Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juhuuu, die bestellten sachen sind schon da
kloibner
29.05.2008, 13:35
vorgestern habe ich bestellt und schon heute das paket mit allen kommunikationsmitteln etc. bei mir zu hause stehen! ich finde das so toll, ich hatte mit 2 wochen lieferzeit gerechnet (wie es angegeben war)
an alle, die es noch nicht kennen: lifetool vertreibt ganz tolle kommunikationshilfsmittel für kinder, die nicht sprechen können, und auch taster und andere hilfsmittel, die motorisch beeinträchtigten kindern die bedienung diversester geräte möglich machen.
ich danke nochmal romana (anamor78), denn durch sie habe ich das alles kennengelernt! niemand, kein arzt, keine therapeutin, keine frühförderin hat mir davon berichtet! DANKE! auf der blogseite von isabella (anamor78s tochter) kann man auch super nachlesen, wie man die dinger im alltag einsetzt.
ich bin schon gespannt auf unsere ersten erlebnisse und erfahrungen!
pituffa77
29.05.2008, 14:59
Oh wie schön, ich wünsche euch große Erfolge damit! Jannis mag das im Moment gar nicht und wirft mir das alles wieder zurück, wenn ich es ihm anbiete :o:D
Komisch, dass dir noch nie jemand von UK erzählt hat, bei mir hat Kinderärztin, Entwicklungsdiagnostiker, Logopädin und Physiotherapeutin schon früh darauf hingewiesen und wir haben vor einem dreiviertel Jahr damit angefangen. Die Logopädin hat uns jede Menge UK-Materialien zum Ausprobieren gezeigt, das hat schon viel gebracht, weil man sich da ein Bild machen kann übers Angebot und die persönlichen Vorlieben.
Ich hoffe du berichtest uns, wie Jakob die UK annimmt und mit welchen Hilfsmitteln ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Die Lieferzeit find ich auch super und das spricht doch auch noch mal sehr für lifetool!!!
:winken:
Mein Ältester hat auch einen Talker. Bei dem kann man verschiedene Wörter oder Sätze aufsprechen und mit einem
Piktogramm auf einer von neun Tasten kenntlich machen.
(z.B. "Ich brauch Hilfe" oder "Laß` mich in Ruh`" oder "2+2=4")
Er hat ihn jetzt sicher schon 5 Jahre und er war noch nie kaputt, obwohl er des öfteren vom Tisch runtergefallen ist.
Wirklich haltbar diese Dinger. Er benutzt ihn meist sehr gern, ab und zu verräumt er ihn, da will er halt nicht.
Wir haben auch einiges an Lernsoftware und diese Riesenmaus - ich glaub Big Mäc oder so ähnlich - von Lifetool.
Was hast du bestellt?
Warst du bei einem Beratungsgespräch in der Schwarzspanierstraße?
Ich möchte im Herbst wieder hinschauen.
kloibner
29.05.2008, 18:58
@pituffa
na da bin ich froh, daß ich offensichtlich die ausnahme oder zumindest nicht die regel bin, was das informiert werden über diese dinge betrifft. toll, daß ihr da so frühzeitig drauf hingewiesen wurdet!
@fr4tz
ich war dort im 9.bezirk im albert-schweizer haus.
wir haben zwei bigmacks und einen großen taster, um geräte oder computer zu bedienen. ausprobiert hab ich allerdings erst den bigmack mit einfachen nachrichten "gib mir bitte noch ein soletti". das funktioniert.
jetzt will ich vermehrt mit symbolkarten dazu arbeiten, also mein ziel wäre, eines tages ihm zwei bigmacks hinzustellen mit zwei bildern drauf (z.b. soletti und ein saftbecher) und er sagt dann, was er will. hm... das ist sicher ein sehr langer weg.
und das mit der diskokugel hab ich probiert - also daß er den taster drückt und so eine diskokugel dreht sich und leuchtet dann. es gefällt ihm schon, aber es ist für mich nicht klar, ob er weiß, daß die sich dreht, wenn er drückt. außerdem spielt er in erster linie nur mit dem taster - also es wäre ihm eigentlich völlig wurscht, ob ich die diskokugel dranhäng oder nicht, er würde genauso mit dem taster spielen.
ich hoffe halt, durch beständiges ausprobieren und so, daß er vielleicht irgendwann "auf den geschmack" kommt - aber ich hab keine ahnung.
werd auf jeden fall posten, wenn sich was spannendes ergibt!
Hallo kloibner,
wir haben von der Firma auch was Zuhaus, ein spezielles Mauseingabegerät und ein Lernspiel, find das auch echt super.
Ich war dort in Linz und die haben mich wirklich gut beraten, obwohl es bei uns ja nicht so tragisch ist, weil Nico ja reden kann.
Wünsch euch alles Gute damit!
