PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausgeburt

Moni-Andi
17.06.2008, 13:54
Huhu,

hat wer von euch eine Haugeburt hinter sich?
Wie ist das abgelaufen?
Was muss man beachten?

Würd mich sehr intressieren.

Lg Moni

Ellinor
17.06.2008, 14:11
Habe eine abgebrochene HG hinter mir und hoffentlich eine ganze vor mir...

Zu beachten ist m.M, dass du Ruhe hast und loslassen kannst - das war für mich nicht so ganz einfach, ehrlich gesagt.

Liv-Ann
17.06.2008, 14:18
Habe eine HG hinter mir.
Wichtig ist eine gute Hebamme, die mit Hausgeburten Erfahrung hat und mit der du dich gut verstehst!
Wenn du irgendwelche spezifischen Fragen hast - gerne.

SpiritualDoula
17.06.2008, 14:19
@ellinor
Na dann schick ich Dir viel positive Energi das es klappt. Welche Hebi hast denn?

SpiritualDoula
17.06.2008, 14:21
Ich hab schon 5 HGs und ich freu mich darauf wieder mal daheim gebären zu dürfen!

arina
17.06.2008, 14:36
ich hab eine Hausgeburt hinter mir.
zu einem genauem bericht kommst du bei meiner signatur .

zu beachten ist aus meiner Sicht:
-dass es für dich der richtige Geburtsort ist, du musst dich wohlfühlel
-mir wars wichtig, dass ich eine hebamme hab, die mich, wenns doch anders kommt ins KH begleitet ud mich dort betreut (das wollen oder dürfen nicht alle HG- Hebammen).
mir wars auch wichtig zu wissen, dass meine hebamme nicht um jeden preis eine HG macht, sondern wenns brenzlich wird, mit mir in KH fährt.
-wichtig ist finde ich, dass dein partner bzw. evt eine andere person, die bei der geburt dabeisein wird, auch ein HG will und dich unterstützt.
- viel unterstützung für die zeit danach, leute die dir essen kochen, evt aufräumen, aber keine besucher sind. die dir (und deinem mann) raum geben ein Kind näher kennenzulernen.
-viel möglichkeiten zum positionswechsel fand ich sehr hilfreich, mir wär das bett zu weich zum gebären gewesen. evt. verschmutzungen sollten dich nicht hindern dich frei zu bewegen, also viel abdecken (beim mir wär nicht soviel nötig gewesen, aber ich hab mich so wohler gefühlt)
- nachdems nicht dein erstes kind ist ist eine stillberatung nachher vielleicht nicht so wichtig, da war ich ziemlich überrascht, wei schwer das stillen ist.
-strohhalme erleichtern das trinken, zum essen hatte ich fruchtschnitten und puddigs, die ich aber nicht gebraucht habe.
-Kinderarzt/Ärztin für nachher organisieren
-gefasst auf gegenstimmen sein

mehr fällt mir im moment nicht ein, vielleicht kommt noch was

lg und alles gute arina

Ellinor
17.06.2008, 14:42
@ellinor
Na dann schick ich Dir viel positive Energi das es klappt. Welche Hebi hast denn?

Bin noch früh dran. Werde mir eine aus dem Hebi-Zentrum aussuchen. Wenn möglich Zala (falls sie bis dahin schon wieder Entbindungen übernimmt). Sonst Tina E., wenn sie Zeit hat. Hab nur Gutes von ihr gehört. Ev. geh ich auch nach Ma. Saal - mit wem auch immer. Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

uvd
17.06.2008, 15:00
ich habe auch eine hausgeburt gemacht :herz2:

meinen geburts- und erfahrungsbericht findest du in meiner signatur.

wichtig finde ich:

- frühzeitig hebamme suchen
- deine vorstellungen mit ihr besprechen
- an die umsetzung gehen
- wochenbett gut planen (essen vorkochen, evtl. großkindbetreuung)

Moni-Andi
17.06.2008, 16:07
Machen die Hebammen das auch, wenn die frau ne Risikoschwangerschaft hat?

uvd
17.06.2008, 16:19
Machen die Hebammen das auch, wenn die frau ne Risikoschwangerschaft hat?

