Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sachen für HG
ich dachte wir könnten hier mal eine liste erstellen, von dingen die man bei einer hausgeburt gut brauchen kann.
ich fang mal an:
- viel eingefrohrenes essen! gemeinsam kochen ist auch eine nette geburtsvorbereitung fand ich, und nachher ist ma froh wenns was gibt. vor allem suppe fand ich toll.
- tragtuch als geburtstuch, zum reinhängen. Kann man an der decke befestigen, oder an so einer reckstange die man in einen türstock klemmen kann
-viel mehr stegwindeln und betteinlagen als ich hatte...
-fertige snacks für zwischendurch (zB obst in kleinen stücken, müsliriegel...)
-malerfolie, zum bett abdecken. Guter tipp: zuerst bett frisch überziehen, dann folie, dann wieder bettzeug. Das erste bettzeug kann ma dann ruhig verdrecken, nachher einfach folie runter und drunter ist ein frisch überzogenes bett
-weiche handtücher, zum im backrohr anwärmen und eventuell baby einwickeln
-
-
-
was fällt euch ein?
super idee dieser thread!
*einen teil der malerfolie abschneiden, dann kann man den boden, das sofa etc. abdecken, falls man beschließt spontan in gaanz einem anderen zimmer zu gebären
*ein paar leintücher, eine decke für den fußboden (auf die folie) zum draufknien
*zwei stabile haarkämme mit großen zinken (die kann man während der geburt gut brauchen, in den händen halten mit den zinken richtung handinnenfläche fest drücken während der wehen, stimuliert akupunkturpunkte und entspannt)
*cola ;) (das ideale getränk für die letzte etappe zum kraft-schöpfen)
*wenn man nichts hat um das tragetuch zu fixieren machts auch nichts, mexikanische hebammen haben da eine gute idee gehabt, "rebozo+midwife" googeln)
*was zum wärmen (wärmeflasche/kirschkernsackerl), was zum kühlen (z.b. plastiksackerl mit wasser füllen und einfrieren)
*vorlagen/binden fürs wochenbett (ohne parfum und ohne klebestreifen, die schlecker-eigenmarke eignet sich sehr gut, ist halt eine ziemlich große packung :)) [ein paar der binden kann man nass machen und so einfrieren, dann hat man was schön kühles, falls man danach ein bißchen geschwollen ist oder hämorrhoiden bekommt]
*einen (abfall-)eimer mit großem plastiksack
*eine schüssel oder ähnliches für den mutterkuchen
*netzhoserln (weniger wäsche ..) und ein paar dieser krankeneinmalunterlagen (weniger wäsche ..) fürs wochenbett hab ich auch immer praktisch gefunden
*topfen (milcheinschuß)
wobei es mich eigentlich ja immer wieder fasziniert, wie wenig man wirklich braucht für eine geburt
hallo kalila!
mir faellt gar nichts ein, deswegen bin ich froh ueber diesen thread.
ich seh schon, mein gg wird sich mit den ganzen sachen (gerne) "abschleppen (er ist ja jetzt schon ganz aufgeregt und will wissen, was alles zu besorgen ist... ;))".
lg
pezi
-einen eimer, möglichst mit gewölbtem rand. kann man in jedes zimmer mitnehmen. falls man mal das bedürfnis hat und es nicht mehr rechtzeitig aufs klo schafft oder falls einem schlecht wird (die pappnierenschalen im KH fand ich immer so niedlich klein und dachte, die treff ich nie :eek:)
-peziball
-und für alle wassergeburtsfans noch eine völlig unparteiische stimme für den geburtspool (http://www.geburtspool.at) ;)
also mich hat diese viele abdeckerei bei der Geburt wahnsinnig gestört.
Die Hebamme hats uns nicht geglaubt, dass der Teppich nachher sowieso in die Reinigung fährt :eek:
Für mich wars dann wichtig, dass überall Decken und Leintücher drüberlagen, damit ich das Plastik nicht sehen muss.
Dann - ganz viele Schüsseln, die man nachher wegwerfen kann. Für Plazenta, zum Pinkeln, Kotzen oder was sonst halt noch halt alles passieren kann.
Ausreichend Gelegenheiten zum Gehen und Abstützen.
T-Shirts zum Wechseln.
Kamera.
TELEFONNUMMERN FÜRN KRANKENTRANSPORT AUF WOHNUNGSTÜR ODER KÜHLSCHRANK PINNEN. (falls man abbrechen muss)
Haargummis.
