Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis: seit wir Tagesmutter suchen, weiß ich, daß mein Kind "behindert" ist
Hallo,
es würde mich interessieren, wie es anderen Müttern in einer ähnlichen Situation geht.
Mein Kind (15 Monate alt) ist eigentlich glücklicherweise gesund zur Welt gekommen, leidet jedoch seit dem 2. Lebensmonat an (wirklich!) schwerer Neurodermitis. Nachdem im Krankenhaus nach zahlreichen fehlgeschlagenen Therapieversuchen eine Nahrungsmittelallergie auf Milch u. Ei festgestellt wurde, konnte dann endlich eine Besserung durch Salbenbehandlung plus Diät erzielt werden.
SEitdem ist sie eigentlich ein zufriedenes Kind, auch wenn wir immer wieder mit Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen haben.
Beim Finanzamt ist uns die erhöhte Familienbeihilfe bewilligt worden und es wurde uns erklärt, wir bekämen sie deshalb, weil die Schwere der Erkrankung einer 50%igen Behinderung gleichzusetzen ist.
"Behindert" haben wir uns aber nicht gefühlt - zumindest bis jetzt nicht.
Aber jetzt muß ich, da ich Alleinerzieherin bin, wieder arbeiten und suche verzweifelt eine Tagesmutter (Wien 23). Aber kaum eine Chance: jetzt war ich schon bei 5 verschiedenen, es kommen ohnehin nur welche in Frage, die keine Haustiere haben, zumindest keine größeren.
Aber bis jetzt haben alle gemeint, eine Diät einzuhalten sei für sie nicht möglich. Eine hat zwar gemeint, sie würde sich das überlegen, aber dann könne sie einen Zuschlag von 50% verlangen. Dabei: ich würde meinem Kind das Essen auch mitgeben, auch kann ich mir vorstellen, sie halt nachmittags, erst nach dem Mittagessen zu bringen.
Die Tagesmutter dürfte halt zwischendurch keine Kekse o.ä. füttern bzw. müßte darauf achten, daß mein Kind nichts von den anderen wegißt. Aber selbst das scheint den Frauen bisher zu viel Aufwand zu sein.
Ich will meinem Kind so gerne, neben der Tatsache daß ich eine Betreuung suche, weil ich verd...nochmal arbeiten muß, ermöglichen, mit anderen Kindern zusammenzusein und zu spielen. Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl: sie ist (bzw. wird!!!) wirklich "behindert".
Lisa
liebe lisa!
tut mir leid fuer dich, dass ihr bis jetzt nur pech hattet mit den potenziellen tagesmuettern. :(
ich kann das nicht ganz verstehen, ich war zwar (noch) nicht in der situation, aber ich denke, ein so grosses problem kann eine diaet ja nicht sein. auf milch und ei ist nicht so schwer zu verzichten, man kann ja einfach statt milch z.b. reismilch oder sojamilch nehmen, ich nehme an, das darf deine tochter essen(?). und wegen "von den anderen wegessen": meine tageskinder bringen kein essen mit, und ich denke, das ist fast ueberall so! suessigkeiten gibts sowieso fast gar nicht...
ich kann dir nur raten: gib nicht auf! such weiter! ihr werdet die richtige tagesmutter schon noch finden!
lg und viel glueck!
pezi
hallo:)
ja kenn ich das problem:) obwohl nina erst 7.monate ist, hab ich mich aber schon mal durchgefragt wegen kindergarten und so, wegen ihrem herzfehler. na was soll ich sagen, sie meinten wenn überhaupt in den kiga dan erst mit 5.jahren, also kurz vor der schule, weil sie wüssten nicht wie sie mit so einem kind umgehn solln. dabei ist das der absolute schwachsinn, den sie kann ganz normale sachen machen wie gesunde kids, nur das ihr halt leichter die puste ausgehn wierd. auch wegen medikamente und so haben sie sich sehr gestreubt, obwohl sie total gut abgesichert werden, weil ich ja eine ärztliches attest mitbringe und auch schau das sie die medis eher zuhause bekommen wierd, als im kigs. aber trotzdem bin ich jetzt schon nur auf ablehnung gestossen. daweil möchte ich sie ja nur als normales kindlein aufwachsen lassen, ohne einschrenkungen mit maas und ziehl natürlich:) aber anscheinend ist man in österreich eher unten durch, wenn man nicht absolute gesunde kids haben. auch die erhöhte kinderbeihilfe hab ich noch nicht, weils sie unseren akt verschlamt haben. jetzt kann ich nochmals neu einreichen.
Hallo, tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest, mein Sohn hat ebenfalls ND (mittlerweile echt super im Griff, manchmal mekrt man es stärker, aber im großen und ganzen ist er Beschwerdefrei) und alle 3 großen Kinder leiden an Nahrungsmittelunverträglichkeit !