Liebe Grüße
Elke
helgak62
29.05.2008, 21:04
vielleicht noch etwas, was interessant sein könnte:
http://www.is.tuwien.ac.at/autonom/beispiel/index.html
autonom - heißt das system. kann nicht nur als kommunikationsmittel verwendet werden, sondern auch als umweltsteuerungssystem (licht auf-/abdrehen, fernseher, stereoanlage, radio bedienen, telefonieren,...), funktioniert großteils über infrarotschnittstelle, das heißt man muss an elektrogeräten mit fernbedienung keine adaptionen vornehmen
anamor78
29.05.2008, 22:54
super, kathi, daß das so schnell gegangen ist!!!
wirst sehen, das gefällt ihm ... wenn auch nicht auf anhieb!!
@fr4tz: welchen Talker hat dein ältester? hört sich nach GoTalk an, ... liege ich richtig?
Mein Ältester hat auch einen Talker. Bei dem kann man verschiedene Wörter oder Sätze aufsprechen und mit einem
Piktogramm auf einer von neun Tasten kenntlich machen.
(z.B. "Ich brauch Hilfe" oder "Laß` mich in Ruh`" oder "2+2=4")
Er hat ihn jetzt sicher schon 5 Jahre und er war noch nie kaputt, obwohl er des öfteren vom Tisch runtergefallen ist.
Wirklich haltbar diese Dinger. Er benutzt ihn meist sehr gern, ab und zu verräumt er ihn, da will er halt nicht.
ich finde das wichtigste bei diesen dingen - nichts erwarten, nur erhoffen, keinen Druck aufbauen, sondern alles spielerisch machen (lassen)!!!
was ich auch immer sehr wichtig finde, ist die sache mit den piktogrammen oder fotos, ich finde auch auf einem BigMack sollte immer für das kind erkennbar sein, was da jetzt für eine äußerung drauf ist !!!
und nachdem kathi ja schon so werbung für unseren blog gemacht hat, die adresse findet ihr in meiner signatur und HIER (http://members.aon.at/fam_malzer/Isabellas%20UK-Verlauf-NEU%2001-2008.pdf)findet ihr Isabellas Weg in UK ...
sie macht wirklich tolle Fortschritte, arbeitet inzwischen mit einem Talker mit Touch-Screen (MigthyMo), als wir vor ca. 2 jahren damit angfangen haben, hätte ich nie gedacht, das das sooo schnell geht ... aber Isabellas Motivation war schnell geweckt!!!
freue mich auf einen interessanten Austausch hier über UK!!
Kathi - wennst was brauchst - meine telNr. hast ja eh!!:winken: viel spaß mit den neuen Sachen!!!
pituffa77
30.05.2008, 08:26
@romana: Ich hab mir den UK Weg von Isabella grad durchgelesen und hab richtig lachen müssen, weil ich hab auch so eine Kommunikationstafel gebastelt, ebenfalls mit Klettverschluss und laminiert, allerdings in blau :D
Aber eine Frage hab ich noch... habt ihr eine richtige UK-Therapeutin, die gezielt dahingehend mit Isabella arbeitet? Wie kommt man denn zu sowas? Bei uns ist es ja nur die sporadische Logopädieeinheit, die uns wieder weiter auf den Weg bringt, aber gerade wenn es so ist wie jetzt, dass Jannis gar kein Interesse zeigt und die Sachen wegschießt (kann natürlich auch an der Trotzphase liegen) denk ich mir oft, dass so eine gezielte Therapie schon toll wäre.
Die Einsatzmöglichkeiten der Taster find ich auch klasse, das kannt ich gar nicht, dass man das an unterschiedliche Geräte anschließen kann!
Super jedenfalls und danke für den tollen Input!!!
anamor78
30.05.2008, 10:13
ja, die taster an die sachen anschließen ist eine voll super sache, ... endlich haben wir damit was gefunden, was isabella auch ganz alleine "spielen" kann ...
@UK-Therapeutin: das ist eine Sonderform der Frühförderung, nennt sich "Frühe unterstützte Kommunikation" und geht vom Förderzentrum Spattstraße in Linz aus. ist eine super sachen, aber soweit ich weiß gibt es sowas derzeit nur in OÖ, entstanden ist das ganze aus einem Projekt, inzwischen ist es vom Land OÖ als FF anerkannt!!
wie arbeitest du mit Jannis - erzähl mir ein bißchen, ich freue mich immer über Austausch mit anderen!!:winken:
ManuelaZ
30.05.2008, 11:44
und nachdem kathi ja schon so werbung für unseren blog gemacht hat, die adresse findet ihr in meiner signatur und HIER (http://members.aon.at/fam_malzer/Isabellas%20UK-Verlauf-NEU%2001-2008.pdf)findet ihr Isabellas Weg in UK ...
als unbeteiligte Mama wollte ich euch mal sagen, dass es wunderbar ist, wie ihr euch bemüht, euren Kinder einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen.
Ich wusste auch nicht wozu UK gebraucht wird und wie man helfen kann. Der Blog zeigt ganz deutlich wie viel möglich ist und den Kindern bringt bzw. man damit auf ihre Bedürfnisse eingehen kann.