Strohhalme fiel glaub ich schon.
Und was für mich sehr wichtig gewesen wäre:
Handyverbotspickerln für Hebammen in der Wohnung aufhängen
Und ein Liederbuch für Kinderlieder (hab die Wehen nur mit "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ausgehalten bzw. veratmen können und nach 2 Stunden ist uns noch immer kein anderes Lied eingefallen :cool:)
Viel Spass bei euren Hausgeburten :)
lg angelika
Hatte zwar eine Ambulante, aber was ich sehr praktisch fand war wie folgt noch:
- Alte T-Shirts, Pullis, Unterhosen etc. die man nach dem Tragen einfach zur Altkleidersammlung (oder in den Müll) geben kann - so hat man wenig Wäsche
- Tausend und eine Mullwindel (ist für alles gut)
- einen weichen Sitzpolster für danach
- Fotoapparat
- Thermalwasserspray für Zwischendurch
- Einmalwaschlappen (ausser man hat eh ein Bidet) - ich konnt mich am Anfang nur ungern "trocken" abwischen, da der Wochenfluss so klebrig war
- Eier, Käse und Brot (hält sich gut und man kann damit jederzeit ein gutes Essen herstellen)
Mir fällt für das Wochenbett zu Hause ein:
kleine Plastikgießkanne oder Plastikflasche mit diesen "Trinkverschlüssen":
Mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Camillosan bzw Betaisadona-Lösung beim Pinkeln über die Scheide laufenlassen - damit brennt nix und entzündet sich nix.
ich habe nichts gebraucht ausser:
eienr starken lampe - falls etwas genäht werden musse
einer genauen uhr - für die geburtstzeit
und sachen fürs baby
den rest brachte meine hebamme mit
und von wegen abdecken - wozu?
ist ja kein splatter massaker und die hebamme macht wenn was schmutzig wird alles weg
kommentar: ich verlasse die wohnung so wie ich sie betreten habe
Das war meine Liste für die HG (man merkt - ich bin gerne gut vorbereitet:rolleyes:. Die mit * gekennzeichneten hab ich wirklich gebraucht;))
Während der Geburt:
- Papa*
- Hebamme*
- Betreuung für Großkind*
- Krankenhaustasche f. Notfälle
- Türschild "Hausgeburt bitte nicht stören"
- Peziball
- Matte
- Musik
- Entbindungsduftöl plus Lampe
- Kerzen
- Massageöl
- Dammmassageöl
- Heizstrahler
- Trinken*
- Essen
- Geburtstuch (Tragetuch)*
- Salz für das Badewasser*
- Badewanne*
- Spannleintücher*
- Malerfolie*
- Betteinlagen*
- rote Handtücher im Ofen gewärmt*
- Küchenrolle*
- Einlage zum Kühlen plus Stoffwindel*
- Lampe
- genaue Uhr*
- Kübel oder ähnliches
- Müllsäcke*
- Gefäß f. Plazenta*
Fürs Wochenbett
- Essen organisieren* (Einfrieren, Bestellen, Omas anschaffen:D)
- Watteeinlagen* (f. Wochenfluss)
- Netzhosen* (sehr praktisch!)
- Arnica D6*
- Sitzbad n. Stadelmann*
- Eichenrindenbad*
- Rückbildungstee (da ich nicht stillte)
- Pfefferminztee* (da ich nicht stillte)
- Salznasenspray (bin vom Schreien immer so trocken:o)
- Topfen
Hab die meiste Zeit in der Badewanne verbracht. Aber da ich im Wasser keine Pressdrang hatte, hab ich mein Kind an "Land" bekommen;).
Der Trick Spannleintuch-Malerfolie-Spannleintuch hat sich als sehr hilfreich erwiesen! Ach ja und ich hab "Dreck" gemacht;):D. (Harn, Fruchtwasser, Blut und Plazenta) Und brauchte Unmengen an Betteinlagen! War sehr froh drüber (nicht wegen dem "Dreck", sondern, weil man die Einlagen wechseln konnte und ich nicht im Nassen lag!)
Kinderfee
23.06.2008, 11:58
Badewanne
Malerfolie
Cola
Strohhalm
Pezi Ball
Yoga Matte
Rotes Handtuch fürs Baby
Einlagen
Boxershort vom Mann die er nimma braucht (ich hab die Netzhoserl gehasst)
evtl Cd
ich glaub mehr hab ich nicht gebraucht?!