Es war absolut kein Problem in unserem Kindergarten der Gemeinde Wien den Diätplan einzuhalten ! Extra gekocht wurde nicht, aber wenn es etwas gab das sie nicht essen durften wurde es gegen Essen aus der Krippe ausgetauscht bzw. weggelassen, mancha Tanten kommen damit nur schwer zurecht bzw. vergessen gerne mal aber im großen und ganzen klappt es gut !
Vielleicht auch eine Alternative für euch ?
Alles Gute
sweety
PS: Eingecremt hat sich mein Sohn allerdinsg immer selbst nach Erinnerung der "Tante" das dürfen sie nicht machen.
Ich hatte auch schon neurodermitiskranke in meiner Kth-Gruppe Ma11A und es war nie ein Problem aufzupassen,was die Kinder essen,.....
Ich denke mir einer Tagesmutter müßte es ja noch leichter fallen,50% Zuschlag ist der Hammer :mad:
In einer Gruppe von uns gibt es auch ein Mädchen,dass allergisch auf Eiweiss ist und das klappt,obwohl 25 Kinder auch super !!
Lg und gib nicht auf !!!
Evi(auch Neurodermitis,zum Glück seit Philipps Geburt eingedämmt :) )
weißt du sicher, dass dein Zwuck auf Haustierhaare reagiert ? oder ist das nur eine der "üblichen" Vorsichtsmaßnahmen?
welche Therapie macht ihr, damit dein Kind bald wieder "normal" essen können wird oder wie ist der Plan?
sweety hats eh schon geschrieben, in Gemeinde-Krippen und -Kindergärten wird auf milchlose Ernährung Rücksicht genommen, Gustana liefert was ich weiß auch ein extra Menü, auf meine Bitte, diese oder jene Woche den Milch- und deren Derivate-Konsum bei meinen Kindern einzustellen, wurde auch immer berücksichtigt
Hallo,
Also ich habe das dann immer so gemacht das die anderen kinder halt auch das gegessen haben was das Kind mit "den besonderen bedürfnissen"halt essen durfte! habe zum beispiel ein Kind das kein Schweinefleisch essen darf(ich weiß ist ein bissi was anderes bei euch),also den Kindern is es sowas von wurscht was sie essen, und ich mache auch gar keine große sache draus warum und wieso es jetzt das oder das gibt, außerdem wenn du eh das essen mitgiebst kann die dame ja keine Problem mehr haben.
ich wünsche Euch das ihr bald eine Tagesmama findet die zu deinem Kind passt
:herz: liche Grüße
b.a.r.b.a.r.a
06.03.2004, 18:59
das find ich ganz schrecklich :( ich denke aber, daß Du da ganz besonders schlechte Erfahrungen gemacht hast
Du findest sicher eine passende Tagesmutti
im städt. Kiga( Integration) in Wien war es übrigens nichtmal ein Problem, als Jasmin strengste ketogene Diät halten mußte ( besonderer Therapieversuch bei therapieresistenter Epilepsie)
sie hatten dort immer wieder Kinder mit Diäten zu betreuen, sogar mal ein Kind mit einer PEG Sonde , auch das war kein Problem
Alles Gute!
Barbara
spinne-thekla
06.03.2004, 20:24
Meine große Tochter hat auch von Geburt an Neurodermitis, danach kamen die zahlreichen Allergien und das Asthma...und ich kenne diese Probleme nur zu gut.
Vielleicht kannst du dir ein paar Tips und Ratschläge von der Österreichischen Neuordermitis Vereinigung holen....da gibt es einfühlsame, kompetente Leute die dir bei allem rund um diese Krankheit weiterhelfen können.
ÖNV Habsburgergasse 10/5 1010Wien Tel: 01/535 06 86
Ich wünsche euch alles gute und wenn du mal mit einer "erfahrenen Neurodermitismama" über deinen Sorgen plaudern oder schreiben möchtest dann schick mir doch eine private Nachricht, dann können wir uns ja mal was ausmachen.
Ich wünsche euch alles Gute...liebe Grüße s`spinnerl.
liebe lisa!
ich habe ja schon vor tagen dein posting gelesen, wo du eine tagesmutter suchst. leider komme ich nicht in frage, weil ich 3 "felltiere" habe. Aber punkto ernährung wäre es kein problem. ich hatte schon kinder mit neurodermitis. so viel mehr aufwand ist das nicht. entweder die anderen kinder essen auch die diätkost oder man kocht halt eine extraportion. das kommt sowieso immer wieder vor, auch wenn man kein "diätkind" hat. weil bei 3 eigenen kindern und tageskindern gibt es nie eine übereinstimmung, was den speiseplan betrifft.
hoffentlich findest du bald eine tagesmutter.
viel glück
babumsterl
18.03.2004, 20:07
Sobald ein Kind anders ist als die anderen wird es automatisch von unserer lieben Umwelt als behindert eingestuft!!!!!!!!!!!!!
