PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koffein in der stillzeit

latella
05.03.2004, 19:11
hallo!
ich bin schon eine ziemlich brave in schwangerschaft und stillzeit (sonst nicht so), meine einzige regelmäßige sünde war teils exzessives cola-trinken. da hatte und habe ich immer eine große gier danach.
einen liter cola trank und trink ich aber schon manchmal (maximal, mehr nie). auf kaffe hab ich im gegenzug ganz bewusst verzichtet.
elias schläft gut und scheint nix zu spüren.
wisst ihr, ob ich ihm trotzdem geschadet habe (in schwangerschaft) oder gerade schade (stillzeit)? gibts empfohlene koffein - obergrenzen (in mg)?
danke für antworten!

eowyn140677
06.03.2004, 19:51
Hallo Lattella,
ich glaube nicht, dass Du Deinem Kind schadest - sonst würde er wohl Symptome zeigen.
Cola war nie mein Laster - aber meinen Milchkaffee aufzugeben hätte mich schon schwer belastet - um so mehr als ich ohnehin immer einen recht niedrigen Blutdruck habe. Brauche ich einfach um in der Früh in Schwung zu kommen. Mein Gyn hat mir damals sogar geraten, nicht damit aufzuhören weil der Kleine unter der Mangelversorgung durch zu niedrigen Blutdruck mehr gelitten hätte als durch die Koffeinbelastung. Vielleicht "brauchst" Du ihn ja auch bis zu einem gewissen Grad? Wann hast denn das letzte Mal eine Gesundenuntersuchung gemacht?
Alles Liebe Dir
Heidi

deva
07.03.2004, 09:58
anfangs hab ich auch auf cola und kaffee verzichtet (bin auch ein cola-fan). aber als es sich abgezeichnet hat, dass unser stillverhältnis länger dauern wird und sarah nicht mehr voll gestillt wurde, hab ich wieder zu cola (auch mal einen halben liter) gegriffen.
seit sie nur mehr 1x/tag und nachts gestillt wird, trink ich auch mal 2 tassen kaffee am tag.
ich merke bei sarah genau überhaupt keine reaktion auf das koffein.

aber ich konnte in der vollstillzeit auch essen was ich wollte und es hatte keinen einfluss auf ihr darmgeschehen (roter popo, bauchweh, ...)

latella
07.03.2004, 09:59
gesundenuntersuchungen mach ich nicht, ich halte nix von hypochondrischer nabelbeschau ;)
aber du hast recht - ich habe definitiv einen ganz ganz niedrigen blutdruck! bei den schwangerschaftsuntersuchungen sind die messenden schwestern oft erschrocken und haben gemeint, ich müsste jeden augenblick umkippen...
ja, wahrscheinlich hängt das mit meiner gier nach cola zusammen! deine antwort war für mich sehr erhellend! danke!
liebe grüße

Soph
07.03.2004, 11:23
Ich trink selten weniger als 2 bis 3 Tassen Kaffee am Tag - auch Abends gerne mal. Sophie reagiert darauf überhaupt nicht.

Zwei Tassen Kaffee sind von ärztlicher Seite her unbedenklich (und die legen die Latte eh niedrig an) und Cola hat noch viel weniger Koffein als Kaffee. Ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt.

Lg,
Margit

Wilmama
25.03.2004, 22:00
in der Schwangerschaft habe ich anfangs überhaupt keinen Kaffee getrunken weil ich ihn nicht vertragen habe, aber Cola habe ich immer getrunken, ich habe es besser als Fruchtsäfte oder auch teilweise Tee vertragen. Und jetzt wo ich stille trinke ich sowohl Kaffee als auch Cola, habe aber nicht das Gefühl, das es sich auf meine Kleine irgendwie auswirkt. Mach am besten ganz nach deinem Ermessen.

LG Wilma + Marlene (30.06.03)