kommt auf die risiken an.

ich hatte z.b.
- 3. schwangerschaft innerhalb von 12 monaten (2 x FG, davon 1 curretage)
- blutungen in der 14. woche (vermuteter zwillings-abgang)
- vorzeitige wehen mit mumu-verkürzung auf 1 cm
- gewichtszunahme 25 kg, starke ödeme
- über 35
- vielgebärende (4. kind, 6. schwangerschaft)
- heuschnupfen und penicillin-allergie

myself1981
17.06.2008, 16:40
@Moni-Andi: Darf man fragen, wanns soweit ist? :)

Moni-Andi
17.06.2008, 16:46
Ne noch gar nicht - möcht mich nur vorher bissl informieren :)

Yolanda
17.06.2008, 16:53
Huhu,

hat wer von euch eine Haugeburt hinter sich? ich :winken:

Wie ist das abgelaufen?

bei mir war's so (http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=338397)

für dich muss es passen!
alles gute für die entscheidungsfindung!

odette
17.06.2008, 17:22
habe auc hschon 2 HG hinter und eine 3. vor mir *freu*
ich habe eigentlich weder was besorgen müssen (echt gar nichts)
noch war was schmutzig (von was sollte was schmutzig werden?)
und was war wichtig:
vertrauen in deine entscheidung und in die hebamme

angenehm war eine betreuung für die äteren
bei der dritten habe ich mir jetzt eine familienhilfe bestellt
wochenbett vom mann machen lassen
telefon abschalten
keine besuche empfangen
baby genießen :)

ach ja in meiner signatur kannst meine 2 HG nachlesen :)

joi
21.06.2008, 09:41
kind nummer vier: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=63591&highlight=nikolaus :)
für die anderen hab ich keine geburtsberichte im netz, aber eigentlich war es sehr ähnlich *g*

was du beachten kannst:
oft ist es günstig, nicht zu vielen leuten im vorhinein zu erzählen, dass du eine hausgeburt planst (oder zumindest gut zu überlegen WEM du es sagst ;))
manche menschen haben angst vor der geburt und der gedanke, dass das etwas ist, was ganz leicht und gut einfach zu hause geschehen kann, ist für sie unvorstellbar, mit ihren ängsten wirken sie aber oft ansteckend oder verunsichernd

such dir eine hebamme, mit der du gut kannst
wichtig ist nicht, ob sie dir von soundsovielen freundinnen empfohlen wurde, sondern dass DU dich in ihrer gegenwart gut und entspannt fühlst

freu dich auf die geburt! :D sei neugierig und offen für das, was auf dich zukommt, geburt kann viel arbeit sein und anstrengend, aber es macht auch sehr spaß und wird vielleicht eins der größten abenteuer sein, auf dass du dich in deinem leben einläßt
ich wünsch dir, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst :herz2:

Eos
21.06.2008, 09:54
telefon abschalten
keine besuche empfangen
baby genießen :)

Oh ja, das sind wirklich wunderbare Vorteile einer Hausgeburt. Frau kann sich Z E I T lassen, ihre persönliche Zeit die sie braucht um ihr Baby zu empfangen. Es empfiehlt sich auch sehr zu den EGT in Verwandschafts-und Freudeskreisen gleich zu Beginn der Schwangerschaft + 10 Tage zu addieren und NUR diesen Termin zu erzählen. Wunderbarer Erfahrungswert meiner 2. und 3.ten Schwangerschaft. Was sind sie mir bei der ersten Schwangerschaft auf die Nerven gegangen, ob sich eh schon was rührt, meine Tochter kam EGT+4 zur Welt und es waren vier laaange Tage mit vielen Anrufen.:verymad:

janatuerlich
21.06.2008, 10:08
Ich hab eine nicht so tolle ambulante geburt und eine absolut wundervolle hausgeburt...bericht findest du bei den geburtsberichten. würde ich immer wieder machen, aber ob ich es mir beim ersten zutrauen würde, weiß ich nicht (bei der zweiten geburt hatte ich den großen vorteil, die abläufe meines körpers bei einer geburt im großen und ganzen zu kennen und das gab mir die nötige sicherheit).