lg
barbara
Original geschrieben von babumsterl
Sobald ein Kind anders ist als die anderen wird es automatisch von unserer lieben Umwelt als behindert eingestuft!!!!!!!!!!!!!
lg
barbara
nein, nur dumme, erkenntnisresistente und ignorante Menschen machen das
babumsterl
19.03.2004, 19:52
von denen ich leider in letzterr Zeit mehr als genug kennengelernt habe:confused:
MichaelaVerena
20.03.2004, 22:35
Mein kleiner Bruder jetzt 2 Jahre alt hat neurodermitis seit der 3ten lebenswoche und das sehr stark er kolabierte sogar einmal fast daran und anstatt ihn für Behindert zu erklären tschuldige dies Wortwahl, wurde der mutter und dem kind eine 5 Wochen kur in Bad Goisern angeboten und siehe da nach 4 Wochen kur wars fast weg und er fing sogar an zu laufen (mit 18 Mon.) seitdem muss er zwar auf die ernährung achten aber sie besort das essen aus einem Natur bio shop.
Frag doch mal nach ob die Kur für euch auch möglich wär,
bei den Strapatsen für mutter und kind wär es ja ein versuch wert und wird dadurch vielleicht leichter eine tagesmutter zu finden.
Hab oft mit meiner kleinen auf den jungen aufgepasst und wenn das essen was er zwischendurch essen darf (was ja nicht tonnen sind) da sind verstehe ich nicht wie sochen Frauen tagesmütter sein können !
gute Besserung!:)
minnimini
22.03.2004, 00:13
oh mann das hört sich echt net gut an, aber ich kann genau verstehen wie es dir im moment geht. meine tochter hat auch neurodermitis , hat 1 woche nach der geburt angefangen, sie sah damals so schlimm aus, blutig offen, eitrig . habe cirka 10000schilling in pflegeprodukte und anderwertiges zeugs investiert. alles sinnlos gewesen, nur rausgeschmissenes geld. bis ich von einer heilpraktikerin den tipp für die sheabutter bekommen hab. bin dann erst mal 3 wochen herumgelaufen und wußte nicht wo ich sowas herbekommen sollte und ich einem naturkosmetikladen wurde ich dann fündig. ist leider sehr teuer da kostet der tiegel zwischen 25 und 40€ je nach größe. ich hab dann damit angefangen zu schmieren und siehe da nach 2 wochen schon eine deutliche besserung und es wurde von woche zu woche besser!! mittlerweile ist meine kleine 2 1/2 jahre alt und von neurodermitis ist kaum was zu sehen, sie kann auch wieder milchprodukte essen natürlich nur in kleinen mengen aber sowas ging vorher überhaupt nicht!!
die sheabutter kommt aus afrika und wird von einem baum gewonnen, riecht nach pflanzen :D also natur pu, keine duftstoffe und es sind auch keine E nummern drinnen, sieht aus wie schmalz. ich schmiere mittlerweile nur mehr alle 1 bis 2 tage.
probier das mal aus! aber du mußt darauf achten das es wirklich 100% sheabutter ist, denn in den meisten guten kosmetikartikeln sind bestandteile der sheabutter drinnen, es muß wirklich die 100%ige sein.
ich habe das ergebnis meiner kinderärztin gezeigt und die konnte es selbst kaum glauben und gibt den tipp jeder mutter die neurodermitiskrankes kind hat.
lg anja
Julia1962
05.04.2004, 07:49
Ich bin Tagesmutti aber leider in NÖ. Ich hatte ein Tageskind mit verschiedenen Allergien und es hat super geklappt. Ich weiß aber dss sich viele Tagesmütter scheuen ein Kind zu betreuen welches etwas "anders" ist. Ich würde es jederzeit wieder machen.
LG Sabine
Ursulita
18.05.2004, 23:04
Die Sheabutter heißt auf französisch beurre de Karité (Karité-Butter) und man bekommt sie auch bei L'Occitane (in dem Geschäft hab zumindest ich sie in Frankreich gekauft), Filialen gibt's mittlerweile u. a. in Wien in der Mariahilfer Straße und im 1. Bezirk in der Spiegelgasse (wenn ich mich richtig erinnere).
LG,
Ursula
Sheabutter gibts auch im Body-Shop
und viel Erfolg damit
Füchlein
28.05.2004, 09:24
hi,
ich habe selbst neurodermitis und meine tochter auch. es wurd eine neue salbe entwickelt, die elidel heißt. die ist ohne cortison. ich war damals studienpatientin. die salbe kommt auch als medikament auf den markt, welches ich getestet habe. meine tochter war in der salbenstudie.
also keine cortison. meine neurodermitis ist praktisch weg und wenn bei meiner tochter was auftaucht ist das mit der salbe gleich weg.
ich hatte auch eine milch und weizen allergie und das mit bio resonanz weggebracht.
viele haben auch mit der sogenannten cranio sakralen therapie erfolge.
habt ihr schon eine tagesmutter gefunden?
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.