Haargummis.
ich hatte kurz vor der geburt irrsinnige panik dass ich bei der geburt mein haargummi verlier. und ich hasse es die haare in den augen zu haben. hab also in der ganzen wohnung wie irre notfalls-haargummis verteilt damit ich immer welcheparat hab - und kein einziges davon gebraucht:D
wieso muss das handtuch unbedingt rot sein?
Mikiundbaby
23.06.2008, 21:10
wieso muss das handtuch unbedingt rot sein?
wir hatten auch rote handtücher. glaube, damits ned glei so grell is *g* aber weiß nicht ob es deswegen ist.
na,das hätt man auch mit nem blauen, grünen oder violetten;-)
ich dachte das ist irgendeine tradition oder so...
Dinimama
23.06.2008, 21:59
uns hat die hebamme einen heizstrahler fürs neugeborene empfohlen, den hat lg noch repariert wärend ich wehen veratmet habe, weil er so geklappert hat.
sehr geschätzt habe ich auch die ikea-schaukelbanane, die habe ich hingelegt und mich zum wehenveratmen draufgestützt. auf meinem petziball bin ich auch eine weile gehangen.
espresso, war mir immer wieder ein bedürfnis, eine tasse zu trinken, und die hebamme war auch nicht bös drüber. (hatte aber auch eine eher länger dauernde hg.)
zum dammschutz hatte wir auch kaffee, kann mich aber überhaupt nimmer erinnern, ob der dann zum einsatz gekommen ist.
ein rotes handtuch hatten wir auch, die farbe ist angeblich der am ähnlichsten, die das baby aus seinem leben im uterus kennt.
malerfolie hatten wir keine, habe ich aber auch nicht vermisst. haben zwei packungen krankenunterlagen besorgt, aber nur eine gebraucht. fand überhaupt, dass die hg eine recht "saubere" sache war, haben nur einen kleinen müllsack für alles gebraucht.
die betreuung für meinen grossen war auch sehr wichtig, war zwar immer sicher, dass die kleine in der nacht kommen würde und er dann sicher schläft, er ist aber in der früh munter geworden, baby war immer noch nicht da, die wehen dafür langsam, aber sicher wieder weg.
war jedenfalls froh, dass dann meine eltern gekommen sind und ihn mitgenommen haben, erst dann konnte ich mich richtig fallenlassen.
(er hatte mit oma und opa auch einen schönen tag und hat seine schwester dann auch schon eine halbe stunde nach ihrer ankunft kennengelernt.)
Danke @Alle :herz2:
In Eurer Liste sind so viele gute Tipps und Dinge, die ich sicher vergessen würde.
Ich hab ja noch bis Ende November Zeit, aber ich möchte jetzt schon gern anfangen, mir eine Liste zurechtzubasteln. Die Dinge, die ich noch nicht habe, besorge ich dann eh erst später.
Wenn mir noch etwas einfallen sollte, werde ich es auf jeden Fall hier posten.
silvi1989
24.06.2008, 12:44
wurden handtücher oder decken zum einwickeln fürs baby schon genannt?
alles andere bis auf die uhr brauchte ich nicht,das bett konnte man schmeissen und für alles andere war keine zeit :D
was ich praktisch bei hg fand:
eine folie fürs bett, 2 x 2,30 m groß -diese hat unser großes doppelbett (mit durchgehender matratze, also keine Möglichkeit für 2 getrennte Matratzenüberzüge) super geschützt und war außerdem nicht wirklich als Plastikauflage spürbar. Hab ich (aufgrund eines Tipps hierforums) in so einer Art sex-shop besorgt, hat glaub ich ca 20 Euro gekostet. (im übrigen wär ich auch grundsätzlich bereit, dieses Ding mal herzuborgen).
einen trinklernbecher von meinem sohn: um mich zum trinken aufzurichten, hatte ich zwischen den wehen meist nimmer die kraft. aus einem trinklernbecher kann frau aber auch im liegen/halbliegen trinken
sonst fällt mir grad nix ein, ist ja auch schon eine weile her
Rotes handtuch deshalb, weil babies diese Farbe mögen (sollen)... so hats mir meine hebi gesagt. Erinnert sie gleich an die mummelige Höhle wo sie vorher drin waren.
