     
  18. Fipsi

    Fipsi Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ stolze Mami

    echt? das wusste ich nicht!!
    danke für den tipp, ist ja viel günstiger als die kleinen flaschen!!! :wave:
     
  19. Fipsi

    Fipsi Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ stolze Mami

    versteh ich das richtig? du verwendest babyvöslauer und wenn es offen ist stellst du es in den kühlschrank und wenn es länger als einen tag offen ist, kochst du es nochmal ab???

    aber net wirklich oder?

    ich lasse das vöslauer heraussen stehen (angefangene flaschen!), oft tagelang und meinem kind hat es bisher noch nicht geschadet, zumindest konnte ich nichts feststellen! :rolleyes:
     
  20. kallisto81

    kallisto81 Teilnehmer/in

    aber v*öslauer enthält eben zu viel uran. lieber das f*rankenmarkter nehmen.

    ich habs bei zwergin nr. 1 auch oft lange stehen lassen. bis es eben leer war und nie abgekocht. hat ihr nicht geschadet und ich werde es bei zwerg nr. 2 auch wieder so machen.
     

Diese Seite empfehlen