PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmung pflicht????

Jesmin
24.06.2008, 14:39
Hallo

Hätte da mal ne Frage.

Wie war/ist das bei euch?? Seit ihr gefirmt oder dürft ihr auch ohne Firmung in der Kirche heiraten????

Goldengel77
24.06.2008, 14:43
Ich bin nicht gefirmt und hab auch in der Kirche geheiratet!:winken:

evkipa
24.06.2008, 14:51
....
Nein!!! Man braucht keine Firmung um kirchlich zu heiraten!!!

Also munter drauf los :D

Lg,
evkipa

himbeere26
24.06.2008, 14:52
bei uns war firmung pflicht, aber nicht alle pfarrer nehmens so genau.
also am besten nachfragen!

SMP
24.06.2008, 15:10
Nein, Firmung ist nicht pflicht.
Es muss auch nur einer der beiden Partner in der kath Kirche sein-der andere kann ausgetreten oder anders gläubig sein!

LG

SMP:winken:

Jesmin
30.06.2008, 07:20
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin ich froh dann werden unsere Plane sich nicht in luft auflösen

:-)))))))))))))))))))))))

:D:D:D

minime
01.07.2008, 15:24
Meine Firmung ist in der Geburtsurkunde (da sind ja Felder dafür) gar nicht eingetragen...

Es hat auch keiner danach gefragt :)

TheEnglishRose
01.07.2008, 15:48
das finde ich ja lustig, denn meine firmung und die meines zukünftigen sind auch nicht eingetragen. offensichtlich ist das nicht so wichtig. >stirnrunzel<

lg rose

finnachta
02.07.2008, 05:49
die firmung wird auf der rückseite des taufscheines eingetragen. geburtsurkunde ist ein staatliches dokument, der taufschein ein kirchliches. ein firmungseintrag erfolgt im taufpfarramt (weil dieses - bis zum sterbeeintrag auch alle anderen kirchlichen daten verwaltet), in manchen fällen machts auch das wohnsitzpfarramt.
firmung ist nicht voraussetzung für eine kirchliche trauung, obwohl beim trauungsgespräch danach gefragt wird und diese dann auch ins trauungsprotokoll eingetragen wird.
also wenn euch ein priester einreden möchte, dass ihr euch firmen lassen müsst vor der hochzeit - NONSENSE!!!!
(sollte er sich nicht beirren lassen, hilft meistens der sager: "ich werde mich im ordinariat erkundigen, und wenn die sagen, dass es pflicht ist, dann lasse ich mich halt firmen" ;) vor dem ordinariat haben die meisten respekt....)
lg
finn

gsb
02.07.2008, 11:24
die firmung "braucht" man im Prizip nur, wenn man mal Taufpate sein will - sonst eigentlich nicht

lg gsb