Was ich besonders wichtig fand, war der Fotoapparat!! Mein Freund hat aber nicht die geburt fotografiert, aber danach, als wir sie baden mussten und die hebamme die tests mit der Kleinen gemacht hat. Unser Fotoapparat hat auch eine Videofunktion, die haben wir auch genutzt. Bin jetzt sehr froh darüber!
ganz viel traubenzucker, wasser und rescuetropfen
kesse netzhoserl mit flockenwindeleinlage :o
unser handtuch fürs baby war orange, aber wohl auch ok ;)
was wir nicht hatten, aber wohl besser gewesen wäre: irgendwas zu essen, außer traubenzucker :D
unsere arme hebamme musste nach gut 18h arbeit ohne essenspause mit einem restl brot und fragwürdigem ei-aufstrich auskommen, gg und ich haben uns ein halbvertrocknetes käsebrot geteilt...
lg
ants
Dinimama
25.06.2008, 20:44
ganz viel traubenzucker, wasser und rescuetropfen
kesse netzhoserl mit flockenwindeleinlage :o
unser handtuch fürs baby war orange, aber wohl auch ok ;)
was wir nicht hatten, aber wohl besser gewesen wäre: irgendwas zu essen, außer traubenzucker :D
unsere arme hebamme musste nach gut 18h arbeit ohne essenspause mit einem restl brot und fragwürdigem ei-aufstrich auskommen, gg und ich haben uns ein halbvertrocknetes käsebrot geteilt...
lg
ants
na, schau, da hat eine langwierige geburt doch auch mal was gutes, ich haben lg sogar mittendrin mal zum billa räucherlachs kaufen geschickt, weil ich so einen immensen lachsgusta bekommen habe während der geburt. (den lachs wollte mir dann mein kater während einer wehe klauen, als ich nicht so gut aufgepasst habe, da gibts sogar ein beweisfoto!:))
was mir noch eingefallen ist: als ich gegen ende der geburt das gefühl hatte, dass meine kräfte immer mehr schwinden, hat meine hebamme lg einen roten tee kochen geschickt, er sollte da vier esslöffel zucker hineingeben. ich habe mir zuerst gar nicht vorstellen können, das zeug überhaupt hinunterzubekommen, trinke tee und kaffee immer ungesüsst, es hat aber dann sogar recht gut geschmeckt und wirklich geholfen!)
kann also noch roten tee (hagebutte, malve, was auch immer) und zucker für die liste empfehlen.
und von wegen abdecken - wozu?
ist ja kein splatter massaker und die hebamme macht wenn was schmutzig wird alles weg
kommentar: ich verlasse die wohnung so wie ich sie betreten habe
Dass Blut durch die ganze Wohnung spritzt halte ich auch für unwahrscheinlich, aber vor Fruchtwasser hab ich Respekt gelernt.
Bei meinem zweiten Kind ist die Fruchtblase bei einer der letzten Wehen mit einem richtigen Knall geplatzt. Ich war auf allen vieren und das Wasser ist in einem Schwall bis zur gegenüberliegenden Wand gespritzt (durchschnittlich grosses Zimmer).
Ich war im Haus der Hebamme, und ich weiss noch, dass ich mir sogar in dem Moment gedacht hab: "Bin ich froh, dass ich die Sauerei nicht daheim hab".
Ich gebe aber zu, dass ich es nicht packen würde in meiner Wohnung derart grossräumig abzudecken, dass bei so einem beeindruckenden Blasensprung nichts nass wird.
Ich werde wohl eher alle Teppiche an einem sicheren Ort verstauen.
Ich gebe aber zu, dass ich es nicht packen würde in meiner Wohnung derart grossräumig abzudecken, dass bei so einem beeindruckenden Blasensprung nichts nass wird.
Ich werde wohl eher alle Teppiche an einem sicheren Ort verstauen.
bei mir war das ganz praktisch. die fruchtblase ist erst mit beginn der presswehen im geburtspool gesprungen. fruchtwasser im wasser = null sauerei :)
bei mir war das ganz praktisch. die fruchtblase ist erst mit beginn der presswehen im geburtspool gesprungen. fruchtwasser im wasser = null sauerei :)
Selig sind die im Wasser gebären können!
Ich hätte zwar am liebsten die ganze Schwangerschaft in der Badewanne verbracht, aber bei der Geburt wollte ich dann nimmer. Da wollte ich plötzlich trockenen Boden unter den Füssen und das Wasser hat mich genervt usw.
was ma noch gut brauchen kann:
nachtlampe.
hat grad in dem wochenbett thread eine geposted und daist mir eingefallen dass ich sowas auch hatte, und immer noch hab.
sanftes nachtlicht ist super, kann nämlich nicht im dunklen stillen, und lich aufdrehen ist zu mühsam und hell.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.