kalila
21.06.2008, 12:03
ich hab grad vor kurzem eine hausgeburt gemacht. ist mein erstes kind, und ich war so unglaublich froh zuhause geblieben zu sein!
da findest du meinen geburtsbericht:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=440742
ich hab mich erst in der 34.woche entschieden zuhaus zu bleiben, obwohl ich schon die ganze schwangerschaft mit dem gedanken geliebäugelt hab.
das hatte primär zwei gründe:
1. geld. hebammen sind nicht unbedingt billig.kein vorwurf, ich weiß eh dass sie nicht viel verdienen. nur für uns wars ein ziemlicher batzen. hab gebraucht um einzusehen dass mir eine schöne geburt echt so wichtig ist um soviel geld dafür aufzustellen.
2. die wohnung. wir wohnen in einer 7er (jetzt, mit baby 8er:love:) WG. meine mitbewohnerInnen hab ich zwar alle furchtbar gern, aber die wände sind dünn und bei der geburt dabeihaben wollt ich sie dann doch nicht:D. hab mir dann die wohnung von meiner mutter südlich von wien geborgt. du siehst, hausgeburt muss nicht unbedingt im eigenen zuhause sein, ein ort an dem du dich zuhause fühlst tuts auch! ich kenn die wohnung gut, fühl mich dort sehr wohl. wir haben die meissten sachen schon vorher hingebracht und dann quasi nur mehr eine gepackte 'kliniktasche' mitnehmen müssen.

für mich war wichtig zuhause zu bleiben um zu sehen dass das ganze eben kein pathologisches ereignis ist. ich hatte währenddesse gar keine angst es könnt was schiefgehen. kh hätt mich glaub ich erst auf solche ideen gebracht.
wenn du irgendwelche ängste hast ob mit dem baby alles okay ist find ichs wichtig vorher gut durchgecheckt zu sein. meine gyn hat mich bei der lezten mu-ki pass untersuchung nochmal schallen geschickt, weil ihr das herz des kindes zu groß vorkam und sie- grad bei HG - sicher gehn wollte. dort waren wir dann, und es war alles okay. moritz hat halt ein großes herz, aber ein gutes:D.
- noch wichtig: such dir trotzdem ein kh aus und meld dich dort an. wenn nämlich doch was ist - zB eingeleitet werden muss wenn du schon mind 14tage über egt bist, oder du es dir aus anderen gründen anders überlegst, dann has du keinen stress mit kh aussuchen, sondern kennst die dort auch schon.

lustig war, dass ein nachbar dem meine mutter erzählt hat dass ihre tochter eine HG macht gefragt hat 'na is denn das erlaubt?'

schön dass es dieses unterforum jetzt gibt!

Morwen
25.06.2008, 17:08
Ich hatte auch eine HG und es war echt schön!! Ich finde, sehr wichtig ist, davor mit niemandem außer den dir wichtigsten personen darüber zu reden! Alle anderen quatschen nur Quark daher und machen dir Angst, obwohl sie nur Gruselgeschichten nacherzählen, die sie irgendwo mal gehört haben, wie schrecklich eine HG doch abgelaufen ist. Diese Leute haben aber sonst meist gar keine Ahnung um was es geht und haben keine Informationen. Zu den Informationen: sehr wichtig, hol dir ganz viel davon. hier hast du ja jetzt den perfekten Platz :) Aber hol dir auch welche aus dem restlichen Internet oder woher auch immer.

Für dich muss es stimmen! Du musst dich daheim wohlfühlen und musst die Vorteile einer HG (Ruhe daheim, Bad und WC für dich allein; sofortiges Kuscheln mit dem Baby und Im Betti schlafen mit Baby und Freund/Mann) einfach wichitg finden.Zumindest war es bei mir so.....

Hebamme aussuchen und du musst dich mit ihr gut verstehen, dann wirst du dich auch bei der Geburt wohler fühlen.

Freund/mann sollte hinter dir stehen und dich absolut unterstützen, hast du keinen, wirds auch die beste Freundin tun ;)