PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Seniorencoach

WOLKE67
30.06.2008, 14:18
Hallo! :)

gibt es im Forum jemanden, der in Wien die Ausbildung zum Seniorencoach gemacht hat und diese Tätigkeit auch ausübt?

Würde mich für eine Ausbildung in diese Richtung interessieren - leider ist das Weiterbildungsangebot etwas dürftig. Bin aus Tirol.

Kann mir jemand Infos geben?

Danke!

gerne
30.06.2008, 14:49
ich danke dir fuer dieses wort!
ich denke, ich weiss, was ich nach der karenz machen will, bingo!!
hab viel erfahrung in der altenpflege, mag aber nimmer pflegen....
ma scheeeen, danke!

jetzt brauch ma nur wirklich eine gute ausbildung, die auch leistbar ist!!

danke u beste gruesse, gerne:winken:

pfeifer
30.06.2008, 15:05
Das ist aber eine sehr moderne/neue Richtung, einen Coach zu haben - werden da die SeniorInnen darauf einsteigen?

Lucia

WOLKE67
30.06.2008, 15:29
Ich glaube, dass in Zukunft alles anders werden wird, weil es immer mehr Menschen geben wird, die allein sind und nicht die Möglichkeit haben, familiär betreut zu werden. Es geht dabei nicht um pflegebedürftige ältere Menschen, sondern um Senioren, die eine aktive Lebens- und Freitzeitgestaltung wünschen. Als Coach sollte man geschult sein, diesen Kundenkreis optimal zu betreuen.

Aufgabengebiete eines Coachs sind die Unterstützung bei alltäglichen Arbeiten wie z.B. einkaufen, Arzttermine, Amtswege uvm. Aber auch zu sorgen, dass die Mobilität der Zielgruppen mit Aktivitäten wie z.B. Nordic Walking, wandern oder Gymnastik gefördert werden.

In Tirol gibt es Ausbildungen für LIMA-Trainer - die Coach-Ausbildung würde mich aber mehr interessieren. Einziger Wemutstropfen - der Preis und die für mich ewig weite Anreise!

http://www.lernfreunde.at/Specials/72_Seniorencoach

gerne
01.07.2008, 15:05
ich habs mir auch angeschaut - die ausbildung in wien ist doch teuer und obs auch angenommen wird?
hier im b setzt sich kaum die hauskrankenpflege durch, bin als nicht optimistisch.
werde mit meiner berufsberaterin reden, dauert ein biss bis zum termin, aber dann meld ich mich, ok.

lg,g

WOLKE67
01.07.2008, 17:20
ich habs mir auch angeschaut - die ausbildung in wien ist doch teuer und obs auch angenommen wird?
hier im b setzt sich kaum die hauskrankenpflege durch, bin als nicht optimistisch.
werde mit meiner berufsberaterin reden, dauert ein biss bis zum termin, aber dann meld ich mich, ok.

lg,g

Das ist ja super :) - da bin ich mal gespannt!
Eine Bekannte von einer Freundin in OÖ ist Lima-Trainerin und das wird gut angenommen. Sie hat ständig irgendwo Kurse - wohnt aber auch in einem Ballungszentrum, wo im näheren Umkreis einige Seniorenzentren sind.

lg