Das finde ich super, wollte ich nur mal sagen.
pituffa77
30.05.2008, 14:15
Jannis konnte ja sehr lange nicht zeigen, weil er die Faust nicht aufbekommen hat und dann gabs eben die Möglichkeit - weil wir ja die Physiotherapie in einem Ambulatorium bekommen - dass wir da eine Logopädin hinzuziehen, die ihn mal einschätzt. Nach der ersten Stunde haben wir uns eine weitere Stunde ausgemacht, damit sie uns mal zeigt, was es so gibt an Hilfsmitteln. In der Zwischenzeit wollte ich aber ausprobieren, ob Jannis sich überhaupt für solche Dinge interessieren würde bzw. ob er sie verstehen würde, vom Prinzip her. Also hab ich daheim hin und her überlegt und im Internet gesurft und hab Emotionskarten gefunden, die ich mir auch gleich ausgedruckt habe, bin dann über alle möglichen Kärtchen gestolpert und eben auch über das Programm "Boardmaker" das ich mir aber nicht so einfach leisten kann. Also hab ich "normale" Bilder gesucht und die erste Kommunikationstafel gebastelt mit 4 verschiedenen Sets - eines für Alltag daheim mit Zähneputzen, Spielen, Essen, Trinken,... eines für Spielen mit den unterschiedlichen Spielsachen, eines für draußen mit Spielplatz, Einkaufen, Auto, U-Bahn,... und eines für einfache Sätze, wie "Nochmal", "Stopp", "Gib mir...",...
Das Taferl hab ich dann jeweil mit dem Set bestückt, das wir gerade verwenden konnten und habe es in den Alltag integriert und Jannis hat es sofort angenommen und verwendet!
Dann hab ich bei Land of Toys dieses Spielzeug entdeckt und es gleich bestellt, als Vorstufe für einen Talker (hab es mir ehrlich gesagt ein bisserl kleiner vorgestellt :o https://ssl03.wbh.inode.at/landoftoys.de/artikel.aspx?CID=2&ID=2994 und habe es für den Anfang mit unterschiedlichen Lebensmitteln besprochen, sodass sich Jannis seine Jause oder sein Frühstück selber aussuchen konnte. Das hat ihm auch sehr gut gefallen. Dann hab ich begonnen seine Lieblingsbücher miteinzubeziehen und hab z.B. bei der Raupe Nimmersatt oder "Ich bin die kleine Ente" vorgelesen und dann verschiedene Sachen weggelassen, die Jannis dann durch das Memotronic einfügen konnte.
Allerdings war das Ding einfach zu sperrig und unpraktisch um es schnell mal einzusetzen und es funktioniert teilweise auch nicht so richtig, also wenn Jannis zu knapp an einem anderen Bild drückt, dann liest das das falsche Kästchen ab.
Die Kommunikationstafel fand er aber mittlerweile langweilig, weil es ja viel lustiger ist, wenn da eine Stimme ertönt und ich nicht immer gleich gesehen habe, dass er etwas sagen will.
Ich hab dann noch einen Versuch gestartet und seine Sachen fotografiert und Sätze dazu aufgenommen: Also die Sitzschale, die Stehschiene, seine Autos, seine Malkreiden,... und das hat ihm eine Weile ganz gut gefallen, bis er draufgekommen ist, dass es auch schneller und einfacher geht, wenn er meine Aufmerksamkeit auf sich lenkt und dann auf etwas zeigt, was er haben/machen will. Er weiß auch, wo sich die Dinge befinden, die nicht direkt in seinem Sichtfeld sind und dirigiert mich dorthin.
Im Moment ist das ein bisserl eingeschlafen, weil es Jannis zu lang dauert, bis ich ihm die richtigen Bildkarten hergerichtet hab, die Kommunikationstafel findet er derzeit doof und da er sich so verständlich durch Mimik, Gestik und Lautieren ausdrücken kann, dass es auch andere Leute verstehen, die nicht ständig mit ihm zusammen sind, fehlt mir zur Zeit auch ein bisschen die Motivation und die Ideen um das weiter voran zu treiben. Jannis übt zur Zeit auch verschiedene Worte und kann mittlerweile: Mama, Papa, heim, Auto, Ratte (sein Kuscheltier) und Eis sagen, versucht viele andere Worte auch zu formen, teilweise bildet er ganze Sätze, die allerdings noch so verschwommen klingen, dass man nur raten kann, was gemeint ist. Aber er ist wie auch sonst immer total ehrgeizig und deshalb versuche ich ab und zu unsere UK-Sachen dafür zu verwenden. Die deutliche Aussprache wird bestimmt nicht einfach zu erlernen sein, aber ab und zu schafft er dann eben doch wieder ein neues Wort oder kombiniert Worte, sodass wir doch irgendwie die Hoffnung haben, dass er die UK nur als Strickleiter verwenden muss und irgendwann selbst sprechen kann.
Wir haben mit der UK ja auch erst im Herbst 2007 angefangen und es liegt halt wirklich allein an meinem Einsatz ob und wie das eingesetzt wird und funktioniert, so eine Sprach-FF wäre echt der Hammer... das ist wirklich eine tolle Sache und würde mir bestimmt auch wieder weiterhelfen, denn zur Zeit steh ich einfach an.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.